Plant ihr eure Teams vor Beginn einer neuen Edition?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Plant ihr eure Teams vor Beginn einer neuen Edition? 1

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallöchen!


    es interessiert mich ob ihr, wenn ihr beispielsweise Rot/Blau/Gelb ( oder halt jede andere Edition) ein zweites,drittes, .. Mal spielt, euer Team im voraus plant. Sprich ihr wisst das ihr GENAU diese 6 Pokémon im Team haben wollt und auch keines was man auf dem Weg fangen kann ins Team aufnehmt sondern von Anfang an wisst wie das Team auszusehen hat.



    LG Toffii :pika:

    Bandelby (schillernd)



    "At some point we all look up
    and realize we are lost in a maze."


    John Green - Eine wie Alaska

    2 Mal editiert, zuletzt von Leafeon ()

  • Hm,
    also ich versuche mich eher nicht auf ein spezifisches Team festzulegen, denn, dann bremse ich mich auf irgendne Weise aus,eher spiele ich und nehme die Pokemon in mein Team auf, die die Teamchemie stärken.
    Wenn man eine Edition x-mal spielt, dann würde ich eigentlich mal verschiedene Teams probieren, denn so bin ich um einige Erfahrungen reicher im Nachhinein.


    Ich nagele mich ungern auf ein Team fest, jedoch spiele ich auch nicht mit einer Gurkentruppe,aber meist neige ich dazu mein Team zu 50% aus Feuer und Drachen Pokemon zu konstruieren


    Ich muss gestehen,ich lege mir das Team so zusammen,dass ich mit geringerem Widerstand,durchs Gameplay komme :) Nichtsdestotrotz ein Feuerpokemon ist Standard.Genau ,das hätte ich fast vergessen ein VM-Sklave ist auch Teil meines Teams,ich versuche mir relativ früh so einen zu besorgen,da ich es gar nicht ausstehen kann,dass man VMs nicht verlernen kann,die sind wie Parasiten einmal drin,wollen sich nicht mehr raus,erst der Gang zum vertrauten Attackenverlerner behebt dies.

  • In der Regel plane ich meine Pokémon beim ersten Durchspielen nicht. Wenn ich jedoch ein zweites, drittes oder gar viertes Mal das Spiel spiele, schaue ich mir vor dem Beginn die Pokémon auf den einzelnen Routen an und entscheide mich dann für einen bunten, meist unkonventionellen Mix aus Pokémon, die ich sonst eigentlich nicht spielen würde. So zum Beispiel war beim x-maligen Durchspielen von Pokémon X zeitweise ein Ledian in meinem Team und bis zum Champ sogar ein Glaziola, welches ich zuvor noch nie verwendet hatte. Ich mag es einfach auch mal den "schwächeren" und "unbeliebteren" Pokémon eine Chance zu geben.

  • Ich glaube seine gesammelten Erfahrungen fließen immer irgendwo beim erneuten Spielen mit ein.
    Dinge die einem beim ersten Mal positiv aufgefallen sind versucht man dann möglichst früh freizuschalten, z. B. ein bestimmtes Pokemon zu fangen.
    Beim zweiten Mal möchte man ja nicht alles genau so machen wie beim ersten Mal, zeigt sich zum beispiel das man mit einem anderen Starter anfängt. Ich überlege mir meist schon welches Team ich dann haben möchte im Vorraus, da ja die Eriegnisse schon bekannt sind und man sich da besser vorbereiten kann.


    Ich nagele mich ungern auf ein Team fest, jedoch spiele ich auch nicht mit einer Gurkentruppe,aber meist neige ich dazu mein Team zu 50% aus Feuer und Drachen Pokemon zu konstruieren

    Ja so ist es bei mir auch, nur wie gesagt man denkt immer ein bisschen an das erste Mal.
    Und wenn man zum Beispiel merkt man kommt z.B. mit einem Boden Typ an bestimmter Stelle schneller weiter, dann sieht man zu das man früh möglichst sich ein solches besorgt.
    Ansonsten geht es mir wie Flunkifera, meinem Starter halte ich die Treue, auch nach der dem Champ.


    ich hab auch die "Macke" das midnestens ein Feuerpokemon dabei sein muss. :P

  • Plant ihr eure Teams wenn ihr eine Edition erneut spielt?
    Nein, ich plane mein Team nicht wirklich, nicht beim Ersten Mal, sowie beim Zehnten Mal auch nicht.
    Ich entscheide mich für den Starter, der mich das ganze Spiel lang begleiten wird, und zwar nicht nur bis zum Champ, sondern auch zu Wettbewerben. Meist, das bedeutet in 95% der Fällen, besteht mein Team nur aus Pokémon, die man auch in der jeweiligen Generation fangen kann.

  • Also im ersten Run ist das bei mir immer problematisch. Ich plane den 1. Run nie, weil ich mich nicht spoilern will welche Pokemon in der jeweiligen Edition auftauchen. So kam es in Pokemon X/Y dazu, dass ich nur mit den beiden Startern und Yveltal zum Champ gegangen bin, weil ich mir immer dachte "hmm ne fangs mal lieber nicht vllt kommt nacher noch was besseres" :D (das will ich in Pokemon Sonne/Mond ändern)^^.


    Beim zweiten / dritten Run nehme ich für gewöhnlich KEINEN Starter und fange mir irgendwelche Trash-Pokemon. Für gewöhnlich plane ich welche das sind, jedoch werden davon vllt nur 4 von 6 gefangen, weil ich mich unterwegs umentscheide :) Diese sind häufig Pokemon, mit denen ich noch nie zuvor gespielt habe (Beispiel: Pandir)

  • Ja mache ich, da ich alle meine Teams am Ende behalte, möchte ich kein Pokémon doppelt haben (Ausnahmen sind Shiny und Normal, oder Formen). Derzeit ist da noch ein guter Pool an Pokémon die ich mag, aber der ist bestimmt auch bald erschöpft xD
    Außerdem kommt man so auch mal an Pokémon, die man vorher vielleicht einfach nur okay fand, würde ich nämlich immer die selben Teams nehmen, hätte ich einige Lieblingsmons gar nicht. Als Kind habe ich das ja auch immer gemacht, aber mittlerweile mache ich das viel ausgewogener.
    Außerdem achte ich auch immer darauf, die VM's abzudecken. Zumindest wenn man sie noch braucht, also in den älteren Gens. Somit ist ein Surfermon und ein Flugmon eigentlich Pflicht, außer in ORAS, da gibts ja Überflieger xD.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich habe mein Team nur zu AS geplant + die Spitznamen und das schon Monnate voraus. Zu Sonne/Mond habe ich auch ein bisschen geplant jedenfalls die ersten 3 Teammitglieder, die ich auf jeden Fall durchgehend mit nehme werde die andern 3 da habe ich keine Ahnung weil es gibt so viele Pokemon die mir gefallen ich bin selbst gespannt was ich alles später im Endteam haben werde, gut das Mondlegi kommt auch nicht ins Team, das letze Mal wo ich ein Legi im Team hatte war X

  • Ja, meist plane ich meine Teams voraus und das auch beim ersten Durchspielen. In Schwarz2 und AS hatte ich mein Team sogar vorgezüchtet, damit ich die nicht zu fangen brauchte und mein Team direkt beisammen habe. Meist ist es auch so, dass sich an dem Team dann nichts mehr ändert, aber ich weiche auch manchmal ab - in X kam mir beispielsweise Fiaro ins Team, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, da Fynx mein Starter ist. Bereut habe ich es aber trotzdem nicht ^-^
    In Sonne und Mond habe ich bisher mein Team für den ersten Durchlauf nicht fertig - nicht mal der Starter steht. Ich habe mehr eine Liste möglicher Kandidaten, aber ich denke, richtig planen werde ich erst, wenn die Spiele in Japan und den USA erscheinen, da es dort ja fünf Tage vor Europa und Australien herauskommt. Wobei ich mich dann auch nicht extrem festlegen werde - begegnet mir ein Pokemon, das ich gerne trainieren möchte, obwohl es nicht in meinem geplanten Team ist, kann ich es ja trotzdem vorläufig rein nehmen und vielleicht bleibt es. Bisher ist nur sicher, dass ich definitiv einen Solorun mit dem Feuerstarter machen werde (allerdings bewusst nicht als ersten Durchgang, das wäre langweilig) und eventuell mache ich auch mal einen Feen-Run, denn Alola hat viele interessante Feentypen zu bieten c:

  • @sormis
    Vorzüchten kann ich auch nur, wenn es nicht mein erster Spielstand der jeweiligen Generation ist. In Gen IV und V mache ich es so, dass ich mein Wunsch-Team dann auf einer Edition züchte, welche ich nicht neu beginnen will, und dann die Eier auf die neue Edition tausche, sobald dies möglich ist. In Gen V geht das aber beispielsweise erst nach Erhalt des ersten Ordens. In Gen VI nutze ich dafür die Pokemon Bank, weil das schneller geht. Wenn ich Sonne das erste Mal durchspielen werde, kann ich da natürlich keine Pokemon vorzüchten (bzw. weiß ich nicht, wie das hinsichtlich der Bank geht, aber jedenfalls keine neuen Pokemon der siebten Generation oder Alola-Formen) (;

  • okay danke. Meine Tochter und ich machen es immer so das wir mit allen Startern anfangen und dann kommt es darauf an welches uns an besten gefällt und damit gehen dann durch, ich habe grundsätzlich ein Feuer-, ein Elektro- und ein Psycho an Board, wobei es sich bei dem Psycho meistens um ein Guardevoir handelt.

  • Planen auf jeden Fall, werfe meine Pläne während des Durchspielens aber auch oft genug wieder über den Haufen oder weiß später nicht mehr, warum ich ausgerechnet die Viecher mitnehmen wollte.
    Aktuelles Beispiel: Meine Y Edition ist neugestartet um eins der drei legendären Vögel für den Living Dex zu fangen und mein Team, ähm ja, ich habe keine Ahnung mehr was ich damit machen wollte, bzw. wieso ausgerechnet die Viecher es geworden sind.
    Hat mich noch gewundert kein Raupy zu sehen, aber das wäre wohl noch schlimmer geworden, das ganze Team kurz vor der Liga noch mal über den Haufen zu Werfen, liegt mir allerdings auch nicht, also muss ich mich die Tage / Wochen mit diesem komischen Haufen mal dadurch prügeln.


    Also planen definitiv, aber merken warum ich was gemacht habe, nö, meistens wird das direkt wieder vergessen außer ich will 'nen Speedrun starten und dafür lass ich mir meistens DV Shinies rngn und dann wird einfach nur drauf los geprügelt bis ich durch bin :'D

  • Also Geplant ist eigenlich nur 6 Verschiedene Typen habe, also sprich nicht ein Feuer/Kampf Poke und dann noch ein normales Feuer oder Kampf Pokemon damit das Team keine Doppelschwäche beinhaltet
    Z.B


    1.Wasser
    2.Feuer
    3.Flug
    4.Pflanze
    5.Boden/Stahl/Gestein/Käfer
    6.Elektro/Geist/Kampf/Normal


    Die Primär Typen Wasser,Feur,Pflanzen muss dabei erhalten sein

  • Ich mache mir schon Gedanken, welche Pokemon für mein Team in Frage kämen und plane dementsprechend auch schon
    bisschen vor, gerade beim ersten Durchgang. Welchen Starter ich z.B. nehme steht lange Zeit vorher so gut wie immer fest,
    es kann aber auch mal vorkommen, dass ich mich kurzfristig umentscheide, je nachdem, welche Entwicklungen die Starter
    erhalten oder mich doch ein anderer Starter mehr überzeugen konnte, als der eigentlich geplante Starter. Ansonsten gibt es
    noch ein oder zwei Pokemon, die ich unbedingt ins Team nehmen möchte und diese auch mit einplane, der Rest des Teams
    wird meist spontan zusammengestellt während dem Durchlauf, sozusagen welche Pokemon mir gefallen und gut ins derzeitige
    Team passen werden gefangen und nach einer Weile auch mal ausgetauscht, um ein wenig Abwechslung zu bekommen bzw. auch
    mal andere Pokemon in den Kampf zu schicken. Gerade beim ersten Durchlauf verändert sich mein Team sehr oft, besonders
    wenn es sich um eine neue Generation (wie jetzt im Fall von Sonne & Mond) handelt und es soviele neue Pokemon gibt, die ich
    mag und mal ins Team nehmen möchte. Wenn ich ein Spiel ein weiteres Mal durchspiele plane ich nicht jedes Mal vorher, manchmal
    spiele ich auch einfach drauf los und nehme die Pokemon mit ins Team, wo ich denke, dass ich mit denen gut zurechtkomme.

