Mein Start ins Competitive (Bitte um Teambewertung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich meine ersten Erfahrungen im Online Modus sammeln möchte. Daher habe ich mir ein Team erstellt, was aus ein paar meiner Lieblingspokemon besteht, aber bei dem ich trotzdem versucht habe auf gute Abstimmung und Synergie zu achten. Ich poste es nun erst einmal und würde mich sehr über feedback und Verbesserungen freuen. Nach jedem Pokemon werde ich nochmal meine Gedankengänge etwas erläutern. :P


    Die Sets hatte ich mir immer aus Strategieseiten zu dem jeweiligen Pokemon gesucht und so übernommen. Ich züchte bei jedem Pokemon die passen DV's.



    Knackrack / Wesen: Naiv /Item: Lebenorb Fähigkeit: Rauhaut
    EV: 4 KP / 252 Angr / 252 Init


    Tarnsteine
    Drachenklaue
    Feuersturm
    Erdbeben



    Knackrack habe ich mir hier als Lead mit den Tarnsteinen geholt. Da ich auch mit Feuersturm noch eine Antwort gegen Stahl habe, fand ich ihn sehr passend und mit seiner Elektroimmunität deckt er sehr gut die Schwächen von Starmie, Fiaro und Azumarill ab. Ebenfalls gut kann er Feuer und Gestein abfangen was mir auch sehr hilft. Zwar ist er nicht defensiv sondern offensiv gebaut aber ich denke als Switch ist er nicht verkehrt.



    Dragoran / Wesen: Hart / Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EV: 4 Vert / 252 Angr / 252 Init


    Wutanfall
    Drachentanz
    Turbotempo
    Erdbeben



    Dragoran habe ich mir am Anfang so ein bisschen als Win Condition ausgesucht. Ich denke wenn er zum boosten durch Drachentanz kommt, kann ich mit ihm gut sweepen. Ich spiele hier mit Wutanfall und der Prunusbeere, einfach weil ich mehr Power wollte und ich bei Knackrack schon auf Wutanfall verzichtet habe. :P Ich kann auch revenge killen mit dem prio move Turbotempo und mit Erdbeben ziemlich viel zumindest normal treffen.



    Azumarill / Wesen: Hart / Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Kraftkolloss
    EV: 16 Sp. Vert / 240 KP / 252 Angr


    Kaskade
    Knuddler
    Wasserdüse
    Abschlag



    Hier spiele ich mit der Offensivweste, einfach um neben Azumarills guten Bulk noch etwas mehr tanken zu können und an Power fehlt es der Wassermaus durch seine Fähigkeit ja nicht. :P Abschlag um den Gegner von Items zu befreien und eine Menge Schaden anzurichten und ja, Wasserdüse als prio, da Azumarill ja auch nicht besonders schnell ist. Eigentlich alles selbst erklärend. Was noch zu erwähnen ist, ist dass Azumarill immun gegen Drachenattacken ist und sehr gut Eis und Feuer abfangen kann, dadurch deckt es viele meiner Schwächen ab und gerade Eis ist eine große Schwäche von meinem Team.



    Mega Metagross / Wesen: Froh / Item: Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso/Krallenwucht(Mega)
    EV: 4 Vert / 252 Angr / 252 Init


    Sternenhieb
    Hammerarm
    Zen-Kopfstoß
    Strauchler



    Das Mega Pokemon meiner Wahl. :D Ich mag es einfach echt gerne und keine Ahnung, es tankt vieles, kann Eis und Psycho gut abfangen, ist resistent gegen Gift und generell denke ich kann man nicht viel falsch mit ihm machen. Er haut rein wie sonst was, nur langsam ist er.
    :D aber dagegen habe ich mir noch etwas überlegt( kommt gleich).Auch habe ich hier eine Stahlattacke gegen Feen, Hammerarm gegen Stahl, Unlicht, Eis etc. und ich spiele Strauchler auf ihm, einfach weil ich sonst keine Pflanzenattacke im Team habe und es gut gegen Wassertanks wie z.b. Sumpex ist und generell ja auch schwere Pokemon, die nicht komplett unbeeindruckt von Pflanzenattacken sind.


    Starmie / Wesen: Scheu / Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Analyse
    EV: 4 KP / 252 Sp. Angr / 252 Init


    Hydropumpe
    Eisstrahl
    Donnerblitz
    Turbodreher



    Starmie habe ich als Spinner mitgenommen. Allerdings offensiv gebaut. Ich hatte von Anfang an vor einen hazardleger dabei zu haben und einen spinner, da ich es mit Fiaro im Team echt brauche und generell alle meine Pokemon davon provitieren. Ich spiele hier die Hydropumpe um gut Schaden zu machen, mit Eisstrahl treffe ich Drachen, Pflanzen, Flug und Boden sehr effektiv und Donnerblitz ist meine einzige Elektroattacke und bietet mir schöne Coverage, generell deckt Starmie hier viel ab. Turbodreher ist selbst erklärend. Der Grund warum Starmie hier ist, zum Hazards entfernen. Aber Schaden ist nie verkehrt. (Wer noch ein Sterndu mit versteckter Fähigkeit hat und tauschen möchte, soll bitte mal Bescheid sagen)



    Fiaro / Wesen: Hart / Item: Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EV: 4 KP / 252 Angr / 252 Init


    Flammenblitz
    Sturzflug
    Kehrtwende
    Rückenwind



    Bei Fiaro war ich mir mit dem Item nicht sicher, ich habe mich erstmal für das Wahlband entschieden, um schneller zu sein und mehr reinzuhauen aber vielleicht wäre ja der Lebenorb besser, da fiaro ja eh schon schnell ist und man dann nicht in eine Attacke gelockt ist. Auf jeden Fall sind die ersten drei Attacken denke ich selbsterklärend und auch Standard auf Fiaro. Auf dem letzten Slot allerdings habe ich Rückenwind genommen, um mein Team noch etwas zu Supporten und da ich ja etwas langsamere Sweeper in Form von Metagross und Dragoran habe, hilft es Ihnen denke ich schon sehr. Alles in allem wär es das. Das ist mein Team und ich hoffe ich konnte alles gut erklären und dass ihr mir Tipps da lasst, was man eventuell verbessern könnte oder sollte.


    Liebe Grüße,
    Philicious

  • Also ich selbst bin zwar kein Experte, finde aber dein Team sieht ganz gut aus.Nur würde ich auf Fiaro kein Rückenwind spielen,da er persönlich nicht besonders viel aushält, es sich mit deinem ihm zugedachten Item beißt und selbst wenn du in ein Poker einwechselst,dass gegen ihn nicht so viel machen kann besteht die Chance, dass er mit Donnerwelle einfach aus dem Spiel genommen wird.Zu mal Dragoran fast immer einmal DD einsetzen kann und Mega-Metagross ja deutlich schneller wird als vorher.