Herzblut

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/irrbisnmjo9.jpg]



    Willkommen liebe Zeichenfreunde,



    ich zeichne schon seitdem ich denken kann, aber wirklich richtig fing ich mit ungefähr dem 14. Lebensjahr an. Damals gab es für den DSi eine Software namens Flipnote Studio und diese Software war sozusagen der Anfang. Dort konnte man Animationen erstellen und zu diesen auch noch Töne zeitgleich abspielen lassen, also sogesehen wie ein eigener kleiner Mini-Anime. Diese Software hatte mich so sehr fasziniert, dass ich anfing mir Bilder genau anzuschauen, habe mir Bewegungen eingeprägt von Tieren, Menschen, Lichteffekte, Schattierungen und und und... (Animes wurden als Beispiele genommen unter anderem). Jedenfalls motivierte mich diese Software so sehr, dass Animationen mit eine Bildlänge von ungefähr 100-300 Bildern entstanden und dass nicht gerade wenige (waren meistens Animationen über Zelda, Pokemon und Naruto). Das Ganze ging 2-3 Jahre lang und dann beschloss leider Nintendo die Software abzuschaffen und somit war dann auch die große Motivation weg, weshalb ich erstmal für einige Jahre nur wenige Bilder bis garkeine gezeichnet hatte (die Animation war ja genau mein Ding damals).


    Dann mit dem 3DS stieß ich irgendwann auf die Software Colors 3D. Hier konnte man keine Animationen erstellen, aber hatte dafür viiiiiiel mehr Möglichkeiten beim Zeichnen, weshalb mich diese Software erneut motivierte wieder richtig mit dem Zeichnen anzufangen. Zwar war die Motivation nicht so groß, aber sie reichte aus, um ein paar Bilder zu zeichnen. Nur verlor ich irgendwann wieder die Motivation, da es nicht das Selbe wie Flipnote war. Bis vor einem Jahr ungefähr hatte ich immer wieder mal Phasen, wo ich alle paar Monate ein Bild zeichnete.


    Anfang Mai 2016 habe ich mich dazu gezwungen zu zeichnen, auch wenn ich überhaupt keine Lust drauf hatte. Da kamen mir dann die Pokedex-Projekte gerade recht, denn diese ließen sich gut zeichnen und mit den Pokedexeinträgen konnte ich mich nach Wochen mal freiwillig dazu überwinden was zu zeichnen, ohne mich selbst dazu zwingen zu müssen.


    Heute zeichne ich sehr gerne und will nicht mehr mit aufhören, weil es zu wichtig geworden ist und man damit auch mal einen freien Kopf bekommen kann.


    Eigentlich gibt es nichts, das ich am liebsten zeichne, weil alles interessant werden kann, jenachdem wie man es zeichnet. Persönlich möchte ich aber lernen mehr realistischer zu zeichnen.


    Wenn ich mal ein Grafiktablet haben sollte, könnte ich mir vorstellen wieder mit den Animationen anzufangen. Flipnote mochte ich damals, weil man seine Animationen mit der ganzen Welt teilen konnte, aber heutzutage gibt es Seiten wie Deviantart, womit man einfach viel mehr Menschen erreichen kann.


    Momentan zeichne ich am meisten Pokemon, eben wegen den Pokedex-Projekten. Wenn man diese nicht mitzählen würde, zeichne ich eher Charaktere aus Animes oder Spielen, die mir zusagen bzw. Bilder, die aus rumalbern mit Freunden entstehen. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass ich sogut wie nur auf Colors 3D zeichne, aber evtl. mal wieder mehr mit dem traditionellen Zeichnen anfangen möchte, da ich das schon seeehr vernachlässigt habe.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zur Zeitangabe: Colors 3D speichert die Zeit, die man für ein Bild benötigt genaustens, weshalb die Angaben so präzise sind





    Kritik ist jederzeit gerne gesehen und danke fürs Anschauen \o/

  • Jetzt gibt es endlich mal ein Update \o/







  • Huhu Suzukaze


    Da du ja nun schon eine Weile keinen Kommentar mehr bekommen hast, wollte ich mich doch mal deinem aktuellsten Update widmen und dir vielleicht auch ein paar Tipps dalassen c:


    Sleep Sweet
    Hier hast du dich ja wirklich an einer schwierigen Szene versucht und ich finde auch, dass sie dir sehr gut gelungen ist. Sie sie sieht sehr harmonisch aus mit den zweien, die gegeneinander gelehnt in dem hübschen Zugabteil schlummern. Die Charaktere finde ich auch sehr schön gestaltet, nur eine Kleinigkeit fällt auf, nämlich dass Walker um einiges größer sein muss als das Mädchen, da ihr Körper im Verhältnis sehr schmal und klein ist. Zudem ist auch der Oberkörper auch etwas zu kurz, wenn man bedenkt, dass ja eigentlich beide auf derselben Höhe sitzen müssten. Demnach dürfte sie nicht so viel weiter unten sein, sei denn Allen ist wirklich um einiges größer. Hier und da sind die Proportionen noch ein bisschen steif (zB. Die Hand von Akira), aber das kommt einfach nach und nach, wenn du dich weiterhin mit Anatomie beschäftigst. C:
    Worauf ich bei diesem Bild aber besonders eingehen wollte, ist ein bisschen der Hintergrund, also das Zugabteil. Du meintest ja, dass du selbst nicht ganz zufrieden bist, was daran liegen mag, dass es nicht so räumlich wirkt, sondern eher flach. Dennoch hast du aber schon sehr gute Elemente eingebaut, wie etwa die Tür im Hintergrund, die schon mal klar macht, dass da noch etwas „weiter hinten“ im Raum liegt. Auch die Säule im Vordergrund ist ganz gut, schließlich stellt sie etwas „weiter vorne“ im Bild dar. Das hilft einem eigentlich immer ganz gut, wenn man Räumlichkeit erzeugen will. Wodurch es dann jedoch nicht zur Geltung kommt, ist die eher flach gehaltene Bank und die einfarbige braune Fläche, da man diese nicht ganz zuordnen kann. Wenn man das Zugabteil darstellen möchte, schätzungsweise in dem Fall ja auch ein eher altmodisches, empfindet man am besten die längliche wie runde Form nach. Im Spoiler habe ich unten ein Beispielbild verlinkt, was eigentlich eine ganz gute Ressource ist.

    Wenn dann nämlich noch Details wie mehrere Sitzgruppen sowie Fenster hinzukommen, dann wird der Handlungsraum auch besser kenntlich bzw. bekommt mehr Tiefe. Ebenso kannst du auch mit Dreidimensionalität arbeiten, quasi dass das Holz nicht nur eine Art Platte ist, sondern auch noch in die Breite verläuft. Von Vorne ist das etwas schwieriger, weil man dann oft nur die vordere Fläche sieht. Demnach finde ich persönlich „schräge Positionen“ ein bisschen leichter um die Form gut darzustellen.
    Insgesamt finde ich es aber sehr cool, dass du einen so aufwendigen Hintergrund begeben hast und mit ein bisschen mehr Räumlichkeit ist das dann auch eine richtig coole Szene. C:



    Paragoni
    Hier finde ich den Ausschnitt eigentlich ganz cool gewählt, weil es bisschen aussieht, als hätte man von Paragoni gerade einen Schnappschuss geschossen. Der Hintergrund ist auch sehr passend gewählt mit den düsteren, kahlen Bäumen; das passt ja gut zu Geisterpokémon. Der Schnee hingegen passt ja gut zur jetzigen Jahreszeit und sieht auch schön aus, nur auf Paragoni ist er nicht so gut erkennbar, dass es auch ein bisschen von Schnee bedeckt ist weil ganz weiß ist. Oft hilft es da, wenn man den Schnee noch ganz minimal mit einer anderen Farbe kombiniert wie etwa blau oder grau. .
    Ein bisschen schade finde ich es, dass es oben und unten etwas abgeschnitten ist, wo es ja eigentlich schon ein sehr kleines Pokémon ist mit wenigen Details. Vielleicht hätte es nicht ganz so nah am Bildrand dann noch besser hingepasst. Aber das ist natürlich auch nur Ansichtssache. C;
    Die Merkmale von Paragoni hast du gut umgesetzt, vor allem der etwas ungleiche Blick sieht bei dem Pokémon amüsant aus. Einziges was sich noch anmerken ließe wäre, dass es sich ja eigentlich um verrottetes Holz handelt, laut Pokédex-Eintrag, und dadurch, dass es hier eine sehr helle Farbe hat, sieht sehr frisch aus. Ein dunklerer Braunton und etwas härtere Konturen hätten sich hier bestimmt auch nicht schlecht gemacht, aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit.
    Zu der Technik fällt es mir schwer, etwas zu sagen, da ich noch nie auf dem 3DS gemalt habe und daher nicht einschätzen kann, wie genau man dort zeichnen bzw. malen kann. Aber das Format dürfte ja lediglich der kleine Bildschirm des 3DS sein, oder? Dafür finde ich es dann nämlich bemerkenswert, dass du dennoch einige feine Details umsetzt. Hier und da sieht man, dass die Feinheiten etwas fehlen (zum Beispiel geht die Färbung des rechten Astes (vom Betrachter aus) in den Stamm über, obwohl dieser ja eigentlich die Struktur in die andere Richtung hat. Ebenso ist der untere Bereich von Paragoni (wo quasi der schwarze Körper rauskommt) nicht ganz geschlossen, wenn man genau hinguckt.). Das sind aber natürlich Dinge, die man eher beim genauen Hinschauen sieht und demnach stören sie auch nur geringfügig.
    Insgesamt aber wirklich wieder ein schönes Bild für das Pokedex-Projekt, wo vor allem der Hintergrund gut passend ist.


    Furnifraß
    Auch hier hast du dir wieder ein interessantes Setting überlegt, was einem ja auch durchaus in den Sinn kommt, wenn man an Furnifraß denkt. Mir ist zunächst auch eine Lavalandschaft bzw. eine mit Kratern in den Sinn gekommen, doch da fiel es mir etwas schwer, es ästhetisch umsetzen zu können. Du hast da ja durchaus eine Lösung gefunden, nur ist mir die Bildaufteilung nicht ganz verständlich. Relativ mittig ist natürlich Furnifraß, nur dann ist dort dieser Berg davor und man sieht die eine Kralle nicht. Interagiert er womöglich mit dem Felsen? Da bin ich mir nicht so sicher. Und die Räumlichkeit ist hier auch wieder ein Problem, weil der Lavastrom so gesehen auch in der „Luft“ schweben könnte. Der Strom, der nach vorne verläuft, müsste eigentlich „näher“ erscheinen und auch breiter sein, nach hinten heraus wird der Strom dann dünner und vielleicht auch nicht mehr so sichtbar, da er von Erdhügel oder Ähnlichem verdeckt wird. Ein Horizont ist nicht vorhanden, von daher ist es womöglich unterirdisch?
    Ansonsten gefallen mir die Farben von Furnifraß aber ganz gut, weil sie so „weich aussehen“. Hat fast den Anschein, als wäre es ein bisschen rauchig um ihn herum, was ja auch ganz gut zur Landschaft passt. Das Shading finde ich auch gut umgesetzt, vielleicht hättest du nur noch bisschen in den Farbabstufungen variieren können (mehr Stufen von Rot oÄ.).
    Insgesamt also auch eine gute Idee fürs Pokedex-Projekt, nur der Hintergrund ist nicht so räumlich gestaltet, daher ist es etwas schwierig, den Aufbau nachzuvollziehen.


    So, das war es dann auch schon wieder von mir. Dann hoffe ich doch sehr, dass du auch weiterhin deine Motivation zum Malen behältst und dich mehr und mehr steigerst. Zwar habe ich ja an den Hintergründen ein paar Dinge angemerkt, aber ich finde es grundsätzlich gut, dass du dich an ihnen versuchst, deswegen mach weiter so. c;


    Liebe Grüße~



  • Manche Bilder sind schon ein paar Wochen alt, aber immerhin (ich wollte eig schon am 08.12 ein Update bringen, aber da kam die Pokemon-Sonne-Sucht dazwischen)







  • Noxa

    Hat das Thema aus dem Forum Fanart nach Archiv verschoben.