Special #7 - Anfänger-Wettbewerb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe GFXer,


    neben den So2Ws finden auch regelmäßig Specials statt, bei welchen es allerdings keine Jury gibt. Es zählen also nur die von euch vergebenen Punkte.
    Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingssignaturen, bei denen ihr 4 Punkte für die beste Signatur gebt und dann in absteigender Reihenfolge beurteilt, bis ihr bei nur noch einem Punkt seid. Es kann also nicht jede Signatur einen Punkt erhalten. Begründungen sind nicht Pflicht. Um jedoch die Medaille und die Saisonpunkte für das Voten zu erhalten, müssen Begründungen natürlich vorhanden sein. Achtet dann aber darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze lang.
    Selbstvotes sind außerdem erlaubt! Sollten wir jedoch merken, dass sich jemand immer wieder die volle Punktzahl gibt und dies vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist, dann muss man auch mit einer Sanktion rechnen.


    Außerdem möchten wir euch gerne auf dieses Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet:




    Das Thema war "Freestyle" - es gab also keine Einschränkungen, außer dass sich der Wettbewerb nur an Anfänger richtet!


    1. [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/anfngerwettbewerba6s2p.png]


    2. [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/q4a6Oke.png]


    3. [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1ee3ChC.jpg]


    4. [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sig256u8z.png]


    5.


    Der Vote geht bis zum 18.10. um 23:59!


  • (Ich habe keine Ahnung von nichts, haut mich nicht hierfür. :pflaster: )


    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 1
    2 Punkte: Abgabe 4
    1 Punkt: Abgabe 5


  • 4 Punkte: Abgabe 4
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 2
    --------------------------
    Abgabe 4: Auf den ersten Blick macht diese Signatur nicht den Anschein über gute Effekte, Sauberkeit, Qualität, Licht- und Schattenelemente oder sonstiges zu verfügen. Das könnte evtl an dem mittig, links platzierten Render liegen oder aber, weil ich diesem Werk erst nichts zugetraut habe. Tatsächlich musste ich meine gesamte Bewertung noch einmal ändern, als ich mir die einzelnen Bildelemente angesehen und versucht habe eine konstruktive Kritik zu schreiben. Die Unscheinbarkeit ist fast schon genial, aber sicherlich unbeabsichtigt, was aber nicht weniger genial ist. Die Lichtquellen sind exzellent platziert worden und sehen qualitativ super aus. Der leicht versetzte Schatten des Renders ist mir erst auf den zweiten Blick ins Auge gesprungen und harmonisiert mit dem Render selbst sehr gut. Bei so vielen unterschiedlichen Farben wirkt das Bild schnell chaotisch - hier passt jedoch wirklich alles - Gesamteindruck: Sehr gut!


    Abgabe 3: Der links ausgerichtete Render und die zusätzlich gewählte Farbpalette passen wunderbar zueinander. Die Kombination verschmelzt innerhalb der Signatur praktisch, was mir sehr gut gefällt. Die recht dunkel, farblich schwachen Farben sorgen für einen ausgeglichen Kontrast und die feinen hellen Flächen harmonisieren perfekt mit dem Rest des Bildes. Insgesamt wurde hier sehr sauber und qualitativ hochwertig gearbeitet, weshalb diese Abgabe zu meinen persönlichen Favoriten zählt.


    Abgabe 1: Das wohl weiblichste Farbenspiel dieses Specials. Gefällt mir überraschend gut und passt im Prinzip auch. Ich finde jedoch das die sand-ähnliche Farbe etwas mehr Farbtiefe vertragen hätte. So kommt es mir ein wenig so vor, als wäre die Farbe fehl am Platz und würde sich mit den anderen beißen. Die an verschiedenen Stellen vorkommenden Lichtquellen wurden gut platziert und geben dem Bild insgesamt frischeren Look und unterstreichen die kraftvollen Farben.


