Mafia-Standardrunde 096

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findest du einen KukkEISa-Lynch? Bzw. wie schätzt du ihn ein?

    Kann natürlich sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich einfach mit dem Setup vertan hat, schätze ich aber viel höher ein, einfach weil das in seinen Beiträgen auch so rüberkommt und ich ihn bisher eher als unerfahreneren Spieler wahrgenommen habe. Das schließt nicht aus, dass er für uns spielt, was ich für gar nicht mal so abwegig halte, man kann ihn aber auch nicht von der Liste möglicher Dörfler streichen. Als Lynchziel würde ich ihn heute aber nicht unbedingt in Betracht ziehen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass Gengar ihn sich in der letzten Nacht genauer angesehen hat und ggf. das Problem dann, wenn er denn eines ist, für uns in der kommenden Nacht erledigt. Und wir sonst sogar eventuell Gengar das Ziel wegschnappen?

    Wärst du für einen Lynch heute? Hast du eine Alternative?

    Im schlimmsten Fall standen wir gestern bei 5:4:1, haben nun, wenn die Ohrdoch wieder erfolgreich waren, was am wahrscheinlichsten ist, ein 4:4:1. Davon würde ich bei der Entscheidung ausgehen, weil der Fall einfach more likely than not ist. Wenn wir den Lynch in den Sand setzen, dann sieht es auch ziemlich doof aus, mit einem dann 3:4:1. Gengar muss dann wieder treffen, die Ohrdochs dürften dann nicht erfolgreich sein. Die kennen sich ja untereinander, sie haben also eine 3/6-Chance, nochmals erfolgreich zu konvertieren (können auch zu 1/6 in Gengar reinlaufen, darauf würde ich aber nicht setzen). Wenn wir mit einem 4:4:1 in die Nacht gehen, muss Gengar auch treffen, aber wenn es das tut, kann es ebenfalls 3:4:1 nach der Nacht stehen, was jetzt auch nicht toll wäre. Mit einem erfolgreichen Lynch könnten wir auf jeden Fall etwas Boden gut machen und ich denke, da, auch wenn wir uns auf Gengar mit besserer Informationen verlassen, wir, wie beschrieben, relativ wahrscheinlich mit einem ungünstigeren Verhältnis in den dann nächsten Tag gehen, sollten wir den Lynch wagen. Allerdings wüsste ich bisher auf Basis des Geäußerten außer KukkEISa keinen Kandidaten und bei ihm zögere ich, wie oben beschrieben. Deshalb hoffe ich auch auf Aktivität.


    Achso, noch zu morgen Abend: Wegen einer Sitzung morgen Abend kann ich nur bis ca. 18:30 Uhr aktiv sein.

  • Wie findest du einen KukkEISa-Lynch? Bzw. wie schätzt du ihn ein?

    Bin da eher skeptisch, weil nach wie vor Foolgefahr besteht. Ja, das Play wäre als Fool in Anbetracht des Vig vielleicht nicht besonders gut, aber als welche Rolle wäre es denn gut? Kann ja auch sein dass er einfach ein paar Sachen nicht bedacht hat, Fool ist zumindest die Rolle die am ehesten "herumtrollt".


    Wärst du für einen Lynch heute? Hast du eine Alternative?

    Wenn wir durch Reads ein gutes Ziel haben, wäre das super, aber viel besser als gestern stehen die Chancen für einen erfolgreichen Lynch nicht. Ein Mason ist tot und wir können davon ausgehen dass dafür ein weiterer konvertiert wurde, also kommt es fast aufs Gleiche raus.

  • Wenn wir den Lynch in den Sand setzen, dann sieht es auch ziemlich doof aus, mit einem dann 3:4:1. Gengar muss dann wieder treffen, die Ohrdochs dürften dann nicht erfolgreich sein. Die kennen sich ja untereinander, sie haben also eine 3/6-Chance, nochmals erfolgreich zu konvertieren (können auch zu 1/6 in Gengar reinlaufen, darauf würde ich aber nicht setzen). Wenn wir mit einem 4:4:1 in die Nacht gehen, muss Gengar auch treffen, aber wenn es das tut, kann es ebenfalls 3:4:1 nach der Nacht stehen, was jetzt auch nicht toll wäre.

