Mafia-Standardrunde 096

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • "Verdammt, es ist hier viel zu dunkel", krächzte das Geradaks. "Ja, das liegt am Nachtnebel von Gengar. Es hat uns hinterhältig in die Falle gelockt!", sprach das wimmernde Ohrdoch. "Ich habe keine Angst, für diesen Moment habe ich jahrelang trainiert. Sollte meine Aurasphäre keinen Treffer hinterlassen, lege ich das Gengar mit meiner Psychokinese um", brüstete sich das Lucario siegessicher. "Aber.. aber.. du könntest auch einen von uns treffen. Und vergiss nicht, dass das Gengar mit seinem mächtigen Fokusstoß alles zu Kleinholz verarbeitet, was ihm in den Weg kommt. Selbst, wenn es damit seine Untergebenen treffen kann!" "Mach dir keine Gedanken, ich sehe euch doch!" Kaum waren diese Worte ausgesprochen, wurde der Nebel noch dichter und niemand sah mehr die Hand vor den eigenen Augen. "Nun, das hat sich dann wohl auch erledigt", sagte das Geradaks niedergeschlagen. "Macht euch keine Sorgen, wir schaffen das. Wir setzen einfach unsere besonderen Fähigkeiten geschickt ein und Treffen uns dann im Licht am Ende des Tunnels!", sagte das Ohrdoch beruhigend. Ob es von seinen Kameraden gehört wurde, bleibt fraglich. In der Ferne hörte man ein Hydropi schluchzen..




    Herzlich Willkommen zur Standardrunde 096! In dieser Runde spielen wir Reverse!


    Erläuterung des Setups
    Das Grundprinzip dieses Setups ist, dass sich nicht die Mitglieder der Mafia vor den Dörfler, sondern die Dörfler vor der Mafia verstecken müssen. Allerdings sollte sich auch Gengar, ebenso wie ein Cop in "normalen" Runden, nicht einfach so outen, da es sonst durch Lucario in der Nacht getötet werden könnte. Zu Beginn sollte es also das Ziel aller Spieler sein, sich als Nachtara auszugeben, um nicht aufzufallen.








    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Eine Ausnahme bildet Nacht 1, die in dieser Runde etwas später starten wird. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.
    Geleitet wird diese Runden von @Luna und mir, @beerst.
    Rollen-PNs folgen in Kürze



    Es beginnt Nacht 1 mit Kommunikationsverbot. Nach Nacht 1 könnt ihr auch außerhalb des Topics miteinander kommunizieren. Nachtaktionen bis Samstag, 21 Uhr per Antwort in der Rollen-PN

  • Der Nebel lichtete sich, doch alle Anwesenden waren nur noch als verschwommene Schatten zu erkennen. Niemand wusste mehr, wer zum wem gehörte. Allerdings gab es etwas positives zu berichten: Scheinbar waren noch genau so viele Gestalten vorhanden wie zuvor. Sollte das Gengar seinen Fokusstoß etwa verfehlt haben?


    Es beginnt Tag 1 ohne Verluste und geht bis morgen 21 Uhr. Ab jetzt ist Kommunikation außerhalb des Topics erlaubt!
    Anonzahlen sowie Ergebnisse der Nachtaktionen folgen asap

  • So, dann bin ich auch mal wieder dabei. Es ist davon auszugehen, dass Stalker und Vig beide auf den Kill verzichtet haben, da er ihnen zu riskant war. Nachdem das für uns mehr Relevanz hat, betrachte ich mal Gengars Aktion: Ohrdoch hat die höhere Priorität und mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% (wenn wir den versuchten Gengarkill rausnehmen, der ja im Nachhinein wegfällt) hat Ohrdoch ein Mitglied der 3rd Party konvertiert. Das bedeutet, dass es aus Gengars Sicht dann vier Dorfbewohner (Tracker, Vig, 2x Mason) und fünf Kollegen (5x Traitor oder 4x Traitor und 1x Fool) gab, weshalb die Wahrscheinlichkeit, einen Verbündeten zu treffen, größer als die, einen Feind zu treffen, war. Daher war das Auslassen des Kills zwar die risikoärmste, aber eine durchaus nachzuvollziehende und eventuell sogar begrüßenswerte Aktion. Noch dazu kennt Gengar ja jetzt eine Rolle, was nächste Nacht berücksichtigt werden kann. Aber auch, wenn es sich dabei um ein Nachtara oder ein Hydropi handeln sollte, wäre ich mit dem Claimen vorsichtig, da auch dieser User konvertiert werden könnte, was fatale Auswirkungen hätte.


