Meinungs-Montag #5: Pokémon und seine Spin-offs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [news='2478','meta'][/news]
    Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
    Diese Woche dreht sich im Kommentar alles um die Spin-off-Spiele von Pokémon. Welche gibt es und welchen Zweck verfolgen sie? Das alles erfahrt ihr hier!


    Pokémon und seine Spin-offs
    Seit mittlerweile 20 Jahren ist Pokémon fester Bestandteil der Nintendo-Handhelds und die Begeisterung für die Hauptreihe ist nach wie vor ungebrochen. Sammelkartenspiele, Animes, Mangas und noch viel mehr zählen zu den Errungenschaften der Reihe, ebenso wie die vielen Spin-off-Spiele, die über die Jahre entstanden sind. Mystery Dungeon, GO und auch Shuffle sind nur einige der aktuellsten Beispiele und Pokémon scheute auch nicht davor zurück, neben den Rollenspiel-Elementen auch einmal Puzzle-Elemente, Roguelike-Gameplay oder auch Rundenstrategie über eine große Map umzusetzen.
    Aber wird das nicht auch einmal zu viel? Immerhin bewegen wir uns mit rund 35 Spin-off-Spielen schon fernab des eigentlichen RPG-Spielgenres in Gebieten, die mehr oder weniger gar nicht mehr zu Pokémon passen und bereits an anderer Stelle einmal gesehen wurden. Pokémon Shuffle basiert lose auf dem Prinzip von Puzzle & Dragons, Pokémon Picross setzt die bekannten Logik-Rätsel einfach mit Pokémon-Bildern um und Pokémon GO ist vom Spiel Ingress inspiriert, welches ebenfalls Augmented Reality benutzt. Das einzige, was wirklich immer gleich bleibt, ist der Sammeltrieb, der bereits von der Hauptreihe bekannt ist. Benötigt es dafür aber so viele Spin-offs?
    Grundsätzlich ist die Menge nicht schlecht, solange die Umsetzung dieser Spiele passt. Tatsächlich ist es sogar so, dass durch die Bekanntheit der Marke Pokémon bestimmte Spielgenres erst so richtig ins Gespräch kamen. Beispielweise hätte wohl die bereits seit Anfang der 90er bestehende Mystery-Dungeon-Reihe in Europa nie so gut Fuß fassen können, wäre nicht Pokémon Mystery Dungeon 2006 erschienen. Pokémon Conquest hat vielleicht nicht das Genre neu erfunden, aber mit seinem Crossover zu Nobunaga’s Ambition auch dieser, zumindest in Japan, bereits lang bestehenden Strategie-Reihe einen Namen im Westen verliehen.
    Spin-offs dienen also grundsätzlich nicht nur dem Zweck, dass Fans einer Spielreihe neue Titel spielen können, sondern auch, um neue Gameplay-Aspekte einzuführen oder diese generell bekannter zu machen. Und man kann wohl auch sagen, dass gute Spiele eigentlich immer willkommen sind. Was meint ihr dazu?

  • Spin-offs spiele ich praktisch gar nicht, deren Existenz halte ich dennoch für wichtig. Immerhin stärken sie die Marke Pokemon. Mein absolutes Lieblings-Spiel soll möglichst lange existieren.
    Wenn (vermeintliche) Flop-Spiele eingestellt werden, finde ich das blöd: Ich mag es nicht, wenn Firmen sich interessanten Produkten entledigen, nur weil die Zahlen hinter den Erwartungen, die sie sich selbst als Ziel gestreckt haben, zurückliegen; leider ist so ziemlich alles gewinngetrieben heutzutage. Zumindest ließen sich ältere Games quantitativ konsequent via Download-Option auf modernere Konsolen portieren; eben ohne dass die Spieleinhalte neu auf eine Spiele-Disc gebannt werden oder dass man ihnen gar einer visuellen Remake-Auffrischung unterzieht. Sehe das leider zu selten gegeben.
    Hätte ich damals eine Wii gehabt, hätte ich verstärktes Interesse zum ohnehin vorhandenen am sympathischen Battle Revolution gefunden; trotz vieler Kritik zur Spielbarkeit hatte das Spiel seine Reize, ich war nur nicht selbst-spendabel sowie liquide genug für den entbehrlichen Luxus-Erwerb.


