5. Mapping-Wettbewerb: 1 Set - 1 Map

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Und somit ist der 5. Mapping-Wettbewerb der laufenden Saison beendet! Es erreichten uns 4 Abgaben, die nun anonymisiert und wie üblich zur Bepunktung freigegeben sind. Zunächst einmal wollen wir euch aber an die Aufgabe erinnern:

    Zitat von Aufgabe

    Eure Aufgabe ist sehr simpel. Es ist euch nur erlaubt eine Map mit einem einzigen Tileset zu erstellen. Euch wird von uns ein Tileset bereitgestellt, mit welchem ihr mappen müsst.

    Bepunktung

    Ihr dürft insgesamt 7 Punkte verteilen. Eine Abgabe darf dabei maximal 3 Punkte erhalten. Jeder Vote mit einer Begründung bedeutet 1 Punkt für die Votingtabelle 2016. Somit sind maximal 4 Punkte in dieser Votingphase möglich.
    Für die Bepunktung habt ihr bis zum 1. Oktober, 23:59 Uhr, Zeit.


    Maps

  • Ohne vorher nachgesehen zu haben dachte ich beim Grafikstil an eine Mischung aus FR/BG und Smaragd. Scheint so, als wäre ich damit auch gar nicht so falsch gelegen; aber das Tileset ist auf jeden Fall ein Gutes, aus dem sich viel machen lässt.


    01
    Die Aufgabe einer Map hast du sogar noch etwas weiter getrieben und daraus einen ganzen Höhlenkomplex gemacht. Und der macht auch einen richtig guten Eindruck. Sowohl die Oberwelt als auch die einzelnen Abschnitte der Höhle sind gut designt und die könnte ich mir in dieser Form auch in den Spielen vorstellen. Besonderes Lob geht an die eisigen Stellen im letzten Teil, die so aufgebaut sind, dass man normal durchrutschen kann. Du hast hier einfach sehr viel richtig gemacht und alles wirkt gut platziert.


    02
    Was mich bei deiner Map etwas stört, ist dieser plötzliche Übergang zwischen Gras und Sand, zumal auch sonst ein klar definierter Weg fehlt, dem man folgen könnte. Davon abgesehen finde ich die Map aber grundsätzlich sehr gelungen. Das Labyrinth ist interessant aufgebaut, die Objekte und OWs sind gut aufeinander abgestimmt und die Umsetzung wirkt sauber.


    03
    Ich mag die Akzente, die du hier setzt und darüber hinaus auch ein Gespür für verschiedene Terrains besitzt. Strand, Wiese und auch der Abhang sind gut umgesetzt und generell sehe ich hier viel Abwechslung. Eventuell hättest du noch bei den Gebäuden für OWs oder andere Objekte sorgen können, da die Fläche recht leer im Vergleich zum Rest wirkt.


    04
    An und für sich finde ich es sehr interessant, dass du eine Stadt inmitten eines Gebirges aufgebaut hast. Was mich grundsätzlich stört, ist, dass deine Map extrem überladen ist. Die vielen Steine und Bäume bilden kein großes Ganzes, sondern stehen irgendwie alle für sich und das macht sowohl in der großen als auch in der Detail-Ansicht keinen guten Eindruck, da man als Betrachter keinen Bezugspunkt hat. Versuch dich beim nächsten Mal vielleicht daran, die wichtigsten Aspekte zu setzen und danach zu schauen, wo sich noch etwas einfügen lässt, damit man theoretisch als Spieler noch durchlaufen kann und nicht an allen Ecken anläuft. Das kannst du beim Mappen generell im Kopf behalten.