    Letztlich haben wir jetzt die numerisch gleiche Ausgangsposition wie zu Rundenbeginn: Nimmt man Gengar und 3rd Party zusammen, sind wir aktuell zu sechst (bzw. siebt, falls der Mason einen Dörfler konvertiert hat) und das Dorf besteht aus vier (bzw. drei) Usern. Beim wahrscheinlichen Stand von 6:4 (1:5:4) wären wir zwar bei einer normalen Runde im MYLO, hier gilt das aber natürlich nicht und mit einem Dörflerlynch würden wir diese schon gehörig unter Druck setzen, während wir auch bei einem ML noch Chancen hätten. Für ernsthafte Lynchüberlegungen ist es mir aber jetzt auch schon zu spät, da muss ich bis morgen nochmal nachdenken, ob das wirklich eine Möglichkeit wäre. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch noch andere Überlegungen.

  • So, kurzer Handypost von mir:


    Okay, da hat Gengar wohl ausgesetzt. Steht somit im schlechtesten Fall, nämlich, wenn ein Traitor konvertiert wurde, 5:4:1 (ich zähle Traitor und Gengar mal zusammen, auch wenn es nicht ganz so einfach ist). Andere Fälle wären ein 6:3:1 (bei Dörfler-Konvertierung) oder 6:4, wenn der Fool konvertiert wurde. Ist ziemlich eng. Gengar sollte also in der Nacht gut killen, weil Ohrdoch gute Chancen hat, erfolgreich zu sein (es ist zumindest Stand jetzt nichts wahrscheinlicher als dass ein Traitor konvertiert wird). Und wir sollten erfolgreich lynchen, sonst kann das Spiel schnell vorbei sein. Es kommt also in jedem Fall auf hohe Aktivität und gutes Reading an, ein Gengarclaim macht, wie im Startpost auch beschrieben, erstmal keinen Sinn.


    Zwei Optionen am heutigen Tag:
    Option NL: Gengar hat als Stalker mehr Informationen als wir, die es zum NK nutzen kann. Wir haben wenig Material und würden bei einem ML mit einem evtl. 4:4:1 in die Nacht gehen und dann kann es je nach Nachtaktionen schon eng werden. Morgen haben wir dann aber etwas mehr Material für einen guten Lynch.
    Option Lynch: Wäre durch den ausgelassenen Kill noch besser denkbar. Da können wir natürlich erfolgreich sein, aber im blödesten Fall auch, wie gesagt, mit einem 4:4:1 in die Nacht gehen. Andererseits kann das auch schon in die Hosen gehen, wenn wir NLen und Gengar den falschen killt (schlechtester Fall: 3:5:1). Gengar sollte also gut killen, in beiden Fällen, unabhängig, was wir wählen, weshalb man auch einen Lynch in Erwägung ziehen sollte. Was meint ihr?
    Sollte ich was übersehen haben, bitte darauf hinweisen.


    An den Fool: Wenn du auf einen Joint-Win mit der Mafia spielst, maximierst du deine Sieg-Chancen. Du müsstest gelyncht werden, es gibt einen Vig. Ich würde dir also empfehlen, auf diese Option hinzuspielen.

  • Werde nun gar keinen Roman schreiben, da ich NL an D1 für das Beste halte und wir da gar nicht so viele Infos offenbaren sollten. Kann man wohl mit Classic und Coptod vergleichen. Sehe auch Lynch relativ blödsinnig, wenn der Kill ausgesetzt wurde, da dieser in jeder Hinsicht besser wäre. Würde also NL sagen und rechnerisch da morgen versuchen einen Mason zu lynchen, da es sonst relativ schlecht aussehen könnte.


    Lynche Niemanden

  • Wie im Kalender bereits geschrieben hab ich atm eher wenig Zeit, ich werde trotzdem das beste machen um euch zu unterstützen.


