Brexit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Arrior

    Abwarten, erst einmal muss das Unabhängigkeitsreferendum der Schotten durchgehen (was sehr wahrscheinlich ist) und dann steht einem Eintritt in die EU nichts mehr im Wege

    Dazu kommen ja noch mögliche Referenden in Nordirland, um eine Wiedervereinigung mit Irland anzustreben

    Gerade dieses Unabhängigskeitsabkommen will Johnson nicht zulassen, weil er sich auf die damalige Abstimmung von Schottland verlässt, wo Schottland mehrheitlich gegen die Unabhängigkeit abgestimmt hat.

  • Gerade dieses Unabhängigskeitsabkommen will Johnson nicht zulassen, weil er sich auf die damalige Abstimmung von Schottland verlässt, wo Schottland mehrheitlich gegen die Unabhängigkeit abgestimmt hat.


    Es hieß bei der damaligen Abstimmung wohl, dass diese die Einzige bleiben werde und darauf bezieht sich Johnson jetzt. Muss man abwarten, ob er dabei bleibt bzw. bleiben kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Noch wenige Stunden und Großbritannien verlässt offiziell die EU. Vermisst ihr die Briten oder wie seht ihr diese Entscheidung?


    Ich bin erstmal froh, dass es vorbei ist. Aber ob es richtig ist, das wird man sehen. Aufjedenfall ist da auch die EU selbst nicht unschuldig. Durch ihre Politik, wo Firmeninteressen, Bankeninteressen und auch millitärische Interessen eine höhere Bedeutung einnehmen als die Einheit Europas zu stärken verstärken sich die EU Gegner. Die EU muss einfach wieder für die Menschen sein und nicht für den Kapitalismus. Sonst brauchen wir langfristig gesehen Alternativen zur EU oder die EU muss sich grundlegend reformieren. Sonst werden wohl weitere Staaten Großbritannien folgen.

  • Sonst werden wohl weitere Staaten Großbritannien folgen.

    Unwahrscheinlich, da man nicht davon ausgehen kann, dass sich die britische Wirtschaft vom Brexit erholen wird

    Es soll Gerüchte geben, dass GB Handelsverträge mit den USA, Norwegen und der Schweiz abschließt. Da werden wohl besondere Vorteile heraus geben. Mit der EU auch einen neuen Vertrag. Aber der größte Verlierer zurzeit ist aber Deutschland. Da Großbritannien verlässt fehlt ein großer Geldgeber und hier wird Deutschland wohl noch mehr aufstocken müssen.


    Ich bin mir sicher, dass GB zum neuen Schweiz oder Norwegen wird und auch ohne EU stabil dastehen wird. Selbst die Firmen in Großbritannien machen nicht so viele Sorgen, es seidenn es würde zum No-Deal Brexit kommen. Dann wäre ich mir sicher, dass das Großbritannien sehr schadet. Johnson möchtet bis zum Jahresende einen Deal abschließen. Viel Zeit bleibt nicht.

  • Ich glaube aktuell sind die meisten froh, dass die Sache endlich vollzogen und vorbei ist. Wie es danach tatsächlich aussieht, ist wohl nicht ganz abzusehen. Es wird wohl teuer, nur wie teuer es wird, bzw. für wen es überhaupt teuer wird, ist noch gar nicht abzusehen. Neue Abkommen werden wohl kommen, nur hoffentlich nicht zu vorteilhaft, sonst nehmen sich vielleicht andere Länder ein Beispiel am Brexit...

  • Noch 30 Minuten bis zur Deadline.


    Es ist aber auch spannend zu sehen was halt jetzt passieren wird, weil bisher ist noch kein Land aus der EU ausgetreten. In der Welt sind schon viele Länder mal unabhängig geworden oder haben sich mit anderen Ländern zussmmengeschlossen. Jugoslawien zum Beispiel. Auch nach dem Verfall von Jugoslawien leben die einzelnen Staaten weiter. So wie die Sowjetunion usw..

  • Es ist ja nicht so, dass wir nicht auch mit zahlreichen nicht EU-Ländern umfangreiche Handelsbeziehungen führen. Genauso ist es nichts besonderes, in diesen Ländern Urlaub zu machen usw. Am meisten wird sich GB am Ende selbst schaden, wobei die eigentliche Frage wohl ist, ob es in gar nicht so ferner Zukunft Großbritannien überhaupt noch in der Form geben wird...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn GB trotzdem groß rauskommt, dann werden wahrscheinlich andere Staaten GB folgen. Wie zum Beispiel Dänemark. Weil diese Länder könnten es sich erlauben. Aber nur Geberländer würden aus der EU austreten und nicht die Nehmerländer wie das arme Rumänien oder Griechenland, die ja von den anderen Ländern viel Geld kassieren.

  • Jetzt, da sich auch die Teilnahme in der Zollunion ihrem Ende nähert, bekommen die Briten weitere Quittungen dafür, dass sie aus der EU ausgetreten sind


    Im Örtchen Mersham, nahe dem Euro-Tunnel, müssen jetzt riesige Flächen an Acker oder Wiesen in Parkplätze umgewandelt werden, damit für die neuen Zolleinrichtungen LKWs und andere Fahrzeuge, die den Euro-Tunnel nutzen, parken können, während der Zoll abgefertigt wird.

    Das witzige/traurige ist: Bevor diese Arbeiten offiziell im Parlament der Öffentlichkeit angekündigt/präsentiert wurden, waren die Bauarbeiten bereits im vollen Gange.


    Viele Besitzer kleiner Unternehmen (wie der im Bericht erwähnten Hundepension) merken jetzt, dass die Regierung (bzw Boris Johnson) sie [die Bevölkerung] über den Brexit und dessen Folgen angelogen hat. Es wird zwar nur die Meinung des einen ehemaligen Brexit-Befürworters gezeigt, aber ich würde darauf wetten, dass noch viele andere ehemalige Brexit-Befürworter ebenfalls ihre Meinung geändert haben, als sie erstmal gesehen haben, was der Brexit wirklich für sie (als Einzelperson/-unternehmer) bedeutet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die EU soll nachgeben? Bloß nicht.

    Müssen sie auch nicht. Großbritannien ist von einem Deal deutlich mehr abhängig als die EU


    Dieses Meme beschreibt das ganz gut:




    Dann sollen die ihren No Deal bekommen und mit amerikanischen genmanipulierten Nahrung versorgt werden.

    Ich glaube, du meinst damit eher Lebensmittel, die mit unbekannten (oder zu viel schädlichen) Chemikalien vollgestopft sind wie bspw Chlorverseuchte Hühner.

    Aber Gentechnik bei bspw Obst oder Gemüse ist etwas, worum wir in Zeiten von Dürren oder Schädlingen, die im Winter aufgrund der Kälte nicht sterben, nicht herum kommen werden



    Ihr wart noch nie Europäer!

    Ich kann zwar irgendwo nicht nachvollziehen, dass du auf etwa die Hälfte der Briten angepisst bist, weil sie sich von Populisten haben manipulieren lassen und so ihr Kreuz bei einer Wahl an einer Stelle gesetzt haben, wo es besser nicht hingehört hätte...

    Aber du darfst deswegen nicht alle Briten über einen Kamm scheren oder ihnen die europäische Zugehörigkeit (die kulturelle) aberkennen. Denn du darfst nicht vergessen, dass damals es ein sehr knappes 48/52-Ergebnis war und inzwischen viele der Leute, die ursprünglich für einen Brexit waren, erkannt haben, dass sie von Populisten manipuliert und angelogen wurden.

  • Aber du darfst deswegen nicht alle Briten über einen Kamm scheren oder ihnen die europäische Zugehörigkeit (die kulturelle) aberkennen. Denn du darfst nicht vergessen, dass damals es ein sehr knappes 48/52-Ergebnis war und inzwischen viele der Leute, die ursprünglich für einen Brexit waren, erkannt haben, dass sie von Populisten manipuliert und angelogen wurden.

    Eben dieses, einer von ihnen ist beispielsweise auch mein Freund, der lieber eine EU Reform gesehen hätte, als wirklich einen Austritt aus der EU. Das war aber keine Auswahloption zur damaligen Zeit, und daher hat er damals sein Kreuz bei "Leave" gesetzt. Aber es ist natürlich immer einfacher als jemand, der quasi komplett außenstehend ist und vermutlich noch nicht einmal die Situation über englische Medien verfolgt, zu meckern.


    Mein Eindruck ist nach wie vor der, dass es bei einem zweiten Votum wohl kein Brexitergebnis mehr gäbe. Das wird der gute Bojo den Leuten aber nicht gönnen, und daher wird es vermutlich dann schon auf No-Deal rauslaufen. Hurrah. Ich weiß jetzt schon, wo ich in 2 Jahren nicht hinziehen werde :)

  • Zitat von Arrior

    Müssen sie auch nicht. Großbritannien ist von einem Deal deutlich mehr abhängig als die EU

    Ja, das stimmt. Deshalb ja. Mir geht diese Schauspielerei auf dem Sack. Johnson will da wie ein Feldherr dastehen, dabei zerstört er damit nur sein eigenes Land.


    Zitat von Arrior

    Ich glaube, du meinst damit eher Lebensmittel, die mit unbekannten (oder zu viel schädlichen) Chemikalien vollgestopft sind wie bspw Chlorverseuchte Hühner.

    Aber Gentechnik bei bspw Obst oder Gemüse ist etwas, worum wir in Zeiten von Dürren oder Schädlingen, die im Winter aufgrund der Kälte nicht sterben, nicht herum kommen werden

    Jaa das meine ich. Die werden ihre chlorverseuchten Hühner kriegen.


    Zitat von Arrior

    Ich kann zwar irgendwo nicht nachvollziehen, dass du auf etwa die Hälfte der Briten angepisst bist, weil sie sich von Populisten haben manipulieren lassen und so ihr Kreuz bei einer Wahl an einer Stelle gesetzt haben, wo es besser nicht hingehört hätte...

    Aber du darfst deswegen nicht alle Briten über einen Kamm scheren oder ihnen die europäische Zugehörigkeit (die kulturelle) aberkennen. Denn du darfst nicht vergessen, dass damals es ein sehr knappes 48/52-Ergebnis war und inzwischen viele der Leute, die ursprünglich für einen Brexit waren, erkannt haben, dass sie von Populisten manipuliert und angelogen wurden.

    Ich habe ja auch Populisten gewählt.. aber GB hat schon immer nicht wirklich zur EU gehört. So kam es mir vor und das hat die Wahl bestätigt. Es war die Wahl zwischen EU oder keine EU. Auch wenn ich Blödsinn gewählt habe, sorgt es mich weltweit gesehen, dass wir unsere Erde kaputt machen. Egal ob Brasilien, USA, Ungarn, China, Belarus, Russland, Nordkorea usw.. überall sind Leute in der Führung, die nichts oder wenig von Demokratie verstehen. Wo die Pressefreiheit eingeschränkt sind. In GB hat man das Gefühl, dass man wieder ein Königreich aufbauen will, wo der König oder die Königin das Sagen hat.


    Die Lage wird auf der Welt immer schlimmer.


    Kann man den Austritt aus der EU jemals wieder rückgängig machen oder ist das unmöglich?

  • https://www.zdf.de/nachrichten…nien-100.html#xtor=CS5-48


    Die Engländer wollen den harten Brexit, deshalb hat man das Binnenmarktgesetz geändert, was für Nordirland zum Nachteil käme. Hat das Theater am Ende des Jahres endlich ein Ende, oder spielt die EU hier wieder den Kasper? Wenn die EU zu etwas bemühen sollte, dann dass Schottland in der EU gehört. Die Schotten sind anders als die Engländer, pro-eu.

  • Wenn die EU zu etwas bemühen sollte, dann dass Schottland in der EU gehört. Die Schotten sind anders als die Engländer, pro-eu.

    Dazu müsste sich Schottland (sowie Nordirland) aber erst einmal vom Vereinigten Königreich lossagen bzw die Unabhängigkeit erlangen.
    Zugegen, das wollen viele Schotten (und Iren, wenn ich mich nicht ire) ohnehin schon seit längerem, aber ob das genügend sind und die Regierung in London dies zulässt, steht leider wieder auf einem anderen Papier