    3 Punkte an Map 1
    2 Punkte an Map 3
    1 Punkt an Map 2

  • Da ich nicht bepunkten darf, kommentiere ich entsprechend nur die Abgaben :)


    Abgabe 1
    Diese Abgabe ist insofern schon mal interessant und kreativ, weil es mehrere Ebenen gibt, denen man gut folgen kann. Besonders schön an dem Konzept ist, dass die letzte Ebene so im Kontrast zur ersten steht: Eislandschaft vs. Frühlingslandschaft (um es mal so zu formulieren). Außerdem zeigt es, dass da viel Mühe hintersteckt und der Mapper einiges bereits an Können besitzt. Schließlich erkennt man weder die typischen Fehler wie Linearität, noch zu viel oder zu wenig Elemente. Also saubere Arbeit!


    Abgabe 2
    Besonders an dieser Abgabe gefällt mir die kreative Idee, ein Labyrinth mit einzubauen. Da die Map insgesamt groß ist, konnte auf diese Weise vermieden werden, dass ein großer Teil der Fläche leer und uninteressant aussieht. Gestärkt wird dies außerdem vom Meer auf der rechten Seite und dem vielen hohen Gras unten und oben. Alle Elemente wurden also gezielt gesetzt. Ebenfalls sehr lobenswert ist das Vermeiden von Linearität und Monotonie am Strand, was dem Labyrinth eventuell auch gut getan hätte, insgesamt aber kaum nennenswert ist. Toll!


    Abgabe 3
    Hier ein großes Kompliment an den Ersteller! Ich glaube, dass diese Map ein unglaublich hohes Fehlerpotential besaß, bedenkt man, wie viele Ebenen beim Erstellen wahrscheinlich notwendig gewesen sind, um den Bereich mit den Häusern so hoch werden lassen zu können. Außerdem ist es hier genauso gelungen, Linearität und Monotonie zu vermeiden, indem die Gebirgs-Bereiche nicht nur gerade durchgezogen worden sind. Auch ein super Werk an dieser Stelle!


    Abgabe 4
    Diese Abgabe ist mit Abstand - wirklich mit Abstand - die umfangreichste von allen, würde ich sagen. So viel Gebirgsänderungen, so viel Gestein und so viele kleine Elemente, die wirklich zeitraubend sind, wenn man sie fehlerfrei einfügen möchte. Von technischer Seite her also mein Respekt! Am Design selbst gefällt mir vor allem die Abwechslung. Wie gesagt, zum einen durch die Gebirgsänderungen, zum anderen aber auch, weil sich im Norden ein Dorf befindet und nach unten hin alles immer „natürlicher“ wird. Schöne Map!


    (Puh, bin ich froh, dass ich keine Punkte verteilen darf haha. Wäre echt schwierig in diesem Wettbewerb :S )

  • Abgabe 1
    Schöne, große Map. Mir gefällt deine Idee von der Eishöhle, die sieht man nicht so oft. Du hast sogar an die Eisfelder gedacht, über die man drüber schlittern muss. Selbst die Stopperfelsen hast du nicht vergssen. Toll das du hier an alles gedacht hast, auch an dieses kleine Detail. Das Nächste mal kannst du, falls du magst auf die Wiese oben noch mehr bunte Blumen setzen.
    Gut gemacht sind im Wasser die tiefen Stellen zum tauchen.


    Abgabe 2
    Meer und grüne Wiese passt nicht so zusammen. Ich finde den Park sehr irritiernt. An deiner Stelle hätte ich eher nur Strand oder Park gewählt und es nicht mit dem Meer kombiniert. Anstelle des Irrgartens, hätte ich einen Park gemacht, denn durch den Springbrunnen, muss ich an einen Park denken. Einige Bänke noch dazu und Lampen, würden zum ausruhen einladen.
    Die Buchten im Meer sind gut gemacht und auch der Strand ist toll. allerdings habe ich am Strand noch nie Grünflächen gesehen. Du hättest die Grünfläche vom Strand vl mit einem Zaun abgrenzen können, damit es nicht ineiander überläuft.
    Bäume und Gras hätte ich hier weggelassen.


