Mafia-Standardrunde 099

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also imo sollten wir das lynchen nicht weiter aufschieben, da es atm 5:3 steht, und man hat ja gesehen, wie viel uns die NLs bisher gebracht haben. Jeder sollte sich langsam ein ungefähres Bild der anderen gemacht haben können, auch wenn jetzt nicht soo viel kam. Ausserdem ist ja unser Tracker tot, das heißt, dass wir nicht mehr so an neue Infos kommen können. Heute ist auch nicht wirklich viel neues dazu gekommen, das uns weiter bringt, oder meine Meinung zu anderen großartig verändert hat. Heute Abend mach ich dann eine neue Readingliste, hoffe da kommt ein bisschen mehr, und ich werde auf jeden Fall wen lynchen wollen, da dieses gewarte bis jetzt wie gesagt kaum was gebracht hat.


    Edit:
    @LalleVonLanzeloth Ich wollte zwar wen lynchen, aber war mir bis zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz sicher wen, da ich einen ML auf jeden Fall vermeiden will, und bis dahin noch niemanden richtig scummy fand. Dann kam noch die Diskussion von dir und Imp, die mich dann noch etwas überlegen lassen hat.

  • Nun, das Problem ist, dass wir, wenn wir heute Lynchen, 5 Möglichkeiten haben, zu verlieren, während es morgen nur noch 4 wären. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir heute im Bestfall wieder nicht lynchen, um die größtmögliche Chance auf einen erfolgreichen Lynch zu haben. Denn unabhängig davon, ob es jetzt 5:3 oder 4:3 steht, würde ein ML sehr wahrscheinlich das Spiel beenden.

  • Mir ist noch was eingefallen, was ich fragen wollte. Da das meine 2. Runde ist, und die 1. Ewigkeiten her ist, hab ich damit eigentlich keine Erfahrung.
    Also ist es normal, dass die Mafia die, ich will nicht schlecht sagen, aber mir fällt atm kein anderes Wort ein, lyncht? Also anders gesagt, ich dachte, dass die aktiven, die das Dorf voranbringen, gelyncht werden.

  • So, ich analysiere mal den "Lynch" von gestern, denn der hat uns imo einiges an Aufschluss gebracht. Im Mittelpunkt steht dabei @Gosteon sowie folgende Aussage von Lalle:

    Ich Lynch jetzt keinen ist mir zu heiß.

    Wir betrachten zwei Fälle: 1. Gosteon ist Inno, 2. Gosteon ist Maf
    Wir rufen uns die Situation um 20:59 ins Gedächtnis: Es gab genau einen Lynchvote (von mir auf Gosteon), alle anderen haben nichts gelyncht.


    Fall 1: Gosteon ist inno
    Kurz vor dem Lynch wäre dadurch also nur durch meinen Lynchvote ein ML zu Stande gekommen. Gosteons NL-Vote hat meinen Vote dann getied und damit den NL produziert. Seitens der Mafia hätte also nur ein weiterer Maf einen Lynchvote auf Gosteon posten müssen und der ML wäre zu Stande gekommen. Da das aber eben nicht passiert ist, folgende Interpretation: Die Mafia ist allgemein eher inaktiv und hat die Chance nicht gesehen, weil nicht anwesend -> Shou, swatchwatch und Kiwikingkawi rücken in den Fokus
    Lalles Aussage interpretiert: "Ich möchte jetzt nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Inno gelyncht wird, wenn er dann doch gelyncht wird, hab ich das Problem nicht" -> Ein Maf, der keinen ML verbocken möchte


    Fall 2: Gosteon ist scum
    Kurz vor dem Lynch wäre dadurch also nur durch meinen Lynchvote ein Maflynch zu Stande gekommen. Gosteons NL-Vote hat meinen Vote dann getied und damit den NL produziert. Wie in Fall 1 hätte ein weiterer Lynch auf Gosteon den Lynch gekippt. Im jetzt beobachteten Fall wäre damit ein Maf gelyncht worden. Logisch ist natürlich, dass kein Maf seinen Mitmaf lyncht, wenn die Notwendigkeit nicht gegeben ist. Gosteon konnte ganz alleine den Lynch auf sie negieren und kein anderer Maf fällt auf. Anwesende Mafs haben bewusst nicht mitgelyncht um nicht aufzufallen -> Anwesend waren offensichtlich Skyfall, Chelys und Lalle. Rückt diese ins schlechte Licht:
    Lalles Aussage: "Ich muss ja meinen Kollegen nicht mitlynchen - so wie es gerade steht, stirbt er eh nicht. Gut für mich".



    Generell steht nach gestern @LalleVonLanzeloth für mich sehr im Scumfokus. Einer solchen Aussage wie von oben sollte eigentlich ein NL-Vote folgen. Da das aber nicht passiert ist, ist meine Interpretation daraus "Mir egal, was passiert, ich will nur nicht Schuld sein".



    Ansonsten wirft @swatchwatch Leuten vor, nix beizutragen, schafft es aber selbst nicht ?(

  • Achso, übrigens ist nach dem NL gestern ein erneuter NL die einzig logische Vorgehensweise. Wenn wir in einem MyLo misslynchen, müssen wir auf einen Docsave hoffen, damit das Spiel nicht direkt verloren ist; und wir wissen nichtmal, ob der Doc noch lebt.


    Lynche niemanden


    @kiwikingkawi Das Primärziel der Mafia ist es, nicht in den Lynchfokus zu geraten. Das kann durch extremes Lurking passieren (= teilnahmslos am Spiel, so wie es z.B. bei Gosteon oder Shou zu sehen ist), aber genausogut durch aktives Spiel (wie z.B. Lalle und ich das machen). Das wichtigste an Mafia ist, zu sehen, wie sich Leute verhalten, also ob diese eher destruktiv im Spiel sind und das Spiel ausbremsen oder ob diese sich Mühe geben, das Dorf vorran zu bringen (also z.B. Strategien entwickeln und Aussagen hinterfragen).



    Würden die aktiven Leute, die das Spiel voran bringen, prinzipiell gelyncht werden, wird sich niemand mehr am Spiel beteiligen und dann Rip Forenmafia

  • @beerst: In deinem Fall zwei Fall zwei stimmt auf mich bezogen leider die Annahme nicht, ich hätte keinen Vote abgegeben, weil ich das nicht wollte. Ich habe meinen "Was denn jetzt?"-Post verfasst, dann gesehen das Gosteon den Lynch invalidiert hat, und wollte dann meinen Lynchvote auf Gosteon abgeben. Wie vorhin schon erwähnt, schlug dann das mobile Internet zu und lud erst nicht (wie gesagt, beim Autofahren extra rechts rangefahren und ausgerechnet einen Ort mit miesem Netz erwischt), so dass mein Post erst um 21:01 abgesendet wurde, da war das Thema aber natürlich schon gesperrt.


    Wenn wir heute wirklich NLen, macht es dann eventuell Sinn, sich mit Readinglisten und Diskussionen zurückzuhalten, um der Mafia weniger Anhaltspunkte zu geben, wer die PRs sind? Andererseits brauchen wir morgen halt wirklich alle Informationen, die wir kriegen können.

  • Wir können halt leider nicht wissen, ob du, @Skyfall, tatsächlich nicht posten konntest oder das als Ausrede benutzt. Daher ist diese Verteidigung eigentlich ziemlich wertlos.


    Es macht nie Sinn, nicht zu diskutieren, wenn man Informationen braucht und keine richtigen Quellen hat.

  • Wenn wir heute wirklich NLen, macht es dann eventuell Sinn, sich mit Readinglisten und Diskussionen zurückzuhalten, um der Mafia weniger Anhaltspunkte zu geben, wer die PRs sind? Andererseits brauchen wir morgen halt wirklich alle Informationen, die wir kriegen können.

    Die Mafia hat mit ihrem Stalker sowieso schon einen Informationsvorteil uns gegenüber, dazu kommt der Claim von Chelys, welcher zwar notwendig war, aber der Mafia durchaus noch zusätzliche Informationen gegeben haben kann, wo welche Rollen liegen, sollten sie ihn nicht gecheckt haben, bzw. er nicht eh auf Seiten der Mafia spielt. Deshalb ja, wir müssen diskutieren, um für den Lynch möglichst viele Informationen zu Rate ziehen können

  • Deshalb würde ich vorschlagen, dass jeder nochmal aktualisierte Readinglisten postet, damit wird überhaupt zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.

    Ich würde meiner, ehrlich gesagt, gar nichts hinzufügen. Sehe da nichts Neues, was ich aufnehmen kann.


    Ausserdem ist ja unser Tracker tot, das heißt, dass wir nicht mehr so an neue Infos kommen können.

    Gibt doch noch genug andere Rollen oO Von Doc, Mort, Pathalogist und Oracle ist maximal nur eine Rolle nicht mehr am Leben, im Bestfall fehlt nur eins der Morticians. Und auch als Doc kann man noch an Infos kommen. Könnte das etwa ein Slip von einem Kramurx sein, was sonst nichts kann?

    und ich werde auf jeden Fall wen lynchen wollen, da dieses gewarte bis jetzt wie gesagt kaum was gebracht hat.
    Edit:
    @LalleVonLanzeloth Ich wollte zwar wen lynchen, aber war mir bis zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz sicher wen, da ich einen ML auf jeden Fall vermeiden will, und bis dahin noch niemanden richtig scummy fand. Dann kam noch die Diskussion von dir und Imp, die mich dann noch etwas überlegen lassen hat.

    Wenn du dir zu dem Zeitpunkt noch nichts sicher war, das Gewarte aber kaum etwas gebracht hat, warum bist du dann jetzt so entschlossen, jemanden zu lynchen? Hört sich etwas verzweifelt an..


    Ich denke übrigens auch, dass ein Lynch keine gute Idee ist. Die Chance eines ML liegt einfach viel zu hoch und wir sollten durch eine weitere Nacht Informationsgewinn deutlich sicherer lynchen können.

  • @beerst


    Puh da hab ich mir ja jetzt was geleistet. Ich wollte ja (wie bereits geschrieben) anfangs Gosteon lynchen, aber dann wollte das auch Imp, den ich für Scum gehalten hab. Dann wusste ich echt nicht was ich tun soll, bringt uns ja eher Nachteile wenn wir nen inno lynchen als wenn wir gar nicht lynchen. Dass ich nicht noch "lynche niemanden" geschrieben hab lag daran, dass es schon 21:00 war und mein blödes Handy das mit den fettgedruckten Buchstaben nicht hingekriegt hab, also hab ichs gelassen.


    Du hast aber schon recht mit dem was du da schreibt, fairerweise muss Man aber sagen, dass ich als einziger (und erster) Gosteon als klaren Maf gereadet hab, also nicht Tendenz oder unklar sondern ganz klar Mafia. Die einzige Person die Gosteon noch als maf betitelt hat war übrigens Imp, der Rest scheute sich ein Urteil zu fällen. Hätte auch gelyncht aber wie gesagt dann kam Imp. Und ich wollte nicht mehr. Ja Imp war inno, aber wenn mein scumread auf ihn meine einzige Erklärung für mein Verhalten ist, wieso kille ich ihn dann? Zudem was sollte meine Diskussion mit ihm am Ende noch bezwecken wenn ich ihn eh kille? Als hätte ich noch irgendwie ne Chance gehabt ihn gelyncht zu bekommen.


    Wenn ich also von Anfang an mit dem Plan vorangegangenen wär "lynche ich doch einen inaktiven Maf" dann hätte ichs durchgezogen. Imp war ja quasi dafür, du hast schon gevotet. Wenns von Anfang an mein Plan gewesen wär, hätte ich für die Rettung Gosteons eh keine Hoffnung mehr gehabt. Und wenn Gosteon Inno gewesen wäre dann hätte ich ja so oder so gelyncht.
    Außerdem was soll jetzt noch groß passieren, wir wissen ja beide worauf das hinausläuft. Als hätte die Rettung des einen Maf-Kollegen irgendwas gebracht.


    Lynche niemanden

  • Gosteon (also ich) war bisher eher inaktiv, was ungünstig ist für mich, da es mich eher scummy gemacht hat.



    stardust wird wohl Knogga gewesen sein, da sich so ziemlich niemand gemeldet hat. Chelys claimt Knogga, sofern er denn eins ist, fehlen also noch zwei.



    Bisher wurden Chelys, Lalle und beerst sehr oft als Town gereadet. Aus meiner Sicht befindet sich die Mafia dann also (davon ausgehend, dass diese Reads stimmen) unter...
    @kiwikingkawi Aktivität hat sich gesteigert.
    @Shizumi Recht inaktiv
    @Shou Welcher ja sehr inaktiv gereadet wurde. Hat aber eine Readingliste gepostet. Was ich beim Überfliegen von den Posts bei Shizumi vermisse (?)
    @Skyfall


    Skyfall und kiwikingkawi zeigen zumindest Aktivität. Ich bezweifle ja wirklich (es ist noch möglich), dass sich 2/3 der Mafia unter den Inaktiven/eher Inaktiven (Shizumi+Shou) von mir mit @ markierten befinden. Ich sage also einfach mal, dass Shizumi oder Shou safe Mafiosi sind.
    Außerdem halte ich es für möglich, dass entweder Chely, Lalle oder beerst auch ein Mitglied der Mafia sind. Hier denke ich aber eher mal, dass es maximal einer ist, der es bisher gut verdecken konnte.
    Mafia 3 wären somit ja dann kiwikingkawi, Shou/Shizumi oder Skyfall. (Davon ausgehend, dass unter Chely, Lalle und beerst nur 1 Maf ist)


