Mafia-Standardrunde 096

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Weil mir das keine Ruhe gelassen hat n_n


    Jedenfalls glaube ich nicht dass Gengar unbedingt Kukkeisa gecheckt hat. Genau so wie wir denken dass Gengar das schon erledigen wird, könnte Gengar gedacht haben dass er ja eh am Tag sterben wird und ein Check damit verschwendet wäre. Ich glaube auch nicht dass Masons jetzt unbedingt Kukkeisa ausgewählt hätten, weil er ja immer noch ein verplanter Tracker hätte sein können und die Chance dass er heute gelyncht worden wäre durchaus nicht klein war.


    Ich würde eigentlich immernoch gerne Kukkeisa lynchen, aber ich sehe ein dass das ganze jetzt etwas knapp wird, zumal ich auch gleich wieder weg bin. Daher werde ich heute wohl keinen Lynchvote abgeben.

  • Keine Toten, keine Torten. Maaaan, ist dieser Wald langweilig.. "Diese Angsthasen, was können die eigentlich?", hörte man noch den Geist von Ohrdoch@Herkules durch den Wald schreien. "Die sollen sich mal trauen. Ich würde immer lynchen!!!!" "Ja, aber du bist tot und wir nicht. Deshalb dürfen wir das auch entscheiden und nicht du. Du Opfer!", konterte ein NachtaraNachtara in die Dunkelheit. Damn Burn. Der Körper des toten Ohrdochs konnte zwar keine Schmerzen mehr empfinden, aber der seelische Schmerz war nicht zu leugnen. Weiterhin alleine spukte es durch den Wald. Vielleicht bringt ihm die Nacht ja einen Spukgefährten?


    Damit endet Tag 2 mal wieder ohne Toten. Nacht 3 beginnt und dauert bis morgen 21 Uhr. NAs als Antwort auf die Rollen-PN

  • Ich... hab es wirklich geschafft, den ganzen Tag zu verpennen. Tab zu, gearbeitet und vergessen, dass da noch irgendwie eine Runde ist. Epic Fail. Morgen wieder mehr Aktivität, versprochen.
    Tut mir Leid. Wenn es dafür irgendwelche Konsequenzen gibt, kann ich das verstehen.

  • Jedenfalls glaube ich nicht dass Gengar unbedingt Kukkeisa gecheckt hat. Genau so wie wir denken dass Gengar das schon erledigen wird, könnte Gengar gedacht haben dass er ja eh am Tag sterben wird und ein Check damit verschwendet wäre. Ich glaube auch nicht dass Masons jetzt unbedingt Kukkeisa ausgewählt hätten, weil er ja immer noch ein verplanter Tracker hätte sein können und die Chance dass er heute gelyncht worden wäre durchaus nicht klein war.

    Was irgendwie doch dafür spricht, dass ich kein Mason sein kann? Wieso solle ich so lebensgefährlich spielen wenn einfach jedes Mitglied eines Teams zählt? Warum sollte ich mein Leben so leichtfertig wegwerfen? Deswegen wird ein Convert in naher Zukunft auch nicht auf mich geschehen, da man sich erhofft, einen ML auf mich provozieren zu können. Dann kann heute Nacht jemand konvertiert werden und ich gelyncht werden. 2 Mafiosi weniger.


    Fool kommt für mich auch nicht in Frage als Rolle. Ich kenne die Rolle gut genug um zu wissen, dass sie sehr gerne in der Nacht getötet wird, selbst wenn sie bekannt ist - könnte sich ja gegen das Dorf wenden und so. Das ist gerade durch den Vig einfach leichtsinnig. Wieso sollte ich mich dermaßen scummy aufführen damit mich alle/viele für den Fool halten? Was hätte ich gutes daraus? Höchstens um den Vig-Kill auf mich zu lenken, was aber nun mal nicht passiert ist. Naja, verständlich. Wieso wen killen der wahrscheinlich sowieso bald gelyncht wird?


    Damit bleiben nur mehr zwei Rollen. Gengar und Nachtara.




    Ich entschuldige mich übrigens für meinen vergessenen Lynch. Leider habe ich die Zeit nicht im Auge gehabt, und mir ist bewusst, dass sowas zu vergessen schnell mal gefährlich sein kann, da so eine Votemehrheit entstehen kann wenn sie das nicht sollte. Oder Votegleichheit.

  • "Wo bin ich?" Irritiert schaute Geradaks @Gosteon sich um. Der Nebel war noch da, aber irgend etwas war anders als vorher. Ihr Körper fühlte sich seltsam an, leicht und irgendwie leer. Ihre ganze Umgebung hatte sich verändert und sie verstand nicht, warum. Auch Gerüche konnte sie keine mehr aufnehmen. Was war nur geschehen? Plötzlich hörte sie ein rascheln neben sich. Ohne ihren Geruchssinn hatte sie das fremde Nachtara nicht kommen sehen. Erschrocken sprang sie beiseite, doch das Nachtara schien sie gar nicht zu bemerken. "H-Hallo?" Keine Reaktion, obwohl es direkt auf sie zu lief. Langsam ahnte das kleine Geradaks, was mit ihr geschehen war. Und tatsächlich. Das Nachtara spazierte schnurstracks durch sie hindurch. "Das kann nicht wahr sein. Oh Gott, das darf nicht wahr sein." "Endlich bin ich nicht mehr allein!" hörte sie eine Stimme hinter sich. Ohrdoch @Herkules grinste frech in ihr Gesicht. "Es ist ganz schön langweilig allein durch diesen Wald zu spuken." "Herkules!", rief sie "Ich freue mich, dich zu sehen. Aber ich wollte eigentlich nicht im Reich der Toten wieder zu dir finden.."


    Damit ist Geradaks @Gosteon verstorben.


    Es beginnt Tag 3! Systemnachrichten kommen sofort. :3

  • Gute Arbeit, Gengar! (Mal davon ausgehend, dass es Gengar war...) Damit sind jetzt auf Gegnerseite im Worst Case der Vig und drei Masons und bei uns Gengar und entweder 3x Traitor oder 2x Traitor und 1x Fool übrig. Falls der Vig konvertiert wurde, sind noch drei Masons und Gengar + 4x Traitor oder Gengar + 3x Traitor und 1x Fool übrig, was die deutlich bessere Option wäre. Das ist jetzt mal die Ausgangslage, was das für unser weiteres Vorgehen bedeute, müssen wir jetzt erstmal durchrechnen, aber das schaff ich wohl nicht fehlerfrei, wenn nebenbei Fußball läuft :/

  • Egal welcher Fraktion ich angehöre, das ist einfach ein gefährliches Play.

    Was eben nichts über deine Fraktion aussagt.

    Ich glaube auch nicht dass Masons jetzt unbedingt Kukkeisa ausgewählt hätten, weil er ja immer noch ein verplanter Tracker hätte sein können und die Chance dass er heute gelyncht worden wäre durchaus nicht klein war.

    Tracker hat sich ja mittlerweile erübrigt, aber wieso bist du gerade darauf gekommen?

    Was irgendwie doch dafür spricht, dass ich kein Mason sein kann?

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass du letzte Nacht konvertiert wurdest. Allerdings gibt es immer noch die Nächte davor. N1 war der Konvert Random, vor N2 warst du eher kein Lynchziel. Der "Ur"-Mason musste gar nicht erst konvertiert werden.

    Damit bleiben nur mehr zwei Rollen. Gengar und Nachtara.

    Die anderen möglichen Masons habe ich ja schon ausgeführt, Vig hast du auch vergessen...


    Was ich von dir noch wissen will, wie zu einem Lynch standest/stehst? Wenn ich mich nicht irre, hast du dich bis jetzt nicht dazu geäußert. Ist natürlich nicht so einfach, wenn man die ganze Zeit selbst im Fokus steht, aber trotzdem.

  • Ich gehe auch nicht davon aus, dass du letzte Nacht konvertiert wurdest. Allerdings gibt es immer noch die Nächte davor. N1 war der Konvert Random, vor N2 warst du eher kein Lynchziel. Der "Ur"-Mason musste gar nicht erst konvertiert werden.

    Ich habe mich bereits am ersten Tag verdächtig verhalten, welcher nach dem N1 Random Konvert kam. Warum sollte ich dem Team also dermaßen schaden indem ich mich lynchen lasse? Davon abgesehen. Wenn ich das Setup nicht so gut verstanden habe, hätte man mich das dann durchziehen lassen? Hätte man nicht geschaut, dass ich mich nicht scummy mache?


    Die anderen möglichen Masons habe ich ja schon ausgeführt, Vig hast du auch vergessen...

    Für Vig gilt das gleiche. Wieso sollte ich mit einer dermaßen für das Dorf wichtigen Rolle so viel verhauen? Schließlich kann der Vig das Spiel mit einem Schlag beenden. Den Tracker hab ich ja übrigens auch nicht erwähnt. Wenn ich gewusst hätte, dass dieser stirbt, hätte ich ja sicher nur diesen nicht erwähnt.


    Was ich von dir noch wissen will, wie zu einem Lynch standest/stehst? Wenn ich mich nicht irre, hast du dich bis jetzt nicht dazu geäußert. Ist natürlich nicht so einfach, wenn man die ganze Zeit selbst im Fokus steht, aber trotzdem.

    Lynchen ist für mich immer noch riskant da der Fool noch unter uns weilt, aber wenn man bedenkt, dass es immer mehr Masons werden, sollte etwas getan werden. Kam aber noch nicht dazu, nochmal zu readen um einen "geeigneten" Kandidaten zu finden. Was übrigens alle tun sollten. Also etwas mehr Aktivität wäre doch gut.

  • Okay, Gosteon hatte ich auch schon im Visier, hat sich wohl erledigt. Dann nehme ich mal @Gray Ninja in meiner Scumliste auf, aus offensichtlichen Gründen. Er ist einfach zu unreadbar, und in einem Setup wie Reverse ist Reading ohnehin schon schwer, da brauchen wir sowas nicht. Aus diesem Grund vermute ich nach wie vor, dass sich das Dorf ein bisschen zurückhält, was wir bei Herkules und Gosteon bereits gesehen haben. Ansonsten ist mir auch @Impergator aufgefallen, aber atm eher kein Lynchziel für mich, da finde ich @Gray Ninja schon mehr Townsided.
    @KukkEISa sehe ich eher als Mafsided an. Aber darüber müssen wir noch diskutieren. Vielleicht kann mal jemand zusammenfassen, was alles gegen ihn sprechen würde. Vorallem gilt das an die, die gegen ihn pushen.
    Alle anderen sehe ich eher neutral an.

  • Ich bin gerade am Rechnen.


    Bei 5:3 ist es imo relativ einfach - wenn wir niemanden lynchen gibt es im besten Fall einen Mismason und ansonsten steht es 4:3, wobei ich dem Stalker zutraue, da richtig zu schießen. Damit wären wir dann also bei 4:3 und könnten dort besser lynchen. Den schlimmsten Fall, dass die Masons einen Fool/Traitor konvertieren und der Stalker einen erschießt (1/3 ohne Stalker-Reports, mit natürlich viel weniger wahrscheinlich), schätze ich als weniger problematisch ein als den Autolose bei einem Stalker- oder Fool-Lynch und das 3:3 bei einem Traitor-Lynch (unter der Annahme, dass Mason und Stalker richtig liegen.)
    Klingt für mich wie ein MyLo, ich würde also eher nicht lynchen.


    Bei 4:4 gibt es zwei Möglichkeiten, unsere Mehrheit wiederzubekommen: 1) Mismason (dieser ist für uns unter gewissen Umständen gefährlich), 2) niemand oder ein Mason wird gelyncht, der Vig wird konvertiert und der Stalker erschießt einen Mason. Da beides nicht sooo wahrscheinlich ist, sind wir ziemlich am A**** (darf man im BB fluchen?). Fraglich ist jetzt nur, ob wir mit einem Lynch oder einem NL weniger am A**** sind. Ein Lynch hat natürlich den großen Nachteil eines drohenden Autolose, und auch ein Traitor-Lynch ist sehr, sehr schlecht. Ein guter Lynch würde allerdings die "gewissen Umstände" beim Mismason verhindern und uns außerdem wahrscheinlich in ein 3:3 bringen, das für uns zwar wohl auch ziemlich schlecht ist, aber nicht ganz so schlecht wie eine Dorfmehrheit, die beim NL droht (haben wir dann überhaupt noch eine Chance?).
    Eigentlich würde ich in so einer Situation lieber lynchen, um nicht alles in die Hände der Masons zu legen, aber ob das strategisch gut ist, weiß ich nicht. Müsste vielleicht auch noch weiterrechnen, um einzuschätzen, wie erledigt wir bei einem 3:3, bei Dorfmehrheit oder "gewissen Umständen" sind.


    Leider wissen wir halt auch nicht, in welcher Situation wir uns befinden. Ich würde mal sagen (mein Wissen über meine Rolle nicht einberechnet), es gibt 7 Rollen, die eventuell konvertiert wurden (alle außer Stalker, Tracker und Urmason.) Darunter sind drei Masons. Dass der Vig unter diesen ist und wir uns in einem 5:3 befinden, sollte also 3/7 sein? Funktioniert diese Rechnung? Ich weiß es nicht.
    /edit: die toten Spieler sollten natürlich mit einbezogen werden.


    Wer mehr Ahnung von Strategie hat, bitte weiterhelfen. Ich mache mich mal an eine Readliste.

  • Was denkst du denn Imp?

    Um ehrlich zu sein denke ich dass dieses Setup sehr luckabhängig ist und es ziemlich schwierig ist, da vernünftig zu readen, insbesondere vor dem Hintergrund dass es umgedreht ist und für viele hier wohl auch neu. Sieht man auch daran, dass hier viel mehr Wahrscheinlichkeiten berechnet werden (was sonst oft nur ich mache).


    Die Tatsache dass sich Town nicht komplett kennt und dass sich Town und Stalker üblicherweise beide unauffällig verhalten wollen, macht es auch nicht gerade einfacher. Ich meine, @Gray Ninja versucht, nachdem sein Name für den Lynch nominiert wurde, sich indirekt zu verteidigen, indem er einen Lynch als zu gefährlich darstellt (was nicht mal falsch ist). Könnte Town sein der einfach seinen Lynch verhindern will, könnte Stalker sein der uns ohne Claim versucht vor einem Fehler zu bewahren oder könnte ein einfacher Traitor sein der nur seine logischen Gedanken zum Thema beiträgt.


