Ein Hai kommt selten allein
Hallo zu meinem ersten Teamvorstellungspost,
wie schon in der Vorstellung angeteasert, versuche ich mich ins UU einzuarbeiten, allerdings scheitere ich immer wieder am Teambuilding. Dieses Team hat mich auf Showdown bis zu 1500 Elo gebracht (noch relativ wenig aufgrund von wenig Spielzeit). Dennoch sehe ich Ansatzpunkte, um weiterzuarbeiten.
Sharpedo-Mega @ Sharpedonite
Ability: Speed Boost
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Protect
- Waterfall
- Crunch
- Ice Fang
Ich habe dieses Team um M-Tohaido gebaut, da ich es testen wollte, wie gut es im UU ist bzw. wie es mir gefällt. Hier spiele ich einen normalen offensiven EV-Split mit Jolly, damit ich Pokemon wie z.B Rabigator mit Wahlband, Kyurem, Roserade und Skaraborn direkt, also ohne die Fähigkeit Temposchub, outspeede. Schutzschild ist in meinem Moveset um einerseits zu scouten, auf was sich mein Gegner locken wird mit seinem Wahlschal/Wahlglas/Wahlband, und andererseits, um sicher einen Temposchub Bonus zu bekommen, damit ich daraufhin sweepen kann. Kaskade und Knirscher sind zwei starke STAB-Attacken und Knirscher wird noch einmal von der Fähigkeit Titankiefer verstärkt. Eiszahn dient als Coverage für Pokemon wie beispielsweise Trikephalo, Brigaron etc.
Die Aufgabe von M-Tohaido ist es, im Lategame zu sweepen bzw. um gefährliche Pokemon zu revengekillen.
Entei @ Choice Band
Ability: Pressure
Shiny: Yes
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Adamant Nature
- Sacred Fire
- Stone Edge
- Extreme Speed
- Flare Blitz
Entei, das Powerhouse im UU, soll eine Synergie mit M-Tohaido bilden, indem es vor allem Threats für M-Tohaido beseitigt, z.B M-Stolloss, Kobalium und Forstellka. Ich nehme einfach mal an, dass dieser EV-Split und das Wesen verständlich sind. Läuterfeuer ist die Attacke schlechthin, da es eine starke, physische Feuer-Attacke für Entei ist und sie zu 50% den Gegner verbrennt. Als Alternative für Läuterfeuer habe ich die stärkere Attacke Flammenblitz im Repertoire, wenn ich z.B nicht will, dass der Gegner verbrannt wird oder das Läuterfeuer den Gegner nicht besiegen würde. Turbotempo ist großartig, um angeschwächte Pokemon oder Pokemon mit einer schlechten physischen Verteidigung zu besiegen. Steinkante ist hier mein Coverage-Move, um Pokemon wie z.B Skelabra besiegen zu können (ob die Steinkante trifft, ist die andere Frage).
Die Aufgabe von Entei ist es, den Gegner unter Druck durch den brachialen Angriff zu setzen und auch Walls stark anzukratzen bzw. zu besiegen.
Celebi @ Choice Scarf
Ability: Natural Cure
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Healing Wish
- U-turn
- Giga Drain
- Psychic
Celebi vollendet den offensiven Water-Fire-Grass Core. In diesem Team spiele ich es mit einem Wahlschal, aufgrund von Threats, z.B Panferno, Drachentanz Garados, Drachentanz Maxax etc. Heilopfer ist da, um wichtige Pokemon im Lategame wieder komplett zu heilen und so das Match voraussichtlich noch zu gewinnen. Kehrtwende ist nützlich für die Switch-Initiative (und weil ich kein Fan von Staffette bin) und Chip-Damage. Gigasauger und Psychokinese sind zwei starke STAB-Angriffe, die Pokemon wie Suicune, Meistagrif, Mamutel und Nidoking kümmern.
Eigentlich ist es gedacht, als Healer mit Heilopfer, aber es ist auch sehr nützlich als Revengekiller und als Lead.