    TL;DR:
    Mafia 1: Shizumi/Shou, tendiere zu Shizumi
    Mafia 2: Chelys/Lalle/beerst - hier liegt meine Tendenz eher bei Chelys
    Mafia 3: Skyfall/Shou oder Shizumi, je nachdem wer nach Mafia 1 übrig ist/kiwikingkawi - Hier tendiere ich jedoch eher zu Skyfall



    So langsam muss außerdem ein Lynch her. 5/3 gibt uns zwar die Möglichkeit für einen NL, aber dann sind wir sowieso bei MYLO. Jetzt aber falsch zu lynchen ist schon unsere Niederlage (!). Aber das hat sich ja erledigt, da der Lynchvote schon so ziemlich sicher steht, daher


    Lynche niemanden



    Sorry für eventuelle Unstimmigkeiten, hab jetzt grade das ganze (!) Topic nochmal nachgelesen und wollte das safe vor Tagesende bringen.

  • Da ich (mal wieder) am Handy bin, keine Zitate.
    Erstmal @Shou
    Ich meinte, dass der Tracker tot ist, und wir über diesen Weg nicht mehr an Infos kommen.
    Eigentlich wollte ich mit dem "Ich lynche auf jeden Fall wen" auch zur Aktivität anregen, was aber anscheind 1. gar nicht nötig war und 2. mich jetzt ein bisschen blöd da stehen lässt und 3. wohl insgesamt keine gute Idee war.
    "Und auch als Doc kann man noch an Infos kommen." (Zitat Shou)
    Wie meinst du das denn?


    Naja, da hier auch deutlich erklärt wurde, dass ein Lynch nicht sinnvoll wäre, werde ich wahrscheinlich auch niemanden lynchen (ausser es stellt sich jemand zu 100% als Maf raus).


    Lynche niemanden

  • Bin gleich nur noch am Handy online, deswegen eine Kurzform von ein paar Sachen:
    @[SPG] Chelys: Da bis jetzt niemand das mit V0rdox CCed hat, ist Chelyswohl entweder Knogga oder Rabigator.Eigentlich tendiere ich hier eher zu town, aber andererseits gab es D1 das Vorschlagen von Strategien, die der Mafia geholfen hätten.
    @beerst: Hier bleibe ich bei meinem Townread, hat auch als einziger(außer Gosteon) gestern einen Lynchvote abgegeben, mir wäre jetzt nichts verdächtiges aufgefallen.
    @KukkEISa: Jetzt durch den Sub direkt aktiv, und auch mit einem sinnvollen Beitrag.Aus Gosteons Gegenvote gegenden eigenen Lynch kann man wohl schließen, dass Gosteon nicht Oracle war, denkeich.Ansonsten bleibt im Moment die Einschätzung schwierig.


    Die restlichen Spieler und eine genaue Auflistung, wenn ich unter welchen Bedingunen für Mafia halte, kommt dann noch, vielleicht aber auch erst in der nächsten Tagphase, nachdem es ja eh auf NL herauszulaufen scheint.


    Lynche niemanden

  • Wenn ich also von Anfang an mit dem Plan vorangegangenen wär "lynche ich doch einen inaktiven Maf" dann hätte ichs durchgezogen. Imp war ja quasi dafür, du hast schon gevotet. Wenns von Anfang an mein Plan gewesen wär, hätte ich für die Rettung Gosteons eh keine Hoffnung mehr gehabt. Und wenn Gosteon Inno gewesen wäre dann hätte ich ja so oder so gelyncht.

    Tut mir leid, aber irgendwo auf dem Weg dahin hast du mich verloren. Oder (zu mindestens für mich ^^') umständlich formuliert. Magst du den Gedankengang nochmal kurz erklären?


    "Und auch als Doc kann man noch an Infos kommen." (Zitat Shou)
    Wie meinst du das denn?

    Wenn man als Doc nachts auf, sag ich mal mich, geht und niemand nachts stirbt, ist die Wahrscheinlichkeit unglaublich hoch, dass der Doc den NK gestoppt hat und ich wäre in diesem Fall dann für den Doc einigermaßen town. Natürlich gilt das nicht zu 100%, aber ich wollte es erwähnt haben.


    Lynche Niemanden