Plant ihr eure Teams vor Beginn einer neuen Edition?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mir Gedanken zu Karmesin und Violet gemacht - welche Typen sind für ein gutausbalanciertes Team notwendig.

    Ich bin auf diese Typen gekommen.

    Feuer

    Wasser

    Elektro/Pflanze

    Geist/Unlicht

    Flug(/Psyho/Drache

    Stahl/Eis/Boden/Gestein


    Feuerist notwendig um Pflanzen-Pokemon und Stahl-Monster zu grillen.

    Wasser ist gut gegen Gestein und Boden. Ich empfehle ein Wassermonster mit Dualtyp zu wählen.

    Elektro und Pflanzen sind giut gegen Wasser, aber au h gegen Flug (Elektro) und gegen Gestein/Boden (Pflanze)

    Mit Geist und Unlicht richtet man verheerenden Schaden bei Psycho-Monster an-

    Weiter kam ich nicht- ich war mir zu unschlüssig.


    Ich werbe wohl

    Krokel

    Pamo

    Myrapla/das Olivenvieh.

    Hefei

    Mehr hab ich noch nicht ausgesucht.


    Mein Team sol auf alles vorbereitet.

    In letzten Pokemon Fangame wurde ich schockgefrostet, weil ich nichts gegen ein Eispokemon hatte. Ich hatte kein Stahl/Feuer/Kampfmon oder deren Attackentyp dabei. Kurzum, ich wurde erledigt.


    Das wäre das, was für mich in ein Team gehört.

    Ltztendlich konnte ich nicht gegen alles geschützt sein

  • Ich plane meine Teams nie !

    Ich fange sozusagen alles was mir auf den Weg läuft und schaue welche mir am besten gefallen.

    Mag nicht so gerne ein "Perfektes" Team zu haben von denen ich die hälfte der Pokemon nicht mag.

  • Jaa, auf jeden Fall. Ich mache mir z6mindest vorher immer scgon Gedanken welches Pokémon in mein Team kommt. Wobei es in letzter Zeit doch immer die gleichen geworden sind, falls möglich. Ab und zu klappt es dann doch nicht wie gewünscht. Gerade bei neuen Pokémon ist es manchmal schwierig vorher festzulegen ob ins Team. Selbst wenn es vllt vom Typ her passt aber dann nur Attacken erlernen kann die einem nicht gefallen oder dann die Werte einfach furchtbar sind. Manchmal bin ich aber auch schon überrascht worden und hab dann spontan mein Team verändert aber meistens versuche ich im voraus schon zu planen was möglich ist.

  • Meine Feels entscheiden bei den ersten zwei, drei Durchgängen darüber. Wenn ich's cute finde, kommt's in mein Team. xD


    Ich werd das auch öfters durchspielen, daher werd ich dann Typen-Teams machen oder mich auf bestimmte Themes konzentrieren. Will auf jeden Fall mal wieder ein Geisterteam haben.

  • Ich plane schon meine Teams vor und gehe hierbei nach bestimmten Vorgaben für mich persönlich vor. Bestimmte Typen sind immer dabei und dies sind:

    - Feuer

    - Wasser

    - Elektro


    Alles andere entscheide ich dann nach Geschmack. Oft sind dann noch folgende Typen im Team:

    - Unlicht

    - Drache


    Den letzten Slot vergebe ich gerne an Pokémon mit nützlichen Attacken wie Erdbeben, Psycho-Attacken und ähnliches. In Bezug auf Scarlet & Violet mache ich mir schon meine Gedanken und habe auch schon meine Lieblinge rausgepickt.

  • Naja richtig planen würde ich das nicht nennen, was ich mir vorher überlege.


    Ich schaue mir an, welche Pokémon es gibt und auch welche so neu in der Generation sind. Dann habe ich ja schonmal die Pokémon, mit denen ich mir ein Team vorstellen kann.

    Aber da hört es dann auch aus.

    Meine Teams sind immer recht zusammengewürfelt, welche neuen Mons ich denn gerne habe und welche ich vor allem gefunden habe. Dabei achte ich auch schon etwas drauf, dass ich doppelte Typen nicht im Team habe, aber das klappt auch nicht immer.

    Das habe ich vor allem daran gemerkt, wie mein letztes Team in Sonne ausgesehen hat. Das hat so ultra viele Schwachstellen gehabt, die ich nicht ausgeglichen habe. Aber ich wollte halt auch mal wieder einen „Just for fun“-Durchlauf mit Pokémon, die ich dort gut fand bzw ich mir in mein Team holen würde.


    Ich mache mir auch schon Gedanken, was ich mir ins Team holen sollte oder kann, aber ich hole mir kein Pokémon ins Team, das mir nicht gefällt, nur weil es vom Typen her einen super Ausgleich abgibt.


