Bundestagswahl 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • FDP und Union mögen zwar vielleicht näher zusammenliegen als Grüne und Union, aber ich denke letzteres Bündnis würde auch eventuell mehr Möglichkeiten für die SPD bieten, diese Minderheitsregierung zu unterstützen. Außerdem war es die FDP, die gegangen ist und es ist nicht so, dass es da auch keine Differenzen mit der Union gäbe. Aber Minderheitsregierung gab es noch nie, bzw. allgemein die aktuelle Situation nicht, daher bin ich mir nicht wirklich sicher, wie ich das Ganze einschätzen soll. CDU alleine ginge ja auch noch.


    Na ja, ich hoffe nur, dass wir nicht noch bis Mai ohne wirkliche Regierung dastehen.

  • ich persönlich mag Herrn Seehofer sehr gerne, er ist ein umsichtiger Staatsmann, machtbewusst, doch hat immer den Blick auf das Wohl der Heimat bewahrt. Würde ich in Bayern leben, hätte ich CSU gewählt.


    bei der BTW habe ich aber AfD gewählt und das lasse ich mir auch nicht verbieten. Wer mir deswegen körperlichen Schaden zufügen möchte, nur weil ich demokratisch gewählt habe, soll kommen. Da müssen sie aber mit mehr als 10 Männern kommen um mich zu überwältigen, das nur als kleiner Hinweis

  • Wenn die SPD bei der nächsten Bundestagswahl wieder bis zu 40% erreichen und den Kanzler stellen will, muss sie nur folgende Dinge tun:


    1: Jetzt in die Opposition gehen und Merkel zappeln lassen.


    2: Merkel und die Union jeden Tag von morgens bis abends heftig attackieren und für alles Schlechte auf der Welt verantwortlich machen. Die SPD muss sich als klare Alternative zur CDU darstellen, um AfD - und Nichtwähler zu gewinnen. Das geht natürlich nur in der Opposition.


    3: Gleichzeitig muss sich die SPD von Schröders Hartz-Reformen distanzieren und mindestens eine teilweise Rücknahme dieser Gesetze versprechen. Damit allein gewinnt sie locker 10%, insbesondere bei linken Wählern und Menschen, die sich von der Politik abgewandt haben.


    4: Im Wahlkampf vor der BTW ein Kanzlerduell etablieren, um das Gefühl nach einem Machtwechsel zu wecken. Die Themen auf die sich die SPD konzentrieren sollte, sollten Arbeitsmarkt, Sozialstaat, Sicherung der Pensionen und Entlastung der Mittelschicht sein. Mit diesen Themen kann man auch einige städtische CDU-Wähler gewinnen.
    Das Thema "Europa" ist zwar wichtig, wird aber keinen Wechselwähler motivieren. Parteien können nur gewinnen, wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren.


    Wenn die SPD lieber auf 15% abstürzen will, dann soll sie nochmal in eine Große Koalition gehen. Sie wird als die Partei wahrgenommen werden, die Merkel an der Macht gehalten hat.

  • Groko wird nicht kommen. Da bin ich mir so sicher. Das wäre für die SPD wohl sehr schlecht. Eine Minderheitsregierung macht die CDU nicht mit. Die Wahrscheinlichkeit für Neuwahlen stehen so gut wie nie.


    Es nervt mich einfach wie alles nur um die CDU dreht. Die CDU versucht alles um die Regierung zu bilden. Das muss aufhören. Solange die CDU stärkste Partei ist, ist Merkel an der Spitze. Die Menschen glauben nur an die guten Taten Merkels, aber nicht an das wofür die CDU steht. Die CDU steht dafür, dass man die Rechte der Arbeitsgeber verstärkt, damit Deutschland wirtschaftlich weiter oben bleibt. Das sagt die CDU nur nicht.


    Wieso wählen soviele CDU? Auf Bundesebene..