Registeel @ Leftovers
Ability: Clear Body
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 SpD
Careful Nature
- Seismic Toss
- Stealth Rock
- Toxic
- Earthquake
Registeel soll hier als Wall und Stealth-Rock Leger agieren. Aufgrund von natürlichem Bulk und seinem großartigen, defensiven Typing ist es in der Lage, viele Angriffe wegzustecken. In diesem Fall ist es speziell defensiv aufgrund von Pokemon wie z.B Tentoxa, Celebi und Trikephalo. Toxin ist im Umgang mit anderen Walls wichtig und Erdbeben und Geowurf sollen Chipdamage machen bzw. den Gegner besiegen.
Es soll den speziellen Bereich abdecken und ist eins der Hauptziele für Celebi´s Heilopfer.
Gligar @ Eviolite
Ability: Hyper Cutter
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
Impish Nature
- Defog
- U-turn
- Earthquake
- Roost
Skorgla soll den defensiven Core mit Registeel vervollständigen, indem es physische Angriffe, dank dem physisch defensiven Investment, abfängt. Auflockern dient der Hazard-Control, die mir sonst im Team fehlen würde. Erdbeben ist bei Skorgla´s Fall ein starker STAB-Angriff, der gegnerische Pokemon revengekillen soll. Kehrtwende dient hier für die Switch-Initiative, damit ich relativ safe einen Counter bzw. Check einwechseln kann. Mit Ruheort kann sich Skorgla immer wieder hochheilen.
Insgesamt gesehen soll Skorgla vor allem Pokemon wie Flampivian, Metagross und Iksbat handhaben.
Sylveon @ Choice Specs
Ability: Pixilate
EVs: 248 HP / 252 SpA / 8 SpD
Modest Nature
IVs: 0 Atk / 30 SpA / 30 Spe
- Hyper Voice
- Hidden Power [Fire]
- Psyshock
- Baton Pass
Feelinara ist hier der spezielle, bulkige Wallbreaker durch die Attacke Schallwelle, die von Feenschicht, STAB und dem Wahlglas profitiert. Durch die Coveragemoves Psychoschock und Kraftreserve Feuer gibt es keine guten Switch-Ins für Feelinara. Staffette bringt mir die Switch-Initiative, falls der Gegner doch einen relativ guten Feelinara Check im Team hat, z.B Hitzeschutz Bronzong oder Metagross. In Kombination mit Entei gibt es keine großartigen Switch-Ins, außer vielleicht ein defensives Arkani.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem Team, allerdings sind mir ein paar markante Schwächen aufgefallen.
Threats:
Insbesondere das CurseLax-Set wird mir sehr gefährlich, da es gegen ein Großteil meines Teams sich frei setuppen kann. Nach z.B 3mal Fluch, kann er problemlos durch mein Team sweepen. Ich habe auch schon viel darüber nachgedacht, deswegen ein Kampf-Pokemon mitzunehmen und ein Anderes dadurch zu ersetzen, jedoch weiß ich nicht welches, weil ich jedes Teammitglied für essentiell halte.
Es kann mich auf lange Sicht hin wallen, da ich es sehr schwer effektiv treffen kann. In meinem Team wäre die Möglichkeit Erdbeben, aber Registeel kann verbrannt werden von dem Siedewasser und dann kaum noch Schaden machen oder ich benutze Skorgla dafür und es wird dann von Siedewasser 2HKOd (natürlich je nach gegnerischem Investment).
Auf Mamutel habe ich keinen sicheren Switch-In und muss in den meisten Fällen zuerst etwas opfern, um es dann mit Tohaido oder Celebi zurevengekillen. So wiederholt sich diese Spirale, bis ich keine Pokemon mehr habe. Um dies zu umspielen, bräuchte ich die Tarnsteine auf meinem Feld und am besten zusätzlich noch Toxin, um immer wieder genügend Chip-Damage auf Mamutel zu bekommen.
Hyperoffensive Teams z.B etc.
Die Kombination aus offensiven Pokemon kann mein Team stark zermürben und somit über kurz oder lang besiegen, vor allem, wenn man schlecht predictet.
Das wäre mein Team. Ich würde mich freuen über Feedback und Tipps für dieses Team, mit denen ich weiterarbeiten kann.
-Luci