Fall Season 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font=Tahoma]

    [align=center]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vdRsYFV.png]



    Die Fall Season beginnt bald und wir wollen euch mit diesem Thema einen kleinen Überblick über die neuen Animes bieten. Was werdet ihr diese Saison sehen? Wie gefallen euch die Animes? Kritik, Kommentare, kurze Reviews oder Empfehlungen - alles ist hier gern gesehn!



    P R E V I E W S



    Haikyuu!!: Karasuno Koukou VS Shiratorizawa Gakuen Koukou
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/80rrtJv.png]Animations Studio: Production I.G




    Genre: Comedy, Drama, School, Shounen, Sports




    Anzahl Folgen: ?




    Handlung: Nachdem Karasunos Volleyballteam im Halbfinale der Spring High-Miyagi Prefecture Representative Playoffs gegen ihren Rivalen Aoba Johsai gewonnen hat, rücken sie ins Finale auf. Dort wartet kein geringerer Gegner als Shiratorizawa auf sie. Als eines von Japans Top 8 Volleyballteams wird dies eine große Herausforderung, dabei hilft es nicht gerade, dass ihr Teamcaptain, Ushijima Wakatoshi zu den Top 3 Aces zählt und ein Spieler in Japans U18 Team ist. Abgesehen von ihm, warten aber noch weitere starke Spieler auf Hinatas Team, denn wie Shiratorizawas Teammotto („Intense Force“) andeutet, sind in Shiratorizawas Team nur die Besten der Besten. Wird es Karasuno schaffen gegen Shiratorizawa zu gewinnen? Schaffen sie es in die nächste Runde, die Nationalmeisterschaft? Das Match (oder besser gesagt der Storyarc) der sich im Manga über ganze 40 Kapitel spannt wird nun animiert!
    Watashi ga Motete Dousunda
    Kiss Him, Not Me

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gVZigzM.png]Animations Studio: Brain's Base




    Genre: Comedy, Harem, Romance, School, Shoujo




    Anzahl Folgen: ?




    Handlung: Wer Kae Serinuma kennt hätte sie bestimmt nie als „attraktiv“ beschrieben. Denn abgesehen davon, dass sie ein paar Kilos zu viel auf ihren Hüften trägt, sind viele auch von ihrer Persönlichkeit etwas abgeschreckt. Kae ist ein Fujoshi und liebt nichts mehr als ihre liebsten Anime und Manga Charaktere. Als in der neuesten Folge ihres aktuellen Lieblings Animes, ihr Lieblings Chara stirbt, ist sie am Boden zerstört und isst sogar tagelang nichts. Als sie sich wieder halbwegs von dem Schock erholt hat war sie überrascht, denn sie hat dadurch einiges an Gewicht verloren. Ihre Mitschüler waren davon jedoch umso überraschter als die, nun hübsche, Kae wieder zur Schule geht. Einige der Jungs (und Mädels) verlieben sich sofort in Kae und versuchen sie für sich zu gewinnen. Wie Kae mit ihrem Hobby und ihren neuen Verehrern zurecht kommt, seht ihr bald im Anime selbst!
    Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EY8Jbfc.png]Animations Studio: Lerche




    Genre: Action, Fantasy, Supernatural, Thriller




    Anzahl Folgen: ?




    Handlung: Das populäre Social-Game "Magical Girl Raising Project" hat die Fähigkeit echte Magical Girls zu produzieren, allerdings hat dabei jede Spielerin nur eine Chance von 1 zu 10.000 dies zu erreichen. Diese Magical Girls erhalten einzigartige Fähigkeiten um damit Menschen in Not zu helfen. Eines Tages kündigen die Administratoren an, dass zu viele Magical Girls vorhanden sind und ihre Anzahl um die Hälfte reduziert werden soll. Die Lightnovel-Adaption folgt 16 dieser Mädchen und zeigt, wie sie gegeneinander ums Überleben kämpfen.




    Danke an @Jimboom
    Drifters
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7xVBLqS.png]Animations Studio: Hoods Drifters Studio




    Genre: Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Historical, Samurai, Seinen




    Anzahl Folgen: 12




    Handlung: Drifters sind legendäre Helden, mutige Anführer, mächtige Krieger und sonstige wichtige historische Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Zeitaltern und Kulturen, die in eine unbekannte Welt geführt werden um dort gegen die "Ends" zu kämpfen. Shimazu Toyohisa wird einer von ihnen, nachdem er tapfer in der Schlacht von Sekigahara gekämpft hat und dabei stark verwundet wurde. Von nun an muss er sich mit den anderen Drifters gegen unterschiedlichste Fantasy Wesen (wie z.B. Riesen oder Drachen) bewähren, die von den Ends befehligt werden.




    Danke an @Jimboom
    Digimon Universe: App Monsters
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0Ib4TJ3.png]Animations Studio: Toei Animation




    Genre: Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Kids




    Anzahl Folgen: ?




    Handlung: Jeder Mensch benutzt mittlerweile Smartphone Apps, doch in deren Innern gibt es eine Lebensform, die man "Application Monster" nennt, kurz "Appmon". Die Appmon sind künstliche Intelligenzen mit der Fähigkeit selbst zu denken und zu handeln und existieren an der Grenze der Menschenwelt und des Cyberspace und ermöglichen es so den Menschen über das Interface zuzugreifen. Doch in den weiten des Internets hat die "letzte Boss-AI" angefangen die Appmon mithilfe eines Virus zu kontrollieren und beginnt jedes System zu hacken, um so die Menschenwelt aus dem Internet zu kontrollieren. Der Protagonist, Shinkai Haru, kommt dazu den Appli Drive zu erhalten, und benutzt ihn um Gacchimon zu materialisieren, ein Such-App Appmon. Was ist das Geheimnis, das im Applidrive verborgen liegt? Was ist das mysteriöse Feld, das zwischen der realen Welt und der digitalen Welt liegt? Was ist das "App Combine", mit dem zwei Appmon verschmelzen? Und was ist das wahre Ziel Leviathans?




    Danke an @Alaiya
    Hier ist noch Platz!
    Gibt es einen Anime in dieser Saison den ihr uns unbedingt vorstellen wollt? Oder euer Favourite fehlt bei den Previews? Dann schreibt einen kleinen Text zu dem Anime und wir ergänzen unsere kleine Auflistung damit.
    Sendet einfach einen kurzen Text per Konversation an mich, @White Tulip & euer Preview erscheint in diesem Post.
    Hier ist noch Platz!
    Gibt es einen Anime in dieser Saison den ihr uns unbedingt vorstellen wollt? Oder euer Favourite fehlt bei den Previews? Dann schreibt einen kleinen Text zu dem Anime und wir ergänzen unsere kleine Auflistung damit.
    Sendet einfach einen kurzen Text per Konversation an mich, @White Tulip & euer Preview erscheint in diesem Post.
    Hier ist noch Platz!
    Gibt es einen Anime in dieser Saison den ihr uns unbedingt vorstellen wollt? Oder euer Favourite fehlt bei den Previews? Dann schreibt einen kleinen Text zu dem Anime und wir ergänzen unsere kleine Auflistung damit.
    Sendet einfach einen kurzen Text per Konversation an mich, @White Tulip & euer Preview erscheint in diesem Post.




    Ü B E R S I C H T




    Genaueres findet ihr hier: http://anichart.net/fall-16



    E M P F E H L U N G E N



    Hier ist Platz für eure persöhnlichen Empfehlungen! Könnt ihr den anderen Usern einen Anime empfehlen dessen Basis ihr schon kennt und liebt, oder habt einen Favoriten, dann schreibt uns 1-2 kurze Sätze und schickt sie per Konversation an mich, @White Tulip.


    Zitat von Hier könnte dein Name stehen!

    Gibt es einen Anime den ihr den anderen unbedingt Empfehlen wollt? Oder ihr wollt einfach eure meist erwarteten Serien bekannt geben? Dann schreibt uns und eure Empfehlungen könnten hier stehen!




    F R A G E N



    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?
    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?
    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?
    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Fall Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Also im Vergleich zu letzter Saison, werd ich Herbst wohl weniger ansehen. Haikyuu ist für mich ein Must-Watch *hust*deshalb Haikyuu Header*hust*, Bungou Stray Dogs zweiter Cour featured meine Fav Charas, bei Kiss Him Not Me find ich einfach den Manga total witzig, aber sonst hab ich nicht wirklich was, dass ich sehen will... Eventuell fang ich noch Mahou Shoujo Ikusei Keikaku, Ajin 2 (obwohl letzte Staffel recht enttäuschend war), Touken Ranbu und Yuri on Ice an, aber das wars auch schon :/
    Habt ihr mehr Animes die ihr sehen wollt, oder siehts bei euch auch ähnlich aus?