  • wen hätten denn die Opfer vom Breitscheidplatz in Berlin gewählt, wären sie nicht tot und könnten noch leben


    hätten sie CDU/SPD gewählt, die den Attentäter der sie platt gefahren hat haben illegal einreisen lassen ... oder hätten sie AfD gewählt, die alles versucht hätten damit der Typ nicht einreist.


    ich habe meine Wahlentscheidung unter anderem diesen unschuldigen Opfern gewidmet, deren Schicksal ich in meinem Herzen trage solange wie ich lebe

  • wen hätten denn die Opfer vom Breitscheidplatz in Berlin gewählt, wären sie nicht tot und könnten noch leben

    Das ist schlicht ekelhafte Instrumentalisierung von Anschlägen. Es ist genau das, was die AfD so gerne verachtet, wenn man Attentate, wie das auf Henriette Reker und jüngst auf Andreas Hollstein, mit ihr in Verbindung bringt. Es widert mich an, wenn Menschen solche grausamen Taten missbrauchen um ihre politische Agenda durchzusetzen. Damit zeigst du allerhöchstens, dass dir Opfer egal sind und dich eigentlich nur politische Agenda interessiert.

  • ihr habt doch nichtma verstanden warum AfD gewählt wird. Es ist eben keine Protestwahl, sondern eine bewusste Entscheidung für einen bestimmten Inhalt, den nur die AfD hat. Würde ich diesen Inhalt jetzt aussprechen wäre ich direkt gebannt, aber es ist das was 90% der AfD Wähler denken. Die Spd liegt z.B. bei nur noch 20%, weil sie das Unaussprechbare eben nicht anspricht und es selbst völlig tabuisiert hat. Außer natürlich mein persönlicher Lieblingsautor Thilo Sarrazin, den ich wie Donald Trump sehr verehre.


    Kein Problem, in 4 Jahren haben wir von der AfD die Spd einkassiert und danach kommt die Cdu, worauf ich mich schon sehr freue

  • Das ist schlicht ekelhafte Instrumentalisierung von Anschlägen. Es ist genau das, was die AfD so gerne verachtet, wenn man Attentate, wie das auf Henriette Reker und jüngst auf Andreas Hollstein, mit ihr in Verbindung bringt. Es widert mich an, wenn Menschen solche grausamen Taten missbrauchen um ihre politische Agenda durchzusetzen. Damit zeigst du allerhöchstens, dass dir Opfer egal sind und dich eigentlich nur politische Agenda interessiert.

    Hätte ich zuerst auch gesagt, aber dann kam mir: wenn jemand so spricht, besteht zumindest die Möglichkeit, dass derjenige etwas direkter durch einen Angehörigen irgendwie betroffen gewesen sein könnte? Hab es deswegen mal gut sein lassen und runtergeschluckt, aber... es sieht nun nicht wirklich so aus, sondern nur nach Instrumentalisierung. :hmmmm:
    Sonst lasst diesen Troll doch einen Troll sein. XD

  • Es nervt mich einfach wie alles nur um die CDU dreht. Die CDU versucht alles um die Regierung zu bilden. Das muss aufhören.

    Äh, das ist ihre Aufgabe. Wir brauchen eine Regierung und Neuwahlen sind auch immer etwas fragwürdig. Wurde ja schon gewählt und zwar vor gerade mal etwas mehr als zwei Monaten. Da kann man nicht einfach so sagen, Ergebnis war Mist, noch mal wählen, am besten so, dass wir diesmal auch alleine eine absolute Mehrheit haben. Gut möglich, dass das Ergebnis vom letzten Mal auch einfach nur wieder bestätigt wird, aktuell sogar ja am wahrscheinlichsten. Und dann hat man ’ne Menge Geld und Zeit verplempert für nix. Oder was ist dein Problem?


    ihr habt doch nichtma verstanden warum AfD gewählt wird. Es ist eben keine Protestwahl, sondern eine bewusste Entscheidung für einen bestimmten Inhalt, den nur die AfD hat. Würde ich diesen Inhalt jetzt aussprechen wäre ich direkt gebannt, aber es ist das was 90% der AfD Wähler denken.

    60% der AfD-Wähler haben aus Protest gewählt laut Umfrage …


    Ansonsten glaube ich nicht, dass eine GroKo an Schmidt nun scheitern wird, viel eher aber an der Mitgliederbefragung der SPD. Wobei man sich schon fragen darf, ob die Gründe, warum die SPD gegen eine solche Koalition ist, nicht mehr als wackelig sind. Inhaltlich zumindest sollte man sich definitiv einigen können.
    Wie es nun mit Schmidt persönlich weitergehen wird, ist eine andere Frage. Ich sehe ihn nun zumindest nicht mehr als Option für eine weitere Amtszeit als Bundesminister.

