Mafia-Standardrunde 096

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass man vom schlimmsten Fall ausgehen soll, habe ich in meinem letzten Post auch gesagt. Das hat mit dem Absatz, den du gerade zitiert hast, aber gar nichts zu tun, denn dieser bezog sich ausschließlich auf "falls wir uns im 4:4 befinden." (Ja, auch wenn das sicher wäre, würde ich einen NL nicht ausschließen. Nur ausgehend vom Zufall steht da bei einem Lynch "Chance auf ein 3:3" gegen "Risiko eines Autolose.")


    Readliste kommt nach dem Essen.


    Wenn wir jetzt zum Beispiel NLen und die Masons einen weiteren Maf konvertieren dann haben wir so gut wie verloren. Du hast einen NL zwar nicht direkt vorgeschlagen, aber vielleicht war der Sinn deines Beitrags eher die Mafs dazu zu überzeugen, zu NLen damit ihr gewinnen könnt.

    Bezieht sich das eigentlich auch auf "falls wir uns im 4:4" befinden oder kennst du unsere Situation besser als ich? ;)

  • Bezieht sich das eigentlich auch auf "falls wir uns im 4:4" befinden oder kennst du unsere Situation besser als ich?

    Genau davor hab ich was vom "schlimmsten Fall" geredet, von dem wir immer ausgehen sollten.

    (Ja, auch wenn das sicher wäre, würde ich einen NL nicht ausschließen. Nur ausgehend vom Zufall steht da bei einem Lynch "Chance auf ein 3:3" gegen "Risiko eines Autolose.")

    Also würdest du einen möglichen Autolose riskieren und gibst es sogar zu? Oder wie jetzt?

  • Das mögliche 3:3, wo wir beim NL 3:4 ständen, ist der Vorteil eines Lynches im 4:4, das Risiko eines Autolose (d.h. Fool oder Stalker gelyncht) ist der Nachteil eines Lynches. So gesehen willst du noch mehr als ich einen Autolose riskieren und gibst es sogar zu.


    (Keine meiner Sticheleien gegen dich sind ernst gemeint, du bist mein Mafread #1)

  • Foolrisiko gibts immer und man kann da nicht wirklich was machen. Vielleicht warten damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Fool konvertiert wurde (wenn das nicht bereits geschehen ist, was auch gut sein kann), aber dann könnten uns die Masons vernichten, was halt wahrscheinlicher ist. Bei Gengar gilt hier das gleiche, wobei Gengar nur sehr selten in den Fokus rückt.

  • Bei @Gockel bin ich zwiegespalten. Einerseits sind mir bei ihm wohl am meisten Sachen aufgefallen, die ich als eher towny werte (den von Impergator genannten Slip zähle ich nicht dazu, da ich keinen Grund sehe, wieso man das aus einer Town-Perspektive sagen sollte.) Andererseits hat er als erster eine Readliste gebracht und an ein paar Stellen in seinen Posts habe ich dann wieder das starke Gefühl, dass er ein Maf ist. Ich kann es nicht genau begründen, aber ich würde ihn im Auge behalten, aber nicht lynchen wollen.


    @Impergator hat in Post #19 praktisch Aktivität abgewürgt, Herkules hat das gleiche gemacht. Liegt das daran, dass beide sehr erfahren sind und das in diesem Setup wirklich die beste Option war oder sollte das unser Readingmaterial einschränken...? In Post #42 äußert er sich gegen einen Lynch, was ich bei ungerader Spieleranzahl* nicht sooo toll finde. Risiko eines 4:4 nach einem NL nicht gesehen oder nicht so schwerwiegend eingeschätzt wie das Risiko eines Mislynchs? Bis hierhin hatte ich eher eine leichte Towntendenz, weil halt auch ansonsten nicht sooo viel kam. Post #77 klingt aber wie die typische Resignation eines Maf in einem townsided luckbased Setup. Andererseits ist ein Dorfbewohner aber wohl tagsüber auch nicht viel motivierter und ich traue Imp schon zu, das wie ersteres darzustellen. Also insgesamt so eine ganz leichte Towntendenz, bin mir aber wirklich nicht sicher.


    *die "Ungerade -> Lynch, Gerade -> NL"-Regel gilt imo auch hier unter der Annahme, dass Masons und Stalker richtig liegen und ein Gleichstand zu vermeiden ist - ML macht -1 Maf, Konvert macht -1 Maf +1 Town, Stalker macht -1 Town. Gesamt -2 Maf, wie die -2 Town beim ML in einer normalen Runde.


