Mein Gekritzle.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tagchen! Ich bin Purple, bzw. Alex, zarte vierzehn und teile hier meine Zeichnungen mit euch.
    Hier werdet ihr wohl hauptsächlich Anime- und Videospielzeugs sehen, da ich eher weniger realistisch zeichne. Eine Liste mit meinen Materalien findet ihr weiter unten.
    Ich werde hier wahrscheinlich nicht allzu aktiv posten, da ich zu faul bin, an meinen Drucker zu laufen und das ganze zu scannen. ^^
    Meine Materalien:
    Copic Ciao Marker
    Farber-Castell Bleistift der Stärke 4B oder 2B (Manchmal H)
    COPIC Marker Papier (Link auf Anfrage)


  • Huhu Purple Dragon c:


    Es freut mich zu sehen, dass du eine eigene Galerie eröffnet hast, aber leider hast du ja bisher noch gar keinen Kommentar erhalten. Daher wollte ich nun mal vorbei schauen und dir ein paar nütziche Tipps dalassen c:


    Da du bisher erst zwei Bilder von dir gezeigt hast, möchte ich insgesamt einfach auf ein paar Punkte eingehen, die mir gut gefallen sowie auch ein paar Ideen dalassen, was du eventuell noch verbessern kannst. C;
    Zunächst einmal ist dir sehr gut gelungen, die Charaktere gut erkennbar darzustellen. Bei mir zum Beispiel verändere ich sie oft zu stark durch meinen Stil. Bestimmt wirst du sie auch irgendwann in einem gewissen Stil „umwandeln“, damit sie noch deine besondere Eigenmarke tragen, aber da du ja bisher vorzugsweise Fanart malst, hat das natürlich noch Zeit. C; Bei beiden Charakteren, sowohl Son Goku wie auch Gohan, hast du deren Stärke sehr gut dargestellt durch den zielstrebigen und eher ernsten Gesichtsausdruck. Besonders bei Son Goku hast du dazu ja auch noch eine sehr passende Pose gewählt, mit beiden Armen, die er angespannt nach oben hält. Aber auch Gohan steht sehr stramm da, daher ist das für die beiden Charaktere sehr passend.
    Die Outlines hast du auch sehr kräftig und überwiegen ordentlich gezeichnet, nur an manchen stellen sind sie etwas übermalt wie etwas im Gesicht von Son Goku, was natürlich etwas ärgerlich ist, aber auch bei traditionellen Medien oft schwer rückgänig zu machen ist. Ansonsten mag da auch eine dünnere Stärke beim Stift zum Umranden ganz hilfreich sein, weil man feinere Linien oft noch leichter zu vertuschen sind. Die dicken Linien ganz außen brauchst du meines Erachtens gar nicht zwingend malen, weil sie oft sogar eher ablenken vom Motiv, aber das ist natürlich Ansichtssache. C;


    Der Stil von Dragon Ball ist natürlich, dass die Charaktere sehr kräftig sind und übergroße Muskeln haben, dennoch aber der Hinweis von mir, dass hier und da die Proportionen nicht ganz stimmig sind und daher nicht ganz passend aussehen. In diesem Fall wäre es bei Son Goku der vordere Arm, der etwas zu kurz geraten ist. Vermutlich wolltest du es so aussehen lassen, als wäre er weiter im Vordergrund? Das kann auch sehr schwer sein zu zeichnen, aber wenn er den Arm noch etwas mehr nach oben knickt, ließe sich der Unterarm besonders „groß“ darstellen, als würde er es dem Betrachter entgegen strecken. Im Spoiler ist auch ein Beispiel, damit du weißt, was ich ungefähr meine. Alle Körperteile (in diesem Fall der Oberarm), die näher am Körper sind, sind verhältnismäßig deutlich kleiner bzw. teilweise auch kürzer, als der, der im Vordergrund ist. Dieser ist nämlich fast schon „riesig“, einfach um die Nähe deutlich zu machen (das nennt sich Foreshortening). Im Beispiel ist die Hand schon fast so groß wie der Kopf. Das umzusetzen fällt mir aber selbst auch immer sehr schwer, braucht einfach viel Übuung, ansonsten können Referenzbilder auch immer sehr hilfreich sein.


