Yo-Kai Watch oder Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • st es nunmal ^^. Du kämpfst mit 6! Viechern, schon das ist Pokemon 2.0. Mit Digimon würde ichs jetzt weniger vergleichen.

    Ähm dann ist es Pokemon 3.0 weil man bei Digimon Story (6 DS Teile und ein Vita/PS4 Game) indem man auch 6 Digimon haben kann.
    Mal nebenbei, KEINER vergleicht Yokai Watch mit Digimon, aber ja, viele vergleichen es mit Pokemon, weil ja auch JEDES neue Digimon Game, auch immer mit Pokemon verglichen wird. (Kaum kam Cyber Sleuth raus, der erste Testbericht lautete wieder: "Ja, es erinnert sehr an Pokemon" mein Gott, nur weil man sechs Monster haben kann, ist es nun wirklich nicht gleich Pokemon...., das ist so verdammt albern und kleinlich.


    Pokemon ist Pokemon, es sind Taschenmonster, Digimon sind Digimon, es sind Digtale Monster, das man hier und da mal Ähnlichkeiten hat, okay, aber Yokai Watch? Das sind Geister...da würde ich nie dran denken. Das Spiel habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, aber habe ich bis jetzt auch noch nicht vor gehabt, aber nur wegen der Auswahl ist es nicht Pokemon! Pokemon und Yokais sind auch schon ganz anders von der Aufmachung und der Art her XD

  • Ähm dann ist es Pokemon 3.0 weil man bei Digimon Story (6 DS Teile und ein Vita/PS4 Game) indem man auch 6 Digimon haben kann.Mal nebenbei, KEINER vergleicht Yokai Watch mit Digimon, aber ja, viele vergleichen es mit Pokemon, weil ja auch JEDES neue Digimon Game, auch immer mit Pokemon verglichen wird. (Kaum kam Cyber Sleuth raus, der erste Testbericht lautete wieder: "Ja, es erinnert sehr an Pokemon" mein Gott, nur weil man sechs Monster haben kann, ist es nun wirklich nicht gleich Pokemon...., das ist so verdammt albern und kleinlich.


    Pokemon ist Pokemon, es sind Taschenmonster, Digimon sind Digimon, es sind Digtale Monster, das man hier und da mal Ähnlichkeiten hat, okay, aber Yokai Watch? Das sind Geister...da würde ich nie dran denken. Das Spiel habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, aber habe ich bis jetzt auch noch nicht vor gehabt, aber nur wegen der Auswahl ist es nicht Pokemon! Pokemon und Yokais sind auch schon ganz anders von der Aufmachung und der Art her XD

    Digimon Cyber Sleuth empfand ich nicht als Pokemonklon. Das Kampfsystem, die Charaktere, die Story, alles ist komplett anders. Extreme Ähnlichkeit hatte es eher mit Persona (Atlusspiele halt ^^).


    Bei YW brauch ich mir bloß die Verpackung anschaun und hab sofort Pokemon im Kopf... sry, is halt so.

  • Kann jetzt nicht wirklich was mit Yo-Kai Watch anfangen, wenn ich ehrlich bin. Von einiger Zeit hatte ich mir die Demo gedownloadet,
    weil ich mal wissen wollte, wie es so ist. Nette Grafik, Charaktere ganz ok, aber das Kampfsystem sowie auch einige der Kreaturen
    (Yo-Kai?) konnten mich nicht so richtig überzeugen. Da spricht mich Pokemon schon deutlich mehr an in diesen Punkten. Neben der
    Demo hatte ich mir ansonsten noch ein paar Videos zu dem Spiel angeschaut, um ein wenig mehr darüber zu erfahren. Insgesamt
    gesehen ist es aber einfach nicht mein Ding. :/ Von den Anime kenne ich jetzt nur ein paar Clips, interessieren tut mich dieser
    aber auch nicht so.

  • Ich finde Yo-Kai Watch hat oft bei Pokemon abgeguckt wie z.B Prassa = Muschas.
    Da ich das Spiel nicht besitze kann nichts weiteres dazu sagen.

    Das ist, sorry, lächerlich. Es sind Muscheln und fertig. Jede Serie die "Monster" hat klaut von anderen. Pokemon hat auch schonmal bei Digimon geklaut und? (Stört dich da natürlich weniger, nehme ich an.)


    Ich verstehe sowieso nicht wieso man immer "Ähnlichkeiten" SUCHEN muss und dann gleich meint: "Abgeschaut" oder "geklaut"! Aber bei den meisten ist es dann auch immer so, wenn etwas von Pokemon "klaut" ist es schlimm, aber anders herum heist es dann "Das ist nicht geklaut, das ist Zufall!"