  • Joa ich plane beim Durchspielen meist vorher schon mein Team.


    Beim ersten Spielen einer neuen Generationen steht mein Team meist schon zu 2/3 vorher fest. Der Starter, meist das Legi, 1-2 Pokemon die schon vorher veröffentlicht wurden und mir sehr gefallen und wenn es noch nötig ist, ein Pokemon zum Fliegen.


    Beim erneuten Durchspielen versuch ich meist immer alle neuen Pokemon mal auszuprobieren, solange sie mir einen Reiz dazu geben. In den meisten Fällen hab ich das Spiel aber erst immer neu gestartet, wenn alles erkundet und gemacht wurde und die wichtigen Pokemon iwo verstaut wurden.
    Meist ändert sich dabei kurzfristig aber was, sodass ich oft immer auf 1-2 Pokemon zurückgreife, die ich eigentlich nicht mehr nehmen wollte.

  • Es kommt drauf an. Ich hab für die gelbe Edition z.b. ein Team geplant, dass mich schnell durch die Liga bringen soll, also quasi schnell durch das Spiel, damit ich danach alle Pokemon fangen kann. Wenn ich schnell durch ein Spiel möchte, weil ich z.b. nur ein bestimmtes legendäres Pokemon haben möchte und den Spielstand danach direkt lösche, dann plane ich die Teams. Ansonsten mache ich das eher spontan und lege mich nicht direkt darauf fest. Da nehm ich quas das was kommt x) oder ein paar lieblingspokemon, wenn es die auf den Routen gibt.

  • Also ich entscheide dies nie im voraus.
    Natürlich gibt es das eine oder andere Poki, dass man gerne in seinem Team hätte, aber ich versuche immer von jedem Typen was dabei zu haben.
    Nur bei dem Starter wähle ich immer mit Bedacht.

    Poesie ist die Kunst seinen Gegenüber zu küssen, ohne jemals seine Lippen berührt zu haben.
    Daraja H. Kiamodre

  • Ich habe mir einmal tatsächlich alle 6 Pokemon vor dem durchspielen von Blattgrün rausgeschrieben. Auch mit entsprechenden Movesets und guten Wesen etc. Ich hab dann schon nach dem dritten Orden gemerkt, dass es echt langweilig ist zu wissen was kommt.
    Seit dem hab ich sowas nicht mehr gemacht.
    Wenn ich ein Spiel jetzt neu starte habe ich maximal 2 Pokemon, welche ich mir vorher aussuche. Dies sind meist Pokemon, die ich vorher noch nie benutzt habe.
    Ich habe eigentlich schon jede Edition 3 mal durchgespielt. Alle drei Starter habe ich dann schon benutzt, also lasse ich sie bewusst aus meinem Team raus. Wer in mein Team kommt und wer nicht wird nur noch spontan entschieden. Wenn ich dann das ein oder andere Pokemon habe schaue ich , ob ich irgendwlche Schwächen ausgleichen sollte, um dann wieder ein Pokemon zu nehmen, welches (na klar) die Schwäche ausmerzt. Auf der anderen Seite sind dies dann entweder Pokemon die sich bewährt haben, oder die mir auch eine völlig neue Geschichte erzählen können. Bestes Beispiel: Ich war auf der Suche nach einem Psycho Pokemon in Blattgrün. Simsala wäre die offensichtiliche Wahl. Also fing ich mir ein Abra, allerdings nur um es dann gegen Pantimos zu tasuchen. Daran würde ich niemals denken , wenn ich mir mein Team vorher zurechtlegen würde.
    Das Fazit bei mir: Es macht keinen Spaß sich das Team vorher zurchtzulegen. Ich finde dadurch geht Spannung flöten. Aber ist nur meine Meinung. Es ist immer wieder schön zu sehen. Man kennt zwar alle Pokemon, aber wenn plötzlich ein Tangela vor dir steht, denkt man sich doch: Mit dir hab ich noch nie gespielt ;(

  • Nicht wirklich, ich habe meine Faves die meistens immer im Team dabei sein müssen, ich wechsel aber auch gerne mal da es bei über 700 Verschiedenen doch mehr als 6 Faves gibt, mit denen man gerne mal kämpfen möchte. :)
    Ist bei mir aber auch einfach von meiner Stimmung abhängig. :P