"Ein Hai kommt selten allein" Balanced UU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Hai kommt selten allein


    Mega-TohaidoEnteiCelebiRegisteelSkorglaFeelinara


    Hallo zu meinem ersten Teamvorstellungspost,
    wie schon in der Vorstellung angeteasert, versuche ich mich ins UU einzuarbeiten, allerdings scheitere ich immer wieder am Teambuilding. Dieses Team hat mich auf Showdown bis zu 1500 Elo gebracht (noch relativ wenig aufgrund von wenig Spielzeit). Dennoch sehe ich Ansatzpunkte, um weiterzuarbeiten.


    Mega-Tohaido
    Sharpedo-Mega @ Sharpedonite
    Ability: Speed Boost
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Protect
    - Waterfall
    - Crunch
    - Ice Fang


    Ich habe dieses Team um M-Tohaido gebaut, da ich es testen wollte, wie gut es im UU ist bzw. wie es mir gefällt. Hier spiele ich einen normalen offensiven EV-Split mit Jolly, damit ich Pokemon wie z.B Rabigator mit Wahlband, Kyurem, Roserade und Skaraborn direkt, also ohne die Fähigkeit Temposchub, outspeede. Schutzschild ist in meinem Moveset um einerseits zu scouten, auf was sich mein Gegner locken wird mit seinem Wahlschal/Wahlglas/Wahlband, und andererseits, um sicher einen Temposchub Bonus zu bekommen, damit ich daraufhin sweepen kann. Kaskade und Knirscher sind zwei starke STAB-Attacken und Knirscher wird noch einmal von der Fähigkeit Titankiefer verstärkt. Eiszahn dient als Coverage für Pokemon wie beispielsweise Trikephalo, Brigaron etc.
    Die Aufgabe von M-Tohaido ist es, im Lategame zu sweepen bzw. um gefährliche Pokemon zu revengekillen.


    Entei
    Entei @ Choice Band
    Ability: Pressure
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Sacred Fire
    - Stone Edge
    - Extreme Speed
    - Flare Blitz


    Entei, das Powerhouse im UU, soll eine Synergie mit M-Tohaido bilden, indem es vor allem Threats für M-Tohaido beseitigt, z.B M-Stolloss, Kobalium und Forstellka. Ich nehme einfach mal an, dass dieser EV-Split und das Wesen verständlich sind. Läuterfeuer ist die Attacke schlechthin, da es eine starke, physische Feuer-Attacke für Entei ist und sie zu 50% den Gegner verbrennt. Als Alternative für Läuterfeuer habe ich die stärkere Attacke Flammenblitz im Repertoire, wenn ich z.B nicht will, dass der Gegner verbrannt wird oder das Läuterfeuer den Gegner nicht besiegen würde. Turbotempo ist großartig, um angeschwächte Pokemon oder Pokemon mit einer schlechten physischen Verteidigung zu besiegen. Steinkante ist hier mein Coverage-Move, um Pokemon wie z.B Skelabra besiegen zu können (ob die Steinkante trifft, ist die andere Frage).
    Die Aufgabe von Entei ist es, den Gegner unter Druck durch den brachialen Angriff zu setzen und auch Walls stark anzukratzen bzw. zu besiegen.


    Celebi
    Celebi @ Choice Scarf
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Healing Wish
    - U-turn
    - Giga Drain
    - Psychic


    Celebi vollendet den offensiven Water-Fire-Grass Core. In diesem Team spiele ich es mit einem Wahlschal, aufgrund von Threats, z.B Panferno, Drachentanz Garados, Drachentanz Maxax etc. Heilopfer ist da, um wichtige Pokemon im Lategame wieder komplett zu heilen und so das Match voraussichtlich noch zu gewinnen. Kehrtwende ist nützlich für die Switch-Initiative (und weil ich kein Fan von Staffette bin) und Chip-Damage. Gigasauger und Psychokinese sind zwei starke STAB-Angriffe, die Pokemon wie Suicune, Meistagrif, Mamutel und Nidoking kümmern.
    Eigentlich ist es gedacht, als Healer mit Heilopfer, aber es ist auch sehr nützlich als Revengekiller und als Lead.


    Registeel
    Registeel @ Leftovers
    Ability: Clear Body
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 SpD
    Careful Nature
    - Seismic Toss
    - Stealth Rock
    - Toxic
    - Earthquake


    Registeel soll hier als Wall und Stealth-Rock Leger agieren. Aufgrund von natürlichem Bulk und seinem großartigen, defensiven Typing ist es in der Lage, viele Angriffe wegzustecken. In diesem Fall ist es speziell defensiv aufgrund von Pokemon wie z.B Tentoxa, Celebi und Trikephalo. Toxin ist im Umgang mit anderen Walls wichtig und Erdbeben und Geowurf sollen Chipdamage machen bzw. den Gegner besiegen.
    Es soll den speziellen Bereich abdecken und ist eins der Hauptziele für Celebi´s Heilopfer.


