Bundestagswahl 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist mir egal ob sich was ändert oder nicht ich sag nur es ändert sich nichts.

    Nochmal - bitte Beispiele. Denn der Bundestagt tagt regelmäßig, und da kommt durchaus was rum. Gerade die Legalisierung der Homoehe dieses Jahr hat mich sehr glücklich gemacht. Das war ein großer Schritt, verglichen mit anderen Ländern dieses Planeten.

    Die einzige Partei die mich interessiert ist diese Tierschutzpartei aber wieso soll für etwas wählen, das nicht mal ansatzweiße "an die Macht" kommen wird?

    Weil diese Partei dann eine Stimme mehr hat vielleicht. Duh. Und je mehr Leute die Partei wählen, dich also eingeschlossen, desto mehr Sitze bekommen sie auch im Bundestag. Und selbst wenn sie nicht in den Bundestag kommen, signalisierst du damit zumindest deine Zustimmung.
    Du erinnerst mich in deiner Art gerade sehr an mich als ich 12 war und Mathe gehasst habe. Bin immer in die Prüfungen rein mit dem Gedanken "ich schreibe eh ne sechs", und war so demotiviert, dass ich halt nur Mist geschrieben habe. Tja.

  • Die Homoehen Legalisierung ist mir eigentlich egal. Ob die jetzt heiraten dürfen oder nicht interessiert mich nicht. Ich sag man kann auch ohne Heirat glücklich sein aber schön für alle die es interessiert.
    Ich möchte einfach mehr Rechte für Tiere. Möchte das Tiere endlich als das angesehen werden was sie sind, Lebewesen. Keine Gegenstände. Härtere Strafen bei Tiermissbrauch oder Tiere einfach an der Autobahn aussetzten. Einen "Führerschein" für auffällige Tierhalter....das sind Dinge die ich möchte. Aber auch wenn ich wähle, werden sie niemals realisiert werden. Ich bin im aktiv im Tierschutzverein und kann immerhin so, meine Prinzipien (teilweise) umsetzen.

  • Ich möchte einfach mehr Rechte für Tiere. Möchte das Tiere endlich als das angesehen werden was sie sind, Lebewesen. Keine Gegenstände. Härtere Strafen bei Tiermissbrauch oder Tiere einfach an der Autobahn aussetzten. Einen "Führerschein" für auffällige Tierhalter....das sind Dinge die ich möchte. Aber auch wenn ich wähle, werden sie niemals realisiert werden. Ich bin im aktiv im Tierschutzverein und kann immerhin so, meine Prinzipien (teilweise) umsetzen.

    Dann. Geh. Wählen. Wenn. Du. Etwas. Verändern. Willst.
    Und sitze nicht hier, behaupte dreist dass sich nichts ändert und verweigere dann umgekehrt einer Partei deine Stimme, die sie offenkundig dringend braucht, um für deine Interessen einzustehen und diese zu vertreten. Die Tierschutzpartei hat gute Ideen und mir sind ihre Themen auch wichtig. Also tu dir und vor allem den unschuldigen Lebewesen dieses Planeten einen Gefallen, und nimm dir 20 Minuten Zeit um zum Wahllokal zu latschen, deine Stimme abzugeben und dir dann zu denken, dass du dich für eine gute Sache eingesetzt hast.
    Wenn jeder deine Einstellung teilen würde, würde die Partei vermutlich nicht mal existieren.

  • Politik interessiert mich halt echt gar nicht.

    Dich interessiert nicht, was für einen Lohn du bekommst? Oder ob du als Student Bafög bekommst? Oder ob du als Vater Kindergeld oder Vaterschaftsurlaub bekommen kannst? Oder ob du deine Eltern eventuell Pflegen musst und ob du dafür Geld bekommst? Dich interessiert nicht, was in deinem Essen ist und ob dein Arbeitgeber dich ausnutzen darf oder nicht? Dich interessiert nicht, was dauerhaft mit der Umwelt passier oder wie Tiere in der Landwirtschaft behandelt werden?


    Ich verstehe ja, dass manchen Leuten Themen wie Religion, Immigration, Integration, Bildung, Militär etc. am Arsch vorbei gehen (ich halte es nicht für gut, aber ich kann es rein logisch nachvollziehen). Aber Arbeitssicherheit, Löhne, das eigene Essen und die Umwelt? Das sollte jeden interessieren!


    Die Parteien sagen mir alle nicht zu und ändern wird sich wegen einer Stimme nichts.

    Das zweifle ich jetzt doch mal an. Vielleicht hast du bei keiner Partei 100% übereinstimmung, aber dir werden fraglos - allein dadurch, wie unterschiedlich sie sind - manche Parteiein zusagen.