    Abgabe 2: Vom visuellen Effekt her mein absoluter Favorit. Die darin eingearbeiteten Schatten geben dem Render eine deutlich bessere Tiefe, wobei mir dieser etwas zu dominant vorkommt, was möglicherweise durch eine andere Platzierung hätte verhindert werden können. Auch an der Skalierung kann unter Umständen noch das eine oder andere herausgeholt werden. Der Gesamteindruck bzw. das erste Wort, welches mir zu dieser Signatur einfällt, ist Kreativität.
    --------------------------
    Zum Schluss noch ein Wort zu Abgabe 5: Im Gegenteil zu Abgabe 3 wurden hier zum Teil sehr helle Lichtquellen verwendet. Die dunklen als auch hellen Flächen wurden hier gut abgestimmt. Vor allem die Übergänge, beispielsweise in der linken Hälfte von dunkelblau zu leuchtend, hellem blau sind sehr gut gelungen. Die dazugehörigen Effekte sind super gelungen und passen gut in das Gesamtbild der Signatur. Der Render ist mir persönlich zu groß und nimmt fast die Hälfte der Signatur ein. Dadurch kommt sie mir leider zu überladen bzw. zu überfüllt vor.

  • finds ein bisschen schade dass man bei einem anfänger-wettbewerb voting ohne begründungen zulässt, aber da gfx hier eh halb tot ist, geht das wohl klar...


    abgabe 1
    + focal stimmt
    + cooler flow
    + render richtig platziert
    + licht stimmt
    ~ pink und lila als farben gehen klar, das grün (?) passt allerdings nicht rein
    - durch schnittmasken (?) leider keine struktur in den c4ds, hätte die tag noch interessanter gemacht
    - an einigen stellen, besonders in den ecken etwas messy


    abgabe 2
    + cooler render
    ~ interessantes, aber schwieriges konzept
    - komposition gefällt mir nicht, ein mittig platzierter render kommt oft schlechter an als ein eher rechts oder links platzierter (drittel-regel / goldener schnitt)
    - farben sind sehr random (am besten auf 3 farben festlegen; eine, die im render vorkommt; eine oder zwei, die zu der ersten passen; und optional eine, die einen guten kontrast mit den ersten farben ergibt)
    - sehr messy
    - (imho) anstrengend anzusehen
    - weder tiefe, noch licht


    abgabe 3
    + passende farben
    ~ idee ist ganz in ordnung, aber könnte besser umgesetzt werden
    ~ render nicht schlecht platziert, könnte aber etwas besser kommen
    - allgemein, finger weg von bordern oä.
    - messy und etwas anstrengend anzusehen
    - zu kleine tag-grösse, dem ganzen wurde zu wenig spielraum gelassen
    - kein eyecatcher


    abgabe 4
    + cooler, abwechslungsreicher stil
    + interessante ressourcen
    + gute komposition
    ~ guter ansatz mit den dots, könnten aber ruhig etwas grosszügiger platziert werden
    ~ der schatten rechts ist zwar gut, aber einen ticken zu dunkel
    - bewegungsunschärfe am render leider etwas misslungen
    - focal liegt für mich nicht auf dem render, sondern eher auf der lenseflare und dem effekt auf der linken seite (allgemein, wenn sie nichts mit dem bild zu tun haben finger weg von lenseflares)


    abgabe 5
    + guter ansatz
    + flow stimmt
    + farben sind sehr stimmig
    ~ ich persönlich bin fan von der platzsparung, aber einige leute mögen das nicht
    - miserable qualität
    - ressourcen sind sehr mangelhaft, könnten bessere da sein
    - die tag ist zu gross in der höhe, vielen tags, und auch dieser, nimmt das die dynamik


    4 Punkte: Abgabe 1
    3 Punkte: Abgabe 4
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 3

  • Kommen wir zur Siegerehrung, doch zunächst ein Dank an unsere fleißigen Voter und Teilnehmer natürlich! ♥


    Den vierten Platz teilen sich die Abgaben 2 von @Sukira und 3 von @Aarys mit 13 Punkten! Nur drei Punkte Vorsprung hat Abgabe 4 von @Kiriki-chan, die damit auf dem dritten Platz ist.
    Auf dem zweiten Platz ist Abgabe 5 von @Kazuyaya mit 22 Punkten gelandet und den ersten Platz belegt @Meilynn mit Abgabe 1 und unglaublichen 36 Punkten!
    Herzlichen Glückwunsch! :3

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.