Meinungs-Montag #10: Die Geheimhaltungspolitik um die Nintendo NX

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [news='2830','meta'][/news]


    Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
    Diese Woche dreht sich im Kommentar alles darum, wie Nintendo ihr neustes Hardwareprojekt, die Nintendo NX, vermarkten. Läuft hier eventuell bereits etwas grundlegend falsch? Macht mit und gebt eure Meinung im unten verlinkten Thema ab!


    Die Geheimhaltungspolitik um die Nintendo NX
    Mitte 2015 war es noch, da hat der damals wohl bekannteste Präsident Nintendos, Satoru Iwata, gesagt, dass man zur im ersten Quartal des Jahres angekündigten Nintendo NX so wenige Informationen wie möglich preisgeben wolle. Damals begründet hat er diesen Schritt zunächst mit der „Angst vor Ideenklau“. Konkret gemeint waren hiermit wohl die Branchenkonkurrenten Sony und Microsoft, welche tatsächlich schon öfter auf die Innovationen Nintendos zurückgegriffen haben. Auch wollte man vermeiden, dass die Kunden den Blick von der Wii U und dem 3DS abwenden.
    Und eins muss man dem Konzern lassen: Bis heute haben sie sich strikt an diese Vorgabe gehalten. Bisher von offizieller Seite bestätigt ist nur, dass es sich um eine dedizierte Konsole handeln wird und der Release im März 2017 stattfinden soll. Außerdem soll der neuste Zelda-Ableger „Breath of the Wild“ ebenfalls auf der NX spielbar sein. Weder existieren aber brauchbare Informationen zur neusten Innovation der Konsole, noch gibt es Leaks, die man als sicher ansehen könnte. Kurz gesagt ist es aktuell nicht wirklich möglich, sich auch nur ein grobes Bild über die Konsole zu machen.


    Und genau hier liegt mittlerweile eine Gefahr, welche die Absatzzahlen der NX bedrohen könnte. Nicht einmal eine, für die das Unternehmen aktiv etwas könnte, wohl aber die restliche Branche und allen voran die Presse. Letztere saugt nämlich jedes noch so kleine und unglaubwürdige Gerücht zur NX wie ein Schwamm auf und publiziert dieses dann als „News“. Mag das anfangs vielleicht noch halbwegs interessant gewesen sein, so ist vielen Konsumenten mittlerweile dennoch klar, dass sie aufgrund der strikten Geheimhaltungspolitik Nintendos keinem dieser Berichte glauben können und es Zeitverschwendung ist, diese näher zu verfolgen. Zumindest so lange nicht, wie sie nicht offiziell bestätigt wurden. Wenn dann Woche für Woche ein neues Gerücht durch die Medien läuft, dürfte schnell klar sein, welche Wirkung dieses auf die angesprochene Gruppe erzielt. Ganz unverblümt gesagt: Die Leute sind genervt. Und langsam aber sicher stellt sich Gleichgültigkeit ein. Wird dieses Gefühl nun noch unterbewusst mit der NX selbst in Verbindung gebracht, liegt genau das vor, was im Marketing beziehungsweise der Psychologie allgemein gerne als „Priming“-Effekt bezeichnet wird und in diesem Fall eine negative Assoziation beschreibt, welche keinen Wunsch, sondern ein Ablehnen des Produkts hervorruft. Mit anderen Worten: Mit der NX werden zunehmend negative Gefühle in Verbindung gebracht, was sich letztendlich auch auf die Verkaufszahlen auswirken könnte.


    Daher wird es für Nintendo höchste Zeit, endlich reinen Tisch zu machen. Die von Iwata angesprochenen Gründe, die noch dagegen gesprochen haben, existieren nicht mehr: Sony und Microsoft werden es wohl kaum schaffen, das Konzept der NX innerhalb von so kurzer Zeit zu kopieren, mal ganz davon abgesehen, dass diese vorläufig sowieso die Strategie verfolgen, aktualisierte und leistungsstärkere Modelle ihrer aktuellen Flaggschiffe auf den Markt zu bringen. Der 3DS bekommt mit Pokémon Sonne und Pokémon Mond weitere Systemseller spendiert und hat deswegen wahrscheinlich keinen Rückgang der Verkaufszahlen zu befürchten, während die Zahlen der Wii U trotz eines mittlerweile durchaus ansehnlichen Spieleangebots sowieso bereits am Boden liegen. Noch dazu wünschen sich nahezu alle Videospielsympathisanten endlich Aufklärung. Daher: Bitte Nintendo, hört uns an!
    Eventuell wurde dieses „Gebet“ sogar bereits erhört, so könnten weitere Informationen zur NX Anfang Oktober bekanntgegeben werden. Aber das ist – Ironie des Schicksals – natürlich nur ein Gerücht.