    Geändert hat sich bisher noch nie was

    Hmm, mal sehen. Gibt kein drittes Reich mehr, gibt ein geeintes Deutschland, gibt Mindeslohn, gibt Hartz IV, gibt mehr Kindergeld, gibt mehr Bafög, gibt mehr Freiheiten für Firmen, gibt staatliche Förderungen, gibt Steueränderungen für diverse Sachen (ich sage nicht das alles, was ich aufzähle gut ist) usw.... Nein, es hat sich NIE etwas geändert. o.ô"""""


    Da schlaf ich Sonntag lieber aus und treff mich mit Freunden.

    Das kannst du auch, wenn du Briefwahl beantragst. o.o""""


    Meine "Wunschpartei" hat 0 Chancen. Auch wenn ich wähle nicht.

    Vielleicht denken alle, die für deine Wunschpartei sind so, und deswegen hat sie 0 Chancen.
    Und wenn dich wiederum die Chancenfreiheit wegen der 5% Hürde stört, wäre es beispielsweise auch eine Möglichkeit sich für eine Abschaffung der 5% Hürde einzusetzen - sei es, indem man selbst politisch aktiv wird, oder, indem man (wohl oder übel) strategisch wählt und für eine Partei mit Chancen, die für eine solche Abschaffung ist, stimmt, um in Zukunft eine Chance für die eigentliche Wunschpartei zu sehen.

  • Ich beschwer mich ja nicht. Es ändert sich halt nichts. Ist ja keine Beschwerde. Nur eine Anmerkung.

    Also für mich war die Homo Ehe die größte Veränderung dieser Legislaturperiode. Außerdem bekamen ich und meine Mutter durch die Erhöhung (und Einführung) des Mindestlohns mehr Lohn. Und ich bekomme auch mehr Bafög. Ist mal das was mir spontan einfällt, was mich halt betrifft.

    • Piraten Partei 73,9 %
    • DIE LINKE 71,7 %
    • GRÜNE 69,6 %
    • FREIE WÄHLER 63 %
    • CDU/CSU 58,7 %
    • FDP 56,5 %
    • SPD 55,4 %
    • AfD 35,9 %

    Bin etwas verwundert über die Dominanz der Piraten, Rest ist gar nicht mal so abwegig. Musste hier und da eine These überspringen (worum geht es bei der Einschränkung der Nutztierhaltung? Was sind da die Vor- und Nachteile?), weil ich gar nichts dazu wusste und gerade auch keine Lust zum Recherchieren hatte. Einige Dinge sind neutral bewertet worden, weil ich mir nach wie vor so unsicher bin, welche Seite für mich überwiegt. Dann gab es auch so Thesen, wo ich gerne mit "Ja, aber …" geantwortet hätte, weil ich gerne wissen würde, wie genau das definiert ist, lol. Also einiges eher oberflächlich beantwortet.


    Gehe ich nach Alaiyas verlinkter Seite (deinwal.de) dann


    57.1% Die Linke
    54.9% Bündnis 90/Die Grünen
    50.1% SPD
    47.8% CDU/CSU


    ein vergleichbares Bild.


    Ich habe aber gerade bemerkt, dass ich mich mit einigen Themen definitiv nochmal näher auseinandersetzen muss. Hier und da zwar schon darüber gelesen oder gehört, aber in Wahrheit keine Ahnung bzw. nie eine Meinung dazu gebildet.

  • Und wenn dich wiederum die Chancenfreiheit wegen der 5% Hürde stört

    Ist btw auch n gutes Thema, die stört mich persönlich zumindest. Finde das Konzept der Europawahl eig ganz nett - jeder, der sich rein prozentual nen Sitz verdient hat, bekommt auch einen. Ist zwar in anderen Ländern etwas doof, wenn die nur so 30 Sitze haben, was dann ne Art 3%-Hürde gibt, aber in DE (96 Sitze) sind auch Parteien im Europaparlament, welche unter einem Prozent haben.
    Die Gefahr, dass zu viele Parteien das Regieren erschweren, sehe ich da persönlich nicht. Selbst wenns wieder ne GroKo gibt (die auch ohne Hürde nicht so unwahrscheinlich ist) - so können sich immerhin mehr Parteien einbringen und Dinge vorschlagen, was auch der Demokratie durchaus gut tun kann.

  • Bin auch mal durch den Wahl-O-Maten gegangen, nachdem mir beim Wahl-Navi zuvor bereits die Grünen vorgeschlagen wurden. Das Ergebnis (ich bin einmal zurückgegangen und habe andere Parteien ausgewählt, deswegen sind es mehr als 8):


    Tierschutzpartei 82,6%
    Die PARTEI 75,0%
    V3-Partei 73,9%
    Die Linke 69,6%
    Grüne 68,5%
    Piraten 65,2%
    SPD 52,2%
    FW 47,8%
    CDU/CSU 45,7%
    NPD 45,7%
    AfD 32,6%
    FDP 31,5%


    Die V3-Partei und die Tierschutzpartei habe ich interessehalber mal dazugenommen, werde sie aber wohl eher nicht wählen da ich einen zwangsweisen Vegetarismus/Veganismus nicht unterstützen werde; aber ansonsten hat sie erstaunlich viele Übereinstimmungen mit meinen eigenen Ansichten. Die PARTEI fällt obviously auch raus. XD
    Erschreckend finde ich die vergleichsweise hohe Übereinstimmung mit der NPD. Was wohl daran liegt, dass sie - anders als die AfD - unter anderem auch für Erneuerbare Energien eintritt. Allerdings nicht wegen der Umwelt, sondern um sich abkapseln zu können...