    Lichtel IST von Candelmon abgeschaut und Sparowmon von Latias/Latios. Und diese Muschel hat nur mit Muschas gemeinsam, das es Muscheln sind...wie sollte man es sonst machen?
    Davon abgesehen finde ich es ja interessant, du hast geschrieben:


    Da ich das Spiel nicht besitze kann nichts weiteres dazu sagen.

    Wenn du nicts zu sagen kannst, also den Anime wohl auch nicht gesehen hast, wieso hast du dir dann einen Yokai gesucht der einem Pokemon ähnelt? XD Das erkläre mir mal.


    Nicht falsch verstehen, ich kenne Yokai Watch auch nicht groß, es interessiert mich auch nicht und sieht mir auch zu kindisch aus, aber...wieso verdammt muss man alles, was mit "Monstern/Geistern" zu tun hat, mit Pokemon vergleichen?

  • @Tsunade Daimon


    1. Es liegt ja nicht allein dran das beide Muscheln sind sondern das man bei beiden nur eine lange ausgestreckte Zunge sieht und die Augen.
    2. Ich hab mir den Anime von Yo-Kai Watch angeguckt, aber es geht nicht um die Serie, sondern um das Spiel also konnte ich mehr dazu nicht sagen wie bereits gesagt.
    3. In Yo-Kai Watch kriegt man von Monstern Medaillen nachdem man sie besiegt hat und kann sie selbst einsetzen.
    In Pokemon kämpfst du gegen Monstern und fängst sie mit Pokebälle nachdem sie besiegt wurden und du kannst sie selbst einsetzen.
    In Yo-Kai Watch kannst du 6 Medaillen mit dir herumschleppen.
    In Pokemon kannst du 6 Pokebälle mit dir herumschleppen.
    (Also es liegt nicht nur daran das beide Spiele Geistern und Monstern haben)


    Tut mir ja leid wenn ich 2 Sätze gesagt habe die so Unglaublich schlimm waren, aber ich hab jetzt kein Bock zu streiten.

  • Man muss deswegen nicht streiten, aber mal ehrlich, nur weil man was fangen kann und 6 im Team hat, ist das doch noch nicht gleich Pokemon. Es ist "ähnlich" aber nicht Pokemon^^
    Es gab bestimmt vor Pokemon auch schon Spiele in denen man mehr als einen Charakter oder so haben kann/konnte.
    Ich finde es nur einfach schlimm wenn man alles was auch nur irgendwie ne Ähnlichkeit hat, vergleicht und sagt "Geklaut".
    War bei Spectrobs nämlich auch so. Und wenn es nur darum geht, weil man Monster fängt und sammelt, dann müsste das ja jetzt ei World of Final Fantasy auch von Pokemon abgeschaut worden sein XD

  • Definitiv Pokemon, begründung:
    Ich hab mir mal ein paar Folgen zufällig angeguckt weil ich drüber gezippt bin ... ich fand die "Geschichten" soo grauenhaft das ich mich echt gefragt habe wie man sich sowas antun kann... ich bin zwar bei neueren Serien eigentlich immer extrem kritisch aber... ne echt jetzt wer hat sich das denn ausgedacht .. hat mich iwi an Ben10 erinnert und das war schon mies..


    LG BlueFirefly

  • Mag sein, dass Yo-Kai Watch Pokémon ähnelt. Trotzdem unterscheiden sich die Spiele in bestimmten Punkten.


    Zum einen kann man die Yo-kai nicht fangen. Sie schließen sich einem selbst an, wenn man ihnen ihr Lieblingsessen zu wirft. Kann manchmal etwas dauern.
    Zum zweiten hat man zwar maximal 6 Yo-kai im Team, aber sie kämpfen selbst. Lediglich die Ultiseel-Attacke muss man selbst auslösen und die Yo-kai reinigen wenn sie beseelt wurden.
    Es gibt keine Arenen in denen man Kämpfen muss. Nur einige Starke Yo-kai, gegen die man an bestimmten Orten kämpfen kann/muss.


    Alles in Allem finde ich das Spiel genial und es ist mir auch egal ob andere sagen, es sei nur abgekupfert. Was sollen sich die Spieleentwickler auch immer Neues einfallen lassen? Früher oder später wird es immer Dinge geben, in denen sich Spiele ähneln.


    Mein Lieblings Yo-kai ist übrigens Benkei. (^_^)Y

  • Für mich ist Pokemon in dem Fall der Gewinner ^^


    Mit Yo-kai Watch kann ich kaum was anfangen, ich habe mir im Fernsehen einige Folgen mit meiner Schwester angesehen und fand es okay, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht.


