Neuer Rekrut sucht Hilfe für den Einzelkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Ich bin neu hier bei euch, habe mich ein wenig in das Competitive von Pokemon reingearbeitet und möchte euch mein erstes Team vorstellen, welches jedoch noch nicht zu 100% so funktioniert wie ich es mir dachte. Bevor ich mich dem Doppel / Dreifachkampf widme, möchte ich gern ein wenig Erfahrung im Einzelkampf sammeln. Ich habe mich für das OU Tier entschieden. Zugegeben, einige Sets sind Standard und auch auf jeder Internetseite zu finden. Mich interessiert vor allem, die Syngergy der Pokemons untereinander und evtl hat sogar der ein oder andere Tipps für das Moveset oder die EV Splits.


    Hier das Team erstmal im Überblick:


    CaesurioJirachiMega-SchlaporKnakrackHutsassaLatios


    jetzt im Detail..









    Zum Schluss hätte ich da noch eine direkte Frage. Ich habe überlegt mein Mega Schlapor durch ein Mega Pinsir zu ersetzen. Macht das Sinn? 2 Setupper im Team zu haben ist sicher gefährlich, vor allem wenn das letzte Offensive Pokemon ein Scarfer ist. Mir würde auch ein wichtiger Eismove fehlen..
    Vielleicht kam die Überlegung auch nur deswegen, weil ich mein letztes Match gegen ein Pinsir verloren habe, welches 1x Schwerttanz durchbrachte..


    Ich bin gespannt, was für Vorschläge kommen. Wie gesagt, ich bin ein Anfänger und habe mich nur schlau gelesen. An Erfahrung mangelt es noch ein wenig.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Hab mir dein Team mal angeschaut und finde einige Sets komisch, bzw würden sie ihren Zweck mit einem anderen besser erfüllen.
    Nehmen wir mal den Core Jirachi+Lopunny. An sich ein sehr guter Core, nur supportet das Rachi Set Mega Lopunny überhaupt nicht. Würde tbh auch nicht Wish auf dem Rachi Set spielen, weil das eher in ein Semistall Team gehört und nicht in ein Bulky Offense Team. Ein Substitute+Toxic>Wish Rachi Set würde sich in Kombination mit Mega Lopunny am ehersten anbieten, da sie soziemlich die gleichen Switchins haben und Jirachi ist somit in der Lage Sachen wie Slowbro, Landorus, Hipowdon, Bulky Chomp zu toxicen und somit Lopunny beim sweepen zu helfen.


    Jirachi
    Jirachi @ Leftovers
    Ability: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 40 SpD / 216 Spe
    Jolly Nature
    - Substitute
    - Toxic
    - Iron Head
    - Fire Punch


    Dieses Jirachi hat genug Speed für Max Speed Kyurem B, Slowbro kann den Sub nicht mit Scald brechen. Jirachi kann für manche Builds richtig nervig werden. Fire Punch für Ferrothorn, Scizor, Excadrill und Skarmory. Serene Grace gibt dir ne 20 prozentige Chance mit Fire Punch nen Burn zu fishen was auch sehr nice sein kann.



    Als nächstes Garchomp. Standard Set, eigentlich nix auszusetzten. Nur leider verliert Bulky Chomp immer mehr an Viability weil das Meta aufgrund der Präsenz von Mega Sableye einen Stealth Rocker benötigt der Sableye Switchins verhindert. Aktuell gute Stealth Rocks Setter sind Clefable, Uturn/SD Lando oder Heatran. Landorus>Garchomp würde dir nen Scarf Moldbreaker Excadrill/Sand Rush Switchin geben, weil dieser eigentlich mit Prior Damage durch dein ganzes Team rennt.


