VGC '17 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vgc ohne megas oo
    Find ich gut. Timer wird sich zeigen,vermutlich endet das mit massiven tauntbattles..looking at you kommandutan
    Das alola only war abzusehen, hoffe das feeling von 2014 kommt wieder.
    wann endlich battle royal Turnier

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Hmmm, weiß ja nicht ob ich der einzige mit dem Gefühl bin, dass Quajutsu auch im Alola-Dex sein könnte... Siehe Demo.



    Wie dem auch sei, dieses VGC könnte tatsächlich interessant werden mit den Regeln, auch wenn ich kommen sehe, dass man sich gegen Z-Attacken wappnen wird, wo doch jetzt Megas tabu sind.


    Ich stehe dem Timer ein wenig kritisch gegenüber. Gerade ich brauche gerne mal etwas länger, um einen Befehl zu wählen, einfach weil mir die Erfahrung fehlt. Ich hoffe sehr sehr stark, dass das jemanden wie mich nicht zu stark beeinflussen würde, da es mich nur schädigt.

  • Den Timer finde ich etwas irreführend. Mal ein Bsp.


    Ich habe noch 2 Pkm. und mein Gegner hat noch eins übrig, meine Zeit ist abgelaufen. Heißt das, dass ich verloren habe?. Finde 10 Minuten klingt erstmal viel, aber ist dennoch irgendwie wenig. !5 Min wäre mir lieber gewesen

  • Habe mal eine Frage zum Global Link und zwar bei den Bewerteten Doppelkämpfen oder Einzelkämpfen.


    Darf man seine Pokemon aus ORAS verwenden wenn sie mit der Bank übertragen werden können oder muss man sie neu züchten? Bei den Champion Battle müssen sie aus Sonne und Mond, aber ist das beim stinknormalen Doppelkampf auch?

  • Darf man seine Pokemon aus ORAS verwenden wenn sie mit der Bank übertragen werden können oder muss man sie neu züchten? Bei den Champion Battle müssen sie aus Sonne und Mond, aber ist das beim stinknormalen Doppelkampf auch?

    So, wie ich das verstanden habe, wird es nach dem Release der Bank (der übrigens erst 2017 sein wird) einen bestimmten Zeitraum geben, in dem man auch mit den Pokémon aus ORAS kämpfen darf. Nach Ablauf dieses Zeitraumes müsstest du die Pokémon in S/M nachzüchten.

  • Obacht Sun/Moon-Spoiler:


    Edit: Noch was hinzugefügt

  • glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass minimizestall ein thema wird? ich werde in London die ersten Interkontinentalmeisterschaften besuchen, aber sicher nicht damit rechnen dass wirklich jemand diesen Schrott im Gepäck hat. ein GameCap von maximal 15-20min spielzeit würde "stall"-strategien ja auch von vorneherein kurzschließen - sollte irgendjemand etwas neues diesbezüglich erfahren, bitte posten.


    alolan uk (sleimok) hat mit dark/poison auch nicht grade einen neuen typ, skuntank (das stinktiervieh falls ich hier grad den englischen namen reingebaut hab) hatten denselben auch und war eigentlich nie wirklich in verwendung. dh, das neue sleimok wird immerhin noch von boden, fee, kampf zb neutral getroffen...


    übrigens, bei mir geht der link von @Shiny Stef nicht (mehr); daher hier nochmal der komplette dex, nach generationen geordnet.
    http://imgur.com/gallery/5C8ry

  • Minimize wird mMn schon ein Thema sein. Es wird zwar aufgrund der Heilungsmöglichkeiten eher von Chaneira oder Heiteira benutzt werden, aber auch Alola Sleimok wäre durch seinen Typen denkbar. Schließlich hat es nur noch eine Schwäche in Form von Boden-Attacken und, wenn die jetzt die Statuswerte nicht allzu sehr verändert haben, auch einen guten Bulk um die eine oder andere Attacke auszuhalten. Zudem ist es gegen Toxin immun. (Außer es wird von dieser Feuer/Gift Echse eingesetzt.)

  • Ich find jetzt gerade nichts mehr dazu, aber in einen größeren japanischen Turnier kam jemand 2015 ziemlich weit mit einem Chandelure Smeargle Minimize Team, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den Regionals in Bochum 2015, welche ja für einige Leute noch über trip oder no trip entschieden haben, gabs Probleme mit den Muk-Teams, weil die ja keine Turniersoftware hatten und die anwesenden Judges Timerstalling als "unsportliches Verhalten" empfanden.


