Nach ewiger Inaktivität in diesem Forum möchte ich nun, da ich in den neuen Editionen gerne wieder CP-technisch so aktiv werden will wie nie zuvor, wieder mal den Bau eines gewöhnlichen OU(bzw. BL1) Einzel 6v6 - Teams versuchen. Aufbauen tu ich das Team um mein tolles shiny Meditalis herum, welches ich kürzlich ausgebrütet hab. ;)
Das erste Pokemon ist nun also dieses Mega-Meditalis:
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Fähigkeit: Mentalkraft
Wesen: Froh
DV: 31/31/31/xx/31/31
EV: 4 KP/252 Ang/252 Init
- Turmkick
- Mogelhieb
- Eishieb
- Zen-Kopfstoß
Das ist das gewöhnliche Set für Mega-Meditalis mit den beiden starken STABs, Mogelhieb und Eishieb zur Coverage gegen v.a. Pflanzen, was in der Teamkombination auch noch von Nutzen sein wird.
Was sind jetzt so die größten Probleme von meiner arabischen Megakampfpuppe? Genau, so ein Shit wie Gengar, Fiaro und so, alles, wogegen Meditalis nix hat, bzw. was safe einwechseln kann. Da hab ich mir dann zuerst einmal Gengar und z.B, Latios oder so rausgesucht und als Counter dagegen zufälligerweise nen ziemlich krassen, blauen Gladiator genommen, der solchen Gespenstern mit seinen dunklen Moves ziemlich auf den Sack gehen kann:
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Fähigkeit: Siegeswille
Wesen: Hart
DV: 31/31/31/xx/31/31
EV: 4 KP/252 Ang/252 Init
- Abschlag
- Tiefschlag
- Schwerttanz
- Eisenschädel
Wieder so ein normales Set, Tiefschlag halt, um solche Latios-Scarfer rauszuprügeln, Schwerttanz, um sich auch mal die Klingen zu schleifen, Abschlag halt um dem Gegner jeden möglichen Shit wegzunehmen und Eisenschädel als starker STAB, v.a. gegen Feen.
Das Problem Fiaro ist jetzt aber noch genauso präsent wie zuvor, also was machen wir dagegen? irgendwas, was nen Sturzflug oder so aushält und dann OHKOt? Terrakium!
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Fähigkeit: Redlichkeit
Wesen: Hart
DV: 31/31/31/xx/31/31
EV: 4 KP/252 Ang/252 Init
- Erdbeben
- Kreuzschere
- Steinkante
- Nahkampf
Hier hab ich das gewöhnliche Set ein bisschen verändert, weil später nochmal ein Wahlschal auf nem anderen Pokemon kommt, also musste ich hier auf das Wahlband zurückgreifen, auch wenn Terrakium ein hartes Wesen hat. Da es aber somit ziemlich viel Schaden macht, kann es auch so ziemlich alles irgendwie OHKOen, wenn es nicht gerade in den falschen Move gelockt ist. Steinkante, Nahkampf als heftige STABs, Kreuzschere gegen alles mögliche, was mit Licht, Unlicht, Kliniken für Gestörte oder Neonlicht zu tun hat, oder auch im Garten wächst. Erdbeben einfach weil das ziemlich geil ist.
Nu ham wa das Problem, dass ein gegnerisches Dragoran mit Erdbeben oder irgendsowas anderes das ganze Team zerplückt, also wär irgendwas geil, das der Dreck auf dem Boden nicht juckt. Was wäre da nicht sexyer als ein Latios. Mit Wahlschal! (Überraschung!)
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Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
DV: 31/xx/31/31/31/31
EV: 4 KP/252 SpAng/252 Init
- Trickbetrug
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Surfer
Schwebe ist hier btw ziemlich nützlich, wie schon erwähnt, aber die Moves sind halt soweit obvious. Draco Meteor und Psychoschock als ziemlich stronge STABs, ich nehme hier btw Psychoschock über Psychokinese, damit ich auch was gegen solche SetUp-Walls mit Gedankengut machen kann. Trickbetrug um böse Walls auszuschalten oder irgendwen im Erdbeben stecken zu lassen und Surfer zur nützlichen Coverage gegen das, was Terrakium nich so ganz wegbekommen hat und so.
Das Team ist jetzt ziemlich offensiv und so wirklich was einwechseln kann man hier außer Latios vllt, oder Caesurio in Psychokinese o.ä. noch nicht, also wird's Zeit für ne miese Wall, die ich bisher imme vermieden habe, zu spielen: Rotom-W
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Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Kühn
DV: 31/xx/31/31/31/31
EV: 248 KP/252 Vert/8 Init
- Irrlicht
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Leidteiler
Richtig ekelhaftes Ding, das man so ziemlich überall reinswitchen kann. Mit den 8 Init Ev kann es btw. ein hartes Krebutack outspeeden, das wird wahrscheinlich nie zur Geltung kommen, aber der eine KP genauso wenig. Mit Voltwechsel kann es auch einfach wieder rauswechseln aus ner Menge Shit und macht damit sogar Damage und tankt noch den gegnerische Move, sodass damit zum Beispiel meine Megapuppe safe reinkommt und so weiter... Hydropumpe als STAB und so und Leidteiler auch mal zum Healen. Überreste übrigens auch.
Das größte Problem von Rotom sind jetzt noch solche ekelhaften Pflanzen mit Energieball und so. Dagegen ist neben dem Eishieb von Meditalis und der Kreuzschere von Terrakium auch noch eine weitere Sache sehr effektiv, die gut ins Team passt (auch wegen der Fähigkeit):
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Fähigkeit: Triumphstern
Wesen: Naiv
DV: 31/31/31/31/31/31
EV: 160 Ang/80 SpAng/252 Init
- V-Generator
- Energieball
- Blitzschlag
- Eiszeit
Ist halt ein ziemlicher schneller Sweeper mit sehr guter Coverage. Ich hab mich hier für mehr Punkte im groben physischen Schaden entschieden, weil seine primäre Rolle ja der Kampf gegen Pflanzen ist, da ist so ein stärkerer V-Generator angenehm. Die Fähigkeit ist übrigens ziemlich geil mit Turmkick und Steinkante.