Super Mario Run

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Unterschied ist die Darstellung. Das Smartphone wird ja hochkant gehalten und das heißt, beim 3DS müsste man nun irgendeinen Kompromiss eingehen. Entweder läuft das Ganze über beide Bildschirme (was wegen dem Balken zwischen den Bildschirmen und dem breiteren oberen Bildschirm aber seltsam aussieht; letzteres wäre aber zu vernachlässigen) oder es läuft nur auf einem Bildschirm und dann scrollt das Spiel nach oben und unten, während Mario automatisch läuft. Bei beiden Varianten wäre es eben nicht die idealste Darstellung, um alles einwandfrei im Blick zu haben und das Erlebnis wird dann ein ganz anderes; darum geht es mir. Dass das Spiel an sich spielbar wäre, ist mir nämlich klar.

  • Es an den Bildschirmen scheitern zu lassen, wäre aber eine recht lahme Ausrede. Hat bei Shuffle auch funktioniert, obwohl der 3DS dafür perfekt geeignet erscheint und ich mir das ohne zwei Bildschirme garnicht hätte vorstellen können. Kommt halt immer darauf an, was die Programmierer daraus machen... Wobei es abzuwarten ist, wie Nintendos Nachfolgekonsole aussehen wird. Ist ja nicht gesagt, dass diese dann vielleicht eine Umsetzung spendiert bekommen könnte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Generell ist es gut, dass Nintendo Spiele auf den Smartphone bringt für Spieler, die keine Konsole oder keinen Handhelden besitzen und diese Games qualitativ nicht vernachlässigt.

    Naja, vielversprechend sieht es ja aus, aber das war bei Pokémon GO genau so. Mal sehen was daraus wird.


    Immerhin muss man auch Smartphone-Nutzern etwas besonders und exklusives bieten können.

    Exklusive Titel sind in meinen Augen Blödsinn. Die Spiele gäbe es so oder so, man besorgt sie sich dann halt für die Konsole/den Handheld die/den man bevorzugt.


    Und deswegen meinte ich halt, dass das Main Game kostenpflichtig ist, ergo ob man darin Potential von den Verkäufen sieht (aktien haben nichts mit verkäufen zu tun, ich weiß).

    Ich persönlich würde mir da dann erst dann mehr kaufen wenn es mir wirklich gefällt. Aber es ist immerhin kein Pay 2 Win.


    Pokemon Shuffle war auch mal ein reines 3DS-Game. Mario Maker und Yoshi's Wooly world waren auch mal nur für Wii U. Man kann das nicht so pauschal sagen.

    Was aber halt irgendwie auch an dem Flop der Wii U lag. ZombiU wäre ja glaube ich auch exklusiv geblieben.

  • Exklusive Titel sind in meinen Augen Blödsinn. Die Spiele gäbe es so oder so, man besorgt sie sich dann halt für die Konsole/den Handheld die/den man bevorzugt.

    Aber warum den Smartphone-Spielern nicht etwas geben, was auf dem Handhelden/der Konsole nicht zu finden ist? Nicht jeder kauft sich extra einen Handhelden oder eine Konsole. Und gerade dadurch spricht man die Smartphone-Nutzer an, denn es ist ein Spiel, welches eigens für sie entwickelt wurde und keinen zusätzlichen Port besitzt. Das ist ansprechender. Auch wenn Mario Asbach ist und sich immer irgendwo ähnelt, es bleibt eigens durch die alleinige Nutzung am Smartphone etwas besonderes.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Absolute Sauerei von Nintendo. In jederlei Hinsicht ein Rückschritt für das Mario Franchise. Die New Super Mario Bros.-Reihe wurde sowieso schon gemolken bis zum geht nicht mehr und nun kommt Super Mario Run mit diesem Artstyle wieder?
    Es war marketingtechnisch genial von Nintendo das bei Apple auf der großen Bühne vorzustellen, aber das Spiel sieht aus als hätte es einen Entwicklungsaufwand von 10 Minuten und dient nur der schnellen Geldmacherei und die Leute werden es sich nur wegen dem Namen kaufen. Ich fand das schon bei diesem Rayman Jungle Run (oder so) krass... Schaut euch doch nur mal Raymans Gesichtsausdruck bei dem Spiel an. Der hat seine Seele verkauft. :D


    Sollte Super Mario Run das Image von Mario beim Mainstream verbessern und Verkaufszahlen der größeren Mario Konsolenspiele anheizen, dann in Ordnung, aber eure viel Lieblingswörter ,,Spaß´´ und ,,Innovation´´ sehen anders aus, Nintendo.

