Kurze Vorstellung und wichtige Frage!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,
    ich spiele seit 25 Jahren für mein Leben gern Videospiele aller Art und bin somit auch mit RPGs sehr vertraut. Nun muss ich aber zu meiner Schande gestehen noch nie Pokemon gespielt zu haben. Bitte lasst mich leben... Nun habe ich aber vor endlich Licht in dieses dunkle Kapitel zu bringen! ;D
    Deshalb hier meine Frage an euch Veteranen: Mit welchem Pokemon-Spiel sollte ich anfangen (möchte mich hier vorerst auf die Hauptreihe beschränken)? Ich besitze alle Nintendo-Handhelde (GB bis 3DS), bin also nicht irgendwie eingeschränkt.
    Und außerdem würde mich interessieren ob man in jedem Pokemon nur 1vs1 kämpt oder ob es auch Teile gibt in denen man 2vs2 oder sogar 3vs3 kämpft (ich meine gesehen zu haben, dass dies in Sun/Moon möglich sein wird, oder?)?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Mit besten Grüßen
    Matthias

  • Hallo,


    willkommen im BB.


    Willst du mit anderen zusammen kämpfen oder alleine? Bereits ab der 3. Gen kannst du mit 2 Pokemon im Spiel gegen 2 andere Pokemon kämpfen. Es sind also 2 Pokemon zusammen auf dem Feld. In der 4. Gen kannst du nur noch Drahtlos mit Freunden zu 4. einen Multikampf austragen.
    Wie genau es in S/M ablaufen wird, zeigt sich wenn die Spiele erschienen sind, denn bisher haben in den Multikämpfen 2 Spieler ein team gebildet.
    Du kannst allerdings je nach Kampfart 1, 2 oder 3 Pokemon aufeinmal auf das Feld setzen.


    Mit was du anfangen sollst, kommt darauf an.


    Willst du wissen wie es von Anfang an war und dich dann durch alle Spiele durcharbeiten oder lieber mit den neuesten Beginnen?
    Möchtest du alte Garfik oder liebe neue?
    Sollen es zu Beginn viele Pokemon sein oder gleich alle?
    Magst du Retrospiele oder besser die ganz neuen?


    Die Spiele der ersten Gen kannst du dir im Eshop für 10€ runterladen, falls du keine Originale willst. Kaufst du dir eine Kassette musst du dort die Batterie wechseln lassen, denn auf dieser werden die Spiele gespeichert bis zur 2. Generation, ab da dann nicht mehr auf einer Baterie.



    Übriegns, wie bist du auf den Namen gekommen?

  • Hallo Smaarty,
    erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort!


    Multiplayer bzw. Online-Kämpfe interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Ich bezog mich also auf den Single-Player, sprich die Story.


    Grafik, Reihenfolge oder Menge der Pokemon sind nicht wichtig für mich. Mich interessiert halt mit welchem Spiel man als Einsteiger am besten bedient ist. Ich muss aber sagen, dass ich Retro-Spiele besonders mag, da das eben meine Zeit war. ;-) Aber auch das ist eher zweitrangig.


    Wie ich auf den Namen kam weiß ich selbst nicht mehr, aber ich benutze ihn seitdem immer. xD

  • Herzlich Willkommen bei uns im Bisaboard :)


    Es ist wahrlich keine Schande noch nie Pokémon gespielt zu haben. Kann man sehr gut nachholen ;)


    Bis zum Sonne und Mond Release würde ich die Remakes der 3. Generation, Omega Rubin und/oder Alpha Saphir empfehlen. Auch X und/oder Y kann sehr gut als Einstieg taugen ^^
    Ansonsten sind alle Spiele Zeit und Geld wert. Ich z.B. spiele am liebsten immer noch Heartgold und Soul Silver, die Remakes der 2. Generation.


    Aber genug der Worte. Leb dich gut ein und hab viel Spaß ^^

  • Danke euch beiden! :-)
    Omega Rubin und Alpha Saphir wurden mir auch schon von einem guten Bekannten als Einsteiger empfohlen. Werde ich mir mal genauer anschauen. Sollte man da eher zu Rubin oder Saphir greifen? Generell ist mir der Unterschied der verschiedenen Editionen bei Pokemon nicht so ganz klar. Kann mich da einer aufklären?

  • Hallo.

    Und außerdem würde mich interessieren ob man in jedem Pokemon nur 1vs1 kämpt oder ob es auch Teile gibt in denen man 2vs2 oder sogar 3vs3 kämpft

    Sofern du Zugriff auf einen GameCube oder eine Wii hast, wäre Pokemon Colosseum womöglich eine Überlegung wert. Dieses wird von Anfang bis Ende im Doppelkampf gespielt.


    Generell ist mir der Unterschied der verschiedenen Editionen bei Pokemon nicht so ganz klar. Kann mich da einer aufklären?

    Grundsätzlich sind die Unterschiede zwischen den Doppeleditionen gering. In der Regel erhält man eben nur das jeweilige legändere Pokemon auf dem Cover und muss sich einige andere ertauschen. Die genauen Unterschiede lassen sich aber immer herausfinden. Als Beispiel hierfür Omega Rubin/Alpha Saphir. Letztlich bleibt es aber Geschmackssache.

  • 2vs2 gibt es je nach Generation immer mal wieder in der Hauptreihe. Es kommt dann z.B. vor, dass du beispielsweise einen anderen Trainer zum Ende eines Ortes eskortieren musst und zeitweilen mit ihm zusammen kämpfst. Sein(e) Pokemon wird vom Spiel selbst gesteuert.
    1vs2 Trainer, wobei du hier 2 Pokemon stellen musst, tritt noch recht häufig in den Spielen auf, aber auch 1vs3 kann mal enthalten sein.
    Das lässt sich pauschal schwer sagen, aber ab Gen3 wirst du auf alle Fälle immer mal wieder 1vs2 haben (:

  • Ich werde hier auch noch mal ein Herzliches Willkommen hinterlassen :)
    Und auch noch mal meinen Senf zu der Generationenfrage hinzugeben...


    Im Prinzip hat jede Generation seinen Reiz.
    Die 1. Generation ist... naja, halt die erste. Pures Pokémon-Erlebnis, heute wohl vor allem wegen der vielen Glitches beliebt, ich mag sie aber auch aus vielen anderen Gründen.
    Die 2. Generation würde ich dir empfehlen, wenn du auf Retro stehst. Mehr Pokémon als in der ersten Generation, und - neben den Remakes - ist das die einzige Generation, in der man zwei Regionen besuchen und 16 Arenenleiter besiegen kann (und wem das noch nicht reicht: Gegen Rot/Ash darf man auch kämpfen).
    Von der 3. Generation kenne ich nur das Remake Omega Rubin, das aber wirklich gut war; das oder Alpha Saphir wäre meine zweite Empfehlung an dich, falls du Online-Funktionen und alle 721 bisher verfügbaren Pokémon haben möchtest.
    Die 4. Generation habe ich mal einem Freund empfohlen, der vor derselben Frage stand. Er ist begeistert. Ich auch. Das wäre meine dritte Empfehlung.
    Die 5. Generation soll eine super Storyline haben, die Pokémondesigns dieser Generation überzeugen mich aber nicht wirklich.
    Die 6. Generation habe ich nicht gespielt, deswegen werde ich dazu kein Statement abgeben.