    Abgabe 3
    Von den Bergen runter an den Strand. Der Strand ist schön gemacht mit all dem glatten Sand. Im Wasser tummeln sich einige Schwimmer. Sogar ein Angler ist da.
    Oben in den Berger läuft ein Wanderer entlang.
    Ist das Dorf der Spielbeginn? Schade das du dich nur auf drei Gebäude reduziert hast, aber es ist trotzdem schön geworden, wenn auch sehr schlicht.
    Dein Gesammtbild gefällt mir sehr gut,


    Abgabe 4
    Mit den ganzen kleinen Felsen sieht es etwas unübersichtlich aus. Weniger Felsen wären bei dieser Abgabe sicherlich mehr. Ich finde diese Map etwas zu unruhig, da es für mich zu viel zu sehen gibt, das ich gar nicht weiß, wohin ich zuerst sehen soll.
    Ich fühle mich etwas erschlagen.
    Allerdings mag ich das, was ich sehen kann. Es ist zwar sehr viel, jedoch nicht schlecht. Vor allem gefallen mir die vielen kleinen Wasserstellen.



    Punkte
    3 Punkte - Abgabe 1
    2 Punkte - Abgabe 3
    1 Punkt - Abgabe 2
    1 Punkt - Abgabe 4

  • Abgabe 1
    Die Idee mehrere Maps darzustellen gefällt mir; so wie ich das deute soll das eine Höhle und deren verschiedenen Ebenen darstellen, was mir sehr gefällt. Etwas komisch finde ich jedoch, dass die Bilder nicht alle gleich groß sind, was das Vergleichen nicht unbedingt einfacher macht. Insgesamt finde ich die Map aber interessant und abwechslungsreich gestaltet.


    Abgabe 2
    Die Map gefällt mir sehr, da ich mir das Labyrinth einige Zeit anschauen konnte, um den Weg zu verfolgen. Ich kann mir vorstellen, dass der Aufbaut der Map auch in einem Pokémon-Spiel so hätte sein können, jedoch bin ich selber kein Fan von solch "flachen" Maps. Die Ebene sieht zum Teil für mich etwas wiederholend aus, was man vielleicht durch besondere Akzente noch hätte ausbessern können.


    Abgabe 3
    Ich mag die Map sehr - besonders, weil sie so eine besondere Tiefe mit sich bringt, die interessant auf den Betrachter wirkt. Dadurch, dass so viele Ebenen genutzt wurden, kann man nach und nach alles entdecken. und auch, wenn auf das kleine Dörfchen oben Fokus gelegt wird, ist es doch auch unten schön und liebevoll gestaltet worden. Durch kleine Personen und Akzente wird es nicht langweilig.


    Abgabe 4
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Arbeit daran wirklich klasse finden soll, oder "etwas zu viel". Die Map ist echt klasse gemacht und man kann sehr sehr viel entdecken. Von der Technik her gesehen kann ich nichts aussetzen, jedoch finde ich es schade, dass durch diese ganzen kleinen Details nichts besonders hervorgehoben wird - im Gegenteil. Die Stadt oben geht sogar etwas unter finde ich.



    Punkte
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 4
    1 Punkt: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 2

  • Ich vote auch mal. Die Maps diesesmal sind unglaublich gelungen und sehr gut gemacht. Aber ich gehe auf die Maps mal im Detail ein.


    Abgabe 1:
    Mein Favorit von diesen Wettbewerb. Technisch super gemacht und qualitativ sehr hochwertig. Die Idee mit dem Mix aus Höhle und Außbereich gefällt mir sehr gut und die Umsetzung ist auch passend. Insbesondere die Höhle gefällt mir und fällt durch ihre zwar komplizierte, aber spielerisch spannende Struktur auf. Zusätzlich ist die Idee der sich Eishöhle im tiefsten bereich sehr gut. Mir erscheint der Außenbereich zwar etwas zu offen bzw etwas zu unausgereift. Aber der Fokus liegt klar auf der Höhle. Mir gefällt es sehr gut, daher von mir 3 Punkte!


