Bundestagswahl 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei einem Drittel unentschlossener Wähler kann sich gegenüber den Umfragen noch einiges tun. Ich fürchte auch, dass die AfD die 15% knacken wird. Zumindest spricht das Stimmungsbild, das ich in deutschen Medien so mitbekomme, klar für einen Erfolg der AfD. Dass die AfD in den letzten Umfragen zugelegt hat, könnte zudem darauf hindeuten, dass viele Unentschlossene zur AfD tendieren. Im Vergleich zu dem was Österreich blüht ist das mit der AfD aber eher ein Luxusproblem. :pflaster:

  • In Österreich haben wir in ein paar Wochen die spannendste Nationalratswahl seit 2006, während die heutige Wahl in Deutschland die langweiligste seit mehreren Jahrzehnten sein dürfte, falls die Umfragen nicht komplett daneben liegen sollten.
    Ob Merkel jetzt mit den Roten, den Gelben oder den Grünen eine Koalition eingehen wird, solange die CDU so deutlich auf Platz 1 liegt wie in den letzten 12 Jahren, wird die Politik weiterhin größtenteils von ihr vorgegeben werden. Und der kleine Koalitionspartner wird die Suppe am Ende wieder alleine auslöffeln müssen.


    Spannend wird die deutsche Politik erst wieder, wenn Merkel die Bühne verlässt, denn der Erfolg der Union war alleine ihrer Person zu verdanken.

  • Kreuzchen gemacht. Musste selbst zwar nicht anstellen, aber hinter mir hat sich plötzlich eine Schlange gebildet. Da ich immer ungefähr zur selben Zeit wählen gehe, sagt es mir, dass zumindestens hier die Wahlbeteiligung höher zu sein scheint.


    Landesweit hört man aber unterschiedliche Zahlen, in Thüringen z.b sollen bis 12 Uhr locker 6% weniger gewählt haben. (Vlt war da 2013 auch eine Landtags/Kommunalwahl?..i dont know) , in Berlin soll es ungefähr gleich sein.




    Wird die Union auch weiterhin die Bundeskanzlerin stellen?



    Es ist sehr unwahrscheinlich, das da andere Konstellationen möglich sind, wobei bei einer Schwarz-Grün-Gelben Koalition ich mir vorstellen kann, das sie nicht die vollen 4 Jahre macht/schafft.




    Wie wird die SPD abschneiden?



    22% Ich denke es ist zementiert. Es wird ein kleines bisschen mehr ,als in den Umfragen angegeben, weil das schon letztes mal so war.




    Wer wird drittstärkste Kraft?



    Die AfD mit 13% +. Ich bin mir nicht sicher wo sie landen wird, aber es wird mehr als die letzte Umfrage.



    Wie viele Parteien werden einziehen?



    7 Parteien, CDU, SPD, Linke, Grüne, AfD, CSU und FDP, wobei je nach Wahlbeteiligung die CSU schauen muss.



    Wie sieht die künftige Regierung aus?



    Ich hoffe keine GROKO denn Groko würde noch mehr Minimalismus bedeuten und beim nächsten Mal haben wir dann AFD und Linke auf 20%. Schwarz-Gelb-Grün wäre möglich, aber ist kompliziert.




    Wird es eventuell sogar Neuwahlen geben, weil sich einfach keine Koalition findet?



    Unewahrscheinlich, eher fällt die SPD wieder um und macht da weitere 4 Jahre mit ,aber dann werden sie nächstes Mal noch hinter der AFD landen.

  • Zitat von Alaiya

    Gleiche Ausbildungsförderung sollte für alle staatlich geprüften Ausbildungen da sein. Ja. Aber ich gebe - auch wenn ich die Ausdrucksweise ebenso nicht schön finde - @Mr. Robot insoweit Recht, dass ich es ein wenig suspekt finde, dass a) der Staat die Priesterausbildung, die staatlich nicht geprüft ist, und Theologie gesamt, dessen Lehrplan von der Kirche vorgeschrieben wird, bezahlt und b) das Priester von normalen Steuergeldern (nicht etwa von der Kirchensteuer) bezahlt werden und Bischöfe, die weder Gewählt werden, noch in irgendeiner Form Staatsdiener sind, sogar Ministergehälter aus dem Steuertopf bekommen. Beides aus den normalen Steuern heraus. Beides gegenüber einer Kirche, die es sich leisten könnte, die Leute selbst zu bezahlen. Leiter anderer Religionen haben den Luxus natürlich nicht. Rabbiner und Imame werden (in der Regel - es gibt ein paar Ausnahmen) von ihren Gemeinden bezahlt.