    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass @KukkEISa D1 Maf war. Er hatte sich wohl eine Strategie überlegt, die nicht ganz durchdacht war (in diesem komischen Setup verständlich) und war dann frustriert, als diese gescheitert ist. Diese Frustration kann man aus Posts wie #55 hervorragend rauslesen. Heute könnte er aber gut ein konvertierter Mason sein. Ich könnte mir ein paar Gründe denken, wieso die Masons ihn konvertieren würden, wobei bei allen ein hohes Risiko bestehen würde, weshalb ich diese nicht als allzu wahrscheinlich einschätze. Erstmal kein Lynchziel wegen des klaren Mafreads für D1, aber ich behalte ihn im Auge.


    @Sans hat am Anfang der Runde einige lustige Witze gebracht, die aber nicht zu sehr abgelenkt haben. Das werte ich als mafsided, weil es zeigt, dass er ziemlich locker war. Außerdem hat er versucht, den Vig reinzulegen, null Pseudoaktivität gebracht und die Sache mit KukkEISa ernsthaft versucht zu verstehen. Das einzige, was ich aktuell etwas fragwürdig finde, ist dass er sich zu einigen Spielern (Post #71) kaum äußert und gerade etwas zu stark auf mich fokussiert zu sein scheint - ich weiß, dass ich großen Mist gebaut habe und einen FoS verdient habe, aber manchmal (siehe seine Zitate von mir) wirkt es schon fast so, als würde er mich absichtlich falsch verstehen... es kann aber natürlich auch gut sein, dass er einen ernsthaften Townread auf mir und vielleicht einen leichten Confirmation Bias hat. Er ist auf jeden Fall immer noch mein Mafread #1.


    @TosTos ist mir bisher nur durch gute und detaillierte Rechnungen aufgefallen. Das ist natürlich erstmal positiv zu werten, da diese Rechnungen für uns sehr wertvoll sind und dagegen dem Dorf wohl weniger bringen. Allerdings könnte man sich als Townie auch gut verstecken und gleichzeitig aktiv wirken, indem man außer Rechnungen nicht viel bringt. Würde hier warten, bis er etwas anderes bringt, da Rechnungen allein kaum readbar sind.


    Ich finde es etwas seltsam, dass @Vegeta in Post #41 davor warnte, dass ein NL in einem 4:4 enden könnte und in Post #53 sich über mögliche Lynchziele unterhielt, aber trotzdem einem Lynch offenbar eher abgeneigt war... naja, ist aber auch eher schade als townsided. Ansonsten hat er ein paar gute Gedanken gebracht, ist mir aber auch nicht extrem positiv aufgefallen. Aktuell also eher neutral.


    @Virtual Headache ist mein Mafread #2 dank Post #54. Genau so muss ein Maf-Post aussehen. Viele gute Gedanken, auch einige Fragen an Spieler (insbesondere die an KukkEISa ist sehr wertvoll) um Aktivität zu generieren, viele Meinungen. Definitiv nicht so neutral, wie eine böse VH meiner Erfahrung nach ist.


    ... Keine Townreads und erst recht keine Lynchkandidaten. Toll. Gut gemacht. -.-
    Naja, vielleicht trägt es wenigstens etwas zur Diskussion dabei. Stimmt mir jemand bei irgendeinem Read zu? Hat jemand zu einem Read eine ganz andere Meinung? Hat jemand das gleiche bemerkt wie ich, aber eine andere Schlussfolgerung? Oder etwas bemerkt, was ich nicht bemerkt habe? Bitte um Meinungen. Vielleicht ergibt sich dann was. (Wehe, jemand schreibt zu seiner eigenen Verteidigung mehr als zu allen anderen Spielern zusammen. Das kenne ich schon als böses Play aus der PMD-Runde. (KukkEISa sei es für D2 verziehen, da ich es nachvollziehbar finde, in so einer Situation so zu reagieren, aber ab jetzt sollte das nicht mehr passieren.))

  • Tracker hat sich ja mittlerweile erübrigt, aber wieso bist du gerade darauf gekommen?


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, warum ich bei dieser Überlegung nicht auch den Vig erwähnt habe. Jedenfalls meinte ich, dass die Masons ihn wohl nicht konvertieren würden, da es gut möglich wäre, dass er ein verpeilter anderer Bürger wäre. Und er halt sowieso lynchgefährdet war.


    Bei 5:3 ist es imo relativ einfach - wenn wir niemanden lynchen gibt es im besten Fall einen Mismason und ansonsten steht es 4:3, wobei ich dem Stalker zutraue, da richtig zu schießen. Damit wären wir dann also bei 4:3 und könnten dort besser lynchen. Den schlimmsten Fall, dass die Masons einen Fool/Traitor konvertieren und der Stalker einen erschießt (1/3 ohne Stalker-Reports, mit natürlich viel weniger wahrscheinlich), schätze ich als weniger problematisch ein als den Autolose bei einem Stalker- oder Fool-Lynch und das 3:3 bei einem Traitor-Lynch (unter der Annahme, dass Mason und Stalker richtig liegen.)
    Klingt für mich wie ein MyLo, ich würde also eher nicht lynchen.

    Ja, bei 5-3 wäre es für uns tatsächlich am besten nicht zu lynchen. Nur, dadurch dass Gosteon als Tracker gestorben ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Mismason (und damit auf 3 Townies heute), gesunken. Und zwar auf etwa 44% (1-(6/7*5/6*4/5)) - es ist also tatsächlich wahrscheinlicher, dass es heute 4-4 steht, und nicht 5-3. Macht aber eigentlich keinen Unterschied, da NL heute sowieso das beste ist.


    Alle Fälle die bei 4-4 NL eintreffen können:
    Masons treffen, Gengar trifft: 3/5*(3/7*1+(4/7*5/6))=54% => 4-3 => Niederlage
    Masons treffen, Gengar trifft nicht: 3/5*(4/7*1/6)=6% => 5-2 => Niederlage
    Masons treffen Vig, Gengar trifft: 1/5*(3/7*1+(4/7*4/6))=16% =>3-4 => Gute Ausgangslage
    Masons treffen Vig, Gengar trifft nicht: 1/5*(4/7*2/6)=4% => 4-3 => Niederlage
    Masons treffen Gengar, Gengar trifft: 1/5*(3/7*1+(4/7*4/6))=16% => 1-4 oder 2-4 => Gute Ausgangslage
    Masons treffen Gengar, Gengar trifft nicht: 1/5*(4/7*2/6)=4% => 2-3 => Gute Ausgangslage


    Macht in der Summe 57% Niederlage, 43% in denen das Spiel weitergeht und es nicht schlecht für uns aussieht. Ich gehe dabei davon aus dass herkules und Gosteon von Gengar gecheckt wurden, es also nur noch einen "unverbrauchten" Check zur Verfügung hat. Und ich dachte damit endlich eine genaue Rechnung zu haben, aber das berücksichtigt nicht dass Gengars möglicher Traitor/Fool Check konvertiert wird :(


    Jetzt schauen wir uns das ganze an, wenn es heute 5-3 steht. Wobei ich da glücklicherweise nur den einen Niederlagenpfad betrachten muss.
    Masons treffen, Gengar trifft nicht: 4/5*(4/7*2/6)=15% => 4-3 => Niederlage


    Wie gesagt, in Gengars Trefferchance ist nicht berücksichtigt dass sein Check aus letzter Nacht nächste Nacht konvertiert sein könnte. Ich wollte das aber auch nicht komplett ignorieren, weil es doch verhältnismäßig unwahrscheinlich ist.


    Fassen wir also zusammen, wenn wir NLen, dann ist die Chance dass wir verlieren: 0,56*0,57+0,44*0,15 = 39%.


    Was heißt das jetzt also? Dass ich gerne NLen würde, weil die Chance dass wir dadurch verlieren "nur" bei 39% liegt, während bei einem Lynch die Wahrscheinlichkeit besteht dass wir Gengar oder den Fool treffen, sofern letzterer noch nicht konvertiert wurde (E: Chance dass er konvertiert wurde dürfte 1/7+6/7*1/6+6/7*5/6*1/5=43% sein). Dazu kommt noch die Chance nen Traitor zu treffen, wodurch wir uns in eine sehr schlechte Situation bringen würden.


    Achja, auch wenn das natürlich nicht optimal ist, habe ich jetzt noch keine wirklichen Reads. Da hatte ich einfach noch keine Zeit zu, Aber wenn wir heute NLen, dann höre ich ab morgen auf mit Wahrscheinlichkeiten und fange an zu readen, versprochen!


    mfg,


    Wahrscheinlichkeitstos

  • @Impergator Ups, das sollte natürlich nicht passieren, aber wie du schon sagst, hat man einfach diese Gewohnheit...


    Ich wäre ja gestern bei mehr Aktivität bzw. einer entsprechenden Lösung für einen Lynch gewesen, also hat sich das auch nicht geändert, die Wahrscheinlichkeiten wurden da bereits erklärt. In meiner Liste von gestern hab ich Gosteon, GrayNinja, Impergator, Kukkeisa und Virtual Headache als nicht eher positiv erwähnt. Was hat sich seitdem getan?