    Abgabe 2:
    Auch hier gefällt mir die Idee der Map. Technisch wirkt die Map sehr gut und auch das Labyrinth gefällt mir gut. An sich passt hier vieles. Auch die technische Seite ist gut erfüllt worden, da hier wirklich kaum gerade Linien vorhanden sind bzw sieht alles natürlich aus. Aber nun muss ich zu dem Punkt kommen, welcher mich an dieser Map stark stört. Und zwar sind es die Begrenzungen. Es wurde hier vieles richtig gemacht, aber die Map wirkt sehr offen bzw besitzt kaum bis gar keine Begrenzungen. Wären am Rand sowas wie Bergebenen oder Bäume, dann wäre das kein Problem. Auch im Meer hätte man eine Art Begrenzung machen können. jedenfalls ist mir das ganze viel zu offen. Deswegen leider nur ein Punkt.


    Abgabe 3:
    Diese Map gefällt mir außerordentlich gut. Sie besitzt eine tolle Struktur und spricht einen sehr positiv an. Technisch ist sie auch sehr gelungen, auch wenn einzelne Stellen etwas besser verbesserungswürdig sind. Ansprechend ist hier die Verbindung von Berg und Strand, ohne das diese Syreal erscheint. Man erkennt deutlich einen schönen Übergang. Auch das Dorf am Ende finde ich ansprechend, obwohl mir nicht ganz klar ist, wieso in dem Dorf so viel Freiraum ist. Aber es passt schon. Die Begrenzungen passen und sehen toll aus. Auch wenn am Aufstieg eine Stelle ist, wo man die Map theoretisch verlassen kann. Ob das Absicht ist, lasse ich mal dahingestellt. Was mich aber stört ist das hohe Gras. Es wirkt einfach nur dahingeklatscht und fällt aus dem schönen Bild der Map etwas raus. Hier hätten kleine freie Stellen oder eine ausgiebigere Verteilung des Grases besser gewirkt. Darum hier 2 Punkte.


    Abgabe 4:
    Dieser Map sehe ich sehr zwiespaltigen. Zum einen sehe ich hier eine exzellente Technik und viel Erfahrung. An sich ist die Map auch gut. Nur ist es für mich einfach too much. Mein Auge sieht überall Details und sicht eine Art Route zum orientieren, wird aber mit mehr zugeschüttet. Und hier liegt das Problem der Map. Sie hat zu viel zum entdecken und keinen klaren Aufbau. Man sieht den Anfang des Berges, den Berg selber, ein Dorf auf dem Wasser, Steine, Höhlen und alles Quer durcheinander. Das Tileset unterstützt den chaotischen Eindruck leider stark. Hier ist weniger ehrlichgesagt mehr. Ein paar Details wie Krater und Steine gehören Weg und ein Teil der Map kann auch weg. Die Idee des Bergdorfes auf dem Wasser gefällt mir, hätte aber besser ausgebaut werden können. Der Fokus hätte direkt auf das Dorf gesetzt werden müssen und nicht auf 100 weitere Eyecatcher. Deswegen gebe ich dieser Map nur 1 Punkt. Es ist einfach too much, trotz der hohen Qualität.




    Die Punkteverteilung viel mir hier ehrlich gesagt nicht leicht.
    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt

  • Und hiermit ist der 5. Mapping-Wettbewerb offiziell beendet! Hier die Auswertung:


    Platz 1: Map 1 mit 10 Punkten von @Dusk! Glückwunsch zur Bestplatzierung!
    Platz 2: Map 3 mit 9 Punkten von @dreifacheryoshi! Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
    Platz 3: Map 2 und 4 mit jeweils 4 Punkten von @-Rezzer- (Map 2) und @~Hydro (Map 4)!


    Hoffentlich hattet ihr viel Spaß an diesem Wettbewerb und freut euch über die Punkte in der Saisontabelle 2016! Bis zum nächsten Wettbewerb :)