  • Immer wieder lustig zu lesen wie die meisten sich aufregen weil nun Nintendo Spiele auf Smathphones veröffentlicht. Man tut ja gerade so als würde es keine richtigen Spiele von Nintendo mehr geben. Das Spiel hat als Zielgruppe Spieler die sich kaum für Games interesieren dementsprechend sieht es auch so "billig" aus damit es für die Casual Gamer einen angenehmen Preis hat. Außerdem kann ich auf unnötige Innovationen verzichten.

  • Aber warum den Smartphone-Spielern nicht etwas geben, was auf dem Handhelden/der Konsole nicht zu finden ist? Nicht jeder kauft sich extra einen Handhelden oder eine Konsole. Und gerade dadurch spricht man die Smartphone-Nutzer an, denn es ist ein Spiel, welches eigens für sie entwickelt wurde und keinen zusätzlichen Port besitzt. Das ist ansprechender. Auch wenn Mario Asbach ist und sich immer irgendwo ähnelt, es bleibt eigens durch die alleinige Nutzung am Smartphone etwas besonderes.

    Wenn man sich etwas nur dann holt weil es exklusiv ist, müsste man seine Ansichten was das Kaufen von Spielen angeht überdenken. Man kauft sich Spiele weil sie einen interessieren, und nicht weil wie exklusiv sind. Ich hab mir Splatoon damals nicht gekauft weil es nur auf der WiiU ist, sondern weil mich das Spiel interessiert. Es hat einen doch nicht zu interessieren ob jetzt einer auf dem 3DS das auch haben kann


    Absolute Sauerei von Nintendo. In jederlei Hinsicht ein Rückschritt für das Mario Franchise. Die New Super Mario Bros.-Reihe wurde sowieso schon gemolken bis zum geht nicht mehr und nun kommt Super Mario Run mit diesem Artstyle wieder?

    Ich bin allgemein mit deinem Post ein wenig im Zwist, da ich dem kaum zu stimme. Spaß ist für jeden anders definiert. Du kannst ein Spiel nicht langweilig nennen wenn du nicht die Zielgruppe bist. Denn dann ist das kein Wunder. Diese App wurde nun mal für Leute designed die zwischendurch spielen wollen. Und das geht mit einem Smartphone nun mal leichter, da die nicht so groß wie ein Handheld sind. Erwartest du hier tatsächlich die Leistung eines "vollen" Spiels? :D

  • Nintendo hat mittlerweile den Releasetermin für Apple-Geräte und den Preis des Spiels bekanntgegeben. So erscheint Super Mario Run in Nordamerika und Europa am 15. Dezember für iPhone und iPad für 9,99 Dollar. In Europa wird das Spiel 9,99 Euro kosten. Eine Android-Version wurde noch nicht angekündigt.


    Anfangs können alle drei Spielmodi kostenlos ausgetestet werden. Um alle Inhalte freizuschalten, ist es aber nötig, den oben genannten Fixpreis zu bezahlen.


    Quelle: Nintendo of America

  • Die aktuelle Politik mit "ANtesten und dann vollversion" finde ich echt gut von Nintendo. (Nur für Smartphonespiele).


    Ich hab nämlich gerade "9,99€" gelesen und dachte so "Nope" (hab nichtmal ein Apple-Gerät .-.) Aber als ich laß, dass man es erstmal testen könnte, war ich doch wieder interessiert.

  • Sehe es wie Bällchen: Antesten sollte bei dem Preis auf jeden Fall drin sein, daher eine sehr schöne Sache.


    Dennoch stehe ich der App etwas kritisch gegenüber. Ich meine: Es ist erstmal „nur“ eine App. Das bedeutet für mich, dass das Spieleerlebnis nicht so großartig werden kann wie ich es beispielsweise beim Nintendo 3DS oder der Wii U kenne. Insofern hängt hier vieles von der Testversion ab.
    Und auch wenn sie mich eventuell überzeugen könnte: 10€ für eine App ist 'ne Hausnummer. Insofern muss da schon eine Menge hinterstecken, wenn die Enttäuschung nicht allzu groß werden soll.


    Begrüßenswert ist es insgesamt aber, um das auch mal zu erwähnen, dass Nintendo endlich den App-Markt bereichert (so zum Beispiel auch mit Pokémon Go).

  • 10€ für eine App ist 'ne Hausnummer. Insofern muss da schon eine Menge hinterstecken, wenn die Enttäuschung nicht allzu groß werden soll.

