"Pokémon Cries" Smartphone-App

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemeines


    Name: Pokémon-Rufe/Pokémon Cries (vorläufig)
    Leiter: Ich (habe zu viele Namen...Wolfi, Seelensittich, Follpvosten...)
    Gestartet am: (Irgendwann im Frühjahr 2016)
    Fortschritt: ca. 50%
    ROM-Base: Xamarin.Forms
    Sonstige Infos: Mehr oder weniger ein Testprojekt von mir, um die Möglichkeiten von Xamarin.Forms auszuprobieren.


    Spielprinzip


    In dem Spiel geht es darum, Pokémon ihren Rufen zuzuordnen.
    (Das existiert tatsächlich schon als Webseite, allerdings hatte ich diese Idee ohne dieses Wissen und habe unabhängig davon meine Arbeit begonnen. Da sich das Spielprinzip in einigen Details aber unterscheidet, werde ich nicht meine Arbeit einstellen oder meine Idee ändern.)

    • Im finalen Spiel wird es Schwierigkeitsgrade geben, die auf den Pokémon-Generationen basieren: Einfach (5-6, später wahrscheinlich 5-7), Mittel (3-4) und Schwer (1-2). Das Spiel basiert vor allem darauf, dass einige Pokémon sehr ähnliche Rufe haben (ganz besonders in den älteren Editionen, daher sind diese die schwierigsten).


    • Es werden dann immer vier Pokémon angezeigt (meiner Meinung nach die richtige Menge für einen Smartphone-Bildschirm), und der Ruf eines der vier Pokémon wird abgespielt (wiederholbar).
    • Der Spieler muss dann das Pokémon antippen, dessen Ruf abgespielt wurde. Liegt er richtig, gilt das Pokémon als erkannt und das nächste wird angezeigt; liegt er falsch, wird das Pokémon nicht als erkannt vermerkt und es wird das nächste angezeigt.
    • Hat man alle Pokémon aus einem Schwierigkeitsgrad erkannt, gilt dieser als abgeschlossen (zurücksetzbar).

    Zusätzlich zu den oben genannten Schwierigkeitsgraden gibt es noch "Extrem" - dort hört man nur den Ruf und muss den Namen selbst eingeben, ohne Bilder. (Das würde Lokalisierung erfordern und wird daher vorerst nicht umgesetzt.)


    Aktuelle Screenshots




    Aktueller Status


    • Das Grundprinzip des Spiels funktioniert bereits einwandfrei, allerdings ohne Schwierigkeitsgrade und mit zufälligen Pokémon aus allen Generationen.
    • Die aktuelle Version ist noch mehr zum Testen einiger Funktionen (darum gibt es neben der Hauptseite ("Guess") auch die zweite Seite "Data", wo man zufällige oder selbst gewählte Pokémon anzeigen lassen und ihre Rufe abspielen kann).
    • Aktuell ist aus Kostengründen nur ein Release im Play Store und im Windows Store geplant (eine iOS-App daraus zu machen wäre zwar einfach, aber die Kosten für ein Entwicklerkonto bei Apple sind mir etwas zu hoch).

    ToDo-Liste


    • Datenbank von Pokémon mit ähnlichen Rufen anlegen
    • Darauf basierend die Schwierigkeitsgrade implementieren
    • Rechtsfragen klären (wo muss ich wen crediten, und in welcher Form? Kann ich eine solche App ohne Probleme im Play Store veröffentlichen?)
    • Lizenz auswählen, fertige App und Quellcode veröffentlichen

    (Der schwerste Schritt ist die Datenbank, dazu hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum hier, um die ich auch in diesem Forum ansuchen will)