    Timerstalling war gegen diese Teams bis jetzt halt die "sicherste" Siegesmögllichkeit und das fällt jetzt afaik weg, weil ja jeder wie beim Schach nen individuellen Timer hat und der Minimize-Typ keine Probleme hat schnell seine Attacken zu drücken. Gerade so Sachen wie Chansey kriegt man irgendwann einfach nicht mehr so einfach down. Ich hab selber mal für ein Doppel-B Turnier hier ein Team mit nem Minimize-Mode um Chansey und Psych-Up CM Mega-Sableeye gebaut und +6 Chansey hat mir da teilweise 3 gegen 1 Games gewonnen, weil die Leute im BS nicht gerafft haben, dass sie auf Timer spielen können.


    Man sollte also nicht so blauäugig sein, nur weil eine Strategie mehr oder weniger "auf Glück" basiert, wirds schon keiner auf nem großen Turnier spielen. Das ist früher vorgekommen und wird durch 2017, sowies aktuell aussieht, beünstigt.


    SKuntank kann halt afaik kein Minimize und abgesehen davon hatte Muk im VGC ja auch als reines Giftmon nie wirklich ne Nische.

  • Taunt existiert und nur eines der Mons kann Mental Herb tragen. Simple Beam ist auch so gut wie nicht Verfügbar und sollte durch team Preview schon auffallen.
    Das gesagt, ja, es wird vorerst problematischer werden. Wenn das Zeitlimit im Game zu lang wird oder erst gar nicht vorhanden ist, muss man halt genau die gegensätzliche Strategie aus den Vorjahren verwenden: nimm dir keien Zeit und drück die Tasten schnell, sonst verlierst du auf Zeit.
    Es wird Möglichkeiten geben das ganze einzudammen, vor allem fallem mir im geleakten Dex einige gute Mons auf, die ein relativ stabiles Matchup gegen der ganzen MInimize/Double Team Cancer haben. Viele der Minimize Mons sind a) eher langsam und haben b) kaum offensives Potential von sich aus.
    Daher: Kill it before it lays eggs/Hau es um bevor es sich boosted.
    Roar und Whirlwind sind auch gute Optionen, mal gucken wie populär die sein werden bzw. wie notwendig. Wenn Der Top Cut in London zu einem gewissen Teil aus Minimize Teams bestehen sollte wäre ich schon überrascht und eventuell auch etwas deprimiert, aber eventuell kriegen wir Swiss BO3, und Gimmicks, deren ganze Strategie auf wenigen Moves beruht sind im BO3 einfach schlechter.
    Abwartern und Teetrinken. Es gibt genug Techs um mit dem Mist umzugehen und viele davon sind nicht nur gegen Minimize und co. gut. Gibt viele schneller Taunter, einige gute Roar-User und generell auch Mons, die das Potential haben ein Dirftblim, ein Muk oder sonst was zu OHKO'en. Wir werden sehen.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • Zur Not gibt es noch den guten alten Stein, den schlägt keiner. Aero-Ass, Finte, Sternschauer, Aurasphäre, Dunkelnebel, Schnüffler, Gesichte, die Fähigkeit Adlerauge oder der bereits genannte Verhöhner. Brüller und Wirbelwind können afaik auch daneben gehen und wären bei 2 besiegten gegnerischen Mons auch Käse.

  • @Anima manche der genannten moves sind halt recht nutzlos ^^ dunkelnebel, verhöhner sind optionen. bevor ich den rest spielen würde, dann noch eher drachenstoß (ist einer jener moves, welche 100% hitchance auf minimizte pokemon bekommen) - wär aber dann auch nicht wirklich meine erste wahl.


    (roar und wirbelwind beseitigen halt das problem nicht, die würde ich niemandem empfehlen)


    die ge-updateten muk-teams sind auch gegen vieles schon gerüstet, es gibt wege und mittel um taunt usw auszukapseln. spontan fällt mir das das crafty-shield (trickschutz) von klefki ein (dem schlüsselbundviech)


    @Valdo wiegesagt ein overallcap für sets (war ja bisher 15min pro spiel /45min sowas für ein bo3) würde timerstalling wie gewohnt erlauben. sonst würde das swiss doch wegen so einem %§%§ sich um bis zu zwei stunden verzögern können, der hätte schließlich keine andere option als auf timer zu spielen...?


    aber ja, ich frag hier nicht direkt um konter dagegen, ist jetzt keine hexerei - wirklich angst hab ich nicht, wegen so einem ding zu verlieren. ob ich dem einen moveslot widmen werde, wird wohl eher spontan entschieden ;)

  • DARK VOID NERF
    Anscheinend wurde Dark Void in der siebten Generation generfed, sodass es nun nurnoch 50 % accuracy hat und nur noch von Darkrai eingesetzt werden kann. Wird sich durch Smeargle auch aufs Meta auswirken.
    Denke viele wird es freuen.


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • scheint alles soweit zu passen, ist allerdings illegal geleakt worden, quellen finden sich unzählige auf youtube.