    Ja, die Masons hätten dann tatsächlich eine 3/6 Chance erfolgreich zu sein. Und auch wenn man immer vom worst case ausgehen sollte, wäre die Chance dass sie immer erfolgreich waren dann 6/8*5/7*3/6, was etwa 27% sind, also relativ unwahrscheinlich.
    Wenn wir dazu im Gegensatz nicht lynchen, gehen wir worst case mit 4-4-1 in die Nacht. Das bedeutet 4/7 Chance für die Masons, aber auch 5/8 für Gengar einen Townie zu erledigen.


    Weil ich sonst selbst durcheinanderkomme, mal ein paar Wahrscheinlichkeiten aufgelistet:
    1. Wir lynchen nen Traitor, Masons konnten dreimal richtig konvertieren (L): 27 %
    2. Wir lynchen nen Traitor, Masons konnten zweimal richtig konvertieren, Gengar trifft nicht (L): (6/8*5/7*3/6 (Fehlschlag N3) + 6/8*2/7*4/6 (Fehlschlag N2) + 2/8*6/7*4/6 (Fehlschlag N1)) *3/7 = ca. 24%
    3. Wir lynchen nen Traitor, Masons konnten zweimal richtig konvertieren, Gengar trifft: (6/8*5/7*3/6 (Fehlschlag N3) + 6/8*2/7*4/6 (Fehlschlag N2) + 2/8*6/7*4/6 (Fehlschlag N1)) *4/7 = ca. 31%
    4. Wir lynchen nicht, Masons konnten dreimal richtig konvertieren, Gengar trifft: 6/8*5/7*4/7*5/8 = ca. 19%
    5. Wir lynchen nicht, Masons konnten dreimal richtig konvertieren, Gengar trifft nicht (L): 6/8*5/7*4/7*3/8 = ca. 11%
    6. Wir lynchen nicht, Masons konnten zweimal richtig konvertieren, Gengar trifft nicht (L): (6/8*5/7*3/7 (Fehlschlag N3) + 6/8*2/7*5/7 (Fehlschlag N2) + 2/8*6/7*5/7 (Fehlschlag N1)) * 4/8 = ca. 27%
    7. Wir lynchen nicht, Masons konnten zweimal richtig konvertieren, Gengar trifft: (6/8*5/7*3/7 (Fehlschlag N3) + 6/8*2/7*5/7 (Fehlschlag N2) + 2/8*6/7*5/7 (Fehlschlag N1)) * 4/8 = ca. 27%


    Mit (L) gekennzeichnete Wege führen zu einer sicheren Niederlage.


    Anmerkung zu 2., 3., 6. und 7.: Ich gehe bei einem Fehlschlag in N3 jeweils davon aus dass es keinen Unterschied ob die Masons einen Townie oder Gengar erwischen, was natürlich nicht stimmt. Falls sie Gengar erwischen, verändert sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit dass Gengar trifft. Da in diesem Fall ein Fehlschuss von Gengar aber keine sichere Niederlage bedeutet, hab ich mir die Mühe erspart den Fall auch noch auszugliedern. Die Chance auf eine sichere Niederlage müsste bei 2. und 6. also etwas unter dem Wert liegen, der da steht.



    Wenn wir also nen Traitor lynchen, haben wir nur zu ca. 50% verloren, vermutlich etwas weniger. Wobei bei einem Lynch natürlich auch die Gefahr besteht dass wir Gengar/Fool treffen. Wenn wir risikolos spielen und nicht lynchen, haben wir zu etwa 38% verloren, aber die Chance verpasst, wirklichen Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Außerdem sind wir dann morgen nicht viel weiter und stehen wieder vor der Entscheidung, ob wir lynchen wollen oder nicht.