    Demeteros Tiergeistform
    Landorus-Therian @ Rocky Helmet
    Ability: Intimidate
    EVs: 248 HP / 232 Def / 28 SpD
    Impish Nature
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Stealth Rock
    - Swords Dance/U-turn


    Helmet Lando, willkommen in OU lol. Ziemlich Standard das Set, Swords Dance kann dir helfen durch Clefable oder Sableye durchzubrechen und U-Turn ermöglicht es dir Momentum zu bekommen, Moves zu scouten oder Intimidates shuffeln. 28 Spdef um nen Life Orb Latios Draco und HP Ice von Manectric zu leben. Helmet um Sachen wie Lopunny und gegnerische U-Turn Landorus zu chippen. Mehr gibts nicht zu sagen



    Bisharp ist eigentlich ein guter Slot und sogar ziemlich wichtig auf dem Team weil Weavile eigentlich auch durchrennt. Würde eher zu Keldeo>Bisharp da es Weavile auch checkt und dir nen sekundären Mega Scizor Check gibt, weil der Lopunny mit Max Defense auch wallt. Außerdem kann Keldeo Pokemon wie Amounguss oder Mega Venusaur auf dem Switch Scaldburnen was Lopunny extrem helfen würde.


    Keldeo Resolutform
    Keldeo-Resolute @ Expert Belt
    Ability: Justified
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 30 HP / 0 Atk / 30 Def / 30 SpA / 30 SpD
    - Scald
    - Secret Sword
    - Taunt
    - Hidden Power [Flying]



    Sehr kreatives Keldeo Set von NJNP, dass designet wurde um Bulky Grasstypes zu weaken. Keldeo kann Grasstypes wie Amounguss,Venusaur und Tangrowth auf dem Switch mit Scald burnen und kann danach Moves wie Synthesis oder Spore taunten. Wenn die Grasstypes geburnt sind hat Expert Belt HP Flying auf dem nächsten Switch ne gute Chance zu 2hitten. Taunt ist ein sehr wichtiger Move da es verhindern kann das defensive MOns sich heilen oder Status spammen. In Kombination mit Jirachi ist das ebenfalls sehr nice, weil man Clefables oder Amounguss Taunten kann und somit einen freien Delegator mit Jirachi kriegen kann. Falls dir dieses Set nicht taugt, dann ist Specs Keldeo immernoch voll in Ordnung auf dem Slot.


    Tangrowth>Amounguss


    Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich, dass Tangrowth besser ins Team passt. Tangrowth fungiert als Sponge für Special Attacker und ist weniger passiv als Amounguss. Assault Vest Tangrowth könnte ein wichtiger Lure sein für Sub/Toxic Jiachi weil er mit Earthquake bzw Knock Off Heatran treffen kann. Mit HP Fire gibst du Sachen wie Scizor keinen Setup und kannst in Ferrothorn reinswitchen.


    Tangoloss
    Tangrowth @ Assault Vest
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
    Sassy Nature
    - Leafstorm
    - Hidden Power [Fire]
    - Knock Off
    - Earthquake


    Standard Assault Vest Tangrowth. Knock Off um Items knocken und EQ um Hetran oder Steels für Jirachi zu luren.


    Das Latios Set ist suboptimal. Choice Scarf 4 Attacks macht sehr wenig Sinn, weil er einfach sehr viel Utility ohne Trick/Defog verliert. Trick hat die Möglichkeit ein Mon des Gegners zu crippeln und Defog erlaubt es dir Hazards zu removen wenn nötig. Scarf HP Fire macht viel zu wenig auf Sachen wie ferrothorn und Steel Types, das lohnt sich in den meisten Fällen garnichts.


    Latios
    Latios @ Choice Scarf
    Ability: Levitate
    EVs: 40 HP / 216 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Draco Meteor
    - Psychic
    - Defog
    - Trick


    Bei Lopunny würde ich PowerupPunch>Ice Punch spielen weil die Ground types des Gegners eh von Jirachi Getoxiced werden oder von Swords Dance Lando geweakend werden.



    Mega-SchlaporJirachiLatiosTangolossKeldeo ResolutformDemeteros Tiergeistform


    Hier ist der Import vom überarbeiteten Team: