[NU] Primeape Balanced (Fire, Water, Grass Core)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Einführung


    Ach ja, NU. Ein wirklich extrem cooles Tier in dem ich mein neustes Team gebaut habe. Wirklich begonnen habe ich damit NU zu spielen zu der Zeit als Sawk noch im NU war, da es ja allerdings gebannt wurde habe ich beschlossen mich mit der nächstbesten Alternative zu begnügen, welche für mich Primeape war.

    Kurzübersicht


    Rasaff Kleoparda Morlord Tengulist Glurak Vesprit

    Teambuilding Process

    Rasaff
    Das erste Pokemon welches ich für das Team gewählt habe ist natürlich Primeape. In seinen Close Combat gibt es kaum einen sicheren Switch In. Zudem kann es dank seiner Fähigkeit in potenzielle Defog reinwechseln um einen +2 Attack Boost abzustauben. Meiner Meinung nach ein viel zu unterschätztes Mon.
    Rasaff Kleoparda
    Ich habe mich in Liepard verliebt seit ich es in einem Team von Teddeh gesehen haben. Ich halte es für einen grandiosen Partner für Primeape, da es Psychic und Ghost Types mit Pursuit trappen kann wodurch Primeape ohne bedenken CC drücken kann.
    Rasaff Kleoparda Morlord
    Da physische Angreifer bisher nicht aufzuhalten sind habe ich mich an dieser Stelle für Morlord entschieden. Es wallt viele wichtige Attacker im Metagame, außerdem bildet es die Grundlage eines Fire, Water, Gras Cores, den ich unbedingt in das Team einbauen wollte.
    Rasaff Kleoparda Morlord Tengulist
    Als nächstes kommt die Hazard Control ins Spiel. Dafür habe ich ein Shiftry gewählt, da dieses den Core ergänzt. Außerdem bringt es zudem auch noch eine Prio mit, mit der man potenzielle Sweeper aufhalten kann.
    Rasaff Kleoparda Morlord Tengulist Glurak
    Mit Glurak ist der Fire, Water, Grass Core komplett. Ich habe Glurak gewählt, da es das 1on1 gegen Rest/Talk Malamar und Mega-Audino gewinnen kann, welche mir ansonsten extreme Probleme gemacht hätten.
    Rasaff Kleoparda Morlord Tengulist Glurak Vesprit
    Zum Schluss hatte ich noch einen Slot frei den ich mit Rocks besetzen wollte. Mesprit kann man sowieso in so gut wie jedes Team mit reinnehmen, also war die Wahl relativ einfach. Zudem ist es auch noch ein Psychic-Type den ich brauche um defensive Poison-Types wie zum Beispiel Garbodor oder Weezing unter Druck zu setzen.



    Das Team im Detail



    Rasaff @ Wahlschal
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Def
    Frohes Wesen (+Spe, -Sp. Atk)
    - Nahkampf
    - Kehrtwende
    - Steinkante
    - Samenbombe


    Beschreibung: Ein ziemliches Standard Scarf Primeape Set. Jolly Nature ist nötig um +2 Amoroso outspeeden zu können. Nahkampf ist der starke Stab, der ein großen Teil des Metas twoshottet. U-Turn ist allgemein einer der besten Moves im Spiel, der dafür dient Switch Advantage zu gewinnen. Steinkante kann Birds treffen, die einen Close Combat abfangen wollen, wie z.B. Scyther. Da Gastrodon und Morlord eine der wenigen Pokémon sind, die ohne Resistenz zwei Close Combat tanken, habe ich als letzten Move Seedbomb gewählt, welches die beiden 4-fach effektiv trifft.
    ____________________________________________________________________________


    Kleoparda @ Wahlband
    Fähigkeit: Flexibilität
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Def
    Frohes Wesen (+Spe, -Atk)
    - Abschlag
    - Verfolgung
    - Kehrtwende
    - Mülltreffer


    Beschreibung: Choice Band Liepard setzt viele Pokemon enorm unter Druck setzen, da das Schadens Potenzial von Knock Off gigantisch ist. Auch defensive Pokemon wechseln nicht gerne rein, da sie ihre Leftovers behalten wollen. Verfolgung ist dafür da um Ghost und Psychic Pokemon zu trappen, die mich daran hindern auf Close Combat mit Primeape zu gehen. U-Turn wieder für die Switch Advantage und die Möglichkeit Dark-Types zu treffen. Beim letztem Moveslot war ich mir unsicher was ich noch draufmachen sollte. Ich habe mich letzten Endes für Gunk Shot entschieden, da Mega-Audino einer der gängigsten Switch Ins ist und ich es nach Rocks so ganz sicher 2-hitten kann.


    252 Atk Choice Band Liepard Gunk Shot vs. 252 HP / 208+ Def Mega Audino: 192-226 (46.8 - 55.1%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    ____________________________________________________________________________


    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Atk
    Lockeres Wesen (+Def, -Spe)
    - Siedewasser
    - Erdbeben
    - Genesung
    - Toxin


    Beschreibung: Meine physische Wall. Es wallt viele extrem nervige Pokémon, wie z.B. SD Glurak, Scizor oder Double Dance Rhydon. Scald ist dafür da um für den Burn zu gehen und so physische Angreifer zu verkrüppeln oder regelmäßigen Schaden auf gegnerischen Walls zu bekommen. Erdbeben als zweiten STAB, der gegen Pokemon mit Schwäche ordentlich damage drücken kann. Recover um möglichst lange zu überleben, in vielen Matches brauch ich es auf einer möglichst hohen KP Wert um immer in die physischen Angreifer reinwechseln zu können. Toxic ist dafür da um auf Dauer das 1on1 gegen gegnerische Staller zu gewinnen.




    ____________________________________________________________________________


    Tengulist @ Lebenorb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Sp. Atk
    Solo Wesen (+Atk, -Def)
    - Blättersturm
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Auflockern


    Beschreibung: Beim Moveset von Tengulist bin ich mir allgemein noch nicht sicher ob ich es wirklich so spielen möchte. Ich hätte lieber ein voll spezielles Set, da das Team kaum speziell offensive Optionen hat, will aber den Sucker auch nicht wegwerfen :/
    Leafe Storm ist ein unfassbar starker spezieller STAB. Dadurch, dass es die einzig spezielle Attacke ist der Nachteil von -2 Sp. Atk auch leicht ertragbar. Knock Off ist ebenfalls ein starker STAB, allerdings kann er auch die Items der Gegner wegschlagen. Sucker Punch ist die einzige Prioritätsattacke des ganzen Teams, was sie so unglaublich wichtig macht. Auflockern dient der Hazard Control. Da es kaum Pokemon gibt, die den Defog mit Defiant punishen können, kommt er auch so gut wie immer gut durch.
    ____________________________________________________________________________


    Glurak @ -
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 248 KP, 252 Spe, 8 Atk
    Frohes Wesen (+Spe, -Sp. Atk)
    - Akkrobatik
    - Schwerttanz
    - Irrlicht
    - Ruheort


    Beschreibung: Glurak ist eine gute Antwort gegen eine Menge Set Up Sweeper, wie z.B. Malamar und Mega-Ordoch. Durch den Burn von Will-o-Wisp werden sie schnell dazu gezwungen sich zu heilen, was Glurak die Möglichkeit gibt sich mit SD selbst aufzusetzen. Akkrobatik dient dabei als starker STAB und Ruheort ist gerade wichtig um den nervigen Tarnsteinschaden auf Glurak loszuwerden.


    ____________________________________________________________________________


    Vesprit @ Schutzbrille
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP, 188 Sp. Def, 52 Sp. Atk, 20 Spe
    Ruhiges Wesen (+Sp. Def, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Kehrtwende
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Gestein]


    Beschreibung: Das letzte Pokémon hat wahrscheinlich auch das schlechteste Moveset. Tarnsteine haben im Team noch gefehlt, also war es klar, dass ich diese auf Mesprit packen müsste. Kehrtwende ist dafür da um die Switch Advantage zu gewinnen, dabei dienen die 20 Spe EVs dafür gegnerische Defensive Mesprits zu outspeeden. Psychokinese ist der STAB und eine der einzigen Waffen gegen defensive Poison-Types. Da mein Team ansonsten extrem weak gegenüber Vivillon gewesen wäre, habe ich mich dazu entschlossen Safety Goggles und HP Rock auf Mesprit zu spielen. Die 188 Sp. Def EVs sorgen dafür, dass es hundertprozentig zwei Hurricane von +1 Vivillon überlegen kann. Danach kann ich es mit HP Rock revengen.



    Probleme und Schwächen

    Schwalboss
    Choice Specs Swellow zerstört mein Team fast komplett. Boomburst 2-shottet alles. Alles was ich tun kann ist etwas sacen und danach in Primeape gehen um es zu revengen.
    Smogmog Deponitox
    Meine einzige Waffe um defensive Gift Pokémon gut zu treffen ist Mesprit und auch das hat nicht den krassesten Damage Output.
    Kastadur MorlordGastrodon
    Da mein Team sehr auf der physischen Seite angreift habe ich wenig Optionen gegen physische Walls. Es gehört zwar nicht zu den größten Schwächen, ist aber trotzdem nicht unbeachtlich.

  • Dein Team hat keine Resistenz gegen Normal, weshalb Pokemon wie Tauros, Schwalboss, Kangama und selbst Sengo verdammt große Threats sind, die du kaum bis gar nicht handlen kannst, auch gegen Feuerpokemon wie andere Gluraks, Magbrant und Pyroar (ka wie das in den deutschen Gen6 Spielen heißt) stehst du ziemlich schlecht da weil Morlord einfach von Kraftreserve Pflanze beseitigt oder durch Irrlicht stark geschwächt wird bzw. Pyroar 2HKO'd einfach mit Schallwelle. Gegen Rainteams siehst du kein Land, die man insbesondere auf der Ladder relativ häufig sieht, Sichlor, Aeropteryx und Vivillon sind aufgrund der fehlenden Flugresistenz ebenso problematisch wie Eistypes oder auch Wahlglas Mesprit wegen der fehlenden Eisresistenz und gegen defensive Teams hast du auch keine gute Antwort. Dein Team hat einfach zu viele defensive Flaws und zu wenig Firepower als dass es erfolgreich sein könnte.


    Zuallererst solltest du unbedingt Morlord loswerden, dessen Nische in NU längst nicht so sehr gebraucht wird wie im OU und das meiner Meinung nach mehr Probleme verursacht, als dass es sie löst. Mein Vorschlag ist leider ziemlich langweilig aber schon fast Pflicht in den meisten Bulky Offense Teams: Rizeros. Rizeros ist ein guter Check gegen fast alle Normals im NU Tier und checkt ebenfalls Flyings und Feuerpokemon (gegen letztere sollte man allerdings noch einen zusätzlichen Check parat haben, weil Kraftreserve Pflanze alles andere als selten auf oben genannte Feuerpokemon sind), wegen dem exzellenten Mixed-Bulk checkt es generell die meisten physischen und auch einige spezielle Angreifer und zudem ist es ein exzellenter Tarnsteineausleger und kann mit Vielender Malamar stoppen oder mit Schwerttanz etwas wallbreaken gegen nervige Mega-Audino, Miltank etc. Als Set schlage ich Tarnsteine, Erdbeben, Felswurf (bricht Fokusgurte und Delegatoren) & Schwerttanz / Vielender (eher Schwerttanz) @ Eviolith mit dem EV-Split 252 KP / 16 Ang. / 240 SpV & Hart als Wesen vor.


