Von Gen.1 bis Gen.4 , fand ich schon, das der Anspruch an Mitdenken wesentlich höher war, als es in den jetztigen Edis der Fall ist.
Auch das Züchten und Trainieren der Pokemon war damals wesentlich schwieriger als es jetzt in Gen.5 und 6 und eventuell in der kommenden Gen.7 sein wird.
In XY habe ich damals sogar den EP-Teiler ausschalten müssen, weil ab einem gewissen Spielstand meine Pokis bereits überlevelt waren.
Für mich ist es keine Herausforderung mehr, wenn ich jeden Arenaleiter ohne Weiteres einfach besiegen kann.
War das früher schön, als man sich noch die Zähne an manchem Arenaleitern ausbiss und zum trainieren seiner Pokis in die Wildnis musste oder den ein oder anderen veregssenen Trainerkampf nacholte um sein Lieblinge hoch zu leveln.
Ich persönlich fände es besser, wenn der EP-Teiler wieder ein Item wäre, das nur dann Wirkung hat, wenn man es einem bestimmten Pokemon zum tragen gibt.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre so eine Art Detektivarbeit im Game, wobei man dann hearusfinden muss, welchen Schritt man als nächstes machen muss um voran zu kommen.
In XY hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl einfach nur noch durch die Städte zu rushen, weil es der Gameverlauf so wollte.
Nun ist das sicher in allen Gens bisher so gewesen, ds man von einer Stadt zur nächsten rennt, aber in den ersten Gens, musste man ja dann doch schon etwas mehr "nachdenken", wie es jetzt weitergehen könnte.
Ganz ehrlich habe ich in den Gens bis Sinnoh tatsächlich öfters mal im Spiel festgehangen. Könnt mich jetzt ruhig für nen Dummbatz halten, der so popelige Kindergames nicht gebacken bekommt....ist aber wirklich so.
Liegt sicher auch daran, das ich nie die Lösungsbücher benutze.
Obwohl in Gen 5 und 6 auch nie das Lösungsbuch zum Einsatz kam, war ich mit dem Game schneller durch, als in den ersten vier Edis.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wünsche mir, das der Schwierigkeitsgrad in allen Spielbelangen der Editionen wieder etwas angehoben wird. Ich finde, wenngleich es auch ein Kindergame ist, so sollte es eben jener Nutzergruppe auch nicht zu leicht gemacht werden.
Ich war bisher immer total entsetzt, nach Release eines Games, hier im Forum lesen zu müssen, nach wie wenig Spielstunden so manche Kids hier ihr Game durchgerusht hatten.
Schade, aber der mangelnde schwierigkeitsgrad macht irgendwie die Spielqualität kaputt. Finde ich zumindest.