  • wenn jemand so spricht, besteht zumindest die Möglichkeit, dass derjenige etwas direkter durch einen Angehörigen irgendwie betroffen gewesen sein könnte?

    Nun reagieren Betroffene nicht pauschal gleich. Die einen würden sicher angsterfüllt reagieren, andere würden ihre Offenheit bewahren. Daher ist auch bei einem Betroffenen die Argumenation "die Opfer würden" eine Lüge, die Opfer sind entweder tot, dann haben sie keine Meinung mehr und man kann sie nicht mehr fragen oder sie haben überlebt und können für sich und nur für sich allein sprechen. Sie können selbst dann nicht für andere sprechen.

  • Nun reagieren Betroffene nicht pauschal gleich. Die einen würden sicher angsterfüllt reagieren, andere würden ihre Offenheit bewahren. Daher ist auch bei einem Betroffenen die Argumenation "die Opfer würden" eine Lüge, die Opfer sind entweder tot, dann haben sie keine Meinung mehr und man kann sie nicht mehr fragen oder sie haben überlebt und können für sich und nur für sich allein sprechen. Sie können selbst dann nicht für andere sprechen.

    Natürlich nicht. Ich wollte es eben nicht, ohne zweiten oder dritten Beitrag, komplett ausschließen und was Falsches sagen. ^^"
    Nur, da wir offensichtlich einen kleinen Troll (gib dir mehr Mühe damit, wenn schon) ... einfach ignorieren?

  • Wobei man sich schon fragen darf, ob die Gründe, warum die SPD gegen eine solche Koalition ist, nicht mehr als wackelig sind. Inhaltlich zumindest sollte man sich definitiv einigen können.

    Die Gründe sind absolut legitim und man kann zum Wohle der Sozialdemokratie in ganz Europa nur hoffen, dass die SPD nicht einknickt. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie sehr man sich inhaltlich einig wird. Selbst wenn die SPD ihr halbes Wahlprogramm umsetzen könnte, wäre ihr trotzdem davon abzuraten, in noch eine Koalition zu gehen.
    Denn was nützt es, Reformen durchzusetzen, wenn man danach bei 15% liegt, sowieso in die Opposition muss, und die folgende (rechte) Regierung alle Reformen wieder rückgängig macht? Hier muss man als SPD-Chef auch mal egoistisch sein und an den eigenen Selbsterhaltungstrieb denken. Was die ewige Groko für Folgen hat, sieht man derzeit wieder hier in Österreich, wo Orban-Konservative und Rechtsradikale gerade eine Koalition schmieden.


    Übrigens, zur Verdeutlichung. Hier sind die Nationalratswahlergebnisse in Österreich, wo es seit den 80ern fast ausschließlich Koalitionen zwischen SPÖ und ÖVP gegeben hat:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Wahlergebnisse_aut2017FullHurde.svg]


    Schaut euch insbesondere den Zeitraum von 1986-1999, als nur große Koalitionen regiert haben, und von 2006-2017, als wieder nur große Koalitionen regiert haben an. Fällt euch etwas auf?

  • Es ist aber wunderschön mitanzusehen wie die FPÖ nach dem Zusammenschluss mit der ÖVP abgestürzt ist. Es sieht wirklich so aus, als bräuchte man da eine regelmäßige Erinnerung daran. Nur könnte ich darauf wirklich gerne verzichten. Ich brauche diese Auffrischung nicht. An eine Koalition mit der FPÖ erinnert zu werden, ist was anderes als eine Auffrischungs-Impfung, sollte man meinen ... :thumbdown: Nur ist man danach hoffentlich wieder für zehn bis zwanzig Jahre immun. XD


    Zitat von Vinum

    Es spielt überhaupt keine Rolle, wie sehr man sich inhaltlich einig wird. Selbst wenn die SPD ihr halbes Wahlprogramm umsetzen könnte, wäre ihr trotzdem davon abzuraten, in noch eine Koalition zu gehen.
    Denn was nützt es, Reformen durchzusetzen, wenn man danach bei 15% liegt, sowieso in die Opposition muss, und die folgende (rechte) Regierung alle Reformen wieder rückgängig macht?