    Gosteon ist tot, da hat sich der Eindruck (bzw. die völlige Unreadbarkeit) bestätigt.


    GrayNinja hat den zweiten Tag völlig verschlafen, das darf natürlich nicht passieren, immerhin kam aber die Entschuldigung. Was mich aber etwas stutzig macht: Der Post kam dann doch direkt 15 Minuten nach Tagesende, das wirkt doch recht auffällig. Den Tag zu verpassen ist aber für keine Roll ein gutes Play, also würde ich zumindest das nicht so hart sehen. Heute war er dann doch relativ aktiv und hat richtige Rechnungen angestellt, alles weitere hat Sans schon ausgegraben, auf den neuen Post, den ich grad reinbekommen hab, geh ich aber hier noch nicht ein, will erstmal den Post fertig bringen.


    Impergator: Da kam immer noch nicht besonders viel, aber das, was er schreibt ist gut durchdacht und im Wesentlichen richtig, da finde ich jetzt nicht wirklich was, dass gegen ihn spricht. Den einen Punkt hat Sans angesprochen, da steht noch eine Antwort aus.


    Kukkeisa:


    Wenn du den Gedanken so schnell übernehmen willst und dann bedenkenlos lynchen willst dann gg wenn der Fool gelyncht wird. Die Schuld sehe ich dann aber nicht bei mir.

    Noch uralt, aber ich glaube, das wurde noch nicht angesprochen: Wenn du Nachtara/Gengar bist, weist du doch, dass du kein Fool bist, also musst du uns auch nicht davor warnen, oder?
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Nach dem Slip/Failplay, ob gewollt oder nicht, der sich über zwei, drei Posts erstreckte, kam irgendwann die Einsicht, dass das nicht so läuft, eine Erklärung kam aber erst zu Beginn des zweiten Tages:


    Ich wollte zuerst etwas anders spielen als meine Rolle es eigentlich in diesem Setup verlangt. Mehr townsided, in der Hoffnung, Vertrauen zu gewinnen und dann praktisch Maulwurf zu spielen. Was aber scheinbar absolut keine willkommene Taktik zu sein scheint. Warum sonst gibt es solche Reaktionen auf mein Verhalten ( @Sans )?

    Das wurde dann in den folgenden Posts noch ein bisschen ausgeführt. Eine Theorie: KukkEISa ist der Ur-Mason und hat in Nacht 1 Herkules konvertiert. Nachdem sie sich im Laufe des ersten Tages in Verbindung gesetzt haben, hat Herk ihn darauf hingewiesen, dass er das Setup falsch verstanden hat. Darauf kam die Kehrtwende, allerdings erstmal ohne weitere Erklärung. In der Nacht dann haben die beiden dann die Version erarbeitet, die dann zu Beginn von D2 gepostet wurde. Die Alternative dazu wäre, dass KukkEISa alleine spielt und sich das dann in der Nacht alleine überlegt hat. Vielleicht ist das auch völlig missinterpretiert, aber das ist mir jetzt beim Rereaden aufgefallen. Das war jetzt einmal nur das Negative, da das, was für ihn spricht, schon von ihm selbst und Sans erwähnt wurde. Falls meine Theorie stimmen sollte, wäre es theoretisch möglich, dass dann in N2 Sans konvertiert wurde, da er KukkEISa seitdem verteidigt, obwohl er an D1 noch das Failplay aufdeckte. Nachdem die Gründe für die Verteidigung aber recht plausibel sind, sollte man das aber wirklich erst weiter verfolgen, falls sich der andere Teil der Theorie als wahr herausstellt, aber ich wollte es schonmal festhalten, man weiß ja nie, wie lange man noch lebt.


    Virtual Headache: Sie hatte an D1 schon relativ überlegt gespielt und für den NL wurde dann auch noch eine Erklärung geliefert. Seitdem kamen einige weitere kluge Posts, da sehe ich momentan keine wirklichen Anhaltspunkte.


    Da während meiner Schreibarbeit zwei weitere lange Posts kamen und TosTos eher auf NL plädiert, was ich erst einmal nachvollziehen muss, jetzt aber erst esse, ist das vorerst nur eine Momentaufnahme, vielleicht steckt aber auch etwas Wahres drin.

  • Ich muss sagen, dass ich zu @KukkEISa weiterhin eher in dieselbe Richtung wie @Sans tendiere, zumindest was den damaligen Stand angeht. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, was er sein könnte bzw. was er hätte damit bezwecken wollen, doch ich sehe es immer noch als sehr nachvollziehbar an, dass er einfach das Setup falsch verstanden und sich entsprechend wie gewohnt erstmal für einen Dörfler ausgegeben hat. Sein Spiel halte ich - wie ich bereits sagte - für einen Fool nicht optimal und als Dörfler müsste er zumindest damit rechnen, dass er von Gengar überprüft wird.


    Wie gehen wir heute vor? Lynchen? Ich tue mich in dieser Runde wahnsinnig schwer, die Spieler einzuordnen. Zum einen hat das sicher mit dem Setup und den von Imp beschriebenen Gegebenheiten zu tun, andererseits bin ich zeitlich bedingt selbst leider nicht so aktiv wie gewohnt und finde deshalb diesmal leider auch ich nicht so viele Ansatzpunkte, um einen stärkeren Mafia- oder Townread zu begründen. Einen Mafia-Read habe ich auf @Sans, bei @TosTos sehe ich ebenfalls, wie er begründet versucht, uns weiterzuhelfen. Bei @Virtual Headache und @Gockel tendiere ich auch zur Mafia. Bei @Impergator und @Gray Ninja habe ich auch eher das Gefühl, dass sie sich absichtlich etwas zurückhalten bzw. zurückgehalten haben. Zumindest letzterer ist heute wesentlich aktiver.


    Ich bin zwar auch immer ein Freund davon, vom schlimmsten Fall auszugehen. Aber in anbetracht der Situation wüsste ich Stand jetzt keinen Lynchkandidaten, von dem ich wirklich überzeugt bin und ich weiß nicht, ob es dem Fall dann nicht wirklich besser wäre, auf die ca. 75%-Wahrscheinlich zu gehen, dass die Ohrdochs nicht in allen drei Nächten durchgehend Fool oder Traitor konvertiert haben. Und dann würde ich einen NL in dieser Situation einem in meinen Augen sehr riskanten Lynch eher vorziehen.


    So, und noch zum Aktuellen: @Gray Ninja:

    Wenn wir mit einem 4:4:1 in die Nacht gehen, muss Gengar auch treffen, aber wenn es das tut, kann es ebenfalls 3:4:1 nach der Nacht stehen, was jetzt auch nicht toll wäre. Mit einem erfolgreichen Lynch könnten wir auf jeden Fall etwas Boden gut machen und ich denke, da, auch wenn wir uns auf Gengar mit besserer Informationen verlassen, wir, wie beschrieben, relativ wahrscheinlich mit einem ungünstigeren Verhältnis in den dann nächsten Tag gehen, sollten wir den Lynch wagen.

    Ja, mein Gedanke war, dass wir selbst in einem NL bescheiden dastehen könnten, weshalb ich - mit mulmigem Gefühl - einen Lynch angegangen wäre. Zögernd, weil mir - wie auch jetzt - keiner wirklich geeignet zu sein schien, aber auch optimistisch, dass sich was an dem Tag ergibt. Und auch heute würde ich selbstverständlich lieber lynchen - aber siehe oben, ich bewerte das Risiko zu MLen aktuell höher.


    @Gray Ninja: Dürfte ich dich bitten, die Dinge bezüglich @Gockel zu nennen, die du eher towny wertest? Bei @KukkEISa besteht natürlich die Chance, dass er konvertiert wurde. Andererseits wäre das für die Ohrdochs auch ein Risiko, weil sie davon ausgehen müssen, dass er gelyncht wird oder Gengar ihn noch nicht gecheckt hat und noch checkt, vor allem weil er so kontrovers diskutiert wird oder auch, weil die Gedanken bestehen, dass er Vig ist. Hat Gengar ihn bereits gecheckt und ihn für harmlos befunden, wäre er natürlich ein lukratives Konvert-Ziel. Ansonsten stimme ich deiner Read-Liste zu.


    Edit: Muss mich korrigieren, TosTos hat Recht mit seinen 56% statt ~75%.

  • Heute könnte er aber gut ein konvertierter Mason sein. Ich könnte mir ein paar Gründe denken, wieso die Masons ihn konvertieren würden, wobei bei allen ein hohes Risiko bestehen würde, weshalb ich diese nicht als allzu wahrscheinlich einschätze. Erstmal kein Lynchziel wegen des klaren Mafreads für D1, aber ich behalte ihn im Auge.

    Was denn jetzt?
    Was hätte man davon, gerade mich zu konvertieren? Mich, den zur Zeit recht umstrittenen Spieler? Gibt es da keine besseren Ziele? Sichere Ziele?


    Noch uralt, aber ich glaube, das wurde noch nicht angesprochen: Wenn du Nachtara/Gengar bist, weist du doch, dass du kein Fool bist, also musst du uns auch nicht davor warnen, oder?

