BisaBoard Music Contest 2016 - Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mal mein Feedback an @Apicius, auch wenn ich ihn nicht bewerten kann:
    Sowohl musikalisch als auch technisch eine durchaus finalwürdige Abgabe! Die rhythmische Präzision, mit der du das spielst, grenzt an absolute Perfektion, da kann sich so manch einer ein Stück abschneiden xD hast du zum Metronom gespielt?


    Ein Kritikpunkt wäre für mich die Dynamik: es klingt alles wirklich sehr stark "gehämmert". Vielleicht war es deine musikalische Entscheidung, alles in einem eher lauten Bereich zu spielen, was dann auch völlig ok wäre. Aber auch wenn man laut spielt, gibt es noch Möglichkeiten, dynamische Variation einzubauen. Das ist jetzt Kritik auf hohem Niveau :) Aber falls du das Stück wieder mal spielst und übst, würde ich wirklich daran arbeiten, denn zur Zeit klingt es einfach ziemlich gleichförmig und eben etwas brachial - da findest du sicher noch andere Methoden, um das auszudrücken, was du willst.


    Alles in allem aber durchaus eine sehr solide Leistung, vor allem technisch und rhythmisch gesehen (oder gehört :P)


    EDIT: bedeutet "zweistimmig" jetzt in diesem Fall, dass du mehrere Takes aufgenommen und zusammengeschnitten hast? Das wäre für mich dann eher als "overdubbing" zu bezeichnen. Zweistimmig ist für mich Musik, die zwei gleichwertige Melodien hat, die gleichzeitig spielen. Beispiele dafür wären die Bach-Inventionen bzw. Fugen oder ganz viel Chormusik :) Hier würde ich eher von einstimmig plus interessante Begleitung sprechen. Ist aber natürlich nur die Begrifflichkeit, spielt letztendlich keine Rolle, wie man dem sagt :)

  • es klingt alles wirklich sehr stark "gehämmert".

    und eben etwas brachial

    Ich dachte mir das würde ganz gut zu diesem Stück passen, da es ja auch sehr dynamisch ist.
    Andererseits muss ich zugeben, dass es mir hier und da noch schwer fällt leisere Stücke zu spielen. Ich arbeite da an mir.



    bedeutet "zweistimmig" jetzt in diesem Fall, dass du mehrere Takes aufgenommen und zusammengeschnitten hast? Das wäre für mich dann eher als "overdubbing" zu bezeichnen.

    Genau so ist es. Danke übrigens für die Begriffserklärung ^^



    /edit:


    hast du zum Metronom gespielt?

    Ja, habe ich. Das tue ich bei solchen Stücken eigentlich immer.


    Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung. Ich werde das bei deinem Stück auch noch tun, sofern ich überhaupt ein professionelles Feedback wie du abgeben kann.
    Meine Votes für den Gesangsbereich folgen dann nächste Woche.

  • Vorwort:


    Hi, meine Lieben. ^-^


    Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr es bis hierher geschafft habt. Das war nicht nur eine großartige Leistung, sondern auch eine Menge Aufwand! Dass ihr jetzt hier im Finale steht, zeigt, wie gut ihr seid und wie viel ihr dafür gemacht habt - Hut ab! Ich habe jede Abgabe genossen und möchte ausnahmsweise auch mal voten ^^.


    Bevor es losgeht, will ich vorab noch ein paar kleine Dinge klären.
    Ihr habt euch alle wacker geschlagen und jeder von euch hat in diesem Finale mit seiner Abgabe geglänzt. Trotzdem muss ich bei der Bepunktung ja irgendwie Qualitätsunterschiede finden, denn wenn ich allen 10 Punkte gebe, brauche ich eigentlich auch nicht zu voten, das kommt quasi auf's selbe raus. Ich werde also auch nach Kritikpunkten suchen, was aber nicht heißt, dass ich eure Abgaben runtermachen will. Jede ist großartig geworden und die Kritik, die ich bringe, wird wohl sehr pingelig werden. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Außerdem ist das sowieso eine subjektive Bewertung, wie das in so einem Wettbewerb eben nunmal der Fall ist.


    Abschließend zu dieser Vorbemerkung nur noch eins:
    Bleibt so leidenschaftlich bei der Musik und natürlich viel Erfolg im Finale und auch weiterhin! :)


    Gesang:





    Punkte:


    Nexy - 8
    Lonelyheartdream - 10
    Throwaway - 9



    Instrumental:


    Vorab: Ich spiele kein Klavier und man möge mir verzeihen, wenn ich etwas falsch eingeschätzt habe. ;)







    Punkte:


    Apicius- 9
    Galladash - 10



  • So, dann will ich auch mal den Gesangsbereich bewerten.
    Ich komme mir dabei etwas blöd vor, da ich von Gesang so gut wie keine Ahnung habe und sich meine Bewertung daher ausschließlich aus "Das finde ich besser als das andere" zusammensetzen wird.


    @Nexy - 8 Punkte:
    Ich bin zwar überhaupt kein Elvis-Fan, aber darum geht es hier ja auch nicht :D
    Im Großen und Ganzen hat mir deine Aufnahme gut gefallen, auch wenn du manche Töne in meinen Ohren nicht ganz getroffen hast.
    Dafür gefällt mir aber umso mehr, wie du mit der Lautstärke deiner Stimme variierst und die längeren Töne alle sauber halten kannst.


    @Lonelyheartdream - 10 Punkte:
    Mit einem mehrstimmig gesungenen Stück kann man mich eigentlich immer überzeugen ^^
    Das Stück an sich gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Stimmen passen perfekt zusammen und du schaffst eine zur Musik sehr gut passende Atmosphäre. Hier habe ich wirklich keine Kritikpunkte. Toll gemacht!


    @Throwaway - 8 Punkte:


    Was mir direkt zu Anfang aufgefallen ist, dass die Tonqualität deiner Aufnahme nicht ganz an die der anderen Teilnehmer herankommt. Ist aber nur eine Kleinigkeit. Dadurch, dass es eine Eigenkomposition ist hast du bei mir schon einmal einige Pluspunkte sicher :D
    Die Teile, bei denen zu zwei Stimmen zusammengemischt hast, haben mir allerdings nicht ganz so gut gefallen, da dort die Laustärken der einzelnen Stimmen meiner Meinung nach nicht so ganz harmonierten. Die Töne aber hast du soweit ich das rausgehört habe alle gut getroffen.


    So, falls noch jemand Fragen zu meiner Bewertung hat -> Bitte eine PN an mich :)

  • Ich fand diesen Wetti einfach toll mit den ganzen Abgaben! Shoutout an jeden von euch, auch die, die schon rausgeflogen sind! ^_^
    Leider ist der Vote dieses Mal weniger ausführlich.



    Gesang


    @Nexy | 8/10 Punkte
    Der Großteil wurde so eigentlich schon gesagt von anderen Leuten, weswegen ich mich also nur wiederholen werde. Wie gesagt, kommt auch mir die Stimme manchmal ein wenig schief vor. Die langen Töne hast du erstaunlich gut mitbekommen und deine Stimme klingt auch nicht monoton. Super also. ^_^


    @Lonelyheartdream | 10/10 Punkte
    Ich habe absolut nichts zu bemängeln. Es hört sich einfach perfekt an. Ich bin ehrlich gesagt hypnotisiert worden von deiner Abgabe... <3


    @Throwaway | 9/10 Punkte
    Eine Eigenkomposition? Nice. Es erinnert mich vom Thema aber sehr an so ein Mainstream "sei nicht Mainstream" Lied, lol.
    Tontechnisch müsstest du eigentlich alles getroffen haben. Auch wenn bei der Mehrstimmigkeit irgendwas nicht so ganz gepasst hat.


    ________________________________________



    Instrumental


    @Apicius | 9/10 Punkte
    Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass du dich verspielt hast (als ob man das hören könnte, so kompliziert das ist, rip). Die Geschwindigkeit sollte auch passen. An sich mag ich dieses Lied ja sehr, als ich es in den Spielen gehört habe, was es einfacher gemacht hat in dein Lied zu kommen. Leider kam nicht so ganz das Feeling auf wie beim Originallied, was wohl an der Wahl des Instruments liegen wird.


    @Galladash | 8/10 Punkte
    Das zu bewerten war etwas schwieriger, weswegen ich hier hauptsächlich danach gehen musste, wie es geklungen hat (was soll ich denn großartig vergleichen ob du Töne getroffen hast). Aber gut, es hat sich jedenfalls fehlerfrei angehört und war mein Geschmack. Bonuspunkte für eigenes Arrangement.

  • Einmal die obligatorischen Highlights aller potenziell an einem Vote interessierten Leute. Letzte Möglichkeit, in diesem Jahr zu voten, wer es bisher immer verpasst hat. Falls jemand am Wochenende noch einmal gehighlightet werden möchte, soll er mir Bescheid sagen oder sich bei diesem Beitrag bedanken.


    Deadline ist am Sonntag um 13 Uhr.


  • So tolle Abgaben im Finale! (Und meine lol)


    Fangen wir mal mit meinen werten Gesangskollegen an, obwohl ich denen ja leider keine Punkte geben darf :/


    @Lonelyheartdream - Gratuliere zum Sieg :D Ganz ehrlich, ich frage mich jedes Mal, wie du dich noch steigern willst und dann kommt erst die Geigen-gleiche Stimme bei a capella und jetzt dieses Meisterwerk hier! Ganz ganz große Klasse! Wenn du nächstes Jahr wieder dabei bist hätte ich aber gar nichts gegen ein bisschen Varianz zwischen den Songs selbst einzuwenden. Klar, diese Songs liegen dir alle wunderbar, aber ich frage mich, wie wohl was von Sia oder Britney Spears oder so von dir klingen würde!


    @Throwaway - YISS, der eigene Song, auf den ich gehofft hatte! Großes Lob an deine Lyriks, sehr gut gestaltet den Song. Die Parts außerhalb des Refrains sind mir persönlich ein wenig zu repetitiv (bestes Wort, da habe ich nur drei Anläufe gebraucht), dafür ist der Refrain umso besser gelungen! Ich denke mal, dass du hier mit einem verdienten zweiten Platz rausgehen wirst, das ist bei der Konkurrenz durch Lonelyheartdream (für die man dringend mal einen Spitznamen braucht) aber auch absolut keine Schande.


    Es war mir eine Ehre, gegen euch beide in so vielen Runden antreten zu dürfen!