  • Auf jeden Fall anschauen werde ich mir Watashi ga Motete Dousunda (der Manga ist wirklich witzig, ich mag so Shoujo/Romance/Harem-Kram ja eigentlich überhaupt nicht, aber das hier ist wohl eine mit OHSHC vergleichbare Ausnahme xD), Yuri on Ice und BSD 2 & Ajin 2, weil Sequels von Animes/Mangas, die ich beide recht gerne mag. Ansonsten steht jetzt auch nichts auf meiner "must watch"-Liste, eventuell werd ich noch in Occultic;Nine und Trickster: Edogawa Rampo Shounen Tantei-dan yori reinschauen, weil die Trailer ganz nice ausgesehen haben, kommt dann aber eigentlich eher auf die Bewertungen an. ^^"
    Haikyuu wäre auch interessant, dazu müsste ich aber erstmal mit den Vorgängerstaffeln aufholen. :(

  • Ich werde mir auf jeden Fall Digimon Universe Applimonsters schauen :D ENDLICH eine neue Digimon-Staffel xD
    Viel mehr gibt es hier nicht, was mich interessieren wird - aber das ist ja nichts neues.
    Allerdings bin ich wirklich mal gespannt, was sich dann darin ergibt.

  • Für mich steht nicht viel auf der Liste; Nanbaka, der Kagerou Daze Film, Fune wo Amu und Occultic;Nine.
    Nanbaka habe ich zufällig entdeckt, wurklich viel erwarte ich jetzt nicht, aber wenn es ein ganz guter Comedy-Anime wird, reicht mir das schon. Bin jedenfalls gespannt, wie das Ganze aussehen wird.
    Der Kagerou Daze Film ist für mich ein Muss, einfach weil ich den Anime liebe! Freue mich hier wirklich sehr und habe auch recht große Erwartungen.
    Fune wo Amu ist eigentlich nur dabei, weil ich so gerne Shounen-Ai schaue und in jeden zumindest mal rein schaue. Habe mich noch nicht weiter informiert und habe dementsprechend auch keine großen Erwartungen, aber vll. werde ich ja positiv überrascht c:.
    Occultic;Nine ist hier der einzige Anime, von dem ich mir wirklich was erhoffe. Bin ein recht großer Fan des Studios und auch die Beschreibung sagt mir schon mal zu, bleibt nur noch zu hoffen, dass er meine Erwartungen erfüllt :'D.

  • Hallo, bin ich blind oder seh ich auf der "Eventliste" wirklich nicht die zweite Staffel von Bungou Stray Dogs und die fünfte Staffe von Natsume Yuujinchou? XD
    Die beiden sind natürlich Pflicht und ich freu mich schon ungelogen seit gut zwei Wochen darauf. :heart:
    Wer die ersten vier Staffeln von Natsume nicht kennt: hinsetzen und gucken! ^^


    Digimon interessiert mich allerdings überraschend wenig, find das Design des Protas und seines Digimons irgendwie von Staffel zu Staffel austauschbarer und "charakterloser". Vll ist auch meine Digimonzeit nun einfach vorbei.


    Occultic;Nine sieht ja vom Cover her mal hammer aus und Trickster sollte ich bestimmt auch eine Chance geben. Notiz an mich: schau da rein. ^^


    Andere Gedanken, die ich beim Durchschaurn bei MAL so bekomme:
    Chi's Sweet Home 2016, yeah! Das ist für zwischendurch, aber ich freu mich nur vui. xD


    *weiterscroll* viel Unsinn, der mich nicht interessiert, meine Aufmerksamkeit nicht auf sich zieht oder bereits eklig süße Moemädels im Cover hat. XD


    Gi(a)rlish Numbers dreht sich wieder um eine Seiyuu. Da war ja schonmal letztes Jahr der andere Anime um eine Seiyuu, aber ich bin interessiert. ^^ Cover sieht (zu) süß aus, naja schauma mal.


    Ansonsten schau ich von den Filmen vll. die Assination Classroom Movies. Pop in Q und Chain Chronicles schau ich ev., wenn ich grad lustig bin. XD

  • Hallo, bin ich blind oder seh ich auf der "Eventliste" wirklich nicht die zweite Staffel von Bungou Stray Dogs und die fünfte Staffe von Natsume Yuujinchou? XD
    Die beiden sind natürlich Pflicht und ich freu mich schon ungelogen seit gut zwei Wochen darauf.
    Wer die ersten vier Staffeln von Natsume nicht kennt: hinsetzen und gucken! ^^

    Wenn du mit Eventliste unsere Previews meinst, dann kannst du das gern ändern uns uns einen kleinen Text zu den 2 schreiben :D Aber ich muss dir recht geben, die 2 wären für mich auch must-watches (wenn ich nur nicht bei Natsume so weit hinten wäre #1. Staffel x3)

  • Diese Season habe ich von nichts Vorwissen und auch von den Beschreibungen spricht mich nichts sonderlich an. Außerdem sind diese Season sehr viele Sport Anime angesagt, wovon ich kein Fan bin. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und ein paar habe ich mir doch rausgesucht:


    All Out!!!
    Steht eigentlich nur auf meiner Liste weil es von Madhouse ist.


    Drifters
    Dazu habe ich oben bereits eine Kurzbeschreibung geschrieben, und viel mehr weiß ich auch nicht. Mir wurde erzählt, Hitler würde gegen Jesus kämpfen, deswegen habe ich es sofort auf meine Liste gepackt. Aber irgendwie glaube ich da nicht wirklich dran...^^


    Luger Code 1951
    Pros: Das Bild bei MAL sieht sehr geil aus und auch die Beschreibung klingt nett.
    Cons: Studio Deen :thumbdown: Auch wenn die sich in letzter Zeit verbessert haben traue ich dem Studio immer noch nicht viel zu. Außerdem hat der Manga nur einen Score von 6,58. Ja, Scores sagen eigentlich nicht viel aus aber das ist doch wirklich sehr niedrig.
    Dementsprechend gehe ich eher davon aus dass ich es droppen werde :/


    Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
    Magical Girl Hunger Games den ich auch schon oben beschrieben habe. Hier mache ich mir wirklich große Hoffnungen. Ich hoffe dass es kein "kleine Mädchen" Anime ist, sondern wirklich mehr in Richtung Madoka Magica geht und damit ein spannender Thriller wird.


    Occultic;Nine
    Hab mich hier eigentlich gar nicht informiert. Beschreibung klang ok und vom Namen her glaub ich, dass es vielleicht vom gleichen Autor wie Steins;Gate ist oder sonstwie eine Verbindung dazu hat. Könnte ganz gut werden, auch wenn man das bei A-1 Pictures nie weiß.


    Shuumatsu no Izetta
    If I am promised to the princess, then I will fight for her sake.
    Das ist echt so ein Spruch, wie man ihn schon tausendmal gehört hat. Würde in leicht abgewandelter Form auf gefühlt die Hälfte aller Anime zutreffen...
    Das Setting im zweiten Weltkrieg finde ich aber sehr gut, habe ich in Anime auch noch nicht so oft gesehen. Außerdem brachte mich das Mädchen mit der übergroßen Waffe auf dem Bild doch leicht zum schmunzeln^^


    To Be Hero
    Vergesst One Punch Man, Boku no Hero Academia und alle anderen Superhelden Anime! Dies ist eine Show, die in die Geschichtsbücher eingehen wird.
    Unser Hauptcharakter dekoriert beruflich Toiletten! Als er in eine Toilette gesogen wird, verwandelt er sich in einen Superhelden.
    Das klingt einfach super absurd und könnte lustig werden. Als Short sicherlich auszuhalten.


    Watashi ga Motete Dousunda
    Steht wegen Tulips Empfehlung auf meiner Liste. Hört sich echt ganz witzig an und ich bin gespannt :)


    Wenn ansonsten irgendwas gehyped wird steig ich da sicherlich noch nachträglich ein.

  • Auch mal von mir ein paar Worte, was abseits der Carry-Overs für mich auf dem Plan steht.


    3-gatsu no Lion: Der Titel aus der Season, welcher mich wohl am ehesten zerreißt. Ich sehe so viel Lob für den Manga, insbesondere auch von Personen denen ich vertrauen kann - aber das Studio, dieses gottverdammte Studio. Es ist viel zu wahrscheinlich dass Shaft mit seinen Eigenheiten das Werk ruinieren wird, da Shinbo die Pfuscherei nie lassen kann. Ich werde vermutlich die ersten paar Wochen aussetzen und mich dann erkunden, ob in den Folgen irgendwelche von Shafts Headtilts eingebaut wurden, oder ob das Budget so niedrig ist wie bei fast jeder ihrer Anime. Wenn auch nur ein einziges negatives Zeichen da ist, steige ich aus und fange es erst gar nicht an. Versaut es nicht, Shaft.


    Bungou Stray Dogs S2: Mir hat schon S1 nicht gefallen, gerade wegen der unterirdischen Comedy (nein, es ist NICHT witzig wenn ein Charakter ständig versucht Suizid zu begehen, selbst wenn der Autor auf dem der Charakter basiert selbst Suizid begangen hat), aber der Perfektionist in mir sagt dass ich das beenden soll, was ich angefangen habe - was bedeutet, dass ich mir S2 gebe, um das ganze zu Ende zu bringen. Ich halte schon mal die Kopfschmerztablette bereit. Die ganze Sache ist im Prinzip Literatur-JoJo für Arme.