    Erinnert mich daran, wie Trump Obamas Reformen mit Füßen tritt / zu treten versucht. Vor allem, was die Krankenversicherung betrifft. :/

  • Der Moment wenn man überlegt in die SPD einzutreten, nur um die GroKo zu verhindern #LutzVanDerHorst
    Ich sehe es exakt wie Vinum und hoffe darauf, dass die SPD-Basis eine potenzielle GroKo entschieden ablehnt.
    Bin kein allzu großer Fan der SPD, aber ohne sie geht ein Politikwechsel in diesem Land nun mal nicht.
    Außerdem wäre es schade, wenn diese (irgendwann mal) stolze Partei untergehen würde.
    Ich präferiere ja irgendwann in der Zukunft mal Rot-rot, alleine schon um die ganzen Stammtisch-Boys mitm Sozialismus-Gespenst zu ärgern. Aber natürlich hauptsächlich der Inhalte wegen, lol

  • Denkt an meine Worte wenn ihr in 20 Jahren euren Kindern erklären müsst was aus Deutschland geworden ist

    Ich denke an deine Worte, wenn ich meinen Kindern erklären muss, dass sie sich nicht für ihre Hautfarbe zu schämen brauchen und auch ohne deutsche Gene deutsch sein können, ohne direkt als islamistische Terroristen abgestempelt zu werden, weil sie schwarze Haare haben werden, aber danke. Das zeigt wieder wie sehr doch die chauvinistischen Tendenzen in der AfD vertreten sind und immer mit "denkt doch an unsere Kinder" argumentiert wird in Bezug auf Horrorszenarios, die schon aufgestellt wurden, als die Gastarbeiter herkamen.


    Wir brauchen eine Partei an der Macht, die endlich mal Klartext reden sollte und sich nicht in hohle Deutschland-Phrasen verstecken soll, um den Identitätsverlust und damit die Wahl einer AfD zu fördern. Daher bin ich genauso wie du gegen eine CDU, aber mit Sicherheit gegen die AfD, der Partei, der ich die Schuld gebe, dass Rassismus und öffentliche Anfeindungen salonfähig geworden sind. Ohne Scheiß, bevor die AfD an Beliebtheit erfuhr, musste ich alten Leuten nicht alle paar Wochen erklären, dass ich hier geboren bin und keinen Dschihad auf deutschem Boden will. Das fuckt mich ab und durch so unkritische und undifferenzierte Meinungen wird das gefördert. Ich will nicht, dass du dein ganzes Leben hinterfragst, aber überleg doch mal, wer durch deine Haltung so negativ beeinflusst wird.
    Richtig: @Chengo v2



    Inhaltlich zumindest sollte man sich definitiv einigen können.

    Naja gerade am Glysophat-Debakel muss doch dem Letzten klar werden, dass CDU/CSU inhaltlich auf eine elitäre und marktwirtschaftliche Politik setzen, was die ganze alte Wählerschaft scheinbar abfeiert. Wenn eine GroKo zustande kommt, dann ist das wirklich - und das sage ich als NICHT-Rechtspopulist - Volksverrat. Die Regierung wurde abgewählt und eine Alternativlosigkeit ist auch nicht vorhanden, wie es medial und seitens der CDU ständig propagiert wird, unfassbar, dass die Volksvertreter sich nicht einig werden können, und die Selbstinszenierung der FDP... oh gott.

  • Denkt an meine Worte wenn ihr in 20 Jahren euren Kindern erklären müsst was aus Deutschland geworden ist

    Du klingst etwas wie mein Onkel, der redet auch so einen Käse!
    Deutschland wird nicht in den nächsten Jahren zum Schariastaat werden.
    Ich halte es für durchaus möglich, dass wir in zwanzig Jahren nen türkisch stämmigen Minister haben, aber letztendlich ist er ein Deutscher. Man kann niemanden darauf reduzieren, woher die Vorfahren einst stammten.