    Ich würde heute lynchen wollen, und ich wäre auch von einem Kukkeisa-Lynch nicht abgeneigt, damit ich da weitermachen kann wo ich letzte Runde aufgehört hab. Das ist für Fool dann einfach wieder zu offensichtlich, und dem Vig sollte klar gewesen sein dass Gengar das Risiko vermutlich nicht eingeht auf Kukkeisa zu gehen. Warum also ist er nicht gestorben? Entweder, weil der Vig dachte dass er Tracker ist (Mason sollte bei einem erfolgreichen Konvert N1 klar gewesen sein dass sie sich verstecken müssen), weil der Vig bereits konvertiert wurde oder weil Kukkeisa selbst der Vig ist. Generell sind da einfach unheimlich viele Mindgames möglich, und ich würde das einfach gerne aus dem Weg haben, dafür nehme ich dann auch die Fool-Gefahr in Kauf.



    Falls sich wer die Mühe machen will meine Rechnungen nachzuvollziehen und nen Fehler zu finden, darf gerne darauf hinweisen. Ich selbst werde später aber nicht nochmal versuchen das ganze nachzuvollziehen, dafür hat das jetzt schon genug Zeit gekostet.

  • So, nachdem die Rechenspielchen schon ohne mich gelaufen sind und die Möglichkeit eines Lynches zumindest nicht ausgeschlossen wurde, hab ich mir mal angeschaut, was bisher so geschrieben wurde. Erfreulicherweise hat übrigens zumindest jeder seinen Lynchvote abgegeben, das hab ich schon anders gesehen, darf aber gerne so bleiben!


    Gosteon: Da war bisher überhaupt nichts, außer einem Post (#17), in dem er ankündigte, er habe keine Zeit und dem Lynchvote (#28). Er sagte vorgestern, er habe "heute und morgen" keine Zeit, also erwarte ich da heute auf jeden Fall deutlich mehr Beteiligung, sonst muss man sich nicht anmelden und sollte gesubbt werden. Ich weiß, Inaktivität ist kein Lynchgrund, aber hier fällt zumindest das Argument weg, als Gegner würden ihn seine Partner schon zum Schreiben bringen, da es außer den beiden Ohrdochs niemanden gab, der sich kannte.


    Gray Ninja: An Tag 1 (#12) mit einem kleinen Rechen-/Denkfehler, was aber bei der Vielzahl an Möglichkeiten sehr leicht passieren kann. Danach noch der NL (#24) mit dem richten Hinweis, dass Kukkeisa dem Dorf keine Hinweise geben soll. Heute bisher keine Aktivität, bisher ein neutraler Eindruck, nicht besonders positiv, aber auch nicht negativ.


    Impergator: Wie immer mit geringer Aktivität im Earlygame, an D1 nur mit dem Lynchvote (#19). Heute mit der Antwort auf Sans' Fragen (#42), etwas skeptisch gegenüber einem Lynch, was sicher diskutabel ist und hält Kukkeisa durchaus für den Fool, was ich nicht glaube.


    Kukkeisa: In einer Runde, in der allen Spielern bekannt ist, dass ein Fool existiert und in der es gleich zwei tötende Rollen gibt, finde ich das Play für einen Fool ehrlich gesagt viel zu auffällig/billig. Ja, ein Fool will negative Aufmerksamkeit bekommen, aber doch nicht, indem er völlig offensichtlich mit einem gespielten Failplay alles auf sich lenkt. Ich denke eher, dass da tatsächlich einfach Unerfahrenheit im Spiel war, weshalb Kukkeisa aktuell für mich das beste Lynchziel wäre, was sich aber je nach Aktivität der anderen Spieler noch ändern kann.


    Sans: Wie immer mit den meisten Beiträgen, was aber nichts heißen muss, da das bei ihm rollenunabhängig ist. Er hat als Erster auf Kukkeisas Fehler reagiert, und das auch richtig und nicht gleich auflösend, wie man das sonst erwarten würde, weshalb er vorerst kein Lynchkandidat ist.


    TosTos: An Tag 1 hat er (#18) einen Fehler von Gray Ninja aufgedeckt, den nicht jeder bemerken würde und heute hat er eine sehr ausführliche Rechnung aufgestellt, die uns viel Arbeit erspart. Da habe ich momentan einen relativ klaren Mafread (und das ist positiv!), da er schon jetzt im Earlygame sehr viel Zeit investiert, um dem Dorf aktiv zu helfen, indem er Wahrscheinlichkeiten und Risiken aufzeigt.