    Man bekommt dafür halt alles. Sonst hätte man halt einzelne Level für ~5 Cent (?) freigeschaltet. aber bei diesem Spiel verstehe ich halt, dass man was zahlen muss um weiterzuspielen. Gibt ja wahrscheinlich keine In-App-Käufe wie in GO.

  • @KukkEISa es geht ja nicht einmal darum, dass etwas gezahlt werden muss. Das halte ich ohnehin für selbstverständlich, schließlich steckt Arbeit hinter so einer App und diese Arbeit möchte und sollte auch entlohnt werden.


    In meinem Post beziehe ich mich nur ganz klar auf die Höhe: 10€. Die Preise im Appstore halten sich erfahrungsgemäß bei zwischen 2-4€ auf - wenn sie denn etwas kosten. Und da bieten sie schon alles (wie du ja auch sagst), wie: eine gute Grafik, tolle Features, keine InApp-Käufe und ein tolles Spieleerlebnis. 10€ hingegen ist mehr als das Doppelte. Das heißt, dass die App entsprechend auch das doppelte leisten sollte. Das umfasst sowohl das Spieleerlebnis, als auch die Leistung (=Grafik allen voran; denn: Wenn das Spiel am Ende so groß ist, dass mein iPhone während des Spielens hakt, ist das Ziel verfehlt).

  • In Super Mario Run steckt halt eben mehr Mühe, wenn man den Trailern Glauben schenken darf.

    Nur weil Super Mario drauf steht und die Trailer aufwändig aussehen, bedeutet das nicht unbedingt, dass da mehr Mühe in das Spiel reingesteckt wurde als in andere Spiele. Das hängt tatsächlich noch immer vom Entwickler selbst ab und noch wissen wir ja nicht, wie umfangreich Super Mario Run wirklich ist. Ein Großteil des Spielerlebnisses wird dann wohl aus diesen Rekordjagden bestehen, aber darüber hinaus ist gerade das Erlebnis für den einzelnen Spieler nicht klar und ob die 10 Euro dafür auch gerechtfertigt sind. Darauf wollte Cosi hinaus. Ein Clash of Clans funktioniert vom Spielprinzip und von der Art, wie man Geld ausgeben kann, komplett anders, sodass man das nicht gut miteinander vergleichen kann.


    Im gleichen Zug aber auch kurz erwähnt: 10 Euro mag jetzt für ein Smartphone-Spiel zwar vergleichsweise viel klingen, aber Download-Titel aus dem eShop haben auch in etwa diesen Preis; eher sogar noch höher. Und wenn man sich ansieht, welcher Schund zeitweise für einen Neupreis von 60 Euro verkauft wird, ist das tatsächlich wenig.

  • Als ich die 9,99.- gelesen habe, ist mir schon kurz der Atem weggeblieben. Da finde ich es ehrlich gesagt nur mehr als vernünftig, dass man es antesten kann. Ich habe mich bei der Bekanntgabe der App echt gefreut, und schon irgendwie gewundert, dass es Mario jetzt auch auf dem Smartphone gibt. Ich denke, dass man das so teuer verkaufen kann, weil eben "Super Mario" bzw "Nintendo" draufsteht. Es ist eine App, und nur weil die (vergleichsweise) so teuer ist, muss es nicht bedeuten, dass die jetzt soo toll ist. Ich werde sie testen, aber wenn sie mich nicht vollkommen umhaut, werde ich sie mir auch nicht kaufen, da kann ich die 10 Euro auch besser ausgeben.

  • Nintendo hat zur heute im Apple-Store veröffentlichten Demo einen Live-Action-Trailer auf Youtube hochgeladen. Man bekommt wirklich das Gefühl, dass sie langsam mehr und mehr Interesse für diese Art Video entwickeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nintendos Aktie ist wohl nach Veröffentlichung des Spiels "Super Mario Run" für iOS etwas gesunken.
    Bedingt - so Analysten - durch die zeitexklusive Verfügbarkeit für iOS und den für Apps etwas zu hohen Preis von ca. 10,-€ bzw. 10$.


    Hatte man diesen erst ansteigenden und anschließend abschwappenden hype nicht auch bei "Pokémon Go" im Juli? Viele dachten: "YAMAN, NINTENDO", bis vielen auffiel: "Oh, Mist, ist ja Niantic und nicht Nintendo."?

  • Die Vollversion kostet 10,-€, das Spiel ist natürlich free-to-play. Teilweise zumindest, es scheint da irgendwelche Begrenzungen zu geben. (Habe kein iPhone, weswegen ich da von keinerlei Erfahrung berichten kann.)