    Nun, wenn alle in mir den Fool sehen, wird man sich ja denken "ohhh, jetzt können wir bedenkenlos lynchen". (übertriebener Fall, aber mal vom Extremfall ausgehen)
    RIP Sieg für alle außer dem Fool.


    Eine Theorie: KukkEISa ist der Ur-Mason und hat in Nacht 1 Herkules konvertiert. Nachdem sie sich im Laufe des ersten Tages in Verbindung gesetzt haben, hat Herk ihn darauf hingewiesen, dass er das Setup falsch verstanden hat.

    Gut, dann erklär mir mal ganz plausibel warum ich dann gleich so extrem auffällig loslegen sollte? Natürlich habe ich das Setup falsch verstanden, aber hätte ich als Mason meine Gedanken so offen hingelegt? Um dann einen Townread zu kassieren und dem Dorf damit praktisch den Sieg verbieten weil ich zu dem Zeitpunkt (vielleich) der einzige Mason war? Ohne Masons kann das Dorf nicht mehr erweitert werden. Ich denke mal, dass ich mir durchaus der Gefahr bewusst gewesen wäre, und dann vielleicht die Spielleitung gefragt hätte.
    Mal davon abgesehen wurde ich auch bereits von Sans darauf hingewiesen, wenn auch etwas direkter.

  • @TosTos 57% Niederlage beim NL im 4:4 mit Gengars Reports einbezogen ist halt auch nicht sooo toll...
    Und bitte, bitte reade heute, wenn du irgendwie Zeit findest. Zahlen sind gut und ich bin dir dankbar dafür, aber Readdiskussion ist imo heute essenziell. Insbesondere wenn wir im 4:4 und damit sowieso schon mit dem Rücken zur Wand stehen.


    @Gockel: Der Post kam 15 Minuten nach Tagesende, weil zu diesem Zeitpunkt @Champi in der Mafia-Schule gefeiert hat, dass er seine Runde gewonnen hat.
    Du hast Recht, dass @Sans konvertiert worden sein könnte, daran habe ich gar nicht gedacht...


    @Vegeta: Ich glaube nicht, dass es 75% sind, dass der Vig konvertiert wurde. Wir müssen noch einberechnen, dass weder der Tracker noch der Stalker konvertiert wurden. Wir haben (ohne meine Rolle einzuberechnen) drei konvertierte Spieler unter fünf Traitors, einem Fool und einem Vig. Macht doch eher 3/7, oder wo ist mein Fehler? Auf diese 3/7 würde ich nicht pokern.
    Hm, kaum Lynchkandidaten zu haben finde ich nachvollziehbar.
    Zu @Gockel: readet @KukkEISa eher oberflächlich (Post #48) und unterdrückt Diskussion (Post #60.) Darf ich gleichzeitig fragen, warum du ihn als Maf readest? Vielleicht hilft mir das, mein Gefühl besser zu verstehen.


    @KukkEISa: Wenn du Maf bist, kannst du bitte anfangen, etwas zu anderen Spielern als dir selbst zu sagen? Wenn du immer noch so fokussiert auf den Verdacht gegen dich bist: Hat dich vielleicht jemand auf eine eher towny Art verdächtigt (ML pushen) oder verteidigt (buddying)? Oder auf eine eher mafsided, authentische Art?


    @Impergator: Dann sollten wir uns bemühen, ein gutes Ziel zu finden.


    Dass sich gerade so viele für einen NL aussprechen, bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen... aber andererseits habe ich auch keine guten Kandidaten. Würde so spontan nach Bauchgefühl @TosTos, @Impergator und @Vegeta verdächtigen und irgendwie ist an der Idee etwas dran, dass @Sans konvertiert worden sein könnte (das würde erklären, wieso ich ihn in den ersten Tagen sehr mafsided fand und heute etwas fragwürdiger), aber ich habe echt keine Ahnung... Wenn es wirklich 4:4 steht, wird wahrscheinlich auch die halbe Diskussion vom Dorf gelenkt, was es nicht besser macht...

  • Wenn es dir darum geht, nicht gelyncht zu werden, wäre es dafür auch hilfreich, andere Lynchkandidaten zu bringen oder zumindest an der Diskussion teilzunehmen, damit wir diese finden. Wobei ich denke, dass du etwas überschätzt, wie viele Leute dich auf ihrer Lynchliste haben.

  • Ich überinterpretiere das wahrscheinlich, aber soll ich einfach alle Verdächte gegen mich ignorieren und damit erst recht einen ML provozieren? Kann ich gerne machen.