    Vegeta: War an D1 schon sehr früh aktiv (#4) und hat Kukkeisa wie Gray Ninja in #22 darauf hingewesen, dem Dorf bitte nicht zu helfen. Heute hat auch er Rechnungen gepostet und auf die Fragen geantwortet, also auch er hilft dem Dorf und fällt zumindest vorerst als Lynchziel weg.


    Virtual Headache: Wollte relativ schnell lynchen (#16), später kam dann aber doch nur noch der reine NL. Heute (#34) wurde richtig angemerkt, dass Kukkeisa relativ schnell ohne Erklärung umgeschwenkt ist und hat somit Aktivität erzwungen, was wiederum positiv war. Wenn jemand einen Lynch möchte/abwägt, sollte da aber noch ein bisschen mehr kommen, also erst einmal ein eher neutraler EindrucK:


    Um jetzt noch auf die Fragen zu antworten:


    Wie findest du einen KukkEISa-Lynch? Bzw. wie schätzt du ihn ein?


    Wärst du für einen Lynch heute? Hast du eine Alternative?

    1.: KukkEISa wäre wie gesagt aktuell mein favorisiertes Lynchziel, da ich nicht glaube, dass ein Fool das so auffällig nach dem Motto "Alles oder Nichts" spielen würde und damit möglicherweise auch zum Ziel einer der beiden tötenden Rollen werden könnte, was er eigentlich unbedingt vermeiden sollte.


    2.: Sofern es kein völliger RL ist, wäre ich heute durchaus für einen Lynch. Damit möchte ich auch die bisher eher inaktiven Spieler, vor allem Gosteon, auffordern, sich heute mehr zu beteiligen, damit man sich zum jedem Teilnehmer eine Meinung bilden kann - Inaktivität schadet unabhängig von der Rolle!

  • @Gockel: Sie, bitte. Nicht er. Warum glauben alle ich bin ein er? ?( Gerade bei Mafia passiert mir das irgendwie andauernd, langsam nervt es. Es steht doch links... :tired:

    Wie findest du einen KukkEISa-Lynch? Bzw. wie schätzt du ihn ein?

    Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher und sehe noch die Gefahr des Fools, halte KukkEISa's Spielweise allerdings eigentlich für zu offensichtlich. Tendiere momentan deshalb eher zu "Town der das Set-Up nicht ganz verstanden hat" und wäre durchaus bei einem Lynch dabei.

    Wärst du für einen Lynch heute? Hast du eine Alternative?

    Mangels Ideen für Alternativen wäre ich dafür heute zu lynchen, wobei mein bevorzugtes Lynchziel wie bereits gesagt im Moment KukkEISa wäre.


    Ich hoffe der Fool denkt immer brav an seine NA. Alles andere wäre Townsided und somit hochgradig dumm vom Fool.

  • Sorry leutz, heute nur am Handy da. :( Aber wie gesagt werde ich trotzdem mein besten geben um aktiv mitzuhelfen!

    Ich denke eher, dass da tatsächlich einfach Unerfahrenheit im Spiel war, weshalb Kukkeisa aktuell für mich das beste Lynchziel wäre

    Tendiere momentan deshalb eher zu "Town der das Set-Up nicht ganz verstanden hat" und wäre durchaus bei einem Lynch dabei.

    Wenn ihr das glaubt, würde das dann nicht eher für @KukkEISa sprechen? Offensichtlich hat er das Setup erstmal falsch verstanden (was bedutet, dass ich meine Überlegungen in die Tonne treten kann :( ), aber sein Townplay sagt dann nicht wirklich was aus, als Maf will man ja auch Townsided wirken. Ein Lynchziel ist er für mich also nicht. Und auch Fool kann noch gut möglich sein, immerhin hat er das Setup anfangs falsch verstanden und konnte nicht wissen, dass er dadurch im Mittelpunkt stehen würde.