    Es hat ähnlichkeiten zu Pokemon? Wüsste jetzt nicht welche, in vielen Spielen / Animes usw gibs Monster und die sind auch nicht wie Pokemon

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert.
  • Hab letztens das unten angepinnte Video von RGE zum Thema Yo-kai Watch entdeckt, und abgesehen davon, dass es hier in einem stark Pokémon-orientierten Forum nicht verwunderlich sein sollte, dass sich ein Großteil der Nutzer dafür ausspricht, scheinen ja auch bei Yo-kai Watch verschiedenste Faktoren ineinander gegriffen zu haben, durch die sich das Franchise von innen selbst aufgelöst hat. Und letztendlich besteht Pokémon einfach deutlich länger und scheint, trotz diverser Kontroversen und Problemchen, noch lange nicht an seinem Ende angekommen zu sein!

  • scheinen ja auch bei Yo-kai Watch verschiedenste Faktoren ineinander gegriffen zu haben, durch die sich das Franchise von innen selbst aufgelöst hat.

    Das Video spricht einige relevante Themen rund um Yōkai Watch an und warum sich das Franchise nicht sonderlich lange oben halten konnte. Am nachvollziehbarsten ist davon wohl einfach die Marktübersättigung, die teilweise auch Pokémon durch jährlich neu erscheinende Spiele vorgeworfen wird. Bei Yōkai Watch war das allerdings durch die Menge an Handheld-Titeln und Smartphone-Spinoffs noch etwas extremer. Für ein aufstrebendes Franchise sind hohe Verkaufszahlen natürlich eine wahre Wohltat, solange die Zahl der Neuerscheinungen nicht komplett übertrieben wird. Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Faktor, weswegen in Japan bald schon kein Interesse mehr da war.

    Die Situation im Westen verhält sich hingegen ganz anders. Japanische Rollenspiele hatten hier schon nie die größten Verkaufszahlen, wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Pokémon hießen. Selbst Xenoblade und Persona, die durch die Bank immer gute Kritiken erhalten, können von den Verkaufszahlen dieser beiden Reihen nur träumen. Yōkai Watch als neue Marke zu etablieren war daher sehr schwierig und dementsprechend verwundert es nicht, dass der große Hype nie außerhalb japans ankam.


    Eine andere Sache, die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, hatte tatsächlich mit dem Yōkai Watch Tanz zu tun. Der wurde prominent über den Anime vermarktet und hat wohl einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen, dass sich die Reihe überhaupt in den Köpfen der Menschen festsetzen konnte. Der Wechsel zu einem anderen Lied scheint nahezu deckungsgleich mit dem nachlassenden Interesse zu sein.

    Darüber hinaus hat auch der Anime verschiedene Storylines und Ideen ausprobiert, die nicht mehr so richtig zum ursprünglichen Konzept passen wollten. Eine der späteren Staffeln wurde auffällig düster, gepaart mit einem neuen Jibanyan-Design bis hin zu einem Punkt, als niemand mehr richtig wusste, welche Identität Yōkai Watch als Franchise verfolgen möchte. Der Misserfolg von Yōkai Watch 4 in Japan (der zu einem großen Teil mit Mismanagement und technischen Problemen bei der Entwicklung zu tun hatte) stellte wohl das vorläufige Ende dar.

  • Für mich war es damals leider sehr schade, dass Yokai Watch 4 nicht außerhalb Japans lokalisiert wurde, da es mich durch die erwachsenere Theamtik deutlich stärker ansprach und eben auch einen Sprung abot, der groß genug zu sein schien, um endlich von den Spielen 1 bis 3 abzuheben, welche abgesehen von der Story doch recht ähnlich waren.


    Leider ist mein Japanisch nicht so gut, dass ich viel vom Spiel verstehen würde, sodass ich mir den Import zwar mehrfach überlegt, aber nicht umgesetzt habe.


    Level 5 hatte allgemein ein paar coole Spiele und aktuell scheinen sie etwas versunken zu sein.

  • Ich hab von dem Spiel leider bis heute quasi nie was gehört, von daher definitv Pokemon, auch einfach weil es das "original" ist. Denke hätte mich das andere interessiert, würde ich es sicher kennen, hat es aber dann wohl nicht. Dann doch noch eher viel

    lieber Digimon, weil das eine eigene Marke und keine "Kopie" ist. Aber scheinbar gibt es diese Spiele nicht mal in deutscher Sprache, von daher, ist es automatisch für mich uninteressant.