Apicius' Explorers of Music [PMD2]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hörst du die Musik selbst raus oder suchst du vor dem Arrangieren Noten im Internet?

    Ich höre das selbst raus. Ich kann jeden Ton einzeln heraushören, allerdings fällt es mir manchmal noch schwer passende Instrumente zu finden. Wirkliche Noten gibt's im Internet glaube ich gar nicht. Falls du aber weißt wo es sie gibt sag mir unbedingt Bescheid :D

  • Nein, keine Ahnung, habe mich noch nicht mit der Musik von Mystery Dungeon auseinandergesetzt.


    Ok, nice dass du das selbst transkribierst! Bin zur Zeit extrem in die Musik von Nguyen Le und von Oregon (Ralph Towner und Paul McCandless mit Art Lande am Klavier) am eintauchen, und transkribiere dort extrem viel, was auch zu eigenen Kompositionen führt :)


    Nebenher: Das klingt doch alles schon ziemlich gut! Man hört nur Stellenweise, dass du mit Freeware-Presets arbeitest :) Wie gut kennst du dich mit Sounddesign bzw. dem programmieren von Synthesizern aus (mit Oszillatoren, LFOs, Filtern, Effekten etc)?

  • Wie gut kennst du dich mit Sounddesign bzw. dem programmieren von Synthesizern aus (mit Oszillatoren, LFOs, Filtern, Effekten etc)?

    Naja in Anbetracht dessen, dass ich nur Freeware nutze nicht wirklich gut. Ich bin eher so am rumprobieren und wenn es in meinen Ohren gut klingt bin ich zufrieden.
    Alle meine Samples liegen im SFZ-Format vor und dafür brauche ich fast nichts weiter als einen SFZ-Player. Dann nutze ich noch einen Equalizer, Compressor und Reverb von Focusrite.

  • Ok. Ich arbeite seit ca. 3 Jahren nicht mehr häufig mit Samples, sondern designe mir meine Sounds selbst mit Synthi-Plugins :) Habe an der Musikhochschule einen genialen Dozenten, der in der absoluten Topliga weltweit mitmischt bzgl. Sounddesign, hat in diversen Internetforen so ziemlich den Gott-Status xD Ist natürlich unbezahlbar, dass ich bei ihm Klavierunterricht nehmen und Synthi-Programmierung studieren kann!

  • Ist natürlich unbezahlbar, dass ich bei ihm Klavierunterricht nehmen und Synthi-Programmierung studieren kann!

    Da hast du natürlich Recht (oder meinst du mit "unbezahlbar" die Kosten des Unterrichts xD). Wenn man schon auf der Musikhochschule ist hat man wohl generell mehr Ahnung von so etwas als ein Informatikstudent, der wöchentlich eine durchschnittliche Musikschule besucht, wie ich z.B. :P

  • Da hast du natürlich Recht (oder meinst du mit "unbezahlbar" die Kosten des Unterrichts xD). Wenn man schon auf der Musikhochschule ist hat man wohl generell mehr Ahnung von so etwas als ein Informatikstudent, der wöchentlich eine durchschnittliche Musikschule besucht, wie ich z.B.

    Technisch ja - von "Musikalität" hat man aber nur wegen einem Hochschulabschluss noch lange nicht mehr Ahnung als leidenschaftliche Laienmusiker. Ich finde deine Arrangements, wie du sie nennst, durchaus sehr musikalisch und gut gemacht! :) Wäre interessant zu sehen, was da bei dir rauskommt, wenn man dich mal 2-3 Jahre zu einem Kompositionslehrer schicken würde xD

  • Du machst ja umwerfende Arrangements, wusste ich gar nicht. Gefällt mir sehr, du nutzt viele verschiedene Instrumente, die eigentlich super zueinander passen. Vor allem das letzte Stück von oben habe ich mir jetzt ein paar Mal angehört, ich bin so ein Freund von schlichter, ruhiger Musik und das hast du hier so toll gemacht. Also nicht nur Klavierspieler bist du. :D Gefällt mir, die Musik von den Spielen ist sowieso sehr außergewöhnlich finde ich.