    Was ich btw noch so nennen kann: Herkules, der sich als Mason herausgestellt hat, hat in D1 sehr passiv gespielt. Was denkt ihr, würden die restlichen Masons ähnlich spielen? Denn ein ähnlicher Playstyle ist mir bei @Impergator und @Gosteon aufgefallen. Ist aber lediglich eine Theorie und höhstens ein kleines Indiz. Vorallem in D1 sehe ich das nichtmal so kritisch, vorallem da es meines Wissens nach sogar standard ist, in D1 still zu NLen. Aber kann nicht schaden sowas anzumerken, da es trotzdem in D1 Aktivität gab.

  • Nein, das denke ich nicht. Dass er das Setup nicht verstanden hat, würde eher bedeuten, dass er tatsächlich Dörfler ist. Dieser Lynch ist aber natürlich keine Ideallösung, darüber müssen wir nicht reden, eine bessere Option würde ich natürlich ebenso begrüßen, abgesehen von einem erneuten NL gibt es zumindest bisher aber nicht wirklich etwas, weshalb ich schon mal die Möglichkeiten durchgedacht hab.

  • Nein, das denke ich nicht. Dass er das Setup nicht verstanden hat, würde eher bedeuten, dass er tatsächlich Dörfler ist.


    Naja, versuchen wir das ganze mal aus @KukkEISas Sicht zu betrachten, also auch das Missverständniss zu berücksichtigen: Wenn er Maf ist (mit Maf meine ich Gengar oder Nachtara) dann wollte er wohl nicht auffallen und dementsprechend Townsided wirken. Ist naheliegend, oder? Edit: Siehe Gosteon
    Gleiches gilt zwar für den Fall, dass er Town ist, aber das kann man wirklich nicht beweisen. Fool kann, wie gesagt, auch sehr gut möglich sein, denn offensichtlich war es nicht seine Absicht, im Fokus zu stehen, da er das Setup falsch verstanden hat. Auch wenn ich mir bis jetzt frage, wie man das übersehen konnte wenn im Startpost sogar ein Hinweis steht.
    Ich sag also nicht, dass @KukkEISa unbedingt Maf sein muss (auch wenn das eher meine Vermutung ist, immerhin war er ehrlich und hat zugegeben, dass er das Setup falsch verstanden hat), aber er war letzte Nacht imo ein sehr gutes Stalk-Ziel, wenn er Town ist dann wird sich Gengar ggf. sogar darum kümmern. Die Sache mit @KukkEISa könnte sich also auch von alleine erledigen.


    Lynchen möchte ich trotzdem gerne. @TosTos hat zwar gut ausgeführt, dass der worst Case relativ unwahrscheinlich ist, aber wenn dieser doch eintrifft dann stehen wir halt dumm da und können nix machen. Würde mich aber auch nicht gegen einen NL stellen, wir müssen uns dann einfach auf Gengar verlassen, denn er hat Stalker-Reports, auf die er sich verlassen kann. (Muss noch sehen, was passiert wenn Gengar und Vig beide erfolgreich treffen.)

  • Das ist natürlich ein Punkt, den man bedenken muss, da hast du schon recht. Das sind halt Mindgames, da weiß man vorher meistens nicht, was wirklich dahinter steckt. Sans, da du ja einen Lynch bevorzugst, hast du denn inzwischen jemanden, der da für dich in Frage kommt. Falls aber heute wieder nicht wirklich was passiert, könnte es aber natürlich trotzdem wieder auf nen NL hinauslaufen, da es uns auch nichts bringt, wenn um 20 Uhr alle, die sich bisher nicht/kaum gemeldet haben, auf nen BW aufspringen. Daraus kann man dann in den nächsten Tagen nämlich auch nichts lesen, egal wie es ausgeht. Wenn also heute ein Lynch stehen soll, bräuchten wir in den kommenden Stunden auf jeden Fall noch Aktivität.

  • Ich hab ja bereits @Impergator und @Gosteon hervorgehoben, für einen Lynch reicht es mir aber trotzdem nicht, dafür ist die Grundlage einfach zu dünn. Vorallem weiß ich ja, dass Imp im earlygame sich gerne zurückhält und Gosteon unpassende Arbeitszeiten hat. Aber das ist halt eine Theorie, die ausdiskutiert werden kann. Allgemein bin ich der Meinung, dass die Townies (besonders Mason und Vig) sich halt schon darauf verlassen müssen, nicht aufzufallen.
    Was btw noch gegen @Gosteon sprechen würde ist folgendes:

    Ich denke ich verstehe was @Sans meint, @Gockel. In einer normalen Runde müssen Mafs ja so tun als ob sie Town sind. Somit sagt das halt nicht mehr ganz so viel aus, da es ja auch ein Maf sein kann der glaubte sich verstecken zu müssen. Wobei ich trotzdem eher zu Town tendiere.