    Weiteres Beispiel, schaut euch das an:

    Da habe ich momentan einen relativ klaren Mafread (und das ist positiv!), da er schon jetzt im Earlygame sehr viel Zeit investiert, um dem Dorf aktiv zu helfen, indem er Wahrscheinlichkeiten und Risiken aufzeigt.

    Ist mir schon vorher aufgefallen und sieht auf den ersten Blick wie ein "Scum"slip aus, aber dann hab ich gemerkt dass es viel wahrscheinlicher ist dass es einfach Verwirrung wegen dem Setup ist. In der letzten Runde als Maf hätte ich sowas wunderbar gegen Leute verwenden können, aber in dieser Runde würde selbst jemand, der wirklich Town ist, das nicht zum pushen nutzen weil Gockel ja unwissentlich in seinem Team sein könnte.


    tl;dr ich seh einfach in dem Setup wenig Potential Plays zu machen, weshalb ich auch nicht allzu viel schreibe.


    Kann auch sein dass ich einfach keine Ahnung habe, ich geb zu ich hab das Setup auch auf EM sehr selten gespielt und mich dabei auch nicht ernsthaft damit beschäftigt. Ursprünglich hatte ich mich auch nicht angemeldet, aber Luna meinte sie braucht noch wen damit zwei Runden voll werden. Klingt jetzt wieder wie ne billige Ausrede, ich weiß, aber das ist einfach meine ehrliche Meinung. Das was ich hätte machen können, nämlich Wahrscheinlichkeiten berechnen, wurde ja bereits zur Genüge getan.

  • @Sans: Das kommt darauf an, was du mit "in Betracht ziehen" meinst. Dafür bin ich nicht unbedingt - in einer möglichen Situation ist es die bessere Option, in der anderen die schlechte Option, aber da die andere so viel schlimmer ist, würde ich dieser aktuell eher mehr Gewicht geben, außerdem ist ein vorher abgesprochener NL für Aktivität und Reading immer mies. Aber ich würde es auch nicht pauschal ausschließen.


    Aktuell finde ich aber eine Readdiskussion viel wertvoller als eine Strategiediskussion, da ein guter Lynch immer besser ist als keiner (außer vielleicht, wenn man sich sicher im MyLo befindet), entsprechend ist die Readliste in Arbeit (Notizen sind gemacht, brauche nur noch Schlussfolgerungen.)

  • Naja, du hast zwar die 2 Fälle ausführlich erklärt, und einen Fehler sehe ich auch nicht, aber es ist allgemein bekannt dass man im normalfall vom Worst Case ausgehen sollte damit man für den schlimmeren Fall gerüstet ist. Wenn wir jetzt zum Beispiel NLen und die Masons einen weiteren Maf konvertieren dann haben wir so gut wie verloren. Du hast einen NL zwar nicht direkt vorgeschlagen, aber vielleicht war der Sinn deines Beitrags eher die Mafs dazu zu überzeugen, zu NLen damit ihr gewinnen könnt. Und vielleicht wollte @Impergator dich mit seiner Aussage dabei unterschtützen (muss nicht unbedingt sein, er kann auch Vig sein, der seine Partner nicht kennt).
    Das ist mir halt aufgefallen. Heute müssen wir aufjedenfall lynchen, das ist der beste Play den wir machen können. Und dein (eventueller?) Versuch diesen zu stoppen ist einfach Townsided. Besonders als Vig macht dein Play durchaus Sinn, sozusagen als Nachricht für die Masons, dass sie dich nicht konvertieren sollen. (Immerhin hilfst du ihnen ggf. gerade.)


    Also keine Ahnung was ich von deinem Verhalten jetzt denken soll, Townsided siehst du mir aber aufjedenfall aus. Zwar kann es als Traitor (/Gengar) auch gut sein, dass du dir einfach Gedanken gemacht hast, aber diese Stelle lässt mich einfach zu sehr an dir zweifeln:


    Eigentlich würde ich in so einer Situation lieber lynchen, um nicht alles in die Hände der Masons zu legen, aber ob das strategisch gut ist, weiß ich nicht.

    Als Traitor (/Gengar) hättest du eher gesagt, dass wir in dieser Situation aufjedenfall lynchen sollten, immerhin wissen wir nicht in welcher Situation wir uns genau befinden. Vermute also eher, dass du den Mafs damit zweifeln lassen wolltest und indirekt einen NL durchbringen wolltest.


    Meinungen?
    Hast du ein alternatives Lynchziel, @Gray Ninja?