    Skorgla
    Gligar @ Eviolite
    Ability: Hyper Cutter
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
    Impish Nature
    - Defog
    - U-turn
    - Earthquake
    - Roost


    Skorgla soll den defensiven Core mit Registeel vervollständigen, indem es physische Angriffe, dank dem physisch defensiven Investment, abfängt. Auflockern dient der Hazard-Control, die mir sonst im Team fehlen würde. Erdbeben ist bei Skorgla´s Fall ein starker STAB-Angriff, der gegnerische Pokemon revengekillen soll. Kehrtwende dient hier für die Switch-Initiative, damit ich relativ safe einen Counter bzw. Check einwechseln kann. Mit Ruheort kann sich Skorgla immer wieder hochheilen.
    Insgesamt gesehen soll Skorgla vor allem Pokemon wie Flampivian, Metagross und Iksbat handhaben.


    Feelinara
    Sylveon @ Choice Specs
    Ability: Pixilate
    EVs: 248 HP / 252 SpA / 8 SpD
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk / 30 SpA / 30 Spe
    - Hyper Voice
    - Hidden Power [Fire]
    - Psyshock
    - Baton Pass


    Feelinara ist hier der spezielle, bulkige Wallbreaker durch die Attacke Schallwelle, die von Feenschicht, STAB und dem Wahlglas profitiert. Durch die Coveragemoves Psychoschock und Kraftreserve Feuer gibt es keine guten Switch-Ins für Feelinara. Staffette bringt mir die Switch-Initiative, falls der Gegner doch einen relativ guten Feelinara Check im Team hat, z.B Hitzeschutz Bronzong oder Metagross. In Kombination mit Entei gibt es keine großartigen Switch-Ins, außer vielleicht ein defensives Arkani.


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem Team, allerdings sind mir ein paar markante Schwächen aufgefallen.


    Threats:
    Relaxo
    Insbesondere das CurseLax-Set wird mir sehr gefährlich, da es gegen ein Großteil meines Teams sich frei setuppen kann. Nach z.B 3mal Fluch, kann er problemlos durch mein Team sweepen. Ich habe auch schon viel darüber nachgedacht, deswegen ein Kampf-Pokemon mitzunehmen und ein Anderes dadurch zu ersetzen, jedoch weiß ich nicht welches, weil ich jedes Teammitglied für essentiell halte.
    Impoleon
    Es kann mich auf lange Sicht hin wallen, da ich es sehr schwer effektiv treffen kann. In meinem Team wäre die Möglichkeit Erdbeben, aber Registeel kann verbrannt werden von dem Siedewasser und dann kaum noch Schaden machen oder ich benutze Skorgla dafür und es wird dann von Siedewasser 2HKOd (natürlich je nach gegnerischem Investment).
    Mamutel
    Auf Mamutel habe ich keinen sicheren Switch-In und muss in den meisten Fällen zuerst etwas opfern, um es dann mit Tohaido oder Celebi zurevengekillen. So wiederholt sich diese Spirale, bis ich keine Pokemon mehr habe. Um dies zu umspielen, bräuchte ich die Tarnsteine auf meinem Feld und am besten zusätzlich noch Toxin, um immer wieder genügend Chip-Damage auf Mamutel zu bekommen.
    Hyperoffensive Teams z.B KrebutackMamutelMeistagrif etc.
    Die Kombination aus offensiven Pokemon kann mein Team stark zermürben und somit über kurz oder lang besiegen, vor allem, wenn man schlecht predictet.


    Das wäre mein Team. Ich würde mich freuen über Feedback und Tipps für dieses Team, mit denen ich weiterarbeiten kann.
    -Luci

  • Hi @Lucijutsu, ich wollte das Team eigentlich schon vor einer Woche raten aber komme aus Zeitgründen leider erst jetzt dazu. Ein paar Threats wie Snorlax (hauptsächlich Curse-Set), Mamoswine, Crawdaunt und Empoleon hast du ja schon berechtigterweise genannt, ansonsten hätte ich auch noch gefährliche Feuerpokemon wie Entei & Infernape, Suicune (Choice Scarf Celebi ist so ein sorry Check gegen Suicune ohne Trick oder wenigstens Leaf Storm), Tentacruel (Toxic Spikes sind ziemlich mies für das Team, Gligar wird von Scald oder Hydro Pump & Ice Beam aufm offensiven Set threatened und es kommt gegen nen Großteil des Teams zu nem Rapid Spin) und Mega-Abomasnow (SD-Set gewinnt gegen 5/6 deines Teams 1v1 und kommt pre-Mega gegen Sylveon zum Setup dank Soundproof) erwähnt.