    DLCs, die Spin-offs mitunter prägen, sind mir zuwider. Da ich die Hauptspiele am spaßigsten finde und den Nebengames thematisch weniger abgewinne, lasse ich letztere links liegen. Das einzige Nebenspiel, das ich bislang interessant gefunden habe, war Pokemon Trading Card Game für den Gameboy. Die zweite Auflage ist bedauerlicherweise nie hierzulande erschienen. Das Konzept mit dem Random-Aspekt sowie durchaus verbesserbaren Skills für taktischeres/erfolgsversprechenderes Agieren fand ich angenehm; die Freude ebbte trotz mehrmaligem Durchspielen über Jahre hinweg nicht ab, die Luft ist derzeit dennoch raus. Besitze die TCG-Gameboy-Edition aber noch, vorwiegend als Sammlerstück. Will nicht ausschließen, irgendwann das Game mal wieder rauszuholen und aktiv zu benutzen. Gespielt hatte ich gerne ein Zapdos-Deck mit den legendären Mon-Karten, die man vom Liga-Pendant (Pokemon Dome) bekommen konnte; war einseitig aufgebaut und etliche Male erneutes Mischen nötig, da andere Mons bis auf wenige Zapdos nicht im Deck waren und ich diese Monster-Karten meist nicht auf Anhieb zog, doch erfolgreich spielbar. Positiv und negativ zugleich war der Aspekt, dass man durch Aus-/Anschalten der Handheld-Konsole schummeln konnte, etwa wenn der Münzwurf nicht genehm war; keine Ahnung, ob dieses "sich selbst betrügen" beim 3DS-Download-TCG-Pendant so möglich ist, ich denke aber nicht.


    Was mir fehlt an Spin-offs, ist ein Autorennen. Wüsste keines, das es hier gibt. Aufgreifen könnte so ein Game Mario-Kart-Bewährtes, allzu starkes Abkupfern zwecks eigener Note sollte bei der Entwicklung besser nicht stattfinden. Das recht facettenreiche Angebot der Spin-offs schadet nicht, ich ignoriere es nur und greife nicht darauf zurück: Spiele lieber sowas wie XY und ORAS ordentlich (und diverse Gen5-Editionen statt für abgeschaffte Online-Battles primär zum RNG-Breeden stationary/im hohen Gras); den Fokus auf ein Spiel zu legen respektive die Haupt-Editionen, langt. Letzteres ist der Grund, warum ich nichts anderes als Pokemon spiele; habe auf dem Rechner keine Spiele installiert, besitze an (3)DS-Games außer Main-Pokemon-Editionen nur noch ein vorinstalliertes Hüpfspiel mit Mario aufm 2DS, das ich allerdings nach kurzem Ausprobieren ignoriere. Gönne allen das breite Spin-off-Angebot.


    Wenn man Pokebank und Pokemover als Spin-offs zählt, gehören diese zu denen, deren Nutzung ich wahrnehme. Dass Porten Geld kostet, wirkt doof, hingegen empfinde ich die Gebühr zur Mon-Lagerung als akzeptabel. Die Verteilung bestimmter Event-Mons an Bank-Benutzer ist für mich kein Grund für die Tatsache, dass es kostenpflichtig ist, beziehungsweise die Verteilung wiegt die Kosten nicht auf. Fällt eher in die Kategorie Goodie.

  • Was soll man groß sagen. Spin offs sind eine tolle chance das Spielprinzip der normalen Games zu umgehen und vielleicht auch Ideen für die Hauptspielereihe zu sammeln. Überflieger z.B.
    Außerdem ist PMS so ziemlich das beste Pokemon das ich je gespielt habe und deutlich über der Hauptserie.

  • Spin-Offs sind eigentlich immer eine wilkommene Möglichkeit, die Helden der geliebten (Haupt-)Spiele von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen. Das Entscheidende dabei ist, dass es auf die Qualität ankommt, denn leider denkt Nintendo auch hier zu wirtschaftlich!


    In diesem Sinne habe ich mich z.B. sehr über die Mystery-Dungeon Spiele gefreut, da diese dem Spieler viel, eine eigene Story und eigenes, in sich geschlossenes Spielkonzept bietet. Die emotionale Handlung, gepaart mit der quasi menschenähnlichen "Belebung" der Pokemon macht diese Spiele zu einer tollen Gelegenheit, Pokemon nicht nur als Sklaven in runden Bällen zu betrachten. Einer der wichtigsten Aspekte, welcher für PMD spricht, ist jedoch, dass es sich um eine ganze Spielereihe und nicht nur ein einzelnes Produkt handelt. Dadurch wird auch der Ableger immer neu erfunden und somit entsteht schon fast der Eindruck eines kleinen Hauptspieles.