    Im folgenden Spoiler schreibe ich etwas zu Karmesin und Purpur und was im Thema auch schon so gesammelt wurde:


  • Ich plane meine Teams nie vorher. Ich gucke mir zwar immer die Leaks an und merke mir schon mal, welche Pokemon (vor allem Starter) ich gut fine, aber meistens aendert sich meine Wahl dann waehrend des Spielens noch. Auf einmal sehen dan Pokemon, die mir in Leaks oder Artworks gar nicht gefallen haben im Spiel doch ganz niedlich aus!

  • Ich plane sie eigentlich auch nicht wirklich vor. Oft gefallen mir in den Trailern einige neue Pokémon & diese nehme ich dann auf jeden Fall auf. Tatsächlich habe ich durch die Trailer schon 2 Pokémon gefunden, bin tatsächlich auch am überlegen, mein Team dieses Mal nach einem bestimmten Typen zu bauen, also nur Pokémon mit dem Typ Geist.

  • Nein, in der Regel tue ich das nicht bzw. spiele ich nach Lust und Laune. Erscheint dann ein Pokemon welches mir gut gefällt und ich mir dieses für meine Team vorstellen könnte, kommt es in mein Team bzw. da mache ich mir echt keine großartigen Gedanken. Dennoch schaue ich mir vorher gerne an, welche denn überhaupt verfügbar sind, so das ich evtl. nicht umsonst auf ein bestimmtes warte, oder wie die Entwicklung am Ende ist und ob es überhaupt eine hat.

  • Das wird wohl mein Team für Karmesin werden. Ich wollte nochmals unbedingt ein Team nur mit neuen Pokémon haben, wie auch bereits schon in Purpur. Wirklich enttäuschend ist die Auswahl von Wasser-Pokémon... Ich mag den Wasserstarter nicht unbedingt, aber eine gute Alternative, die mir zusagt, gibt es halt nicht. :mellow: Gleiches gilt für Unlicht-Pokémon (außer Maskagato, aber das hatte ich bereits in Purpur im Team). :rolleyes:

    Das Team wird mit Aprikokobällen in Eiern vorgezüchtet, bin mir aber noch nicht sicher ob ich auch auf DVs züchte. Zudem bin ich noch am Überlegen ob ich mir Knattatox auf Shiny züchte. In Gold sieht das schon fancy aus.

    Die Fluchrüstung für Azugladis werde ich mir rübertauschen.


  • Hmm, gute Frage ehrlich gesagt. Ich glaube bei Schwert habe ich ursprünglich ein Team geplant, musste es aber verwerfen, weil viele Pokémon zu spät oder umständlich erhältlich waren. Wohlgemerkt, damals war auch noch nicht so viel über Raids und so bekannt.


    In Karmesin habe ich gar nichts geplant, aber darauf gesetzt, nur neue Pokémon zu benutzen. Das hat auch wirklich gut geklappt und Spaß gemacht.


    In Sonne habe ich damals aber mein Team geplant, weil die ganzen Pokémon ja schon geleakt wurden und ich damals für Leaks anfälliger war...


    Nur das Starterpokémon wird bereits im Voraus entschieden.

  • Das wird wohl mein Team für Karmesin werden. Ich wollte nochmals unbedingt ein Team nur mit neuen Pokémon haben, wie auch bereits schon in Purpur. Wirklich enttäuschend ist die Auswahl von Wasser-Pokémon... Ich mag den Wasserstarter nicht unbedingt, aber eine gute Alternative, die mir zusagt, gibt es halt nicht. :mellow: Gleiches gilt für Unlicht-Pokémon (außer Maskagato, aber das hatte ich bereits in Purpur im Team). :rolleyes:

    Das Team wird mit Aprikokobällen in Eiern vorgezüchtet, bin mir aber noch nicht sicher ob ich auch auf DVs züchte. Zudem bin ich noch am Überlegen ob ich mir Knattatox auf Shiny züchte. In Gold sieht das schon fancy aus.

    Die Fluchrüstung für Azugladis werde ich mir rübertauschen.


    Woher gibt es die Bildchen?

    Die Rüstungen für Azugladis und Crimanzo kann man einfach in die andere Edition tauschen? Perfekt wenn das so ist 🤩


    Habe überlegt einen Run mit Azugladis und Crimanzo zu machen 😍 vielleicht der 2. Oder so

  • Google mal einfach "Teamplanner Pokémon", das müsste direkt der erste Link sein. ^^


    Die Rüstungen kannst du problemlos tauschen und lösen die Entwicklung wie gehabt aus. :)

  • So, nun hab ich doch insofern geplant, da ich die Pokemon natürlich schon kenne und nachgesehen habe welche ich gerne haben möchte.


    Das ist mein Team in meiner Hauptedi Purpur:



    Das wird mein Team in Karmesin, obwohl ich da bestimmt mit der Zeit mehrere Durchgänge haben werde. Ich konnte noch nicht alle aufnehmen, die mir gefallen und ich hätte auch gerne ein volles Geisterteam. ^^


    Aber erstmal diese Weirdos:


  • Bis und mit Gen 7, wo man schon vor dem Release dank offiziellen Trailern die meisten Pokémon vorher zu Gesicht bekam, plante ich mein Team im voraus. Bei Gen 8 nahm ich viele Pokémon, die man zu Beginn antraf (und deshalb schon kannte) ins Team, weshalb es so semi vorausschauend war. Bei Gen 9? Nun, ich kannte nicht wirklich viel (nur das, was uns die Trailer aufzeigten) und wusste noch weniger im voraus (wusste nur, dass es Paradox-Pokémon gab und Rasaff eine neue Weiterentwicklung erhalten soll) und nahm daher praktisch alles ins Team, was mir vor die Füsse kam. 18 Teammitglieder wurden es, lediglich 5 davon hatten eine Verbindung zu bereits existierenden Pokémon (Schligdri, Tenterra, Suelord, Kingambit & Epitaff). Die Giraffe wollte ich eigt. auch noch aufnehmen, da ich abef eine andere Route eingeschlagen habe, war es mir zum Zeitpunkt des 1. Treffens zu spät, um da noch wen aufzunehmen (habe aber noch später Rasaff und Caesurio aufgenommen …)


    5 meiner liebsten 6 hat Bastet schon gut aufgezeigt:


    Statt die Giraffe wäre wohl, wenn ich mein Team auf lediglich 6 beschränken müsste, der Flamingo mitdabei, da der früh erhältlich ist & dennoch bis Ende sehr nützlich sein kann. Die Mäusefamie, der Affe und der Feuerkrieger sind aber auch nicht ohne.


    Meine Favs sind der Zopfhund und die hammerschwingende Zwergendame Tinkaton, den Pflanzenstarter bevorzuge ich in der ersten Entwicklungsstufe.

  • Normalerweise plane ich meine Teams schon vorher, nur bei Purpur war es noch nicht möglich, weil einfach zu Release noch nicht alle Pokémon so bekannt waren, dass es mir bei der Planung geholfen hätte.

    Da ich jetzt zu Weihnachten jedoch noch Karmesin und Schwert bekommen und habe mich nun auch doch nochmal hinsetzen können, um für diese beiden ein Team zu erstellen.

    Gerade bei den ersten Durchläufen (auch von einer zweiten Edition) versuch ich, nur neue Pokémon zu nutzen.

    Dadurch kamen dann diese Planungen zustande:


    Schwert:


    Karmesin:

  • Ich hatte mein Karmesin Team auch schon vorher geplant, aber leider war ich nur unzulänglich informiert, ich wusste zwar dank einer "Pokemon Team Planner" - Seite im Groben welche Pokémon verfügbar sind, aber ich wusste beispielsweise nicht wo und zu welchen Spielzeitpunkt die Pokémon fangbar waren.

    Außerdem wusste ich z.B. auch nicht, dass man mehrere Entwicklungsitem für Knarbon ertauschen kann, ich dachte bis vor kurzem man könne zB nur eine Glorienrüstung pro Playthrough ertauschen und deshalb wollte ich dann kein Knarbon im Team haben um mir das Item "aufzusparen".


    Letztendlich habe ich es dann so gehalten, dass ich mir die Locations von den Pokémon, die ich außer dem Starter unbedingt im Team haben wollte vor dem Playthrough-Start gegoogelt habe (das war nur Pampuli und Evoli) und die restlichen Pokémon habe ich dann während des Playthroughs ergänzt sobald ich sie eigenständig gefunden habe.

    Also deshalb habe ich aktuell (bin ja noch gerade mal bei der Hälfte des Spiels etwa) ein Team um Nachtara mit fast nur Pokémon die man am Anfang fangen kann, und komme einigermaßen klar.

    Allerdings habe ich heute noch ein Pokémon aus dem Team (Guardevoir) gekickt, weil ich doch nicht ohne Feuertyp spielen wollte (der fehlte noch im Team) und hab mir ein Ignivor aus der Wüste gegönnt. Das entwickelt sich zwar spät, ist dann aber dafür auch sehr stark wenn es soweit ist. Und das Guardevoir habe ich sowieso so gut wie nie benutzt....



    Wenn ich jetzt nochmal neu anfangen würde würde ich wahrscheinlich mein Team komplett anders zusammenstellen;

    ich habe im aktuellen Team mehrere Pokémon deren Performance mich nicht so überzeugt hat, aber weil ich schon bei der Hälfte des Spiels bin habe ich wenig Lust nochmal anzufangen...