  • Industriespionage wird ihnen eh die Suppe versalzen.
    Aber ich finde es sau blöd das schon wieder eine neue Konsole kommen soll. Hab doch meinen 3Ds noch nicht einmal so lange.
    Hoffe inständig, das die 8. Generation auch noch auf den 3Ds spielbar sein wird, wie damals mit dem Gameboy Advance.

  • Diese "Gerüchte" kommen mir schon etwas merkwürdig vor als wollen Sony und microsoft Nintendo vor NX Release diskretieren damit sich die NX so schlecht wie möglich verkauft .


    Ansonsten ist die Geheimhaltung von nintendo auch verständlich, will man doch die fans solange zappeln lassen um dann mit nen grossen knall den hypetrain so richtig zu entfachen.


    Mal sehen wann nintendo sein schweigen über NX brechen wird.

  • Aber ich finde es sau blöd das schon wieder eine neue Konsole kommen soll. Hab doch meinen 3Ds noch nicht einmal so lange.

    Der 3DS ist jetzt schon ein wenig älter. In etwa 5 Jahre zur Zeit. Der DS ist übrigens auch 1 Jahr und ein paar Monate alt gewesen als der 3DS rauskam. Ist jetzt also doch schon etwas länger und ist leider Pech für die, die ihn erst dieses Jahr geholt haben.


    @Lichtdrache Das ist ein zweischneidiges Schwert. Je höher die Erwartung desto größer die Enttäuschung wenn das dann nicht erfüllt wird.

  • Ich denke bei dem genervt sein sollte man auch betrachten, dass es vor allem Leute betrifft, die sich aktiv mit dem Thema beschäftigen und zu 90% eh die Konsole kaufen werden. Ich denke für den Erfolg der NX ist es wichtig, dass vor allem der casual gamer wieder mit angesprochen werden muss und dieser verliert nunmal das Interesse zu schnell, wenn die Ankündigung zu früh erfolgt.
    Und das Argument, dass schon wieder eine Konsole käme und das ja doof wäre finde ich schwachsinnig. Die WiiU ist am absterben und der 3DS so langsam veraltet. Da muss etwas neues her. Und stellt euch doch nur mal Nintendo in 1080p vor :p

  • Und stellt euch doch nur mal Nintendo in 1080p vor :p

    Treiben wir's noch weiter: 4K, die die meisten Leute sowieso nicht erkennen werden, nicht die nötige Technik dafür haben oder die einfach hochskaliert und nicht nativ ist. :D


    Grundsätzlich: Nur die offiziellen Quellen verfolgen und die Gerüchte erst gar nicht lesen ist mit einer der besten Wege. Mit der Zeit entstehen so vielfältige Ideen von Fans und Spekulanten, dass irgendwer irgendwann einfach mal recht haben muss, auch wenn es nur Zufall ist. Und das stört mich eigentlich viel eher, als dass keine offizielle Ankündigung erfolgt ist, weil es viele Leute nur verunsichert, die Berichte um neue Informationen zur Konsole lesen wollen. Zwar bin ich auch der Meinung, dass langsam durchaus ein erster Blick riskiert werden kann, aber wenn es kommt, kommt es und bis dahin vergnügt man sich eben auf andere Art und Weise. Die NX läuft schon nicht davon.

  • Was genau wurde je von Sony oder Microsoft tatsächlich von Nintendo kopiert? Ich steh da gerade auf dem Schlauch. Noch dazu wo eher Sony und Microsoft Konkurrenten sind die eine gleiche target group haben.
    Oder ist die Rede von Bewegungssteuerung / Kinect / whatever? War ja ein großer Erfolg... not. Mal davon abgesehen, dass die PS2 mit diesem Eye Toy bereits Bewegungssteuerung gebracht hatte.


    Ich werde wie immer ohnehin erst mal warten und schaun was die Konsolen können. Potentiell ist eher der Handheld interessant, aber solange Pokemon und Zelda laufen werde ich sie wohl eher nicht kaufen. Ganz egal obs News gibt oder nicht.
    Was bin ich übrigens froh, mir keinen Nintendo New 3DS gekauft zu haben. Gut bissl mehr Leistung, genau 1 exklusives Spiel und schon gibts den Release für den neuen Handheld. Lohnt sich jedenfalls für jemanden der den normalen 3DS schon hatte... :rolleyes:


    Wären manche Spieletitel nicht so genial, würde ich heutzutage vollkommen auf Nintendo verzichten und am PC und Sony bleiben. Allein das Interface der Nintendo Konsolen finde ich leider immer furchtbar.
    Am liebsten wär ich massiv der Nintendo hater, aber Pokemon, Zelda, Bravely Default + Second, Mario Kart, ... :(
    Aber gut, ich bin auch einer der wenigen die mit der normalen Wii gar nichts anfangen konnten, dafür die WiiU jetzt nicht soooo schlecht findet.