    Außerdem wundert mich schon beim ersten Überblick des Teams, warum du dich für Sharpedo-Mega entschieden hast und dann für das restliche Team 5 weitere Mons bzw. Sets nimmst, die es nur wenig supporten (wenn überhaupt). Weder hat das Team Spikessupport, noch hat es Anti-Hazardremoval und wirklich gute Wege, Mega-Sharpedos Checks & Konter aus dem Weg zu räumen. Kurzum, wenn du nicht direkt erwähnt hättest, dass du das Team um es bauen wolltest würde ich davon ausgehen, dass du es einfach als 6. Teammitglied random hinzugefügt hast ohne groß darüber nachzudenken, wie es am besten supportet werden kann, um effektiv Teams zu cleanen. Generell ist Mega-Sharpedo nur in einem Playstyle wirklich gut nutzbar: Hyper Offense, in allen anderen Playstyles ist es oft eine Liability, weil es defensiv einfach 0 defensive Utility besitzt bzw. in nichts einwechseln kann und auch nicht die Wallbreakerqalitäten hat, um ohne SD Pass defensive Cores zu durchbrechen. Wenn du ein Offense-Team um Mega-Sharpedo bauen willst empfehle ich dir direkt folgendes: kicke Registeel und Gligar direkt raus, weil die 0 Damage Output haben, überhaupt nicht zu Offense Teams reinpassen (außer höchstens SD Pass Gligar in BO-Teams) und einen Mega-Sharpedo Clean-Up überhaupt nicht supporten. Ich würde Registeel zuerst durch SD + Stealth Rock Cobalion mit Shuca Berry ersetzen, um eine zweite Wincon im Team zu haben, der einige Mega-Sharpedo Checks anschwächen kann, gegen Curselax hilft und noch dazu einige Anti-Offense Mons wie Mega-Aerodactyl, Mega-Beedrill, Mega-Sharpedo & Mamoswine checkt + nebenbei auch Mega-Abomasnow stoppt (vor allem das SD-Set, das einfach outspeeded wird und dank Shuca Berry mit +0 EQ aufm Switch-In nicht 2HKO'n kann). Dann würde ich als nächstes Gligar durch Suicide-Lead Froslass ersetzen, das effektiv Spikes aufm Feld reinbringt, non Crobat Defog mit Taunt blockt und kurz vorm Tod noch ein gegnerisches Pokemon mit Destiny Bond mitnehmen kann. Das Team bestünde jetzt also aus Mega-Sharpedo, CB Entei, Scarf Celebi, SD + SR Cobalion & Suicide Lead Froslass. Voltturn Teams sind ziemlich nervig, gegnerische Enteis ebenfalls, ein solider Balance Breaker fehlt und Scarf Chandelure sieht ziemlich gefährlich aus fürs Team. Ohne zwei weitere neue Teammember einzubauen (Sylveon muss allerdings leider auch noch ersetzt werden) würde ich Mixed-Hydreigon mit Draco Meteor, Dark Pulse, Iron Tail & Superpower ins Team einbauen und Scarf Celebi mit Leaf Storm, Earth Power, Psychic & evtl. Dazzling Gleam > Healing Wish spielen für Hydreigon & Mega-Sceptile, das finale Produkt sehe dann so aus:




    Voltturn-Offense-Teams sind auch mit dem finished Product leider ziemlich nervig aber umspielbar und Cobalion, Lucario, Infernape, Heracross, Mienshao und mit Abstrichen Mega-Aerodactyl sind Threats, aber um diese Weaks zumindest teilweise schnell zu fixen müsstest du Mega-Sharpedo durch Mega-Swampert mit Rain Dance Set oder Nidoqueen / Nidoking austauschen und zu dem Zeitpunkt wäre es endgültig ein komplett anderes Team + noch mehr Standard als ohnehin schon und der Rate ziemlich für die Tonne. Wenn du kein Problem damit hast, Mega-Sharpedo auszutauschen setze ich mich entweder heute Abend oder morgen nochmal mit dem Team im OP minus Mega-Sharpedo auseinander und werde auf jedenfall versuchen, dein Team mit so wenig Monschanges wie möglich zu verbessern.