    Hm, Gengar wollte wohl eher vorsichtig spielen. Find ich zwar ein bisschen fragwürdig, aber ok. Immerhin kann er jetzt mit seinem erhaltenen Report besser zielen. Aber hier noch ein Rat von mir: Wenn möglich, konzentrier dich auf die Masons da sie uns schnell überstimmen können.
    @Fool, wie @Vegeta bereits gesagt hast, dein Ziel ist es mit uns zu jointwinnen. Mach keinen quatsch.
    @Tracker: Für dich ist es am besten heute zu claimen damit das Dorf ein Claimzentrum hat. Für dich besteht kein Risiko.


    Ansonsten haben @Gockel und @Vegeta bereits alles gesagt. Kann da nicht widersprechen. Aber ein Lynch heute kommt nicht in frage wegen der Foolgefahr. Heute sollten wir einfach NLen und später einen Lynch in betracht ziehen, wenn sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Fool konvertiert wurde oder wenn wir besser readen können (vorallem Fool rausreaden).

  • Option Lynch: Wäre durch den ausgelassenen Kill noch besser denkbar. Da können wir natürlich erfolgreich sein, aber im blödesten Fall auch, wie gesagt, mit einem 4:4:1 in die Nacht gehen. Andererseits kann das auch schon in die Hosen gehen, wenn wir NLen und Gengar den falschen killt (schlechtester Fall: 3:5:1). Gengar sollte also gut killen, in beiden Fällen, unabhängig, was wir wählen, weshalb man auch einen Lynch in Erwägung ziehen sollte. Was meint ihr?
    Sollte ich was übersehen haben, bitte darauf hinweisen

    Das schlimmste was passieren kann: Fool treffen bei einem RL (vorausgesetzt wir readen noch nichts). Dann wäre das Spiel sofort vorbei.
    Das nächstschlimmste: Vig oder Tracker treffen
    Danach: Ohrdoch treffen. Nun gibt es aber (vermutlich) 2 Ohrdochs. Wenn Ohrdoch einen Dörfler besucht hat ist das natürlich dezent blöd. Das Risiko ist mir jetzt noch ein bisschen zu heiß, da die Mafia theoretisch in der Überzahl ist. Da wäre ich mir gerne sicher, dass Ohrdoch schon ein paar Traitors konvertiert hat.
    Was gutes passieren kann: Traitor treffen oder am besten gleich Gengar. Letzteres wird natürlich sowohl für Fool als auch für Gengar und Traitors wohl kaum die gewünschte Option sein. Da sie aber mitmachen müssen um nicht aufzufallen klingt es wiederum als ein gutes Mittel um einen Mafiosi zu treffen.

  • @KukkEISa, also ich sehe mich nicht als townsided. Warte nur noch auf einen guten Scumread, dem ich Nachtara claimen kann (hallo @Sans) :ugly:


    Hm. Angenommen wir lynchen heute. Je nach Konvert letzte Nacht...

    • 3/10 oder 4/10: Town getroffen. Super.
    • 4/10 oder 5/10: Traitor getroffen. Blöd. Im schlimmsten Fall (6/8 dass ein mafsided Spieler konvertiert wurde) steht es dann 5:4. Wenn dann die Masons korrekt konvertieren (-> 4:5 mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/7), sieht es selbst nach einem guten Stalker-Schuss (-> 4:4) noch schlecht für uns aus am Tag. Hier müssten wir dann also Glück haben, dass die Masons einmal falsch konvertieren oder konvertiert haben, was leider nicht soo wahrscheinlich ist (1 - 6/8*5/7 = 46%).
    • 1/10: Stalker getroffen. Insta-Lose.
    • 0/10 oder 1/10: Fool getroffen. Insta-Lose.

    Ist also 1/10 oder 2/10 für Insta-Lose und nur 3/10 oder 4/10 für ein gutes Ergebnis. Wenn wir das wagen, dann nur mit guten Reads.