    Worauf ich auf jeden Fall hoffe, ist ein Regierungswechsel... aber irgendwie glaube ich nicht daran, wenn ich mir aktuelle Umfragen ansehe.

  • Die einzige Partei die mich interessiert ist diese Tierschutzpartei aber wieso soll für etwas wählen, das nicht mal ansatzweiße "an die Macht" kommen wird? Meine Freundin deren Mutter und Schwester wählen diese Tierschutzpartei seit sie leben und? Hat es was gebracht? Nicht mal im ANSATZ. Also erklär mir wieso sollte ich wählen? Meine "Wunschpartei" hat 0 Chancen. Auch wenn ich wähle nicht. Ist so daher mach ich mir am Wahlsonntag einen faulen Tag.

    Es hat ja nix mit "an die macht kommen zu tun". Allein für einen gewissen Anteil an Stimmen bekommt man immerhin etwas von der Parteienfinanzierung ab. Und es wär ja durchaus ein Grund, wenn die etablierten da weniger bekämen oder?


    Aber andererseits sollt Putin auch mal gesagt haben: "Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten". :D

  • Also ich geb zu mich interessiert Politik auch nicht soooooooo sehr wie z.B. Astronomie oder Archäeologie (damit könnte ich Stunden verbringen) xD wenn Politik in den Nachrichten kommt, schlaf ich meistens halb ein.
    Gehe aber trozdem wählen.
    Man verschenkt halt seine Stimme wenn mans nicht tut. Man kann auch wählen gehen, um zu verhindern, dass die ganz extremen Meinungen zu viel Gewicht bekommen wenn man schon meint, das
    sich eh nichts ändert. Ich denke viele Amerikaner und Engländer ärgern sich jetzt im Nachhinein, das sie von hrem Recht nicht gebrauch gemacht haben.
    Aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen.

  • Bin ich denn die Einzige wo nach Wahl-O-Mart die Urbane (also die Hip-Hop Partei) ganz oben ist?


    1. die Urbane 77,6%
    2. Tierschutzallianz 72,4%
    3. Linke 69,7%


    dicht gefolgt von den Piraten und den Grünen

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Venelia ()

  • @Venelia
    Habe bei der Urbanen ebenfalls 75% Übereinstimmung, gerade mal ausprobiert.
    Ich denke, dass sich viele Positionen der eher linken Parteien inhaltlich wie thematisch sehr überschneiden. NATO, Migrationspolitik, Energiewende, Gleichberechtigung...
    Was wohl auch mit ein Grund ist, weshalb kaum jemand diese kleineren wählt. Sie sind ohne größere Kompromisse ersetzbar. Einer der Gründe, wieso die Piratenpartei gescheitert ist.

  • @Detetive Vonananan
    Ich versteh ja auch, wenn man sich für manche Themen so gar nicht interessiert. Mir gehen Benzinpreise und co auch am Allerwertesten vorbei und wenn sich jemand darüber aufregt, nicke ich aus Solaridität... xD ... und wenn dich nicht interessiert, dass die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt wurde, weil du meinst, dass es dich nichts angeht, von mir aus. Du kannst eben nur nicht wissen, ob so ein wichtiges Thema nicht jemanden mal betrifft, der dir nahesteht.
    Viele andere Themen gehen dich automatisch was an, weil du in dieser Gesellschaft leben musst, dieselbe Nahrung wie andere isst und auf dieser Erde lebst.
    Allerdings regt mich das jetzt auch nicht auf ... wenn mich all diese Dinge aufregen würden. :'D

  • 1. Tierschutzpartei 81,4%
    2. du. 80,2%
    3. BGE 79,1%



    PS: Ich frag mich ja immer noch, warum es besser ist eine Gruppe zu wählen die dann für alle abstimmt, anstatt dass jeder selber über die Themen abstimmt, die einem wichtig sind

  • Verstehe nicht wieso manche immer meinen Nichtwähler davon überzeugen zu müssen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Zu einer gesunden Demokratie gehört auch die Freiheit nicht wählen zu gehen. Mir persönlich ist ehrliches Desinteresse lieber als vorgespieltes Interesse. Das Wesen einer repräsentativen Demokratie ist ja gerade, dass sich nicht jeder mit Politik beschäftigen muss, weil es einige wenige Volksvertreter gibt, die das übernehmen. Man kann niemanden zwingen sich mit Politik zu befassen und wer sich nicht mit Politik befasst, der kann auch kaum eine selbstbestimmte Entscheidung bei einer Wahl fällen und ist besonders anfällig für Manipulation. Dann lieber gar nicht wählen, bevor so ein Unsinn wie der Brexit rauskommt.