    Du verstehst also meinen Gedankengang und meinst dazu, dass das nicht so viel aussagt, trotzdem hast du eine Town-Tendenz? Ein bisschen widersprüchlich imo. Außer du hast noch einen anderen Grund dazu, oder doch nur ein Gefühl?

  • Ich sag also nicht, dass @KukkEISa unbedingt Maf sein muss (auch wenn das eher meine Vermutung ist, immerhin war er ehrlich und hat zugegeben, dass er das Setup falsch verstanden hat), aber er war letzte Nacht imo ein sehr gutes Stalk-Ziel, wenn er Town ist dann wird sich Gengar ggf. sogar darum kümmern. Die Sache mit @KukkEISa könnte sich also auch von alleine erledigen.

    Und genau so sehe ich das auch, weshalb ich mich zumindest heute anderen Zielen hinwenden würde.


    Zum Lynch: Das mit @Gosteon und @Impergator fällt natürlich auf, ist allerdings in meinen Augen nichts, was einen Lynch in unserer Situation gut begründet, zumal Impergator ja angekündigt hat, dass etwas weniger von ihm bis heute Abend kommt. Dann eher noch Gosteon, die ja wieder mehr durch Filling auffällt. Allerdings wäre das nicht das erste Mal, dass man sie deswegen lyncht und beinahe immer war es ein ML. Im Gegenteil, hatte sie wichtige Rollen, hat sie sich eher eingebracht. So wäre meine Vermutung, dass sie mit einer Dorfrolle nicht wieder provoziert, was bisher bei einem solchen Spiel von ihr meist passiert ist. Wenn man sich die Zurückhaltenderen ansieht, müsste man auch @Gray Ninja ins Visier nehmen, von dem hoffentlich auch noch etwas mehr kommt.


    Ansonsten wäre ein baldiges Ziel recht gut, ist aber nach aktueller Lage wohl sehr unwahrscheinlich. Ab ca. 18:30 Uhr kann ich allerdings nicht mehr reinschauen.

  • Ja, @KukkEISa ist/war trotzdem noch ein denkbarer Convert-Ziel, das sollte man im Hinterkopf behalten, aber hier gibt es einfach zu viel Mindgames, die Masons könnten denken, dass @KukkEISa Gengar ist und haben ihn deshalb nicht konvertiert.

    Bei der Spielweise erscheint mir der Gedankengang mit Gengar unwahrscheinlich.


    Ein bisschen? Ich mein, es ist obv, dass die dann weggelyncht werden. Aber irgendwie hab ich das ganze falsch angepackt dann...

    Ich versteh gerade nicht, wie du das meinst? Du hast doch vorher noch davon gesprochen, Maulwurf spielen zu wollen?

    Als Lynchziel würde ich ihn heute aber nicht unbedingt in Betracht ziehen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass Gengar ihn sich in der letzten Nacht genauer angesehen hat und ggf. das Problem dann, wenn er denn eines ist, für uns in der kommenden Nacht erledigt. Und wir sonst sogar eventuell Gengar das Ziel wegschnappen?

    Wenn Gengar damit gerechnet hat, dass der Vig darauf geht, wäre es Verschwendung gewesen, KukkEIsa zu checken.

    Ja, das Play wäre als Fool in Anbetracht des Vig vielleicht nicht besonders gut, aber als welche Rolle wäre es denn gut?

    Was hältst du von der Theorie, dass er selbst Vig ist oder Mason und der Vig konvertiert wurde?


    Wenn wir durch Reads ein gutes Ziel haben, wäre das super, aber viel besser als gestern stehen die Chancen für einen erfolgreichen Lynch nicht. Ein Mason ist tot und wir können davon ausgehen dass dafür ein weiterer konvertiert wurde, also kommt es fast aufs Gleiche raus.