    Es geht ja nicht darum, alles andere zu ignorieren, aber auch unabhängig davon würde uns deine Meinung auch zu den anderen Spielern wohl schon interessieren, denn wenn du kein Dörfler bist, muss es ja einige andere geben ;) Ansonsten, wie gesagt: Das war nur eine Theorie, die ich beim Rereaden aufgestellt hab und zu der ich gerne von anderen Spielern hören würde, ob sie das für möglich halten.


    Gut, dann erklär mir mal ganz plausibel warum ich dann gleich so extrem auffällig loslegen sollte? Natürlich habe ich das Setup falsch verstanden, aber hätte ich als Mason meine Gedanken so offen hingelegt?

    Falls du davon ausgegangen bist, ein Spieler der Fraktion mit der Stimmenmehrheit an Tag 1 zu sein, war der Beginn gar nicht so auffällig. Das ergab sich erst dadurch, dass das Dorf in diesem Setup eben nicht die Mehrheit hat. Aber wie gesagt: Falls - das muss keineswegs stimmen, aber nachdem bis zu meinem Post ein Lynch erwünscht wurde, die Aktivität aber nicht gerade gut war, wollte ich dafür sorgen, dass das nicht so bleibt und ein paar Ansichten zu einer Möglichkeit einholen.

  • Vegeta: Ich glaube nicht, dass es 75% sind, dass der Vig konvertiert wurde. Wir müssen noch einberechnen, dass weder der Tracker noch der Stalker konvertiert wurden. Wir haben (ohne meine Rolle einzuberechnen) drei konvertierte Spieler unter fünf Traitors, einem Fool und einem Vig. Macht doch eher 3/7, oder wo ist mein Fehler? Auf diese 3/7 würde ich nicht pokern.

    Jup, hast recht. Habe ich auch in meinem Beitrag so korrigiert. Aber irgendwie scheint mir der 56%-Strohhalm weiter attraktiver als ein derartig riskanter Lynch. Und das ist es momentan. Mich überzeugt weiterhin kein Lynchkandidat und dich ja nach eigener Aussage auch nicht. ):


    Zu Gockel: readet @KukkEISa eher oberflächlich (Post #48) und unterdrückt Diskussion (Post #60.) Darf ich gleichzeitig fragen, warum du ihn als Maf readest? Vielleicht hilft mir das, mein Gefühl besser zu verstehen.

    Okay, ich kann das nachvollziehen, dass du das so siehst. Allerdings habe ich ihm Post #60 nicht so negativ ausgelegt, ich fand das jetzt nachvollziehbar, dass er keine zwei Stunden in der Situation eher auf einen NL einlenkt, wo es sonst keine Kandidaten gab und der Lynch halt passen musste.

  • @Gockel (habe mir die Theorie jetzt erst durchgelesen, so viele Posts): Die Idee, dass @KukkEISa D1 Mason war und die Kehrtwende nach einer Absprache kam, hatte ich auch schon. Aber hätten sie sich nicht schon vor irgendwelchen Posts abgesprochen? Außerdem wäre KukkEISa dann ein verdammt guter Schauspieler, meiner Meinung nach. Einfach wegen diesem extrem frustrierten/beleidigten Ton, den er das ganze Spiel über zeigt. Das ist so ein typischer Maf-Frust (bzw. Town-Frust in Nicht-Reverse), den ich z.B. von @Garados und @Champi kenne...


    @Vegeta: Das kann ich auch nachvollziehen, aber das ist ja noch eher neutral. Warum hast du einen Maf-Read?

  • Ok, wir haben gerade @Gray Ninja, @Vegeta, @TosTos und @Impergator, die den NL pushen, Zufall? Wenn wir heute lynchen (und ich bin immernoch der meinung, dass gambeln nicht der richtige weg ist), dann sollten wir uns zwischen den 4 entscheiden. Oder finde nur ich alle ultra Townsided, die den NL pushen wollen? oO Würde mich nicht überraschen wenn alle zum Dorf gehören. Vlt ist auch 1 Maf unter ihnen (da der mögliche Vig die Masons nicht kennt) und der letzte (falls es den gibt) lehnt sich gemütlich zurück und geniesst die Show. Daher, @Virtual Headache, hast du heute noch vor etwas zu schreiben?
    Hm, haben sich etwa alle Townies bereits verraten? ;)


    Meinungen pls. Bin btw wie immer um 20h weg. Also bitte beeilen.