    Es sagt auch niemand, Trump ist ein Deutscher, nur weil seine Vorfahren aus Deutschland in die USA einwanderten.
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass viele Einwanderung mit Flüchten oder eine Invasion gleichsetzen. Für mich ist eine Einwanderung, wenn man mit Hilfe seines Eigenkapital versucht im fremden Land eine neue Existenz aufzubauen.
    Die geflüchteten aus Afrika und Syrien das Verbrecher-Stigma zu verpassen wie es gerne die AFD und die CSU macht ist keine Lösung. Nicht jeder deutscher ist gleich ein strebsamer fleißiger blonder Deutscher, der die Verbrechen von Hitler in den Himmel lobt.
    Es gab auch Deutsche Terroristen wie die RAF und das NSU-Netzwerk. ich vergas, das waren nicht so schlimm. Sie haben nur Menschen getötet im Namen ihre politsischen Ansichten.
    Amris folgte auch seine politischen Sichtweise und tötete im Namen seiner Ideale Menschen.
    ES gibt nurmal Menschen die ein Land schädigen wollen und wenn es die Möglichkeit da nahezu unsichtbar vorzudringen, weil man sich unter Menschen mischt.
    Das eigentlich verwerfliche ist ja, dass die Behörden Monate zuvor wussten, dass er ein Terrorist ist und sie griffen nicht ein bzw. könnten nicht eingreifen, weil sie ihn nichts nachweisen könnten oder die Mühlen des Papierkrieges das verhinderten.
    Man könnte meinen, dass irgendwer im Machtapperat wollte, dass er Leute auf Weihnachtsmarkt Tod fährt.
    Erinnert sich irgendwer an die Terroristen von elften September? Die Jungs waren dem FBI und CIA bereits bekannt, sie wussten, dass die ein Terroranschlag mit Flugzeugen planten, sie könnten die Jungs nicht verhaften, weil sie wie von Geisterhand verschwunden waren. Die wussten auch an welche Flugschule sie trainierten.
    Für mich steht fest, dass irgendwer direkt oder indirekt immer von einen Terroranschlag profitiert.
    Wenn man bedenkt, dass der Verfassungsschutz direkt und indirekt mit der NSU in Verbindung stand.


    Wie ich sagte, die Herkunft eines Menschens ist kein Indiz, ob er ein Terrorist/Verbrecher ist.


    Was in zwanzig Jahren ist liegt an der Gesellschaft und so. Es ist Zeitverschwendung darüber nachzudenken.
    ich hab auch nicht gefragt, warum Deutschland so klein ist. Es hat sich einfach so ergeben. Hätte Hitler nicht den zweiten Weltkrieg angezettelt, wäre Deutschland immer noch so groß wie Anno 1933. Es gäbe keine DDR und so.
    Kein Kind fragt warum das Land wie es ist, es ist im dem Land aufgewachsen und es muss mit der Gesellschaft zurecht kommen. Jedenfalls ist das mein Senf.


    In einen bin ich sicher, dass Deutschland nicht untergehen und eine Wirtschaftsmacht sein wird.
    Die Gesellschaft wird sich ändern, sie hat sich immer geändert. Wer könnte in den 30er und 60er absehen, dass es mal Homoehen, Patchwork, Frauenrechte und so geben würde.Für die Leute von damals wäre unsere Gegenwart der sichere Weg zur Hölle gewesen.


    Vielleicht liege ich falsch, aber unsere Gesellschaft entwickelt sich weiter. Die Leute denken halt, dass ihre Generation die beste sei.

  • Ich präferiere ja irgendwann in der Zukunft mal Rot-rot, alleine schon um die ganzen Stammtisch-Boys mitm Sozialismus-Gespenst zu ärgern.

    Aber es ist doch die pure Ironie, dass man in der Vergangenheit Chancen einer Koalition mit der Linken nicht genutzt hat und nun diese Option nicht mehr besteht. Ist irgendwie ein perfektes Beispiel für "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Nicht zuletzt durch die AfD sehe ich für eine linke Koalition auch in der Zukunft eher schwarz, egal ob man nun weiter mit der Groko macht, in die Opposition geht oder gleich neu wählt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!