Photokina 2016 - Meet & Greet in Cologne

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Photokina 2016 - Meet & Greet in Cologne




    Liebe Fotobegeisterte,
    in Köln ist wieder einmal die Fotowelt zu Besuch. Neben den neusten Neuheiten zum Anfassen und Ausprobieren gibt es auch wieder einmal allerhand Workshop, Live-Demos und interessante Gespräche in den Messehallen.


    Wer von euch die Möglichkeit nutzen will, die Messe für ein spontanes Treffen zu nutzen, dann könnt ihr euch gerne hier melden.


    Aber auch Fotos, Erfahrungsberichte und einfach nur der Austausch über die Neuheiten sollen hier einen Platz haben.


    Ich bin bis zum bitteren Ende am Sonntag vor Ort und in aller Regel irgendwo in den Hallen unterwegs. Wer Lust auf ein Treffen hat, einfach melden, gern auch Absprache per Whatsapp. Wer die Nummer nicht hat, bitte PN ;)

  • Hier schon mal ein paar erste Eindrücke. Ich war bislang nur bei ein paar großen Ständen und habe mir einen Überblick verschafft.


    Etwas näher angeschaut habe ich mir die neue spiegellose Systemkamera von Canon, die EOS M5.
    Ich war sehr überrascht von der Ankündigung und auch erfreut, denn allein das Datenblatt hat endlich Hoffnung gemacht, dass Canon nun endlich mal den Sprung in dieses Segment schafft. Heute hatte ich sie dann in der Hand und war insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. Selbst bei höheren ISO-Werten bis 12.800 bleibt das Rauschen angemessen und die Zeichnung in Ordnung. Besonders cool fand ich das Feature (und ich hoffe, dass das auch bei den DSRLs Einzug hält), dass man beim Blicken durch den Sucher mit dem Daumen auf dem Display (Touchfunktion, logisch!) den Fokuspunkt frei verschieben kann. Extrem megasuperpraktischgeil!
    Trotzdem ist das gezeigte Modell noch ein Vorserienmodell und weitere Optimierungen sind durchaus möglich. Das hoffe ich auch, denn noch ist die allgemeine Geschwindigkeit in der Bedienung ein klein wenig lahm...


    Im Anschluss hab ich mir mal die neue EOS 5D Mark IV geschnappt. Primär um mir mal die Serienfunktion anzuschauen, die bei 7fps liegt. Ich glaube, es ist mir zu langsam -.- (mit meiner antiquirierten 7D hab ich immerhin 8fps, aber eben keinen Vollformatsensor). Interessanter weise erlaubt die neue Dual-Pixel-RAW-Funktion spannende neue Features wie das leichtes Verschieben der Fokusebene und weiteres, aber wird dadurch auch die Serienbildrate ziemlich gedrosselt. Ich hab noch keine Messwerte gesehen, aber ich schätze auf 4-5 fps... Da werd ich die Tage noch mal kritisch nachhaken ;)


    Und nun... FOTOS! :D


  • Godfrey @ Photokina Part II


    Mittlerweile konnte ich weitere Technik - Kameras sowie Objektive - testen und auch mit einigen Leuten ins Gespräch kommen. Ich werde immer ein paar Zeilen mit Fotos zusammen stellen, alles fein säuberlich in Spoiler verpackt... Das Praktische ist, dass man mit diesen Erfahrungen zum einen bessere Kaufberatungen abgeben, zum anderen behält einen guten Überblick über den Stand der Technik.


    Und den Fotos jeweils ein Satz, was zu sehen ist, darunter die EXIFs...





  • Godfrey @ Photokina Part III


    ...und weiter geht's!
    Doch bevor es noch Messeinfos und -fotos gibt, hier noch ein paar kölner Eindrücke ;)



    Typischer Rheinblick
    Nikon D810, 15mm (KB), f/18, ISO-400, 1/500 Sek., RAW



    Östliches Rheinufer
    Nikon D810, 15mm (KB), f/8, ISO-400, 1/640 Sek., RAW



    Public Transport ... oder so ähnlich ;)
    Nikon D810, 15mm (KB), f/5.6, ISO-400, 1/500 Sek., RAW



    Kölner Dom
    Nikon D810, 15mm (KB), f/5.6, ISO-200, 1/320 Sek., RAW



    Westliches Rheinufer mit Kranhäusern
    Nikon D810, 15mm (KB), f/3.2, ISO-200, 1/125 Sek., RAW