    Übrigens, auf vgmusic.com findest du MIDI Noten für Videospielmukke, da kannste mal reinsehen, PKMD müsste da glaube ich auch drin sein, weil du weiter oben nachgefragt hast. finde ich aber trotzdem sehr gut, dass du auch einfach Töne rauspicken kannst, das ist ein praktisches Talent, wenn man das Talent nennen kann! (Gabe hust hust)

  • Besser spät als nie ^^
    Hier kommt das Arrangement für diese Woche:


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusätzlich dazu mein Beitrag zum BBMC2016. Ich habe das Stück "Great Canyon" auf Klavier gespielt:


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr könnt übrigens noch beim BBMC voten :)

  • Heute stelle ich mal ein schon etwas älteres Arrangement von mir vor. Dementsprechend gibt es vielleicht auch so einige Verbesserungsvorschläge von manchen Experten hier. Mir selbst fallen auch einige Dinge auf, eventuell setze ich mich mal dran und arrangiere das komplette Stück neu ^^


    Mount Horn (Hornberg):

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die wenigen, die sich hier fragen warum in letzter Zeit nichts hochgeladen wurde: Ich hatte einfach zu viel zu tun. Tut mir auch Leid, dass ich nicht Bescheid gesagt habe. Ich will nichts versprechen, aber eventuell geht es schon bald weiter :)

  • Ich liebe Pokémon Mystery Dungeon - vor allem aber Erkundungsteam Zeit/Raum/Himmel.
    Es hat mich daher sehr gefreut, auf dieses Thema zu treffen!
    Leider bin ich was Instrumentals angeht nicht sonderlich kompetent und kann daher nicht wirklich hilfreiche Kritik geben - obwohl ich gerne würde.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die vorgestellten Tracks wirklich gut gefallen haben und ich mich auf mehr freue <3

  • Um dieses Thema hier (zumindest für den Moment) wieder zum Leben zu erwecken:
    Nein, ich habe dieses Thema nicht vergessen. Nur sieht es aktuell so aus, dass ich fast nur Work-In-Progress Material habe. Ich könnte das hier auch hochladen, das ist allerdings nicht das was ich hiermit ursprünglich beabsichtigt habe ^^
    Ich hoffe demnächst wieder etwas hier präsentieren zu können.

  • Da es hier so gut hereinpasst: Hier poste ich nochmal meinen Beitrag aus Runde 1 zum BBMC2017.
    Das Stück heißt "Living Spirit" und dürfte den meisten eher weniger bekannt sein, denn es stammt aus der letzten Bonusepisode des Spiels.
    Dies ist kein Arrangement von mir, die Noten stammen von Bespinben, der schon viele Stücke aus der PMD-Reihe transkribiert und arrangiert hat.


    Living Spirit:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also für mich hast du hier ein Musikthema mit Schwerpunkt auf PMD. Da könntest du problemlos im Startpost ganz unten noch einen Spoiler mit deinen anderen Pianowerken reinpacken. :) Es wäre doch schade, wenn sie auf den hinteren Seiten des Wettbewerbe-Bereichs verschwinden und hier im BB von Leuten, die den BBMC nicht verfolgt haben, nie angehört werden können. :(

  • Mal wieder ein wenig Leben in diesem Thema :D
    Ich habe es endlich geschafft mal wieder etwas fertigzustellen. Der Titel heißt "In the Morning Sun" und entstammt der letzten (und wie ich finde leider auch der einzig guten) Bonusepisode des Spiels. Ich bin auf eine neue Software mit neuen Instrumenten umgestiegen, daher der etwas andere Klang. Ich hoffe, es gefällt euch :)


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anregungen und Kommentare wie immer gerne gesehen ^^

  • Mittlerweile ist es fast 2 Jahre her, dass ich beim damaligen BBMC 2016 im Halbfinale in vielen Bewertungen zu meiner Abgabe gelesen habe, ich würde zu sehr die Tasten "hämmern". Im Nachhinein ist mir das auch aufgefallen und jetzt hab ich es endlich mal geschafft das Stück von Neuem aufzurollen: Dieses Mal mit neuem Klavier und hoffentlich etwas gefühlvoller :D
    Es würde mich sehr interessieren welche Version euch besser gefällt!


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Vergleich die erste Version:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.