    Drifters: Ich erwarte nicht viel von dem Anime, es soll einfach bloß von der Sorte 'Hirn abschalten und vielleicht ein oder zwei Mal über die Absurdität lachen' sein. Ja, es ist vom selben Mangaka wie Hellsing, was mir bei der Ultimate OVA durchaus gefallen hat, aber selbst das war schon teilweise sehr absurd. Wird vermutlich ein Gorefest, wodurch ich mit Zensur rechne, hoffe allerdings mal dass es nicht so extrem sein wird wie man zB. über die Terraformars Zensur gehört hat. Nie geschaut, aber da gehen ja Horrorgeschichten über die TV-Ausstrahlung herum. Werde es vermutlich deswegen auch mit einem Freund zusammen schauen.


    Fune wo Amu: Das könnte ehrlich gesagt ein guter Sleeper-Hit werden, wenn das Studio seine Karten richtig spielt. Die Storybeschreibung hört sich ungewöhnlich, aber frisch an, und es scheint so zu sein wie die noitaminA-Anime früher waren, bevor der Block Zeug wie Guilty Crown oder Kabaneri ausgestrahlt hat. Könnte durchaus ein gutes Zeichen sein, und ich will es schon allein deswegen anschauen. Es kann am Ende natürlich auch eine Enttäuschung werden (Battery aus der aktuellen Season sagt hallo, obwohl vor der Ausstrahlung alle Anzeichung auf 'gut' gezeigt haben), aber ich will einfach mal auf das beste hoffen.


    Haikyuu S3: Wie schon Leute vorher gesagt haben - es ist Haikyuu. Das gehört einfach auf die Liste. Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich das ganze erst zum Schluss in einem Rutsch schaue. Ich kenne das Match schon lange, da ich mit dem Manga up-to-date bin (als ich damals mit aktuellen Kapiteln aufgeholt habe, hat das Shiratorizawa-Match gerade angefangen, soll heißen ich hab's schon damals wöchentlich für fast ein Jahr mitverfolgt) dürften die Cliffhanger nicht das Problem sein... aber ich stell es mir halt episch vor, das Spiel in einem Durchgang zu schauen. Mal gucken wie ich gerade Lust habe.


    Long Riders: Hach ja, als Fan von Sport-Anime ist diese Season ein Segen für mich. Und dann kommt das hier - Long Riders. College-Sport statt Schulsport, was für mich ein Plus ist. Es kann natürlich auch sehr schnell in die Cute Girls doing Cute Things-Schiene fallen... aber selbst dann würde ich ein klein wenig Yuri-Teasing rausbekommen, was auch okay ist. Ich erwarte nichts bahnbrechendes, aber solange es nicht irgendwie von Produktionsschwierigkeiten etc geplagt wird, könnte ich daran meinen Spaß finden.


    Natsume Yuujinchou S5: Das wird so sehr Anime der Season, vielleicht sogar des Jahres, dass es schon gar nicht mehr lustig ist. Ich LIEBE das Franchise, ohne Witz. Alle vier vorherigen Seasons haben alle mindestens eine 9 von mir bekommen, S4 sogar die 10/10, und da so ziemlich alle Leute von den Prequels auch hier wieder dabei sind, weiß ich schon jetzt dass sie mit einer 99.9%igen Wahrscheinlichkeit wieder eine 9+ rausholen. Der bislang einzige ernstzunehmende Konkurrent für den Anime of the Year-Titel ist bislang Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu aus der Winter-Season, also bin ich gespannt was von beiden am Ende höher stehen wird. Egal was, ich kriege trotzdem einen Top-Anime diese Season, über den ich mir nicht im geringsten Sorgen machen muss.


    Shakunetsu no Takkyuu Musume: Sportanime, die nächste. Ich weiß wirklich nichts über die Vorlage, allerdings interessiert mich ein Anime über Ping Pong doch, gerade seitdem ich vor 2 Jahren Ping Pong The Animation von Yuasa gesehen habe. Auch schon so lange her, haha. Ich erwarte natürlich beim besten Willen nichts was mit Yuasa mithält, gerade da der Titel hier nebenbei auch auf Moe-Appeal baut - aber es gilt wieder das selbe wie bei Long Riders. Selbst wenn der Sport flach fallen sollte, kann ich der ganzen Sache immer noch was abgewinnen.


    WWW.Working!!: Der originale Cast von Working hat mich über dessen drei Seasons eigentlich relativ gut unterhalten. S1 hatte damals noch ein paar Baustellen, gerade was Inami betrifft, aber als es dann zum Finale von S3 ging, konnte ich schon sagen, dass ich Working irgendwo ins Herz geschlossen habe. Dieses Spin-Off hier hat natürlich einen anderen Cast, aber ich will dem ganzen eine Chance geben, einfach weil ich neugierig bin was sie dieses Mal mit dem Franchise anstellen.


    ... und auch wenn es kein TV-Anime ist...


    Mobile Police Patlabor Reboot: 14 Jahre! 14 Jahre ist es her, seitdem es das letzte Mal von Patlabor was in Animeform gab. Damals war ich noch nicht mal so wirklich ein Anime-Fan, da ich zu dem Zeitpunkt nur unregelmäßig mal in Pokemon, Digimon etc hereingeschaut habe. Dass ich also jetzt einen neuen Eintrag zeitnah schauen kann, macht mich ziemlich glücklich. Ja, es wird sehr CGI-lastig sein. Ja, es sind nur 10 Minuten, und ja, es ist ein komplett neuer Cast, wodurch ich die liebenswerten Chaoten der SVU2 nicht mehr wiedersehe. Aber das kratzt mich nicht. Ich wollte mehr Patlabor, und das bekomme ich jetzt. Ich hoffe sehr darauf, dass das den Weg für weitere Anime-Titel ebnet, selbst wenn es mit einem neuen Cast wäre. Patlabor ist einfach zu gut, um unterzugehen, gerade da es auch heute noch in Japan sehr bekannt ist.


    Nachgedacht habe ich erst über ein paar andere Titel... aber Ajin S2 wird nichts, da mich Ajin S1 immer noch mit der Full CGI abschreckt. All Outs scheint mir ein wenig zu sehr zum Fujoshi-Köder zu werden, und Yuri on Ice... Eiskunstlauf interessiert mich nicht. (Nein, es hat absolut gar nichts damit zu tun, das ich Yuri im Titel erst anders interpretiert habe und nun schmolle. Ganz bestimmt nicht!)



    Fune wo Amu ist eigentlich nur dabei, weil ich so gerne Shounen-Ai schaue und in jeden zumindest mal rein schaue.

    Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber Fune wo Amu ist definitiv nicht Shounen-Ai. Beide Leads haben auch eine feste Freundin, bevor du versuchst etwas falsch hereinzulesen und am Ende enttäuscht wirst.

  • So, in die Hälfte der Shows, die ich sehen wollte hab ich schon reingeguckt, und versuche nun mal meine Überraschung der Season anzupreisen (Auch auf die Gefahr hin wieder als Perversling dazustehen):


    Keijo!!!!!!!!


    Worum geht es?
    Um Frauen, die sich mit ihren Hintern und Brüsten von Plattformen schubsen müssen.


    Aber das klingt ja nach totalem Trash!
    Hört sich so an, ist es aber nicht.


    Warum sollte ich es denn gucken?
    Keijo ist unsinnig, dumm und total übertrieben. Aber in der Show selber nimmt jeder den Sport ernst, ob Männer oder Frauen, und das macht das ganze irgendwie genial.
    Keijo mag zwar ein Ecchi sein, aber da es keinen nervigen Harem Part gibt unterscheidet er sich doch stark von den meisten Genrevertretern. Es wird vermutlich nicht die gängigen Ecchi-Klischees geben (Wie z.B. ausrutschen und mit dem Gesicht in den Brüsten von irgendwem landen), sondern wirklich Sportwettkämpfe, die hype, witzig und nebenbei etwas sexy sind. Wenn der Sport gerade nicht betrieben wird scheint es auch wenig überflüssigen Fanservice zu geben, was auch ungewöhnlich ist.
    Die Mischung aus Humor, aber trotzdem einer gewissen Ernsthaftigkeit was den Sport betrifft ist einfach Top. "She is moving so fast, that she can use her Butt as Boobs". Hört sich lächerlich an, aber die Aussage war komplett ernst gemeint.


    Die Animationsqualität ist auch wirklich super, ich sag da einfach mal nicht viel zu sondern präsentiere dieses GIF:


    Daneben gibt es noch geniale Namen für ihre "Spezialangriffe" und interessante Soundeffekte während der Kämpfe. Aber ich will nicht zu viel spoilern.


    TL;DR:
    Schaut es euch an! Die letzten Jahre gab es meiner Meinung nach keinen wirklich guten Ecchi Titel, aber diese Show könnte das Genre revolutionieren. Ecchi wurde nie richtig ernst genommen, und dieser Anime setzt dort genau richtig an, indem er versucht den größten Schwachsinn als ernst zu verkaufen. Die Story wird vermutlich solide werden (Wenn auch eine klischeehafte Sportstory), die Kämpfe sind hype, die Charaktere haben deutlich mehre Tiefe als in anderen Ecchi, die Animationen sind super und außerdem macht diese Show einfach verdammt viel Spaß beim gucken.


    ____________
    Zum Rest schreibe ich wohl in den nächsten Tagen auch noch erste Eindrücke, wenn ich jeweils die erste Folge gesehen habe.

  • Warum auch nicht - während ich die letzten paar Seasons in den Diskussionsthreads immer erst zur Halbzeit gepostet habe, kann ich dieses Mal ja für das was schon lief ein paar Ersteindrücke heraushauen. Es haben sich sogar noch ein paar Titel dazugesellt - ein Freund hat mich doch dazu überredet Ajin zu schauen, wodurch die S2 auf meiner Watchlist landen wird, sobald es denn mal gesubbt wird (darum hasse ich es, wenn Netflix sich bei Anime einmischt), das selbe gilt für Hibike! Euphonium, und einen Überraschungstitel gibt es auch - in diesem Fall Flip Flappers.


    Bungou Stray Dogs S2: Die erste Folge war überraschenderweise sogar ziemlich okay. Die schlechte Comedy war immer noch vorhanden, aber bei weitem nicht so betont wie in S1 (auch wenn sich das mit kommenden Folgen sicherlich ändern wird). Die Port-Mafia ist noch eine der interessanteren Seiten, also ist Dazai's Backstory in der Hinsicht doch schon nichts schlechtes. Auch nichts gutes, aber wie gesagt, der erste Eindruck war besser. Ich werde mich nicht an die falsche Hoffnung klammern, dass Bungou Stray Dogs das aufrecht erhält, aber eine anstrengende Folge weniger zu haben ist schon einmal eine Erleichterung.


    Drifters: Wo wir schon bei grottiger Comedy sind... ich habe Hellsing Ultimate gemocht, habe aber ganz vergessen wie mies Hirano's Versuche waren, Comedy einzubauen. In Drifters ist das nach wie vor präsent, wodurch die zweite Hälfte mitunter ein ziemlich krasser Stilwechsel war, nicht zwangsläufig zum positiven. Die Kameraruckler am Anfang konnten die CGI nicht verstecken, und ich finde es schade dass darauf zurückgegriffen werden musste, gebe aber auch zu dass der Anfang der Folge nicht leicht zu animieren gewesen wäre. Erste Folge bislang sehr mit japanischer Geschichte belastet, vermute mal das die Drifter in den nächsten Folgen diverser werden. Der Artstil ist wie in Hellsing und gefällt mir außerhalb der Comedy-Momente. Solider Watch zusammen mit meinem Freund, wir haben uns in Folge 1 bereits amüsiert, auch wenn außerhalb von ein wenig Gore nicht viel Appeal in der ganzen Sache steckt bislang.


    Flip Flappers: Ja hallo, träume ich denn? Das fühlt sich wie ein absoluter Liebesbrief an Gainax an, ein Studio was ich absolut liebe. Manchmal gehen Versuche Gainax zu imitieren nach hinten los (siehe Rolling Girls), manchmal gehen sie gut (Kyousougiga), und ich hoffe sehr dass dies einer der besseren Versuche wird. Der Director hat früher als Animator an Titeln wie Tengen Toppa Gurren Lagann und Space Dandy gearbeitet, und das merkt man sofort wenn man es schaut - sehr schön, mir gefällt es! In puncto Story hat der Anime noch nicht die Karten in seiner Hand gezeigt, aber das macht nichts - Gainax hat auch nicht immer sofort gezeigt was es wollte, mit FLCL als Paradebeispiel. Und das hier fühlt sich wirklich so an, als ob FLCL und vielleicht Gunbuster/Diebuster ein Kind gehabt haben, Papika sieht sogar wie eine v2.0 von Nono aus Diebuster aus. Werde ich definitiv näher verfolgen, und hat extremes Sleeper-Potential (kann aber genau so gut nach hinten losgehen). Oh, und pure Liebe für das ED, was für mich jetzt schon das beste des Jahres ist. Man hört sofort raus das es von Masumi Ito komponiert wurde.


    Haikyuu S3: Und Haikyuu ist mal wieder eines der konsistentesten Franchises überhaupt. Die erste Folge hat das mal wieder perfekt bewiesen, und ich freue mich das Shiratorizawa-Match ein zweites Mal live mitzuerleben, nachdem ich es schon im Manga Woche für Woche gelesen habe. Besonderes Lob an Tendo's Sprecher, welcher nach der ersten Folge schon perfekt zu passen scheint. Brauchte nur einmal Ushijima's Namen zu sagen und ich wusste sofort - ja, das ist eine sehr gute Wahl. Die Folge war bislang eher Vorbereitung, da nur die letzten paar Momente das Spiel angefangen haben, aber das wird noch eine wilde Fahrt diese Season.


    Hibike! Euphonium S2: Das wird unweigerlich ein massiver Schmerz gegen Ende der Season, wenn sie dem Ende der Novels folgen, anstatt Anime-original zu gehen. Insofern nehme ich bis dahin alles was ich an Kumiko x Reina kriegen kann, und hoffe dass KyoAni eben jene Original-Route geht. Bei Chuunibyou sollen sie das ja angeblich schon einmal gemacht haben. Aber meine Hoffnungen setze ich da auch nicht hoch. Gut animiert ist es, und eine erste Folge in doppelter Länge zu haben ist auch immer ganz nett. Ansonsten mehr von dem, was schon in S1 vorhanden war. Könnte mit weniger Drama und mehr Musik-Performances a la Nodame Cantabile leben, aber naja, in der ersten Season gab es nur wenige davon, also wieder die Hoffnungen nicht zu hoch setzen. Ein relativ netter Zeitvertreib, gerade da ich bislang nur sehr wenig von KyoAni gesehen habe, aber mehr auch wirklich nicht.


    Long Riders: Sport-Anime, die nächste. Gefällt mir mehr als Ping Pong Girl (mehr dazu unten), und auch wenn die Liebe des Hauptcharakters für ihr Fahrrad ein wenig übertrieben war, gerade weil sie noch nie vorher eins hatte, war es kein schlechter Einstieg für mich. Kann sich durchaus noch verbessern, aber bislang gibt es auch nicht viel zu meckern.


    Natsume Yuujinchou S5: Ich hab bei Haikyuu schon von Konsistenz gesprochen, und ein Franchise was Haikyuu in diesem Bereich noch einmal überbietet ist Natsume Yuujinchou. Wie erwartet eine sehr schöne Premiere, die vielleicht ein klein wenig hektischer als gewohnt war, aber immer noch ihren puren Charme hatte. Bei dem Wechsel auf Studio Shuka ist davon wirklich nichts verloren gegangen, und ich freue mich auf mehr vom Cast, insbesondere Nyanko-sensei und Taki. Sehr angenehmes Opening mal wieder, übrigens.


    Shakunetsu no Takkyuu Musume: Die Premiere fiel ehrlich gesagt eher flach. Ich hoffe darauf, dass es sich am Ende zu so einer Art Saki, nur mit Tischtennis entwickelt, halte mich aber sonst erst einmal bedeckt. Der Artstil ist nicht ganz mein Fall und erinnert mich zu sehr an Yuyushiki (was ja vom selben Studio war, glaube ich), und war damit eher eine der enttäuschenderen Premieren der Season. Durchaus noch Luft nach oben.


    WWW.Working!!: Das ist der andere Start, der wohl ein wenig schief gegangen ist. Ich hab den alten Working-Cast wohl doch viel zu sehr ins Herz geschlossen, weil ich den alten und neuen Cast permanent im Kopf miteinander vergleiche. Um das ein wenig zu verdeutlichen, von den neuen Charakteren konnte ich mir noch keinen einzigen Namen merken, was normalerweise nach zwei Folgen nur extrem selten passiert. Die Comedy ist bislang so-so, bei zwei Charakteren sehe ich wenigstens etwas Potential. Ansonsten auch eher enttäuscht bislang, mal schauen ob es mich noch irgendwie reinholt.



    Und natürlich wieder die Carry-Overs, was dieses Mal nur zwei Titel sind...


    JoJo's Bizarre Adventure Part IV: Mein Lieblings-Stand aus Part IV wurde diese Woche eingeführt (Highway Star), und so positiv sieht dann demzufolge auch das Feedback aus. Bislang hält sich JoJo wieder sehr nah an den Manga (mit einer Ausnahme, wo zwei Arcs zum besseren vertauscht wurden), was mich auch freut - ich mag Diamond is Unbreakable. Gerade die Folgen um Yoshikage Kira herum waren top - da freut man sich umso mehr auf den Endkampf, welcher zum Abschluss der Season kommt. And another one bites the dust. (Ihr werdet es am Ende der Season verstehen.)