    Als nächstes schlage ich vor, einen der beiden Darktypes loszuwerden und gegen eine solide Eisresistenz auszutauschen, am Besten Tengulist weil Liepard unbedingt gebraucht wird als Pursuittrapper, Teil eines Voltturn-Cores und Wincon. Eine gute Wahl wäre meiner Meinung nach Lanturn, weil es sowohl Eis als auch Flug, Feuer, Wasser und Elektro resistiert und somit eine Menge defensive Synergie reinbringt, die dein Team unbedingt braucht. Außerdem hat es Zugriff auf Vitalglocke um Teammitglieder von Status zu heilen sowie auf einen relativ langsamen Voltwechsel, um Momentum zu erhalten oder beizubehalten. Als Set empfehle ich Voltwechsel, Siedwasser, Vitalglocke & Toxin / Kraftreserve Pflanze (gegen andere Lanturn & Gastrodon) @ Überreste mit dem EV-Split 40 KP / 140 Vert. / 208 SpV / 120 Init. & Still als Wesen.


    Da nun ein Pokemon fehlt, das Hazards und vor allem Tarnsteine für Glurak entfernen kann braucht es einen guten Ersatz für diese Rolle und ein Pokemon das noch raus muss. Hierfür kommt in diesem Team eigentlich nur Hitmonchan > Primeape infrage, weil es Rapid Spin hat, vom selben Typ wie Primeape ist, mit Offensivweste soliden speziellen Bulk besitzt um einige spezielle Angreifer zu checken und mit Eisenfaustverstärktem Tempohieb Priority besitzt um geschwächte Threats zu beseitigen. Als Set schlage ich Ableithieb, Tempohieb, Eishieb & Turbodreher @ Offensivweste & dem EV-Split 252 Ang. / 4 Vert. / 252 Init. & Hart als Wesen vor.


    Auch an den Sets der noch übrigen alten Teammitglieder außer Liepard würde ich an deiner Stelle noch etwas ändern. Weil mit Primeape ein Scarfer fehlt, der schnelle gefährliche Threats revengekillt muss nun ein anderes Pokemon diese Rolle ausfüllen der am Besten nicht weak gegen Tarnsteine ist, kommt also nur Mesprit für diese Rolle infrage. Als Set schlage ich Psychokinese, Kehrtwende, Eisstrahl & Heilopfer @ Wahlschal mit dem EV-Split 252 SpA / 4 SpV / 252 Init. & Mäßig als Wesen vor. Heilopfer sorgt btw dafür, dass ein nützliches bereits geschwächtes Teammitglied wieder auf 100% KP hochgeheilt wird, was in einigen Spielen spielentscheidend sein bzw. einem den Sieg retten kann. Dem Team fehlt nun selbst mit Schwerttanz Rizeros noch ein Wallbreaker, der defensive Cores brechen kann, weshalb ich das Glurak-Set von Schwerttanz zum speziellen Angreifer @ Leben-Orb mit den Attacken Feuersturm, Luftschnitt, Fokusstoß & Ruheort mit dem EV-Split 252 SpA / 4 SpV / 252 Init. & Scheu als Wesen umändern würde.


    Ich hoffe ich konnte wieder etwas weiterhelfen mit dem Team. Am Besten wäre eine Rückmeldung nach dem du das umgeänderte Team auf der Showdown Ladder getestet hast und wenn sich zu viele Probleme oder auch ein gravierendes, relevantes Problem aufzeigen sollte, schaue ich nochmal genauer nach und nenne dir nochmal neue Vorschläge, wie man das Team weiterverbessern kann.

  • @Decode
    Erstmal: Danke für das umfangreiche Feedback. Ich bin nicht besonders gut im Teambuilding, deshalb hilft mir sowas extrem weiter.
    Ich habe mit dem Team jetzt bis 1400 geladdert. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit den Änderungen, das Team ist deutlich besser defensiv aufgestellt und es macht einen recht konstanten Eindruck.
    Ein Problem was mir beim testen aufgefallen ist, ist Abomasnow, weil meine einzige Eis-Resistenz weak gegen grass ist. Zwar kann man AV Hitmonchan reinwechseln, allerdings das auch nur einmal.