    Leider in den letzten Jahren sehr in Vergessenheit geraten sind die inzwischen verstaubten Ranger-Spiele. Obwohl die Hoffnung existent war, dass sich aus dieses Spin-Off zu einer großen Reihe entwickelt, nachdem in relativ kurzer Zeit 3 Teile erschienen sind, herrscht seit 2010 Stillstand und immer wenn man glaubte, es wäre langsam Zeit für einen neuen Titel dieser Art, wurde prompt ein neues Mystery-Dungeon heraus gebracht. Dabei hatten die Ranger-Spiele auch ihren Reiz, vor allem durch die aktive Benutzung des DS-Stiftes, wodurch es fast zum Geschicklichkeitsspiel wurde, aber auch durch die grafisch schön gestaltete Spielwelt. Hier würde Nintendo wohl doch mehr Gewinn als Verlust einfahren, wenn es noch ein Spielchen gäbe...


    Zu Conquest, dem einzigen weiter Spin-Off, das annähernd die Qualität der obrigen erfüllt, erlaube ich mir kein Urteil, da ich es nicht spielen konnte, denn es musste ja, wie so oft, uns Europäern vorenthalten werden. Wir sollten wohl echt mal eine Petition einreichen, dass man in Europa auch genug Absatzmärkte findet, um Spiele profitabel zu vermarkten.


    Zum Rest der Spin-Offs kann ich nur sagen: Es handelt sich größenteils um relativ inhaltslose Minispiele, die ich selbst nie gespielt habe. Meist sind es sogar 100%-Adaptionen anderer beliebter Minispiele, die statt den Originalmotiven nun Pokemon-Bilder beinhalten. Meist kommen sie ohne Story, ohne Reize, und nur mit dem Gedanken, an den Spieler der Originaltitel, die auch Pokemon mögen, neue Märkte zu erschließen. So entstehen unnötige Gesichter-Tauschen oder -sammeln Spiele, die niemand so richtig mag, aber in Japan dennoch Umsatz generieren. Aber wenn es dem Erfolg der Marke beiträgt und weiter für qualitative Hauptspiele und hochwertige Spin-Offs sorgt, ist uns damit im Prinzip auch geholfen!

  • Von den Pokémon-Spin offs habe ich nur wenige gespielt. Ein bisschen Picross, ein bisschen Rumble, ein bisschen Ranger.
    Aber welches der Spin offs mir wirklich ans Herz gewachsen ist, ist Mystery Dungeon.
    Etwas Neues, erfrischendes und wirklich wichtiges, wie ich finde.
    Es passiert ja doch immer mal wieder, dass man für eine gewisse Zeit die Lust an Pokémon verliert, sei es aufgrund einer Niederlage,
    Training das nicht vorangeht...oder wenn der DS mal abschmiert so wie bei mir und man 5 Arenakämpfe, 3 Höhlen und diverse Bosskämpfe nochmal machen muss.
    Aber genau in solchen Situationen greift man dann auf ein Spin off zurück und wer weiß, vielleicht kommt man dann ja auch mal wieder voran ;)

  • Hier würde Nintendo wohl doch mehr Gewinn als Verlust einfahren, wenn es noch ein Spielchen gäbe...

    Das ist natürlich die Frage. Da alle drei Spiele auf dem DS erschienen sind, musste dementsprechend wenig an der Grafik oder dem Gameplay angepasst werden und es konnte viel auf den jeweiligen Vorgängern aufgebaut werden. Natürlich waren alle drei Spiele sehr eigenständig und haben immer wieder neue Elemente reingebracht, die das Erlebnis frisch gehalten haben und das ist auch etwas, was ich an Ranger sehr mochte.


    Auf der anderen Seite ist da das Problem, weil die Verkäufe mit dem dritten Teil gesunken sind. Die ersten beiden konnten sich noch je über zwei Millionen Mal verkaufen (Finsternis über Almia sogar besser als der erste Teil), während Spuren des Lichts bei 1,3 Millionen verkauften Exemplaren liegt. Das mag womöglich auch ein Ausreißer gewesen sein und nicht einmal ausschlaggebend dafür, dass bisher kein weiterer Teil erschienen ist. Denn der 3DS stand schon vor dem Erscheinen und es war daher naheliegend, dass Ranger auch den Sprung zum nächsten Handheld schafft und da waren dann natürlich auch wesentlich mehr Möglichkeiten vorhanden. Bessere Grafik und mehr Möglichkeiten, das Gameplay zu nutzen und zu erweitern, was natürlich wieder einen höheren Aufwand für Creatures Inc., also den Entwickler, bedeutet hätte. Womöglich wollten sie auch keinen weiteren Teil in der Reihe machen, sondern sich lieber auf neue Projekte stürzen, wie etwa dieses Detektiv-Spiel mit Pikachu. Manchmal ist es auch besser, sich so zu entscheiden und einfach einen Schlussstrich zu ziehen.