    Heißt das, du bist eher für NL?

    Virtual Headache: Wollte relativ schnell lynchen (#16), später kam dann aber doch nur noch der reine NL. Heute (#34) wurde richtig angemerkt, dass Kukkeisa relativ schnell ohne Erklärung umgeschwenkt ist und hat somit Aktivität erzwungen, was wiederum positiv war. Wenn jemand einen Lynch möchte/abwägt, sollte da aber noch ein bisschen mehr kommen, also erst einmal ein eher neutraler EindrucK:

    Das stimmt, ich habe auch erklärt warum. Die Ohrdochs sind schwer aufzuhalten (habe ich vor kurzen beim EM Abend gemerkt, wo wir das Setup einmal gespielt haben). Es reicht ja nicht, dass man am Tag eines lyncht und in der Nacht eines killt, weil dann schon wieder jemand konvertiert wurde (dabei würde nur ein Gengar Konvert-Versuch helfen, auch ein Town Konvert hilft nicht viel weiter, weil sie sich trotzdem weiter "vermehren" können). Zumindest ist das Problem heute mit zwei Ohrdochs geringer als es sonst hätte sein können. Hier haben wir ja nicht die Möglichkeit wie in anderen Runden, so effektiv Reports zu sammeln, da ich Nachtara/Fool Reports als nicht ganz so hilfreich erachte (außer die Masons wären erledigt), schließlich findet ein Konvert erst nach dem Report statt. Man kann die betreffende Person dann nur für die vorherigen Phasen ausschließen. Als es so aussah, dass es auf NL hinausläuft, habe ich mich einfach angeschlossen.

    Was ich btw noch so nennen kann: Herkules, der sich als Mason herausgestellt hat, hat in D1 sehr passiv gespielt. Was denkt ihr, würden die restlichen Masons ähnlich spielen? Denn ein ähnlicher Playstyle ist mir bei @Impergator und @Gosteon aufgefallen.

    @Impergator hat als Maf in der letzten Runde von Anfang an aktiv mitgemacht, als Town (in den nicht-Reverse Runden), war er am Anfang immer etwas zurückhaltend (habe ich zumindest so in Erinnerung), was eigentlich eher für ihn spricht (auch wenn zu viel Zurückhaltung nicht unbedingt hilfreich ist). @Gosteon ist grundsätzlich eher ruhig (habe sie deswegen auch schon mal fälschlicherweise gelyncht), als Maf (hier Town) habe ich sie bis jetzt noch nicht erlebt.
    Ich denke, die Masons werden nicht komplett gleich spielen, damit man daraus nicht zu schnell darauf schließen kann.

    Ich sag also nicht, dass @KukkEISa unbedingt Maf sein muss (auch wenn das eher meine Vermutung ist, immerhin war er ehrlich und hat zugegeben, dass er das Setup falsch verstanden hat)

    Aber er hat doch irgendwas von Maulwurf spielen gesagt?

    Wie findest du einen KukkEISa-Lynch? Bzw. wie schätzt du ihn ein?

    Ich kann die Argumente, die du gebracht hast, dass ein Townclaim bei einem Missverständnis nicht unbedingt ein echter Townclaim sein muss, nachvollziehen. Allerdings bin ich auch ein wenig von meiner Vig Theorie überzeugt. Ich muss mir seine Aussagen nochmal in Ruhe durchlesen. @KukkEISa nochmal, du hast zuerst das Setup falsch verstanden, wolltest dann die Gegner (aus deiner Sicht Mafs?) austricksen ("Maulwurf") und hast dann deinen Fehler bemerkt? Wenn du denkst, dass es nicht Reverse ist, was hilft ein Townclaim? Wie trickst du jemanden aus? Und wieso sagst du in Post #36, du wolltest townsided spielen, um das Vertrauen der Gegner zu gewinnen, wenn du ja missverstanden hast, wer die Gegner sind? Sorry, ich steh ein wenig auf der Leitung.


    Wärst du für einen Lynch heute? Hast du eine Alternative?

    Ich hatte gestern auch schon Lynchtendenzen. Auch wenn wir heute 'nur' zwei Ohrdochs haben (so wie gestern), so sind wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einer weniger. Ein Alternativziel habe ich (noch?) nicht, da sich @KukkEISa einfach in den Vordergrund gespielt hat. Ich warte, ob sich sonst noch was ergibt.



    Habe was Wichtiges zu erldigen, schaue aber immer wieder mal rein.

  • Du hast doch vorher noch davon gesprochen, Maulwurf spielen zu wollen?

    Ja, um in die Innokonfi zu kommen. Aber das kann ich ja jetzt über den Haufen werfen da ich es erklären musste.


    um das Vertrauen der Gegner zu gewinnen, wenn du ja missverstanden hast, wer die Gegner sind?

    Das habe ich nie behauptet. Wer nicht kapiert wer die Gegnerseite ist, ist auch höchst dämlich weil es nicht offensichtlicher geht! Also bitte, schieb mir sowas nicht zu. Ich mag das Setup und die Spielweise falsch verstanden haben, aber ich habe sicher nicht missverstanden welche Seiten es gibt. Das ist eine Grundfähigkeit ohne die man Mafia nicht mal spielen sollte.

  • Das habe ich nie behauptet. Wer nicht kapiert wer die Gegnerseite ist, ist auch höchst dämlich weil es nicht offensichtlicher geht! Also bitte, schieb mir sowas nicht zu. Ich mag das Setup und die Spielweise falsch verstanden haben, aber ich habe sicher nicht missverstanden welche Seiten es gibt. Das ist eine Grundfähigkeit ohne die man Mafia nicht mal spielen sollte.

    Nachdem es diesmal anders ist, kann es vielleicht zu Verwechslungen kommen. Sorry für den Vorwurf, ich wollte dich nicht verärgern (und halte dich nicht für dämlich, wenn es so rüberkam). Allerdings verstehe ich dann trotzdem nicht, was du falsch verstanden hast: Wenn du mit deiner Aktion nach Townies fischen wolltest, wo war dann das Missverständnis?

  • Was hältst du von der Theorie, dass er selbst Vig ist oder Mason und der Vig konvertiert wurde?

    Wenn er selbst Vig ist lockt er mit dem Play Masons an, was nicht so schlau wäre. Ausschließen will ich aber nichts.


    Heißt das, du bist eher für NL?

    Lieber NL als RL, ja. Wir können nach wie vor immer noch Fool oder Stalker treffen.

  • Wenn du mit deiner Aktion nach Townies fischen wolltest, wo war dann das Missverständnis?

    Das ich damit scheinbar zum Fool deklariert wurde. Egal welcher Fraktion ich angehöre, das ist einfach ein gefährliches Play. Einfach weil ich damit meine Mitspieler potentiell zum ML bringen könnte. Und als Fool hätte ich damit versagt. Ich mag zwar das Setup nicht verstanden haben, aber ich bin mir doch recht sicher wie ein Fool reagieren sollte, um genau so eine Situation zu verhindern.

  • So, jetzt sind es nur noch zwei Stunden bis zum Nachtanbruch, so langsam sollte also mal eine Entscheidung getroffen werden. Der Fall Kukkeisa wird wohl zu konträr diskutiert, als dass sich da, vor allem auch wegen des fraglos immer noch bestehenden Foolrisikos, eine Mehrheit finden würde. Auch ansonsten ist jetzt wohl niemand so aufgefallen, dass er ein Kandidat wäre. Wenn sich nicht doch noch etwas ergibt, wird es wohl erneut auf einen NL hinauslaufen. Jedem muss aber klar sein, dass dann morgen mit ziemlicher Sicherheit gelyncht werden muss, weshalb ich da dringend zu Aktivität rate! Es ist zwar, wie bereits gesagt, kein primärer Lynchgrund, wenn man aber sonst nichts hat, muss im Notfall auch sowas herhalten, da dann die Vermutung naheliegt, dass sich die Dörfler unter denen verstecken, die nicht viel beitragen. Nicht falsch verstehen, das ist keinesfalls mein Wunsch, ganz im Gegenteil, aber die Taktik "Nichts sagen, dann fällt man auch nicht auf" darf halt auch nicht gewinnen.