    Wenn wir nicht lynchen, ist der schlimmste Fall, dass die Masons bereits erfolgreich konvertiert haben (-> 6:4, Wahrscheinlichkeit wie gesagt 6/8) und das nochmal tun, (-> 5:5 mit einer Wahrscheinlichkeit von auch 6/8). Tritt also zu ca. 56% ein. Dann muss der Stalker in der Nacht auf jeden Fall einen Dorfbewohner treffen (-> 5:4), damit wir unsere Mehrheit behalten.


    asdfghjk warum ist dieses Setup so townsided ;_;


    Bin heute eher für NL, da ich weder den Auto-Lose noch die 54% auf garantierten Verlust der Mehrheit gerne hätte, außer es gibt ein gutes Ziel ( @KukkEISa sehe ich aktuell nicht als solches, da die Posts schon so dreist sind, dass er gut ein Fool sein könnte.) Auf jeden Fall sollten wir heute aktiv sein, da ein Town-Lynch besser ist als keiner und Reads dem Stalker helfen, ein Ziel für heute Nacht zu finden - was schon über Sieg und Niederlage entscheiden könnte.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich da einen Denkfehler drin habe.

  • Bin aber Maf

    Was auch eine Tarnung sein kann. Da ich aber nicht glaube, dass du riskierst, Ohrdoch auf dich zu lenken und somit ne Runde zu verschwenden... Scheint das recht legit zu sein. Warum ein Fool das tun sollte ist mir selber unklar.


    Du hast das Spiel verstanden? Entweder ist das ein schlechter Fool oder ein echt schlechtes Innoplay.

    Ne, ich drück einfach irgendwelche Knöpfe. :x

  • Eigentlich war ich einem Lynch heute nicht ganz abgeneigt, aber die Mehrheit scheint wohl dagegen zu sein? Ich weiß, dass auch @Gray Ninja s Wahrscheinlichkeiten nicht gerade dafür sprechen. Mein Befürchtung ist, dass man ohne Lynch den Mason Converts nicht schnell genug hinterherkommt (natürlich trifft man selbst bei einem erfolgreichen Lynch nicht unbedingt einen Mason). Ich denke, dass wir zumindest spätestens morgen lynchen müssen, da können es wahrscheinlich schon 3 sein (sehen wir ja nach dem NK) und das ist für ihre Besuche ein kritische Zahl. NL ist sicherer, auch wenn es wie bereits von @Gray Ninja und @Vegeta aufgezeigt auch problematische Situationen geben kann, sind die anderen Möglichkeiten wahrscheinlicher. Ich muss mir das nochmal durchdenken.

  • Wenn wir nicht lynchen, ist der schlimmste Fall, dass die Masons bereits erfolgreich konvertiert haben (-> 6:4, Wahrscheinlichkeit wie gesagt 6/8) und das nochmal tun, (-> 5:5 mit einer Wahrscheinlichkeit von auch 6/8). Tritt also zu ca. 56% ein. Dann muss der Stalker in der Nacht auf jeden Fall einen Dorfbewohner treffen (-> 5:4), damit wir unsere Mehrheit behalten.

    Wenn es 6-4 steht, ist die Wahrscheinlichkeit für die Masons nicht mehr 6/8. Dann gibt es zwei Masons, 2 andere Dorfbewohner, 5 Traitor/4 Traitor+1 Fool und den Stalker. Masons bringt es aber nur was wenn sie Third Parties konvertieren, also 5/8. Die Chance dass sie bei einem NL zweimal richtig konvertieren liegt also nur bei etwa 47%, wenn ich mich nicht täusche.


    Gleiches gilt übrigens auch für deine Rechnung für den Fall dass wir nen Traitor lynchen, das müsste 1- (6/8)*(4/7) lauten, womit man auf eine Wahrscheinlichkeit von 57% kommt, dass die Masons einmal nicht richtig konvertieren würden.


    Ich würde heute dennoch ungerne das Risiko eines Lynch eingehen, Insta-Lose wär halt nicht so geil und die Masons müssen auch erstmal richtig konvertieren, und selbst dann kann Gengar ja noch einen der Dörfler treffen, was er dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 55% hoffentlich auch schaffen sollte.

  • Bin aus hier schon erläuterten Gründen ebenfalls gegen einen Lynch heute. Das meiste wurde auch schon gesagt, und generell profitieren im Moment die Masons am meisten von Reads. Werd auch bis heute abend erstmal abwesend sein (komm aber vor Tagesende wieder).


    Lynche niemanden