Wie auf dem heutigen Apple-Event bekannt wurde, hatte Nintendo eine kleine Überraschung bereit. Während der Show betrat Shigeru Miyamoto die Bühne und stellte vorerst exklusiv für iOS das Spiel Super Mario Run vor. Das Spiel wird im Dezember als Free-to-Start-Titel erscheinen; das heißt, es kann kostenlos geladen werden, jedoch werden für weitere Inhalte Kosten fällig. Erscheinen wird das Spiel im Dezember 2016, während ein Android-Release später folgen soll.
Bei Super Mario Run handelt es sich um ein klassisches "Runner"-Spiel. Mario selbst bewegt sich automatisch von links nach rechts und die Aufgabe des Spielers ist es, auf dem Weg zur Zielfahne möglichst viele Münzen einzusammeln. Interaktionen erfolgen dabei durch Tippen des Bildschirms. Je länger der Finger auf dem Bildschirm bleibt, desto höher springt Mario. Es ist also mit einer Hand spielbar.
Für den Anfang wird das Spiel drei Spielmodi anbieten: Den Standardmodus, einen Challengemodus, in dem man die Ergebnisse anderer Spieler herausfordern kann und ein Baumodus, in dem man sein eigenes Pilzkönigreich erstellen kann.
Weitere Informationen sollen auch bald über die neu eingerichtete Microsite folgen. Nachfolgend findet ihr auch ein Video vom Apple Event.
War für euch die Ankündigung überraschend? Es war zumindest abzusehen, dass irgendwann einmal ein Mario-Titel fürs Smartphone folgt und das hier scheint ein erster Grundstein für die Entwicklung zu sein. Mal sehen, ob es dann auch entsprechend Tiefgang bietet, um dauerhaft zu unterhalten; immerhin hat man ja doch nicht so viel zu tun wie bei einem der Konsolentitel.