    Ansonsten fällt mir auch auf, dass du häufig die hinteren Arme zu lang malst. Sie sind ja etwas weiter hinten und „erscheinen“ somit oft etwas kürzer. Zudem beginnt die Schulter ja bereits da, wo der Ärmel ist, du beginnst sie jedoch dann direkt unter dem Ärmel. So gesehen müsste der Arm im gesamten also einfach etwas „hoch“ geschoben werden, damit er richtig sitzt. Der Oberarm ist nämlich, abgesehen von der Schulter, relativ kurz.
    Aber alles andere kommt natürlich auch mit der Übung, ich kann ein Anatomie-Zeichen-Buch empfehlen, wobei sich das natürlich häufiger um „realistisches“ Zeichnen dreht. Vielleicht ist auch ein Manga-Buch ansonsten ganz hilfreich, weil da einfach ein paar Kniffs gezeigt werden, wie man den Körper bei der Skizze erst mal gut in Grundformen unterteilen kann, sodass man weiß, wo was sitzt. Aber das ist natürlich auch kein Muss, mir hilft sowas nur immer sehr gut. Ansonsten kommt es natürlich durch die Menge an Menschen, die du zeichnest c;


    Sooo, zuletzt möchte ich noch auf die Coloration zu sprechen kommen. C: Dir gelingt es schon echt gut, die Copics Farben gleichmäßig aufzutragen. Hier und da sind noch ein paar weiße Stellen, aber die Fallen nicht so deutlich auf. Aber sehr gut, dass du extra Papier verwendest, das ist ja deutlich besser für die Marker, nimmt mehr Farbe auf und lässt sie aber trotzdem nicht auslaufen. Welches genau benutzt du denn? Der Vorteil ist nämlich je nachdem bei welchem, dass man so häufig erneut über die Farbe drüber gehen kann und sie dadurch kräftiger oder gegebenenfalls sogar dunkler wird. Du versuchst schon sehr gut Übergänge zu schaffen von „hell“ nach dunkel, was sehr gut ist, denn das gibt einem Motiv ja schließlich auch die Form. Du kannst aber ruhig noch mehr verschiedene Farbtöne nehmen, bzw. falls du nicht so viele verschiedene hast, hilft es oft auch schon, über die dunkel angedachten Stellen häufiger drüber zu gehen. Ebenso kannst du auch noch beachten, dass sie nur an der jeweiligen Stelle dunkler werden, wo Schatten zu setzen sind. Das hängt natürlich davon ab, woher das Licht kommt. In diesem Fall wäre es nicht ganz erkennbar, da bei den Haaren das Licht mal von rechts und mal von links kommt. Im Spoiler habe ich dir daher mal eine kleine Stütze verlinkt, die mir anfangs immer gut geholfen hat. Man hat ein Objekt oder eben ein Motiv (z.B. auch eine Person) und dann zeichnet man sich mit Bleistift ein, von welcher Seite das Licht kommt. Hier sind die Farben also heller oder gegebenenfalls kann man auch Glanzpunkte malen für starke Spiegelungen. Auf der jeweilig anderen Seite Sind die Farben dann dunkler, teilweise sogar bis Richtung Schwarz, je nachdem wie stark die Schatten sind. Daher sind dann auch Falten etwas dunkler als der „normale“ Ton, da sie ja eine Art Knick sind, auf den kein Licht fällt. Auch wenn ein Körperteil ein anderes verdeckt (o.a. Kleidung), ist es ähnlich. In diesem Fall hättest du bei beiden Charakteren den Halsansatz noch deutlich dunkler machen können, weil dieser ja vom Kopf bzw. Kinn verdeckt und so meist in Schatten gesetzt ist. Da kannst du dich also ruhig noch stärker rantrauen. C;


    Sow, das war es dann nun auch schon von mir. Hoffentlich behältst du nicht Recht und postest doch öfter hier. C; Bin auf deine nächsten Bilder gespannt, in denen du dich bestimmt nach und nach immer mehr steigern wirst.


    Liebe Grüße~

  • Noxa

    Hat das Thema aus dem Forum Fanart nach Archiv verschoben.