    Und jetzt der eigentlich interessantere Part, weil Punkte und so:


    @Apicius - mir gefiel die etwas härtere Spielart sehr gut, der Song war sicherlich auch kein leichtes Unterfangen! Habe das Original leider nicht so präsent im Kopf, aber deine Version könnte ich mir so ohne weiteres in einem Spiel vorstellen, bringst eine tolle Stimmung mit. Technisch gesehen habe ich keine Fehler bemerken können, hätte mir im Finale nur vielleicht einen etwas "eindrucksvolleren" (schlechte Wortwahl) gewünscht! Dennoch mit großem Respekt verliehene 9/10

    @Galladash - Was für ein wunderschönes Arrangement, das du da gezaubert hast! Habe eine regelrechte Gänsehaut bekommen an einigen Stellen. Sehr gefühlvoll und technisch meiner (laienhaften) Ansicht nach so gut wie perfekt gespielt. Gerade in der zweiten Hälfte, wo es ein bisschen "jazziger" (?) wird, konnte ich mich einfach zurücklehnen und die Augen genussvoll schließen. Ohne große weitere Worte, für die beste Abgabe im gesamten Wettbewerb (Gesang eingeschlossen) gebe ich 10/10


    Abschließend noch einmal eine 10/10 für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs an @Guineapig! Vielen lieben Dank für die ständigen Erinnerungen an Deadlines und Votes, deine schnellen Antworten bei Fragen und deinen allgemein wunderbar gemachten Wettbewerb!

  • @Nexy
    Vielen Dank. Und ja, die zweite Hälfte ist Jazz (meine grosse Leidenschaft!). Es war mir wichtig, im BBMC auch mal etwas von der Musik zu zeigen, für die ich lebe, auch wenn es stilistisch vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Umso mehr freut es mich, wenn es dir so gut gefällt!


    Falls es jemanden interessiert hier noch ein paar Hintergrundinfos zu meinem Arrangement:

  • Damit setzte ich mich jetzt offiziell ebenfalls an das Bewerten der Aufnahmen. Eines vorweg: Ich bin von jeder einzelnen Person, die in diesem Finale mitwirkt zutiefst begeistert und würde allen allein für eure Leidenschaft und Mühe 10 Punkte geben. Ich bin sehr stolz, hier ebenfalls dabei sein zu dürfen. Ich bin sehr froh, dass ich beim Gesangsbereich nicht bewerten darf, denn ich wüsste wirklich nicht, wen von euch ich höher raten würde. Vermutlich hätte ich ohnehin auf eine Bewertung verzichtet und einfach Feedback gegeben.


    Ich möchte mich auch entsprechend zunächst meinen eigenen Mitstreitern zuwenden:


    @Nexy - Ich gebe zu, mein erster Gedanke war: "Moment, er singt etwas von Elvis Presley? Ist er vollkommen durchgeknallt?" Wenn man einen extrem bekannten Song von einer solchen Persönlichkeit singt, neigt man einfach dazu immer zu vergleichen und das Original automatisch über alles zu stellen. Aber weißt du was? Du hast mich eines besseren belehrt! Mir hat deine Version wirklich sehr gefallen! Deine Stimme fügt sich ausgezeichnet ein und erzeugt eine sehr warme Atmosphäre. Natürlich gibt es ausbaufähige Stellen, aber das wurde zu genüge bereits angeführt und trotz allem muss ich ehrlich sagen, dass es mich im Gesamtpaket nicht allzu sehr gestört hat. Auf jeden Fall eine finalwürdige Abgabe, die sich sehen lassen kann!


    @Throwaway - Auch ich muss sagen: Respekt für die Eigenkomposition! Selbst gespielt, Lyrics geschrieben und beides sogar ausgesprochen gelungen! Da fühle ich mich beinahe schlecht mit meiner "geklauten" Instrumental :D Rein gesanglich konntest du natürlich auf voller Länge überzeugen! Das einzige, was ich etwas schade fand, war die Aufnahmequalität - damit meine ich vor allem die Gitarre, weil du sie logischerweise weiter vom Mikro weg gehalten hast. Es ist kein wirklicher Kritikpunkt, also nimm dir das nicht allzu zu Herzen ^^ Also auch hier eine solide, finalwürdige Leistung und finalwürdiger Konkurrent ;D



    Dann komme ich nun endlich zu dem Instrumentalbereich! Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ihr beide mit den Liedern, die ihr ausgewählt habt, eine gewisse Nostalgie oder Wärme in mir geweckt habt. Das führte dazu, dass ich eure beiden Beiträge seeehr genossen habe:


    @Apicius - Die Qualität deiner Aufnahme ist das erste, was mich umhaut. Dann: GREAT CANYON!!!! Pokémon Mystery Dungeon ist mein erstes Pokémonspiel gewesen und dieser Track war tatsächlich mein absoluter Liebling und ist es immer noch. Du spielst mit extremer Präzision und hast meinen größten Respekt dafür, dass du den gesamten Track in ein Pianostück übertragen konntest, ohne, dass etwas von der Schönheit verloren geht. Der Rhythmus ist, wie bereits erwähnt wurde, sehr genau eingehalten worden, was sich meiner Meinung nach viele andere von dir abschneiden können! Allerdings habe ich bei dir einen kleinen Kritikpunkt und weise da sehr sehr stark auf das, was Galladash bereits so gut geschildert hatte. Du spielst alles auf eher einheitliche und ähnliche Art und Weise. Es fehlt etwas Variation, die deiner Abgabe zur Perfektion und auch mehr Emotion verholfen hätte. Deshalb gibt es von mir "nur" 9 Punkte. Ich würde dir sehr sehr gerne 9,5 geben, allerdings sind halbe Punkte leider nicht möglich - also hoffe ich, du bist dennoch zufrieden mit meinem Statement :)


    @Galladash - Wie sehr ich diesen Song liebe, habe ich dir bereits geschrieben und auch, wie genial ich deine Abgabe finde. Was ich diesmal sehr gut finde, dass Rhythmus, Dynamik und einen eigenen Stil so kombiniert hast, dass die Emotion von einer Sekunde auf die andere rüberspringt und ich gleich so ein nostalgisches Gefühl verspüre. Sobald der Jazzteil einspringt, beeindruckst du durch deine einwandtfreie Technik, mit der du scheinbar mühelos über die Tasten schwebst, als würdest du seit deiner Geburt nichts anderes machen. Sicher, dass du kein weltbekannter Pianist bist? Die Qualität der Aufnahme ist natürlich (leider QQ) nicht so genial wie die von Apicius, aber im Endeffekt stört es mich nicht wirklich - vor allem beim Jazz-teil habe ich dann das Gefühl, als wäre die Aufnahme direkt einer Schallplatte entsprungen und sei nicht einmal von dir (ich gebe zu, der Teil gefällt mir dadurch fast besser als der Anfang). Dafür gibt es ohne große Diskussion 10 Punkte!

  • Denkt bitte auch an die Gastbeiträge, über einen Kommentar zu diesen freuen sich die Interpreten sicher auch!


    Wir haben doch noch einen Gastbeitrag! :)


    Dusk - N's Farewell (Pokémon)

    Offenbar hat mein Beitrag etwas ausgelöst, wir haben noch einen Gastbeitrag!


    Ultra - Improvisation

  • Nexy: 7 Punkte
    Also das ist ja eigentlich total cool und du hast halt so eine tiefe Stimme, bei der das total gut kommt, aber irgendwie packt es mich nicht ganz so wie Abgaben aus vorigen Runden. Und die waren halt schon wirklich gut. Das ist auch super und ich finde deine Stimme toll, aber mir fehlt einfach etwas. Nicht unbedingt das Gefühl, das immer genannt wird, wenn man eben keine Ahnung hat, was einem fehlt, sondern vielleicht eher etwas, was ganz in der Natur des Songs liegt. Höhen und Tiefen, auch wenn das natürlich ein Klassiker ist. Aber die Originalversion, die du hier gecoverst hast, ist nicht meine Lieblingsversion. Sorry man. Aber du bist so gut, erstell dir mal ein Musiker-Thema im Video-Bereich. ICH WARTE.


    Lonelyheartdream: 9 Punkte
    Auch hier jetzt nicht unbedingt die beste Abgabe, die du diesen Wettbewerb gezeigt hast, aber das ist auch schwierig nach der bombastisch-genialen Abgabe der letzten Runde. Man hört hier dann aber auch wieder, dass deine Stärke im hohen Bereich liegt und ich habe so voll das Gefühl, dass es total genial zu einem Anime passen würde, der ziemlich viele stille Phasen hat, auf die dann so extrem turbulente Szenen folgen, aber du wirst dadurch vielleicht auch erkennen, dass ich den Anime nicht kenne. Aber das ist auch egal, weil du mit deiner Stimme einfach wieder ein Meisterwerk erschaffen hast. Das ist so toll oh man.


    Throwaway: 8 Punkte
    Hut ab dafür, dass du wieder etwas Eigenes eingereicht hast. Und das ist auch cool, aber dann nicht unbedingt so überragend, dass ich das hart abfeiern würde. Da fand ich deine letzte Eigenkomposition tatsächlich noch mal um Einiges besser, auch wenn du meintest, dass du den englischen Song nur abgeben würdest, wenn der schlechter wäre als der hier, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Definitiv gute Leistung, wenn auch nicht so konstant während des Songs, wie ich es von dir gewohnt bin.




    Apicius: 8 Punkte
    Finde das Stück an sich ja cool, aber finde einige Stellen dann doch zu hart gespielt, auch wenn du es dadurch dynamischer machen wolltest. Die hämmernden Nebenklänge sind doch etwas störend, weswegen mir die leiseren Passagen noch mal sehr viel mehr zugesagt hat. Gute Leistung.



    Galladash: 9 Punkte
    Finde das Arrangement super, dieses Softe scheint noch mehr durch als beim Original, es wirkt dadurch auch passender zur Zeit der Handlung vom Paten. Also nicht, dass das Original nicht passt, hier finde ich es aber tatsächlich noch mal ein Stück weit besser und das ist schon ein großes Lob, weil der Pate mit vielen großartigen Stücken gespickt ist. Eine der besten Abgaben des Wettbewerbs, wenn auch nicht deine beste. Aber das schreibe ich gefühlt zu oft. Also super gemacht.

  • Bin ja schon immer so ein klein bisschen stolz, wenn ich diese großartigen Instrumental-Abgaben im Finale der BBMCs anhöre.. :bear:


    Galladash - Finalwürdige Abgabe, zweifelsohne. Ich finde es super, dass du für das Finale etwas gewählt hast, das deine Leidenschaft am ehesten zum Ausdruck bringt. Gleichzeitig ist es auch ein Stück, das fast jeder kennt und somit etwas damit anfangen kann. Dass du dieses dann zu einer Jazz-Impro übergehen lässt, ist spitze und beweist auch deine Vielseitigkeit. Es war natürlich von Anfang an mehr oder weniger zu erwarten, dass du den BBMC in diesem Jahr gewinnst, weil du dich durch dein Studium eben noch einmal ein ganzes Stück von fast allen Pianisten im Forum abhebst und ganz andere Stücke spielen kannst. Dennoch hattest du denke ich eine ordentliche Konkurrenz und im Endeffekt sagt man das auch immer so leicht, aber die Erwartungen an dich sind demnach eben auch ziemlich hoch und die Leute sind schnell enttäuscht, wenn du mal eine Abgabe lieferst, die einfach nur 'gut' ist und nicht gleich ein Meisterwerk darstellt - auch nicht unbedingt eine sehr schöne Situation für dich. Die Erwartungen konntest du jedenfalls erfüllen und ich bedanke mich einmal mehr für eine klasse Aufnahme von dir, die ich mir gerne auch noch häufiger anhören werde. -> 10 Punkte


    Apicius - Ich muss beim Schreiben dieses Votes schon ein bisschen schmunzeln, weil ich daran zurückdenke, wie du mir in der zweiten Runde geschrieben hast, dass du austeigen möchtest, weil du "eh 0 Chance hast". Natürlich habe ich dich überredet, weiter dabei zu bleiben, und nun darf ich dich hier im Finale gegen Galladash bewerten. Ich bin mir sicher, dass du nun aber nicht abgehoben bist und realistisch einschätzen kannst, dass es vermutlich gegen Galladash nicht reichen wird - natürlich absolut keine Schande, es sollen schon andere von ihm in den Schatten gestellt worden sein (*hust*). Als du mir deine Abgabe geschickt hast, musste ich mich aber tatsächlich zurückhalten, dir meine Gedanken dazu nicht direkt in der PN zu antworten, sondern für den Vote aufzuheben: Ich bin absolut begeistert. Du hattest mal gesagt, dass du erst wenige Jahre Klavier spielst, und in den ersten Runden hat man das zumindest teilweise auch ein wenig hören können, aber mittlerweile bin ich einfach nur beeindruckt davon, wie gut du schon spielst - was du hier im Finale produziert hast, würde ich mit den 20 Jahren, die ich schon spiele, nicht hinbekommen. Galladash hat es schon gesagt: Rhythmisch eine Meisterleistung, und durch diese perfekte Harmonie der beiden Stimmen klingt das einfach großartig gut wie das Original und fast jeder Akkord passt einfach so gut. Ich glaube, in einer der vorigen Runden hätte ich dir dafür 10 Punkte gegeben; im Finale möchte ich aber nicht zwei gleiche Punktzahlen vergeben und muss irgendwie differenzieren. Zweifelsohne ist das jedenfalls deine mit Abstand beste Abgabe und ich möchte dich am Ende nur noch bitten, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitzumachen - dann vielleicht mit mir als Konkurrenten.^^ -> 9 Punkte




    @Blackheart: Puh, klingt recht anspruchsvoll, aber trifft nicht so super gut meinen Geschmack, fürchte ich. Normalerweise mag ich eigentlich fast alles, was auf dem Klavier produziert wird, aber das ist mir fast ein klein wenig zu abstrakt. Ein paar Stellen gefallen mir aber doch ganz gut. Ich freue mich auf jeden Fall über deinen Gastbeitrag und hoffe stark, dass du nächstes Jahr wieder richtig dabei bist!


    @Ultra: Ui, eine Improvisation, coole Sache. Wirklich komplett aus dem Kopf oder hattest du dir vorher zumindest schon ein paar Tonfolgen und Akkorde überlegt? So oder so, ziemlich schön anzuhören, kannst du als fertiges Stück verkaufen. Du solltest dem Lied mal einen Titel geben.^^ Ich persönlich improvisiere zwar auch gerne mal, aber fasse den Gedanken dann doch immer irgendwann mal in Noten, einfach weil ich das nicht verlieren und später wieder spielen möchte.

  • Soo, der letzte Vote für dieses Jahr, aber alles muss ja ein Ende haben ._.



    Gesang


    Nexy - 9 Punkte
    Das Lied kannte ich, aber hab nie gewusst, dass es von Elvis ist. Aufjdenfalls hast du das sehr schön gesungen, weil war von der Lautstärke her gut und die BG-Musik genau richtig. Lange Töne zu halten ist nicht gerade leicht, finde ich, aber das hast du hinbekommen, weshalb du dafür meinen Respekt hast (wenige Male wurde es ein bisschen leiser, aber passt schon) '-'

    Lonelyheartdream - 10 Punkte
    Jaa, was soll ich schon groß sagen, außer dass es studioreif ist. Es gibt nichts zu bemängeln, Stimme passt, keine Verwackler, rhytmisch stimmt alles, BG-Musik wurde super mit deinem Gesang vermischt -> besondere Atmosphäre wird geschaffen und jaa, wie immer volle Punktzahl und ich freue mich schon auf nächstes Jahr auf deine Teilnahme (hast du schonmal drüber nachgedacht ein eigenes Lied zu schreiben?) o/


    Throwaway - 9 Punkte
    Ein eigenes Lied und dann noch auf deutsch (endlich ein Lied, das ich auf Anhieb verstehe). Besonders gefällt mir hier der Umgang mit der Gitarre. Freut mich dass du damit richtig gut bist und auch Abwechslung eingebaut hast. Gesanglich hatte ich das Gefühl, dass du anfangs ein wenig demotiviert warst, also weniger Elan, aber das hat sich nach ein paar Sekunden gefangen und blieb dann auch bis zum Ende da. Du kannst stolz darauf sein '-'



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Instrumental



    Apicius - 10 Punkte
    Das Lied hab ich in PMD geliebt ;D Hier wärs richtig interessant gewesen zu sehen wie du das spielst, weil es hört sich schwer an und Fehler höre ich keine raus. Also hut ab, gefällt mir richtig gut


    Galladash - 9 Punkte
    Ein mir unbekanntes Lied, aber hört sich gemütlich an (ab 1:40 oder so jazzartig?). Und ich nehme mal an, dass auch ungefähr ab dieser Zeit der improvisierte Part beginnt? Dafür, dass dieser Part improvisiert ist, hast du viele Details eingebaut und es ist richtig gut '-'



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Gastbeiträge



    Guineapig
    Ich freue mich immer, wenn man sehen kann wie Lieder gespielt werden, weil auch langsame Lieder können sehr schwierig sein wegen dem Rhytmus und hier ist es denke ich mal der Fall, so wie es aussieht. Hört sich jedenfalls beruhigend an und könnte man mMn in Pkmn S/W einbauen (der Wald mit Zoroark), weils irgendwie nach Pkmn S/W klingt. An der Stelle mal ein großes Dankeschön für die Mühe sich die Organisation mit dem Wettbewerb anzutun, weil das raubt dir bestimmt einiges an Zeit mit dem Hochladen der Videos usw. und das alles um uns eine Freude zu bereiten (ist dir aufjedenfall gelungen). Hoffe doch, dass du nächstes Jahrt wieder einen Wettbewerb veranstalltest, bin dann aufjedenfall dabei ;D


    Dusk
    Kommt das Lied in Pokemon vor (wenn der N aus Pkmn gemeint ist)? Ist mir jedenfalls nicht bekannt, aber hast du gut gesungen und finde, dass du dich gesteigert hast, weil es sich sauberer anhört und du auch nicht mit der Stimme gewackelt hast


    Ultra
    Einfach mal aus dem Stehgreif ein komplettes Lied aus dem Kopf zu erfinden ist mal eine Leistung o.o Da fragt man sich schon wie das geht, aber ist bewundernswert, dass das klappt, besonders wegen der Abwechslung und co. Kannst jedenfalls Stolz darauf sein o/

    Blackheart
    Der anfang kommt für meinen Geschmack ein wenig oft vor, aber Fehler konnte ich auch hier nicht hören und das Spieltempo ist bestimmt auch nicht ohne. Das Stück hast du sauber gespielt und der Rhytmus was auch gut zu hören


    Ich wollte auch noch einen Gastbeitrag liefern, aber das Lied, das ich bringen wollte, ist noch nicht fertig (Eigenkomposition) .-.

  • Um ehrlich zu sein habe Ich keine Ahnung wie Ich hier hin gekommen bin, Ich meine Ich höre zwar Musik, aber bewertet habe ich sie noch nie. Werde Ich aber wahrscheinlich beim nächsten Mal wieder machen, einfach weil's mich doch sehr überrascht hat, dass das alles so gut klingt, dafür auf jeden Fall schonmal Respekt an die Finalisten (hab mir die Vorrunden nicht angesehen, kenne deswegen nur diese, aber egal :D).



    Nochmal so ein Minifazit:
    Ich hoffe mal, dass ein weiterer Wettbewerb folgt und Ich ihn von vornherein mitverfolgen kann. Es hat mir echt viel Spaß gemacht die Lieder minutenlang in Endlosschleife zu hören und nebenbei einen Kommentar dazu zu verfassen (auch wenn dieser nicht wirklich mit sinnvollen Argumenten zu meiner Benotung gefüllt wurde). Desweiteren hoffe Ich erneut was von diesen 5 Finalisten zu hören, Ich wünsche euch allen noch viel Glück bei diesem Wettbewerb^^



    ~Irukao

  • Nexy - Zunächst möchte ich sagen, dass ich echt froh bin, mal etwas Abwechslung im Finale eines BBMCs zu haben.^^ Ich hoffe, du bist nächstes Jahr wieder dabei! Mir gefällt deine Abgabe gut, allerdings nicht ganz so gut wie andere Songs, die du bisher gesungen hast. Deine Stimme passt eigentlich ganz gut zu diesem Lied, dennoch fehlt mir irgendwie noch etwas. Die Konkurrenz ist natürlich ziemlich hoch und im Finale braucht es irgendwie nochmal ein klein wenig mehr, mit dem man die Voter überzeugen kann, dass man sich noch gesteigert hat. Dennoch gefällt mir deine Abgabe sehr gut, deine Stimme ist bei diesem Wettbewerb echt einmalig! - 8 Punkte


    Lonelyheartdream - Auch bei dir muss ich sagen, dass mir deine Finalabgabe nicht ganz so gut gefällt wie dein Gesang in den vorigen Runden. Das hängt aber auch damit zusammen, dass mir das Lied an sich nicht so zusagt, insbesondere das Instrumental mit diesem aufdringlichen Bass stört mich etwas. Normalerweise hätte ich gesagt, dass du klarer Favorit auf den Titel bist, aber Throwaway mit seinem eigenen Lied ist in dieser Runde eine echte Konkurrenz und ich bin gespannt, wie das am Ende ausgeht. Dein Gesang an sich ist natürlich wie immer wunderschön und ich freue mich jedes Mal wieder, deine schöne Stimme hören zu können! - 9 Punkte


    Throwaway - Eine Eigenkomposition ist bei den Sängern natürlich schon sehr besonders, es war klug, das für das Finale aufzuheben. Mir gefällt das Lied sehr gut und für die kompositorische Fähigkeit bekommst du auf jeden Fall einen Pluspunkt. Gesangstechnisch empfand ich es aber nicht als ganz optimal, da hattest du schon bessere Leistungen in Runde 2 und im Halbfinale. Die lauteren Stellen gefallen mir allerdings echt gut und die zweite Stimme am Ende hat auch noch dazu beigetragen, dass das Lied wirklich klasse klingt. Gute Leistung! - 9 Punkte




    @Dusk: Wirklich ein schönes Lied. Etwas schade, dass dein Mikro teilweise etwas kratzt, aber das ändert nichts an deinem schönen Gesang. Mir gefällt das Lied besser als deine Abgaben in den vorigen Runden, das ist wirklich schön anzuhören und deine Stimme kommt gut zur Geltung.

  • So, hiermit kommt nun auch mein letzter Vote ^-^


    Gesang


    Nexy: 9/10 Punkte
    Bei so einem Regenwetter, wie ich es hier gerade habe, macht deine Abgabe so eine wohlige Stimmung ^-^ Deine schöne tiefe Stimme hatte ich ja schonmal bei einer früheren Abgabe gelobt, auch bei diesem Song kommt sie wieder super zur Geltung. Zu kritisieren habe ich nicht wirklich was. Solide Leistung!


    Lonelyheartdream: 10/10 Punkte
    Joa, was gibts da noch großartig zu sagen? Die Mehrstimmigkeit harmoniert, dein Gesang ist wie immer so zum Träumen ruhig, und man merkt, dass du deine Stimme sehr gut beherrschst. Obwohl mir deine Abgabe vom Stil her nicht so sehr gefällt wie deine anderen Abgaben, möchte ich dir dennoch die volle Punktzahl geben. Dieses einwandfreie Talent muss gewürdigt werden!


    Throwaway: 8/10 Punkte
    Wieder ein eigener Song, sehr schön! Den Text finde ich klasse, den Gesang leider weniger. Mir fehlt die Dynamik, du hättest bei einigen Stellen mehr Akzente setzen können, da der Gesang für mich etwas monoton wirkt. Dennoch bekommst du 8 Punkte für diese Mühe und die Kreativität bei dem Text, dessen Botschaft definitiv rüberkommt.



    Instrumental


    Apicius: 8/10 Punkte
    Zweifelsohne eine sehr gute Abgabe, habe keine falschen Töne rausgehört. Ich hätte es mir jedoch etwas sanfter gewünscht, das war an einigen Stellen doch recht hart gespielt. Dennoch Hut ab! War bestimmt nicht einfach (:


    Galladash: 10/10 Punkte
    Wow, ich bin begeistert! Erst dieser ruhige melancholische Teil, der später zum Jazz wird, herrlich. Vom verregneten Tag zur Nacht im Casino, als würde dein Stück eine Geschichte erzählen. Du hast wahrlich Talent und kannst mit deiner Musik wunderbar unterhalten :3



    Hach, wieso muss es schon vorbei sein.. Der Wettbewerb hat richtig viel Spaß gemacht, und es war mir eine Freude, so vielen Talenten beim Singen und Musizieren zuzuhören ^-^

  • Nexy 9/10 Punkte
    Das klingt sehr gut mit deiner Stimme! Würde mich sehr freuen, von dir nochmal was zu hören!


    Lonelyheartdream 10/10 Punkte
    Ich bin wieder und wieder erstaunt, wie gut du doch singen kannst, bei doch den verschiedensten Arten von Songs. Die 10 Punkte hast du dir verdient!


    Throwaway 8/10 Punkte
    Ich fand den Song aus der letzten Runde besser, weshalb ich auch dir 8 Punkte gebe.





    Apicius 10/10 Punkte
    Sehr gut gespielt! Ich habe nix zu bemängeln!


    Galladash 9/10 Punkte
    Es war gut gespielt, aber irgendwie fehlt mir was.




    Gastbeiträge:


    Guineapig
    Klingt sehr gut, meinen eigenen Geschmack trifft es nicht ganz so, aber danach geht es ja nicht.


    Dusk
    Das Gefällt mir sehr gut, leichte Probleme beim Mikro zu hören, sonst aber sehr gut.


    Ultra
    Klingt gut, bleibt auf alle Fälle gut im Kopf.


    Blackheart
    Klingt interessant, auch wenn ich kleinere Verspieler höre.



    Schade, dass dieser Wettbewerb schon vorbei ist. Es waren viele schöne Songs und instrumentale Lieder dabei. Es fiel mir von Runde zu Runde immer schwieriger die Sachen zu bewerten. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, die Leute wieder zu hören.

  • Mein Voting für


    Gesang:


    @Nexy - Can't help falling in love: 9/10
    Sehr schön! Besonders gut hat mir gefallen, dass du in den Strophen manche Stellen durch Background Gesang hervorgehoben hast. Das hat sich alles seht stimmig angehört. Auch beim Ende fand ich schön, dass die Stimmen nicht alle gleichzeitig eingesetzt haben. :)


    @Lonelyheartdream - Mezame: 10/10 :D
    Mal wieder souverän gesungen. Die einzelnen Stimmen haben sehr gut miteinander harmoniert. :)


    @Throwaway - Nie Mehr Zurück: 9/10
    Gut! Genauso könnte ich mir den Song auf einem Album vorstellen. Du hast toll gesungen und es hat alles stimmig gewirkt. :)



    Instrumental:


    @Apicius - Great Canyon: 8/10
    Gut! Ich habe keine Fehler gehört und das Stück scheint auch nicht leicht zu sein, trotzdem hast du das ganze Stück in einer Art gespielt. Der Charakter hat sich nicht verändert. Du hättest manche Stellen weicher spielen oder mehr mit Dynamik arbeiten können. (Du willst ja schließlich zeigen, was du kannst) :)


    @Galladash - Speak softly love: 10/10 :D (11/10 geht ja nicht, oder?)
    Top! Am Anfang schön ruhig und leise, dann dreistimmig, immer schneller und lauter bis hin zur Impro. Was soll ich da noch mehr sagen? Hat mir sehr gut gefallen! :)



    Gastbeitrag:


    @Guineapig - Gnossienne No. 3:
    Schön gespielt! Hat mir gut gefallen. Ich mag Saties Stücke.


    @Dusk - N's Farewell:
    Gut gesungen, das Stück klingt echt toll.


    @Ultra - Improvisation:
    Hat mir gut gefallen. Weiter so!


    @Blackheart - Ornamente VII:
    Interessantes Stück, hat irgendwas. Gut gespielt.



    Sehr schöner Wettbewerb! Es waren echt tolle Abgaben dabei. :D

  • Voraus zu meinen Votes: ich finde alle Abgaben ziemlich gut. Erschreckt nicht, wenn ihr vor allem Kritik lest in meinen Kommentaren - ich bin halt einfach überzeugt, dass konstruktive Kritik einem extrem weiterbringt. Auch wenn ich eher die Problemstellen anspreche, finde ich dennoch alle Finalabgaben sehr gelungen :)



    @Nexy - 7 Punkte

    Eine super Songwahl, sehr passend zu deiner Stimme! Ich finde, dass deine Stimme etwas sehr "Elvis-Balladen-mässiges" hat ^^ Vor allem die grossen Bögen klingen super mit deiner Stimme, mit ihrem Charakter und ihrem Volumen!


    Für mich gibt es aber leider einen grossen Kritikpunkt: Du "schmierst" viele Töne immer von unten an. Sprich du beginnst etwas tiefer und machst dann ein Glissando auf den richtigen Ton. Das ist eine Technik, die viele Sänger einsetzen, der ich aber sehr kritisch gegenüberstehe - es muss verdammt gut gemacht sein, damit es mich überzeugt. Durch dieses "anschmieren" (sorry für die negative Formulierung) landest du dann manchmal nicht ganz auf dem richtigen Ton. Beispiele sind "but I can't help" bei 0:22, "take my hand" bei 1:25 oder "take my whole life" bei 1:30. Diese Intonationsprobleme kommen doch immer mal wieder vor und stören mein geschultes Musikergehör dann doch etwas zu stark. Ich würde gerne nur auf den tollen Klang deiner Stimme hören, aber ich schaff es einfach wirklich nicht, das auszublenden - sorry, ich höre vielleicht etwas empfindlich.
    Dennoch eine durchaus finalwürdige Abgabe!



    @Lonelyheartdream - 10 Punkte

    Wie immer: perfekte Intonation und sehr tolle Höhe!


    Ich möchte jetzt gar nicht mehr viel Lob aussprechen (verdient hast du es auf jeden Fall) - die 10 Puntke sprechen ja wohl für sich ^^ Stattdessen mal ein "Wunsch", wenn man so einen äussern darf: Bisher waren alle Aufnahmen, die ich von dir gehört habe, eher etwas kühl gesungen. Nicht falsch verstehen, ich finde dieser Klang passt wunderbar zu deiner Stimme. Aber mich würde es sehr interessieren, mal deine Stimme in einem eher tieferen Register und mit sehr warmer Klangfarbe zu hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Stimme dort zwar etwas von ihrer Brillanz verliert, dafür aber ein ganz besonderer Charme zum vorschein kommt. Deine Abgaben wirken alle so, als ob du die totale Kontrolle über deine Stimme hättest - mich würde es sehr reizen, mal etwas verletzliches, weiches zu hören :)



    @Throwaway - 9 Punkte


    Zur Komposition: Cooler Text, gute Akkordfolge (entspricht über weite Stellen den standard Pop-Song-Formeln, wodurch das Ohr den Song sofort ziemlich akzeptiert, durchbricht diese aber immer genau im richtigen Moment durch überraschendes). Tolle zweite Stimme am Schluss, hab die ganze Zeit darauf gewartet ^^


    Zum Sängerischen: Super Leistung, auch hier konzentriere ich mich auf die Kritikpunkte, die hoffentlich etwas bringen. Ich finde, du verwendest deine Stimme immer noch etwas zurückhaltend. Du gehst zwar zwischendurch schon mal ins forte, aber dennoch glaube ich, dass du noch viel mehr Stimmvolumen verwenden könntest. Vielleicht trifft das Bild "aus voller Kehle singen" am ehesten das, was ich mir noch etwas wünsche. Dazu kommt, dass das Zusammenspiel von Begleitung und Gesang manchmal etwas unpräzis ist. Die Viertel stimmen zwar immer gut, aber die Sechzehntel- oder Achtelebene ist etwas verschwommen. Tipp: such dir doch mal ein Metronom-App, mit welchem du die Sechzehntel hörbar machen kannst, und übe dann einen Song in einem ganz langsamen Tempo und versuche dabei, die Sechzehntel extrem präzise hinzubekommen. Das ist zwar mühsame Arbeit, bringt aber das Time-Feeling unglaublich weiter.