    252 SpA Life Orb Abomasnow Blizzard vs. 4 HP / 0 SpD Assault Vest Hitmonchan: 114-136 (47.1 - 56.1%) -- guaranteed 2HKO after hail damage


    Bulky Watertypes wie Gastrodon und Lanturn setzen das Team auch ordentlich unter Druck, da ich keinen wirklichen Switch In in ein Scald habe und zudem ein Gras-Move fehlt (Ich habe Toxic > HP Grass auf Lanturn gemacht, was es gegen andere Lanturns besser darstehen lässt, aber wodurch es ein free Switch für Gastrodon ist)

  • Hi erstmal gut für mich zu sehen, dass die Änderungen für dich gut funktionieren! Ja Gastrodon und Lanturn können Probleme bereiten, weshalb ich auch überhaupt Kraftreserve Pflanze auf Lanturn mit Toxin geslasht habe. Ich möchte in dem Fall versuchen eine Lösung zu nennen ohne nochmal 2 Teammember zu ersetzen und ggf. ganz neue, gravierendere Probleme entstehen zu lassen, weshalb du auf Glurak Kraftreserve Pflanze > Fokusstoß ausprobieren kannst, um Gastrodon ganz elegant zu beseitigen und Lanturn zumindest in Kombination mit Tarnsteineschaden schwächen kannst. Außerdem könntest du evtl. auf Mesprit Energyball > Healing Wish testen, auch wenn Healing Wish wie gesagt in einigen Situationen ziemlich nice ist zumal der defensive Backup keinen Recoverymove hat (Drain Punch auf Hitmonchan ist eher unzuverlässig), aber neben den beiden genannten Pokemon hilft Energyball auch gegen Double Dancing Rhydon, Kabutops (Scarf Psychokinese OHKO'd nicht healthy Kabutops), Omastar, Barbaracle, Carracosta und Piloswine. Abomasnow ist schon ein Threat wenn es gegen Rhydon und Lanturn reinkommt und es dürfte schwierig sein, es zu killen ohne dass es vorher ein Pokemon des Teams killt oder stark schwächt, zumal Hail auch auf Dauer nervt. Auf Jedenfall musst du dagegen versuchen Tarnsteine möglichst früh auszulegen und versuchen dagegen Druck aufzubauen, sprich mit Lanturn Volt Switchen auf dem Switch-In und ein Mon reinbringen, dass es im 1v1 sicher besiegt, ggf. wenn der Switch-In zu Lanturn zu offensichtlich ist den Abomasnow Switch-In predicten und mit Hitmonchan oder Charizard doublen etc. Ich denke das Team hat genügend Möglichkeiten mit Abomasnow zurecht zu kommen (zumal es mit Life Orb und Tarnsteine auf dem Feld oft schnell draufgeht bevor es zu viel Schaden anrichten kann), sodass keine Monsänderung nötig ist. Natürlich könntest du wenn du willst Magmortar oder Combusken > Chaizard testen, allerdings würde dadurch eine gewisse Schwäche gegen Kampfmons wie Hariyama, Gurdurr und Primeape entstehen, gegen die Scarf Mesprit alleine oft nicht ausreicht.

  • Würde Colbur CM Mesprit + Scarf Hitmonchan mal probieren, ist vielleicht im derzeitigen Meta ein bisschen hilfreicher und gibt dir mehr Offensivpower mit CM Mesprit. Auch Specs mit Healing Wish wäre eine Möglichkeit. Bin allgemein nicht so der Fan von Scarf-Mesprit.


    Ansonsten hat Decode alles sehr schön für dich zusammengefasst. Viel Erfolg!