  • Und last but not least... Part IV


    Die Photokina ist vorbei. Die Zahlen bereits da: etwa 191.000 Besucher haben die diesjährige Photokina besucht, das sind etwa 7.700 mehr als vor zwei Jahren. Ich persönlich habe es gar nicht als so voll empfunden und gerade am Wochenende mit deutlich volleren Hallen gerechnet. Dafür war es vergleichsweise entspannt - an die meisten Stände und Produkte kam man sofort ran. Insgesamt verbinde ich mit der diesjährigen Photokina in Bezug auf Neuheiten eher den Begriff "Evolution" statt "Revolution". Bahnbrechende Neuerungen hielten sich in Grenzen, wie z.B. die Dual-Pixel-RAW-Funktion an der neuen Canon EOS 5D Mark IV. Insgesamt bekommen die Kameras wieder einen Schub an Geschwindigkeit: die Nikon D5500 schafft es auf zehn Bilder pro Sekunde (gut für eine Vollformat, die "nur" 2300€ kostet) oder die Fuji X-T2, die es ohne Spiegelschlag auf bis zu 14 fps schafft. Auch Canons 5D-Reihe erhält einen Schub von ca. 5 auf 7 Bilder in der Sekunde. Die DSLM EOS 5M kommt auf immerhin 9 Bilder pro Sekunde... Und auch die Objektive werden schneller - bestes Beispiel: das Tamron 150-600 f/5-6.3. Doch auch die Qualität der Kameras ist angestiegen. Mittlerweile sind ISO-Werte jenseits der 1600 auch bedenkenlos in der Praxis einsetzbar, ohne dass man Angst haben muss, dass die Bilder einem Blatt Sandpapier gleichen. Dazu muss man sagen: größere Sensoren scheinen immer beliebter zu werden, selbst bei Bridge- und spiegellosen Systemkameras...


    Am letzten Tag war ich noch einmal mit @Deoxys74 auf der Photokina unterwegs. Anzuschauen gab es diesmal nicht mehr viel - das Gro hatte ich mir an den Vortagen schon gegeben. Was ich aber vergessen hatte war das neue Sigma 85mm f/1.4 Art, das im November für stolze ca. 1250€ auf den Markt kommen wird. Doch wie von den Art-Festbrennweiten gewohnt kriegt man für den anständigen Preis auch die entsprechende Leistung: gestochen scharfe Bilder, schneller und präziser Autofokus und minimale Abbildungsfehler (CA war extrem niedrig, Vignettierung auf dem Display nicht sichtbar). Leider auch hier wieder ein Vorserienmodell, sodass es nur ein Produktfoto gibt, aber leider keine Praxisbilder...



    Das neue Sigma 85mm f/1.4 Art an einer EOS 6D
    Canon EOS 7D, 80mm (KB), f/3.5, ISO-3200, 1/125 Sek., RAW



    Da hat jemand Spaß mit dem 300-800mm f/5.6 von Sigma... I
    Canon EOS 7D, 430mm (KB), f/2.8, ISO-800, 1/160 Sek., RAW



    Da hat jemand Spaß mit dem 300-800mm f/5.6 von Sigma... II
    Canon EOS 7D, 430mm (KB), f/2.8, ISO-800, 1/125 Sek., RAW



    Jaja, das Model bei Fuji hat's mir angetan :assi:
    Nikon D810, 15mm (KB, Ausschnitt), f/5, ISO-800, 1/80 Sek., RAW



    Fuji-Model I
    Canon EOS 7D, 80mm (KB), f/3.5, ISO-3200, 1/3200 Sek., RAW



    Fuji-Model II
    Canon EOS 7D, 80mm (KB), f/3.5, ISO-3200, 1/3200 Sek., RAW




    Und nun noch ein paar Impressionen von den CHIP Foto Awards...
    (Alle Bilder mit iPhone)




    Sigma sagt Danke. Ich auch :)



    Mein abendliches Ritual Nr. 1 - Foto bearbeiten...



    Mein abendliches Ritual Nr. 2 - Mit dem Tablet auf der Couch...



    Ich würde mich freuen, wenn noch weitere User ihre Eindrücke schildern und zeigen. Von meiner Seite war's das für jetzt. Bis zur nächsten Photokina 2018 (die Bude hab ich mir schon gesichert :assi: ).


    Bis dahin - gut Licht euch allen ;)