  • Ich bin gegen einen NL, @Sans ... ich weiß nur noch nicht, wen ich lynchen will, aber ich hoffe sehr, ein Ziel zu finden.
    Aber einem Lynch auf die anderen drei würde ich mich anschließen - hatte ja alle drei als neutral bis townsided. Könnte sein, dass wir im 4:4 sind und die Masons das wissen und deshalb einige von ihnen (sicher nicht alle, das wäre zu auffällig) auf einen NL pushen. Deshalb ja auch meine Bauchschmerzen, die ich vorher erwähnt hatte.
    Ich hoffe auch sehr, dass mein Mafread #2 @Virtual Headache heute noch auftaucht. Ich will Meinungen von jemandem, dem ich vertrauen kann :(


    *seufz*


    Lynche TosTos


    Einfach nur Zahlen, nichts als Zahlen... und "morgen reade ich" ist auch ein tolles Versprechen, wenn wir morgen vielleicht schon verloren haben...
    Es ist nur ein Gefühl und ich bin mir sowas von unsicher, aber es ist das beste, was ich habe.

  • Vegeta: Das kann ich auch nachvollziehen, aber das ist ja noch eher neutral. Warum hast du einen Maf-Read?

    Ich bitte dich, es einfach so hinzunehmen. Ich muss aber sagen, dass ich diese Position nach nochmaligem Rereaden und deinen Einwürfen eher revidieren muss, ich erkenne nun in seinen Beiträgen auffällige viel "Aufschieben", was ich ihm eher negativ und als Aktivitätsposting auslegen würde.


    @Sans: Wenn du mir einen überzeugend Kandidaten nennst, dann bin ich dabei - habe nie etwas anderes gesagt. Die Position der anderen von dir genannten kann ich aber nachvollziehen und vertrete sie momentan auch weiterhin.

  • @Gockel (habe mir die Theorie jetzt erst durchgelesen, so viele Posts): Die Idee, dass @KukkEISa D1 Mason war und die Kehrtwende nach einer Absprache kam, hatte ich auch schon. Aber hätten sie sich nicht schon vor irgendwelchen Posts abgesprochen? Außerdem wäre KukkEISa dann ein verdammt guter Schauspieler, meiner Meinung nach. Einfach wegen diesem extrem frustrierten/beleidigten Ton, den er das ganze Spiel über zeigt. Das ist so ein typischer Maf-Frust (bzw. Town-Frust in Nicht-Reverse), den ich z.B. von @Garados und @Champi kenne...


    @Vegeta: Das kann ich auch nachvollziehen, aber das ist ja noch eher neutral. Warum hast du einen Maf-Read?

    Unter der Voraussetzung, dass das stimmt, war sich KukkEISA wohl einfach sicher, dass die Runde wie immer läuft und wollte einfach mal einen ersten Post bringen, ohne das speziell abzusprechen. Stimmt aber natürlich, dass das ziemlich hätte, wäre, wenn ist.


    Und zu dem Punkt, weswegen du mich für einen Dörfler hältst: Damit wollte ich nicht Diskussionen unterdrücken, sondern ganz im Gegenteil sogar die Aktivität anheben, was ich ja gefordert hatte, damit vielleicht doch noch etwas zustande kommt.

    Ok, wir haben gerade @Gray Ninja, @Vegeta, @TosTos und @Impergator, die den NL pushen, Zufall? Wenn wir heute lynchen (und ich bin immernoch der meinung, dass gambeln nicht der richtige weg ist), dann sollten wir uns zwischen den 4 entscheiden. Oder finde nur ich alle ultra Townsided, die den NL pushen wollen? oO Würde mich nicht überraschen wenn alle zum Dorf gehören. Vlt ist auch 1 Maf unter ihnen (da der mögliche Vig die Masons nicht kennt) und der letzte (falls es den gibt) lehnt sich gemütlich zurück und geniesst die Show. Daher, @Virtual Headache, hast du heute noch vor etwas zu schreiben?
    Hm, haben sich etwa alle Townies bereits verraten? ;)


    Meinungen pls. Bin btw wie immer um 20h weg. Also bitte beeilen.

    Zumindest bei TosTos hatte ich bisher nicht das Gefühl, er sei Dorf, da er zumindest etliche Rechnungen und auch ansonsten gute Beiträge gebracht hat. Es stimmt zwar natürlich, dass er keine Reads gebracht hat, aber da wäre er bei weitem nicht der einzige. Ansonsten, findest du nicht, dass an seiner Kalkulation nicht zumindest etwas wahres dran ist? Ich bin ja auch skeptisch und würde einen möglichen Autolose gerne völlig ausschließen, aber ich weiß nicht, ob wir heute einen mehrheitsfähigen Lynch zusammenbekommen.