    Das stimmt schon, aber dann muss der Staat eben direkt an die Religionsgemeinschaft herantreten und von ihnen fordern, dass sie die Kosten übernehmen. Einfach einen Studiengang abschaffen und die Freiheit der Menschen dadurch einschränken, weil es einem einfach nur persönlich gegen den Strich geht, geht eben nicht. ^^"

  • Ich kann gar nicht verstehen, wenn Leute diese Wahl als langweilig bezeichnen. Für mich ist sie spannender als die letzte und die davor. Im Bundestag werden nun mehr Parteien vorhanden sein und hoffentlich auch mehr diskutiert werden. Ich bin gespannt wie es so mit der Afd wird. Ich denke mal das kann recht lustig werden. Hoffentlich werden sie nicht so viele Prozente erzielen, wie in den Umfragen...

  • Beim Interview auf ZDF hat die SPD gesagt, dass sie auf jeden Fall in die Opposition wollen. Was ich auch irgendwie verstehe. In der großen Koalition lief das so gar nicht.

    Die SPD kann sagen was sie will, aber eine "Jamaika"-Koalition würde keine 6 Monate halten, falls sie überhaupt geformt werden könnte. Wenn es die SPD also ernst meint, dann wird es wohl bald Neuwahlen geben und am Ende wird die SPD vermutlich einknicken.

  • Die SPD kann sagen was sie will, aber eine "Jamaika"-Koalition würde keine 6 Monate halten, falls sie überhaupt geformt werden könnte. Wenn es die SPD also ernst meint, dann wird es wohl bald Neuwahlen geben und am Ende wird die SPD vermutlich einknicken.


    genauso seh ich das auch, aber dann wird die SPD noch weniger Stimmen nächstes Mal kriegen, weil Glaubwürdigkeitsproblem. Huiiiiiii das wird ein spannender Herbst! Regierungskrise Light?

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht sehen, dass die Jamaika Koalition zu stande kommt - die Grünen sind inhaltlich einfach zu weit von der FDP weg. Und selbst wenn würde sie kaum lange halten.


    Allerdings gebe ich auch recht wenig darauf, was die SPD sagt. Ich gehe jede Wette ein, dass sie am Ende doch anbandeln.

  • Das positive an der Wahl. Wir haben ein zweistelliges Ergebnis erreicht. Leider nur viertstärkste Partei und es fehlen wohl knapp 30 Sitze für Schwarz-Gelb.
    Wenn die SPD wirklich in die Opposition gehen will, wird das schon schwer eine Koalition zu finden. Jamaika können sich die Grünen nicht erlauben. Dann wären sie 2021 wohl nur noch an der 5%-Grenze.
    Die nächsten Tage werden dann nochmal spannend

  • Schade, dass Die Linke nicht weiter oben vertreten ist, hätte es irgendwie besser gefunden, wenn die die Prozentzahl der FDP gehabt hätte :/


    Zumindest ein kleiner Trost, dass die CDU
    diesen Dämpfer erfahren hat. Hätte der SPD zwar noch mehr Stimmen gegönnt, aber nunja x=

  • @Namine: Stimme dir dahingehend absolut zu. In jeder Hinsicht.


    Dankbarer Weise ist dank dem Dämpfer der CDU Schwarz-Gelb unmöglich geworden. Weil das wäre für mich aktuell der größte Albtraum. (Also realistische Albtraum. AfD in der Regierungskoalition wäre noch schlimmer - aber dankbarer Weise wird das wohl nicht passieren.)

  • Wie hoch lag die AfD denn in der letzten Wahl? Ich frage das weil ich zwar Daten gefunden habe, aber nicht wirklich was rauslesen kann.
    Und sind die Linken gefallen, oder gestiegen? Habe die gewählt. Die anderen sind bei mir aus verschiedenen Gründen ausgeschieden, die Linke kommt meinen Wünschen auch sehr nah und eine Bekannte wählt die auch.