    Damit ich auch noch was zum eigentlichen Thema sage:


    Mir ist es eigentlich egal ob Infos da sind oder nicht, da ich mich ohnehin nur ungern zu etwas Spoilern lasse. Ich sehs mir lieber an wenns da ist. Dann kann ich mir meine Meinung bilden und sollte es mir gefallen hab ich es dann gleich in den Händen. Die Geheimhaltungspolitik kann ich nicht verstehen. Wenn Leute gern Infos haben dann sollte man sie ihnen auch geben. Aber ich kann bei Nintendo sowieso oftmals vieles nicht nachvollziehen. ?(

  • Solange Nintendo nicht meht Wert auf Qualität legt ist es mir ehrlich gesagt egal was und wie sie es machen. Nachdem vor 2 Jahren mein Nintendo 3DsXl kurz nach Ablauf der Garantie kaputt ging und ich für die Reperatur 120€ berappen sollte ist Nintendo für mich gestorben. Die Qualitätsprobleme begannen mit dem Ds und wurden mit jedem Modell schlimmer. Ich habe inzwischen ein Tablet, da bin ich weder von der Hardware noch von der Software auf einen Hersteller angewiesen. Selbst gute Kunden wie ich mal einer war lassen sich nur einmal verprellen.

  • Solange Nintendo nicht meht Wert auf Qualität legt ist es mir ehrlich gesagt egal was und wie sie es machen. Nachdem vor 2 Jahren mein Nintendo 3DsXl kurz nach Ablauf der Garantie kaputt ging und ich für die Reperatur 120€ berappen sollte ist Nintendo für mich gestorben. Die Qualitätsprobleme begannen mit dem Ds und wurden mit jedem Modell schlimmer. Ich habe inzwischen ein Tablet, da bin ich weder von der Hardware noch von der Software auf einen Hersteller angewiesen. Selbst gute Kunden wie ich mal einer war lassen sich nur einmal verprellen.

    Also Qualitätsprobleme hatte ich bei Nintendo wirklich noch nie. Mein 3DS ist jetzt 5 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag, und das, obwohl er mir mehrnals runter gefallen ist.

  • Eher als positiv denn negativ, da konsequent, empfinde ich es, wenn zuverlässig Informationen zur neuen Konsole ausbleiben. So eine Variante als portable Konsole respektive 3DS-Nachfolger kommt (statt ausschließlich stationäre Hardware), kommt ein Erwerb für mich womöglich infrage. Sicher dann, wenn Pokemon künftig auf der NX aufbaut. Im Startpost erwähnte Gleichgültigkeit trifft allerdings durchaus bei mir zu.


    Genervt von der Geheimhaltung bin ich ebenso wenig wie von Heft- oder Web-Artikeln. Pokemon-Go-Artikel haben mich zu Anfang genervt, da deren Anzahl gesunken ist, hat sich das weitgehend gelegt. Mittlerweile weiß ich, dass etwa auf chip.de nichts Relevantes mehr dazu steht; die Redakteure haben ja selbst keine Ahnung, berichten meist lahmer als bisafans.de und die Überschriften geben schon genug Auskunft.


    Da zur NX so wenig bekannt ist, sauge ich prinzipiell gerne auf, was geht, lieber als bezüglich Pokemon Go. Gerüchte müssen nicht zwangsweise blöd sein, selbst wenn nur wenig dran ist: Klicke solche subjektiv höchst selten publizierte Artikel durchaus an. Erinnere keine übertriebenen Infos und benutzte Konjunktiv-Formulierungen ließen nie den Eindruck aufkommen, man will falsche Infos verbreiten; allenfalls Überschriften sind doppeldeutig, doch diese Ambivalenzen dienen immer häufiger als Klick-Magnet und sind nicht rein NX-spezifisch.

  • Es verbleiben ca. 6 Monate bis die Konsole offiziell erscheint und so langsam kann Nintendo die Katze aus dem Sack lassen. Wenigstens haben wir die Bestätigung von The Pokemon Company, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Hybrid handeln wird.


    Wäre auch endlich Zeit ein Pokemon-RPG und ähnliche Titel auf der Heimkonsole zu haben und diese dann wie beim 3DS unterwegs zu spielen bzw. an einem anderen Ort zu Hause, und nein der Wii U-Kontroller sehe ich nicht als solches da die Konsole ja eingeschaltet sein muss und dies nicht alle Titel unterstützt.


    Zudem fände ich es auch wichtig wenn Drittanbieter vermehrt dabei wären und so auch Games auf der NX gespielt werden können die sonst für die PS4/Xbox One gedacht sind... Bin gespannt und hoffe auf eine baldige Enthüllung.

  • Es verbleiben ca. 6 Monate bis die Konsole offiziell erscheint und so langsam kann Nintendo die Katze aus dem Sack lassen. Wenigstens haben wir die Bestätigung von The Pokemon Company, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Hybrid handeln wird.

    Hä, wo wird den das bestätigt. Man hat doch nur gesagt das man für NX Spiel entwickelt, aber ob es sich um einen Hypriden handelt stand garnicht in der Pressemitteilung.