    Days: Hm, ich bin immer noch nicht ganz mit Days warm geworden, da es in puncto Fußball-Anime viel zu sehr im Schatten von Giant Killing steht, was generell einer der besten Sport-Manga/Anime überhaupt ist (der Manga vielleicht sogar DER beste). Ich habe den Manga ja mittlerweile bis zum aktuellsten Stand der Übersetzungen gelesen, und daher weiß ich auch dass die zweite Hälfte wohl kaum Überraschungen haben wird, aber es ist beim besten Willen auch nicht das schlechteste, was das Genre hervorgebracht hat. Wenn es darum geht, 24 Minuten die Woche totzuschlagen, tut der Anime einen guten Job.


    Bislang also relativ solide Season, was die Premieren angeht. Allerdings ist das an sich auch noch keine große Kunst - das wichtigste ist, dass sich alles über den Lauf der Season halten kann. Zur Halbzeitanalyse kann es also durchaus sein, dass einiges schon wieder negativer in meinen Augen wegkommt. Wir werden sehen.

  • Trickster
    Hatte da wegen dem Setting zwar zuerst negative Active Raid-Vibes, ist im weiteren Verlauf zum Glück aber doch in eine etwas andere Richtung gegangen. Bis jetzt mag ich die Story und die Charas ganz gerne (irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass ich für Kobayashis sob story noch eine Menge Nutella brauchen werde), hat jedenfalls eine Menge Potenzial (vor allem als 2cour-Anime), bin also schon gespannt, was daraus gemacht wird. :3 Ich hoffe nur wirklich, dass der Mecha-Part nicht überhand nimmt, bin da echt nicht so der Fan von. Wenn's so bleibt wie in der 1. Epi, ist's aber in Ordnung.


    Bungou Stray Dogs 2
    Uhhh, Dazais Past. :D Hab mir sagen lassen, dass das wohl aus den BSD-Novels adaptiert wurde oder so? Hab damit zwar nicht gerechnet, begrüße es aber auf jeden Fall. Bin beim Manga ansonsten auch nicht weiter als beim Anime, freu mich deshalb schon auf ne Menge komplett neues Material in der zweiten Season, die sich ja offenbar eher um die Port Mafia drehen wird. Fast schon ein bisschen schade, werde Atsushis viele Screentime vermissen, aber mal sehen, was S2 sonst noch so bereithält. Bis jetzt sieht's ganz nett aus, mochte vor allem den Settingwechsel gerne, dieses "düstere", ernstere tut der Serie imo auch mal gut.


    Nanbaka
    Hatte den zuerst auch überhaupt nicht am Schirm, bin erst durch das auffällige Cover darauf aufmerksam geworden. xD Ich mag's echt gerne. Das ganze Setting hat irgendwie was von einem noch abgedrehteren Impel Down, mag auch ansonsten den Humor ganz gerne (erinnert mich irgendwie ein bisschen an Senyuu, vllt weil's auch auf einem Webcomic basiert), find die Charas supersympathisch und freu mich schon auf die nächsten Folgen, zum abschalten wird der Anime sicher super ^-^


    Yuri on Ice
    Ist soweit auch ganz in Ordnung. Die Animationen sind super und generell hat der Anime eine tolle Atmosphäre, bin zwar mit den Charas noch nicht so ganz warm geworden, aber vllt wird das noch in den kommenden Folgen. Sportsanimes brauchen ja generell immer ein bisschen, um mich in ihren Bann zu ziehen ^^" Weiterschauen werd ich aber auf jeden Fall, hab irgendwie ein ähnliches Feeling wie bei Free am Anfang und der hat mir im späteren Verlauf ja auch super gefallen, haha


    Watashi ga Motete Dousunda
    Nice nice~
    Kenne wie gesagt schon den Manga und finde die Adaption bis jetzt sehr gelungen. Vor allem Serinuma sieht animiert wirklich gorgeous aus und die Seiyuus finde ich auch gut gewählt, Serinumas Stimme vor ihrem Gewichtsverlust hat mir zwar irgendwie zu tief und aufgesetzt geklungen, aber ansonsten war alles in Ordnung ^^
    Freu mich hier auch schon auf die nächsten Folgen, vor allem auf Nishinas ersten Auftritt und alle Szenen mit Mutsumi o/ #teamsenpai


    Ajin 2
    Wird noch editiert, will irgendwie nicht drauf warten, weil ich nicht das Gefühl habe, dass die Folge allzu bald gesubbt wird. :|


    Gakuen Handsome



    100/10 true savior of anime
    pls watch it


    ____________________________________



    Hab schon lang nicht mehr so "viel" in einer Season geschaut, werd in den nächsten Wochen wohl auch nichts davon droppen. Bin insgesamt also sehr zufrieden. :D

  • Erste Eindrücke von mir, zu meinem Favoriten Keijo hab ich ja schon mehr geschrieben:


    Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
    Mein Favorit nach Keijo. Ging in der ersten Folge gut los und war in der zweiten sogar noch besser. Auch wenn es bis jetzt meistens noch ganz locker & spaßig ist wurde immer wieder angedeutet, wie düster es werden wird. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
    +1 für Kerle als Magical Girls. Endlich Gleichberechtigung!


    3-gatsu no Lion
    Eine sehr entspannte erste Folge, in der noch nicht viel passiert ist, außer Charaktere einzuführen. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, weil es auch 23 Folgen haben wird und damit genug Zeit sein wird die Story vernünftig zu entfalten.


    Drifters
    Ich war schon kein Fan von Hellsing Ultimate, weil es mir einfach zu viel Gore war, der auch weniger hätte ausfallen können. Hier sieht es in der ersten Folge ähnlich aus. Comedy ist auch ähnlich unpassend wie bei Hellsing Ultimate.
    Im Gegensatz zu Hibari fand ich das CGI allerdings sehr gut eingesetzt. Die Schlacht am Anfang komplett von Hand zu zeichnen wäre sicherlich zu viel Aufwand gewesen. Das CGI sah einerseits gut aus und war auch nicht allzu auffällig, da trotzdem der Teil der im Fokus stand von Hand gezeichnet war.
    Ansonsten war ich etwas enttäuscht, dass die "Promis" alle Recht unbekannt waren. Nobunaga hab ich zwar schon öfters gehört, aber die restlichen sagten mir gar nichts. Allerdings habe ich mich von Manga-Lesern ein bisschen spoilern lassen, wer noch auftauchen wird, sodass ich mich trotzdem auf weitere Folgen freue. Wenn es aber nicht besser wird werde ich es wohl auch droppen.


    To Be Hero
    Die erste Folge war wirklich super witzig und hat nicht enttäuscht. Humor ist aber immer Geschmackssache, also wird das hier vermutlich nicht für jedermann sein, da sonst nichts erwähnenswertes vorhanden ist. Deswegen ist mir auch sehr recht, dass es ein Short mit 10 min. pro Folge ist, da nur Humor allein auf Dauer nichts ist.


    Watashi ga Motete Dousunda
    Hat mich doch positiv überrascht. Shoujo, Reverse-Harem & Fujoshi MC ist für mich normalerweise eher abschreckend, aber irgendwie hat es mir doch gefallen. Der Humor ist in Ordnung, wenn auch nicht das allerwitzigste, und Serinuma ist irgendwie sympatisch.



    Das wars auch schon, nur 6 Shows diese Season. Ist echt wenig für mich, aber was solls. So bleibt mehr Zeit für ältere Shows.


    Gedroppt nach 1 Folge:


    Shuumatsu no Izetta
    Nicht schlecht, aber der Samstag ist bereits so voll und es hatte nicht überragendes was mich zum weiterschauen verleitet hätte.


    Nanbaka
    Fand ich irgendwie überhaupt nicht witzig und das Charakterdesign war auch einfach nur abstoßend.


    Occultic;Nine
    Starke Enttäuschung. Für mich unsympatische Charaktere, wackelnde Riesentitten die ich von der Show nicht erwartet hätte und viel zu schnelles Pacing. Die ganze Volume 1 der Lightnovel wurde scheinbar in der ersten Folge abgefertigt, und da nur 2 Lightnovels vorhanden sind wird das Ende wohl Anime Original werden. Muss ich mir nicht geben.


    All Out!!!
    Ich dachte es könnte für mich das Gateway für Sportanime werden, da ich viel von Madhouse halte. Aber schon die erste Folge zeigte mir wieder warum es für mich gar nichts ist, irgendwie langweilt es mich zu Tode.


    Flip Flappers
    Es war nicht schlecht, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich guck eine Kindersendung x) Und wenn ich das Gefühl habe, wenn vielleicht auch unbegründet, dann droppe ich immer sehr schnell. War allerdings ganz gut animiert, auch wenn das bei dem Artstyle leichter ist als bei anderen.

  • Bis jetzt hat sich mein Eindruck von der Season nicht viel geändert, es gab nur ein paar kleine Überraschungen und auch Enttäuschungen...


    Haikyuu S3: Zu Haikyuu gibts eigentlich nicht viel zu sagen... Gleich wie Hibari freue ich mich darauf das Match nochmal erleben zu dürfen und freu mich auch total darüber, dass die Qualität der Episoden/Songs/Animation konstant geblieben ist. Es macht einfach Spaß sich den Anime anzusehen ^^


    Bungou Stray Dogs: Habs vlt schon mal erwähnt, aber ich bin ein relativ großer Fan der Reihe. Dass Bones dann auch noch beschließt den zweiten Cour mit der Handlung der Dark Era Light Novel zu beginnen fand ich einfach nur genial. Bis jetzt dachte ich immer sie würden die Novel sicher als Handlung für die angekündigte OVA benutzen, weil sie etwas Story-Relevanz hat aber die Handlung auch ohne sie funktioniert, aber sie jetzt als Teil der Staffel zu sehen ist natürlich auch toll und war eine echt positive Überraschung. Ich hoff nur, dass sie den darauffolgenden Arc nicht zu sehr rushen müssen um ihn komplett abzuschließen, da er doch etwas länger ist... Aber mal sehen. Ich freue mich jedenfalls wieder auf den Rest ^^


    All Out!!!: Ich mag Madhouse und hab mich mittlerweile mit ein paar Sports-Animes angefreundet, aber nein. All Out ist nichts für mich. Abgesehen von dem Chara-Design mit dem ich nicht wirklich zurecht komme, war die erste Folge einfach langweilig und sie haben uns einfach gleich eine komplette Hintergrundgeschichte eines Mains ins Gesicht geklatscht. Was ist den daran Interessant wenn er sein Trauma gleich in EP1 überwindet so als wäre es nichts?


    Trickster: Habs mir aus Langeweile angesehen und als ich das Video kurz gestoppt hatte, hab ich erst iwie vergessen die Folge fertig zu sehen... Das sollte schon für sich sprechen... Naja, für mich war es etwas zu durcheinander. Bzw zu viele verschiedene Elemente in einem (Detektive, Superkräfte oder so, Roboter,...).


    Kiss Him Not Me: Ist wie erwartet recht nice. Wenn man die Art von Comedy mag ist es einfach was nettes für Zwischendurch ^^


    Mahou Shoujo Ikusei Keikaku: Bin erst letztens drauf gekommen, dass ich es schon seit Monaten auf meiner MAL Plan-to-watch Liste hatte, weil das Animationsstudio Lerche ist und ich bis jetzt nie enttäuscht von deren Animes war. Und es ist auch gut ^^ Finds nice, dass auch Jungs Magical Girls werden können & der düstere Unterton macht alles nochmal interessanter. Auch wenn der Anime dadurch auf mich kurz wie ne Mischung aus Madoka Magica und Stories wie z.B. Mirai Nikki, Platinum End, etc gewirkt hat. Das Ende der 2. Folge fand ich ebenso wenig überraschend, weil man es iwie kommen sah. Aber mal abwarten ob der Anime noch was neues zu bieten hat.


    Touken Ranbu: muss ich noch sehen ^^" aber hab gehört es soll nicht so gut sein wie die Spiele dazu...


    Ajin 2: ...wenn die Subs mal da wären...


    Yuri!!! on Ice: Meine größte Überraschung diese Season. Yuri war erst nur auf meiner "vlt seh ichs mir an wenn mir sehr langweilig ist"-Liste, weil ich Sports-Animes gegenüber immernoch skeptisch bin (eben wegen Reihen wie All Out und co) und Eiskunstlauf eine Sportart ist die mich wirklich 0 interessiert. Aber, YOI hat mich sehr positiv überrascht. Die Animation wirkt sehr flüssig dadurch dass sie kleine Dinge, wie Haarsträhnen oder Ketten an Outfits, extra animieren und alles bei einer Bewegung mitschwingt. Auch die Charas find ich ziemlich interessant, die Handlung scheint bislang auch nicht langweilig und hin und wieder sind kleine Comedy Szenen eingestreut. Eigentlich eine perfekte Mischung ^^ Aber ich glaube selbst wenn mir der Anime nach den nächsten paar Folgen doch nicht gefallen sollte, würde ich ihn einfach wegen der Animation weiter sehen.


    ...Glaub das wars dann :D

  • >niemand guckt Flip Flappers


    shit taste confirmed.


    Die besten Animes bisher waren imo Flip Flappers, 3-gatsu no Lion, Fune wo Amu und Udon no Kuni no Kiniro Kemari.


    Ansonsten unterhaltsam waren Drifters, Occultic;Nine, Yuri!!! on Ice (ironischerweise fujobait) und Euphonium2 (obwohl Kumiko immernoch ein shit tier waifu ist und man sich das nur für die herausragenden visuals gibt) und natürlich Keijo!!!


    wenn ich nicht so faul wäre würde ich auchnoch was zu den anderen 100000 serien schreiben, die ich gefühlt schaue, aber nääää im moment nicht.


    btw, wär übrigens kuhl n bissl diskussion hier in gang zu kriegen und über das level "wir fassen alle eine ep zusammen" hinauszukommen. imo wäre das interessant. und ich will immer hören, was andere über animes zu sagen haben (und das dann haten)

  • Ich wollte Diskussion, ich geb euch ein Thema: wer ist bisher best girl diese Season?

    Nachdem bisher maximal drei Folgen bei manchen Anime gelaufen sind (bei manchen sogar nur eine), ist es natürlich noch schwer sowas abzuschätzen. Ich gebe bei mir auch gleich noch Best Guy an, einfach der Vollständigkeit halber.


    Jedenfalls, was Best Girl betrifft - momentan sollte es Asuka aus Hibike! Euphonium sein, ABER man muss auch beachten dass sie da größtenteils das Momentum hat, in einer vorherigen Season schon aufgetreten zu sein. Wenn wir komplett neue Charaktere nehmen würden, wären es wohl am ehesten entweder Papika aus Flip Flappers oder vielleicht Sayuri aus WWW.Working!!. Der Fairness halber muss ich allerdings auch sagen, dass ich Izetta (noch) nicht gesehen habe. Am Ende der Season wird allerdings eh Taki Tooru aus Natsume Yuujinchou best girl sein, weil sie generell zu meinem erweiterten Favoritenkreis in puncto Charactere gehört - der einzige Grund warum ich sie noch nicht erwähne ist, weil sie noch nicht in der 5. Season aufgetaucht ist, was sich in ein paar Wochen aber ändern sollte.


    In puncto Best Guy ist es relativ ähnlich - zum größten Teil verlassen sie sich auf Momentum aus Folgen, die vor der aktuellen Season laufen, und das betrifft zum größten Teil Nyanko-sensei aus Natsume Yuujinchou, Josuke Higashikata aus JoJo's Bizarre Adventure, Tanaka aus Haikyuu, sowie Satou aus Ajin (ja, die Season hat da eine Menge gutes Material in der Hinsicht). Von den komplett neuen Charakteren... wohl Sakunosuke Oda aus Bungou Stray Dogs. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht dass ein Charakter von dem Anime mal bei mir gut ankommen würde, wenn man schaut was für ein Desaster die S1 bei mir war... aber seine beiden Folgen in S2 waren überraschenderweise ziemlich gut, und er ist der Hauptfaktor dafür.

  • ok, ich dachte niemand nimmt das ernst lol


    vllt. htte ich ne ernste frage dazuschreiben sollen....


    hmmm... wie wärs mit:


    Was haltet ihr von Animes wie Udon no Kuni - junger bis mittelalter Mann kümmert sich um Kind.


    in den letzten paar jahren hat sich das ja zu so ner Art genre entwickelt. Usagi Drop, Barakamon, Amaama to Inazuma, Udon no kuni...


    Was haltet ihr von dem "genre"? Welcher on diesen Anime hat euch am besten gefallen?

  • Ich diskutier auch mal hier mit, einfach mal so in der Hoffnung, dass hier auch tatsächlich ein bisschen mehr geschrieben wird.


    Was haltet ihr von Animes wie Udon no Kuni - junger bis mittelalter Mann kümmert sich um Kind.


    in den letzten paar jahren hat sich das ja zu so ner Art genre entwickelt. Usagi Drop, Barakamon, Amaama to Inazuma, Udon no kuni...


    Was haltet ihr von dem "genre"? Welcher on diesen Anime hat euch am besten gefallen?

    Diese ganzen Anime hab ich tatsächlich noch nicht gesehen, bzw. bei manchen nur die erste Folge, auch wenn sie fast alle noch auf meiner Liste sind. Daher geh ich mal einfach zur vorherigen Frage über.
    Best Girl ist für mich diese Season eindeutig Chitose aus Girlish Number, auch wenn ich da wieder bisher nur Folge 1 gesehen hab. Wird aber definitiv weitergeschaut. Ansonsten wohl auch Papika aus Flip Flappers, wobei ich die Charaktere aus Scorching Ping Pong Girl auch recht gerne mag.


    In der Season allgemein finde ich momentan Flip Flappers am besten. Der Anime vermittelt viel nur über seine Bilder statt dem gesprochenen und besitzt allgemein viel Interpretationsspielraum. Jede Folge ist auch irgendwie wie ein Abenteuer, wo man nicht weiß, was passieren wird, sich aber trotzdem sehr darauf freut. Und natürlich hat der Anime extrem geile Animationen, die man nur bestaunen kann. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch mein Lieblings-ED in dieser Season.


    Platz zwei kommt dann Hibike! Euphonium. KyoAni ist nicht ohne Grund derzeit mein Lieblingsstudio. Auch hier wird recht viel über die Animationen vermittelt, auch wenn in einer etwas anderen Art als bei Flip Flappers. Hier gibt es eher weniger zu interpretieren, es ist weniger abgedreht und irreal, die Emotionen der Charaktere werden aber trotzdem recht gut rübergebracht. Und auch sonst ist der Anime erstklassig inszeniert, man hat teilweise das Gefühl, man wird in Anime reingezogen oder ist ein Teil davon. Dass KyoAni eine erstklassige Animations-Qualität liefert, dürfte wohl auch bekannt sein.


    Platz drei ist bei mir auch relativ klar, dieser wird momentan von Izetta, Die letzte Hexe belegt. Es macht einfach Spaß dabei zuzusehen, wie eine Hexe auf Gewehren fliegt und ganze Militäreinheiten im Alleingang vernichtet. Zudem ist das alles auch noch recht gut inszeniert und der Soundtrack gefällt mir auch sehr gut.


    Okay jetzt wird die Reihenfolge bei mir unklarer, aber Scorching Ping Pong Girl spielt sicherlich noch recht weit oben mit. Ich mag solche Anime einfach, extrem übertriebener Sport in dem die Hauptcharaktere auch noch alle Lesben zu sein scheinen. Ich hab einfach jede Menge Spaß beim Anschauen des Animes. Den Anime kann man recht gut mit Saki vergleichen, was ich aber sogar noch besser finde. Ping Pong Girl hat jedoch da noch den Pluspunkt, dass ich Tischtennis auch sehr mag. Auch die Charaktere finde ich fast alle klasse, kann mich sogar nicht mal wirklich entscheiden, wer von denen nun genau best Girl ist. Schade ist nur, dass die anderen Klubmitglieder neben den Hauptcharakteren eher nur Statistenrolle einnehmen, man hätte ihnen zumindest Namen verpassen können. Dies kann auch gut in Kontrast mit Euphonium setzen, wo jedes Bandmitglied wirklich wie ein eigener Charakter wirkt.


    Yuri!! on Ice gehört sicherlich auch mit zu meinen Favoriten diese Season. Gut inszeniert und mit tollen Animationen, die jedoch leider sicherlich nicht so bleiben werden, hab auch schon gehört, dass die letzte Folge stark in der Qualität gesunken ist, auch wenn ich sie selbst noch nicht gesehen hab. MAPPA zeigt ja gerne mal in den ersten paar Folgen tolle Animationen, nur um sie dann später gegen Standbilder auszutauschen. Ansonsten ist die Serie zwar ganz klarer Fujoshi-Bait, schwuler geht’s nur, wenn man gleich ne BL-Serie draus gemacht hätte, aber ich kann damit leben, da die Serie ansonsten trotzdem recht gut ist.


    Das waren eigentlich jetzt auch alle meine wirklichen Favoriten diese Season. 3-gatsu no Lion hat noch das Zeug dazu zugehören, aber ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mir den anzuschauen. Das folgende Zeug ist übrigens in zufälliger Reihenfolge geschrieben, während das oben eher von oben nacht unten in meiner derzeitigen Favoritenrangliste geht.


    Ansonten ist der Working-Anime recht lustig, obwohl ich die anderen Workingtitel bisher noch nicht gesehen hab. Aber das muss man auch gar nicht, scheint ein komplett eigenständiger Spin-off zu sein, ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme irgendwas nicht zu verstehen.


    Keijo ist auch recht unterhaltsam, hat jedoch weniger Sport als Ping Pong Girls, finde die Charaktere in Ping Pong Girls besser und ich mag Tischtennis auch einfach mehr.


    Occultic;Nine ist die Enttäuschung der Season. Viel zu schlechtes Pacing mit Szenen, die teilweise nur für paar Frames angezeigt werden. Denken die bei A-1 Pictures etwas so was wäre cool oder etwa deep? Auch die Charaktere sind entweder nervig oder nicht wirklich interessant. Immerhin der Mystery-Teil weckt doch teilweise meine Neugier, aber ich hatte da deutlich mehr erwartet. Story ist vom selben Typ wie die von Steins;Gate und Regisseur ist derselbe wie bei Shigatsu wa Kimi no Uso, zwei meiner Top 10 Titeln.


    Mahou Shoujo Ikusei Seikatsu ist bei mir auch ein Titel, der eher gegen meine Dropliste tendiert. Gleich schon in den ersten paar Sekunden zeigen wie düster der Anime gerne sein will, dann trotzdem auf heile Welt machen, nur um dann ’nen Plottwist zu bringen, der keiner mehr ist. Nur weil Leute sterben und der Anime etwas düsterer ist, muss ein Anime nicht unbedingt gut sein, besonders wenn man dies auch noch so offensichtlich einem zeigt.


    Von Drifters hab ich bisher nur die erste Folge gesehen, aber an dem hab ich viel auszusetzen. Ich find ja generell die Sengoku-Ära recht interessant und würde mir wünschen, dass ein Anime diese mal vernünftig umsetzt oder in ihr spielt. Dieser Anime jedoch spielt da mit meinen Gefühlen. Nein ernsthaft, die Comedy war erstens nicht lustig und zweitens meist auch noch sehr unpassend platziert, das Charalterdesign sagt mir nicht wirklich zu und der Anime macht mir einen zu sehr auf Dramatik. Ich zitier mich gerne selbst: „Nur weil Leute sterben und der Anime etwas düsterer ist, muss ein Anime nicht unbedingt gut sein“. Werd dem aber wohl trotzdem noch zumindest zwei weitere Folgen geben.


    Heybot ist auch noch ein recht interessanter Anime, obwohl er sich eigentlich hauptsächlich an Kinder richtet. Der Anime ist so dumm und überladen mit Dingen, die irgendwie passieren und man keine Ahnung hat, warum eigentlich, dass er doch recht unterhaltsam ist, aber leider auch teilweise Kopfschmerzen verursacht, zumindest bei mir xD


    Ansonsten hab ich noch auf meiner Liste: wie bereits erwähnt Girlish Number, Long Riders, Stella no Mahou, Trickster, Soushin Shoujo Matoi, Küss ihn, nicht mich und Touken Ranbu. Davon hab ich aber bisher jeweils auch nur eine, zwei oder sogar noch gar keine Folge gesehen, daher schreib ich dazu mal nicht, hab ja auch so schon genug geschrieben. Vielleicht kommt im Laufe der Season auch noch mehr hinzu, oder manche verschwinden. Bei Touken Ranbu bin ich mir zum Beispiel auch nicht sicher, ob ich den wirklich weiterschauen sollte. Und definitiv schauen werde ich auch noch Kubikiri Cycle: Aoiro Savant to Zaregototsukai, auch wenn das nun eine OVA ist und keine TV-Serie.
    Wo ich aber grad bei Nicht-TV-Serie bin, wirklich gut hat mir auch Shelter gefallen. Für ein 6-Minuten Musikvideo fand ich das wirklich gut (und traurig). Die Story wird fast komplett mit den Bildern und Animationen erzählt und es wird nur recht wenig tatsächlich gesagt. Die Animationen stammen alle allein von Megumi Kouno und sind dementsprechend auch wirklich schön. Es ist es defenitiv wert, da mal reinzuschauen.

  • Halbzeit, was natürlich wieder bedeutet dass Meinungen von mir kommen. Jetzt hat man ja doch ein besseren Überblick über die Season. Sofern nicht anders angegeben, bin ich mit allen Anime up-to-date.


    Ajin: Es wäre eine Lüge zu behaupten, dass mich die CGI nicht mehr stört, allerdings scheint sie zumindestens ein wenig besser als in S1 zu sein. Leider fehlt dafür etwas anderes, was S1 so unterhaltsam gemacht hat, nämlich eine ordentliche Dose Satou, welcher definitiv einer der interessanteren Antagonisten dieses Jahr gewesen ist. Das Zeug um Tosaki ist nicht schlecht (auch wenn er immer noch ein gigantisches Ekelpaket/Monstrum ist), aber ich würde gerne endlich mal Satou wieder im Rampenlicht haben. Aber nein, da kommt lieber erst einmal ein Subplot in dem sich Amerikaner auch noch einmischen. Oh mann. Zumindestens gab es mal mehr Backstory zu Ennis Shimomura.


    Bungou Stray Dogs: Die ersten 4 Folgen waren top. Die waren wirklich top, und da habe ich mich ernsthaft gefragt - hätte Bungou Stray Dogs nicht von Anfang an so sein können? Aber nein, danach ging es gleich wieder bergab mit dem Material (es ist schon ironisch, dass eine Light Novel mal deutlich besser ist als der Manga). Es ist jetzt nicht so schlecht wie S1, aber ich kann natürlich dem Manga-Material nach wie vor nichts abgewinnen. Naja, wenigstens 4 gute Folgen aus der ganzen Sache herausgeholt. Odasaku war zu gut für diesen Anime.


    Drifters: Ja, das ist wirklich die übliche Hirano-Mischung, Gore mit sehr schlechter Comedy. Versteht mich nicht falsch, Drifters ist durchaus unterhaltsam wenn ich vorher das Hirn abschalte - mehr aber auch nicht wirklich. Zudem hat der Anime so einen gewissen nationalistischen Unterton, der mir nicht so recht gefallen will, wenn sogar japanische WW2-Piloten als Helden glorifiziert werden. Die Antagonistenwahl ist durchaus interessant, aber großartigen Tiefgang werde ich da nicht erwarten, abseits von Anrissen der Kriegsphilosophie. Nobunaga ist da von den Charakteren momentan glaube ich am besten, auch wenn seine Pläne im wahrsten Sinne des Wortes 'shittig' sind. Folge 5 + 6 haben das glanzvoll unter Beweis gestellt...


    Flip Flappers: Mir gefällt das ganze immer noch richtig gut, insbesondere nachdem Folge 5 und 6 mal ein wenig Anreiz zum Nachdenken gebracht haben, was genau Flip Flappers denn nun bewerkstelligen will. In der Hinsicht habe ich schon ein paar extrem interessante Theorien gelesen und bin gespannt darauf, ob sich von denen eine als wahr herausstellt. Die Animation ist nach wie vor top, und das Duo aus Papika und Cocona kann ich irgendwo nur gern haben. Nach wie vor die Überraschung der Season für mich.


    Fune wo Amu: Ich hab's vor der Season in die Sleeper-Kategorie geschoben, und tatsächlich - es gefällt mir sehr. Das ist ein noitaminA-Titel der alten Schule, und davon kann es nie genug geben. Meine Empfehlung hat es definitiv, auch wenn es sicherlich ein ziemlicher Nischentitel ist. Mehr Anime mit einem Cast aus Erwachsenen, bitte!


    Haikyuu: Ich könnte eigentlich gleich wieder auf das verweisen, was ich in meinem Ersteindruck geschrieben habe. Haikyuu sollte eher Hypekyuu sein, und ist so konsistent, dass es schon wieder unheimlich ist. Besonders die großen Tsukishima-Momente haben mir einfach nur so eine richtige Gänsehaut gegeben, um ehrlich zu sein - das ist sein großes Spiel. 4 Folgen und 1 Set noch übrig, das wird noch einmal richtig gut.


    Hibike! Euphonium: Mehr oder weniger das, was von S1 gewohnt ist. Sehr hohe Animationsqualität, besonders Folge 5 war in der Hinsicht großartig und kann eigentlich mit jedem Anime-Film mithalten. Die Story... hat so seine Höhen und Tiefen. Die Reina x Kumiko-Momente haben nach wie vor ihren Charme, das Drama um Nozomi und Mizore ist doch durchaus ein paar Mal gestolpert. Mal schauen was kommt, jetzt wo das aufgelöst wurde, anscheinend soll ja jetzt mehr Fokus aus Asuka kommen oder so. Die heutige Folge habe ich dabei noch nicht gesehen.


    Long Riders: Ich möchte es mögen, allerdings steht der ganzen Sache nur eines im Wege: Die Tatsache dass es Studio Actas immer noch nicht packt, sich an die Zeitpläne zu halten. Bei Girls und Panzer war das schon so, und auch wenn ich es nicht gesehen habe, war es auch bei Regalia aus der letzten Season so. Und jetzt bei Long Riders schon wieder. Zwei Folgen mussten jetzt schon um eine Woche verschoben werden, und das nach nur 6 Wochen - ich will gar nicht erst wissen, was da im Laufe der Season noch passiert. Dabei gefiel mir das was ich gesehen habe sogar relativ gut. Leider sieht man dem Anime die Produktionsschwierigkeiten auch an... vielleicht sollte ich pausieren und warten, bis die Blu-Rays gesubbt werden.


    Natsume Yuujinchou: Siehe Haikyuu, nach wie vor bester Anime der Season und sehr konsistent. Die beiden Matoba-Folgen waren vielleicht ein ganz, ganz klein wenig schwächer, aber nach wie vor top, und der Rest war einfach so klasse wie man es von Natsume gewohnt ist. Ein klein wenig schade, dass es diese Woche keine neue Folge gab, sondern nur die Ausstrahlung eines alten OADs, aber wenn Shuka nach wie vor so gute Arbeit leistet, verzeihe ich ihnen das gerne.


    Shakunetsu no Takkyuu Musume: Es hat ein wenig gebraucht, aber mittlerweile bin ich damit warm geworden, denn es ist genau zu dem geworden auf das ich gehofft habe - ein Saki 2.0, nur mit Ping Pong anstatt Mahjong. So richtig Klick gemacht hat es an sich eigentlich erst, nachdem sie Kiruka eingeführt haben, aber jetzt läuft das Ganze. Ich will natürlich anmerken dass es nach wie vor nicht sonderlich ansprechend ist oder irgendwas in der Richtung, ich werde davon aber durchaus unterhalten. Die Folge vom Montag habe ich dabei allerdings noch nicht gesehen.


    Shuumatsu no Izetta: Hab ich nun letztlich doch angefangen. Erinnert mich am ehesten an Valkyria Chronicles bislang, sozusagen ein AltUniverse-Gegenstück zu WWII. Izetta und Fine geben durchaus ein gutes Gespann ab (nicht nur wegen dem Yuri-Faktor, auch wenn das ein netter Bonus ist), optisch schwächelt das ganze gelegentlich mal. So ironisch es aber auch ist, der Anime ist am stärksten wenn es normale Kriegsführung OHNE Izetta's Magie ist. Leider hat es ein klein wenig zu viel Fanservice mitunter, was ich als nicht sonderlich gutes Zeichen sehe. Letzten Endes kann man es sich durchaus mal ansehen, auch wenn ich es momentan vielleicht nur ins Mittelfeld packen würde.


    WWW.Working!: Nein. Bitte zerstört meine guten Erinnerungen an das originale Working!! nicht noch weiter. Bitte nicht, bitte nicht. Bis jetzt keinen einzigen Charakter, den ich auch nur ansatzweise mag. Der Humor macht ebenfalls nicht Klick. Sei bitte so schnell wie möglich vorbei und komme nicht wieder zurück.


    Natürlich gibt es noch die Carry-Over-Titel...


    Days: Trainings-Camp endlich vorbei, jetzt werden also in die letzten 5 Folgen noch ein Turnier gequetscht. Ich als Manga-Leser glaube nicht dass das gut geht, und denke dass sie da ziemlich rushen werden... allerdings ist mir das an der Stelle vielleicht auch egal, weil selbst nach 19 Folgen der Funke einfach nicht überspringen will. Die Ooshiba und Kimishita-Dynamik ist durchaus okay, und Mizuki als Charakter auch, aber abseits davon... nah, nicht wirklich. Es gibt schlimmere Sport-Anime, aber gleichzeitig auch viele, die einfach besser sind.


    JoJo's Bizarre Adventure Part IV: Ab nächster Woche dann voll und ganz Kira, was noch einmal richtig gut wird. Die aktuelle Arc um den 15. Juli ist in Anime noch einmal besser als im Manga (wie so vieles, was David Productions im Anime in die Hand genommen hat), und ich bin durchaus überzeugt dass auch Another One Bites The Dust noch einmal einen Ticken besser wird als im Manga. Meinem Lieblings-Stand aus Teil 4, Highway Star, sind sie jedenfalls mehr als nur gerecht geworden.


    Und last but not least, eine kleine Besonderheit die mittlerweile gesubbt wurde...


    Mobile Police Patlabor Reboot: Es waren nur knapp unter 10 Minuten. So kurz, aber als Patlabor-Fan war es für mich sowas von wert. Trotz CGI-Nutzung sah es gut aus, und mich würde es nicht stören eine gesamte neue Serie in dem Fomat zu haben. Es war ein neuer Cast, und in den paar Minuten konnte man sich natürlich unmöglich an die Charaktere hängen wie es im Original war, aber es hat nichts von seinem Charme eingebüßt, um ehrlich zu sein. Wenn ich nicht die Filme erst vor ein paar Monaten gesehen hätte, hätte ich mir im Nachhinein gleich beide noch einmal angeschaut. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch einmal ein Rewatch von ein paar Folgen der TV-Serie...