Hilfe ! Extreme Internet (empfang) Schwankungen, 3DS/new 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Schon seit einer längeren Zeit, um genau zu sein seit ich das Internet auf dem 3DS nutze, ist das Internet sehr instabil bzw. fängt man ein Spiel an zu spielen hat man ca. 6 Min je nachdem wie der Tag ist auch 20 Min. kamen vor bis man wieder Benachrichtigungen wie "Fehler bei der Datenübertragung" oder "Verbindung mit dem Server wurde unterbrochen" usw. erhält. Ganz egal welches Spiel, ob Monster Hunter 4 Ultimate oder Pokémon OR/AS/Y. Ich muss nun wirklich nicht erklären ,dass das ein wenig des Spielspaßes raubt.... eigentlich den ganzen. Deshalb habe ich alles mögliche versucht: Einen Wi-Fi Repeater gekauft, den 3DS regelrecht an den Router geklebt, ein paar Mal den Kanal vom Router umgestellt (nicht alle getestet) und zB. DSL Speedtests gemacht aufgrund eines Tipps von einem Bekannten, bei dem aber ein durchschnittlicher Wert herauskam. Jetzt frage ich mich ob ich irgendetwas übersehen habe. Der Witz an der Geschichte ist , dass Laptop und Handy einwandfrei funktionieren, bis auf wenige Male, nur der 3DS nicht. Außerdem habe ich mir einen new 3DS zugelegt, heißt es kann auch nicht am 3DS selbst liegen. Hat irgendjemand Ahnung davon und kann mir helfen ? Es ist extrem deprimierend auf diese Weise zu spielen.
    Vielen Dank im Voraus :)

  • Was für einen Router und was für einen Release hast du? Evtl ist der Router "bockig" wenn es um Spiele Konsolen geht. Und was für eine Internetleitung hast du? (Provider, Geschwindigkeit [sowohl die gebuchte, als auch die von der Messung])

  • Den W723V Typ A (Telekom), falls du mit Releas das das Erscheinungsdatum meinst ist es so ca. 2011 , ich weiß das leider nicht genau.
    Ohne Repeater ca 1 Meter vor dem Speedport
    12,5 Mbits Q Down
    409,0 Kbits Q Up
    17 MS Q Latenz


    Die Leitung müsste schnell sein (soweit ich weiß wurde dafür bezahlt), ich kenne aber nicht den genauen Namen

  • ein paar Mal den Kanal vom Router umgestellt (nicht alle getestet)

    Mach das mal, ich kenne dies nur zu gut, denn es gibt nur einige, wenige die gehen



    den 3DS regelrecht an den Router geklebt,

    Geht es denn da besser, wenn du näher am Router bist? Wo steht dein Router? Wo hast du den Signalverstärker hingehängt? Sollte dein Internet auch nicht besser werden, wenn du am Router bist, rufe einmal Nintendo an, sie können dir da gut helfen.
    Mein Internet ist am besten, seit wir schnelleres Internet haben, welches aus der Steckdose kommt.


    Hats du bei beiden Konsolen dasselbe Problem? Ja es ist oft so, der PC geht besser als die Konsole

  • Repeater ist gleich am Schreibtisch und der Router steht einen Raum gegenüber auf einem Schrank, war früher in ihm, was aber klar schlechter ist. Vor dem Router ist der Empfang zwar besser (zb 3 Balken statt 2 ) trotzdem sind diese sofortigen Ausfälle von 2 auf 0/3 auf 0 gleich häufig. Also ich werde auf jeden Fall die Kanäle testen. Weißt du welche besser sind ? Im Moment ist es 6 also die Standardeinstellung.

  • Weißt du welche besser sind ?

    Tja, das kann man pauschal nicht sagen. Die Kanäle sind abhängig davon, wie viele andere WLANs in der Nähe sind. Hast du in deiner Umgebung viele andere Häuser? Meistens stellen die Router ihre Kanäle auf 1, außer man weist sie an, diese zu wechseln. Senden nun alle in der Nähe auf Kanal 1, überschneiden sich die Signale und stören sich gegenseitig. Im Grund müsstest du schauen, was sich in deiner Umgebung befindet und dann einen nehmen, den andere nicht haben.
    Es gibt eine kostenfreie App fürs Handy, die das kann (Wifi Analyzer) aber auch Tools für Windows (inSSIDer), mit der man die Kanäle checken kann.

  • Vermeide aber die Kanäle 11,12,13,14. Die sind nicht immer kompatibel. Weißt du was für Wände du hast? Bei Rigips (schreibt man das so??) Zum Beispiel kannst du ändern so viel du willst. Da bringt das nichts, da die Wand das perfekt abschirmt. Es könnte dann noch dazu kommen, dass der 3DS empfindlicher reagiert als zum Beispiel dein PC. Die Antennen im 3ds ist schließlich auch kleiner und der Empfang somit im gesamten empfindlicher. Der Repeater müsste natürlich irgendwo sein, du es auch guten Empfang gibt. Wenn der bei dir im Zimmer ist, wo du sowieso schlechten Empfang hast, wird der nicht viel bringen.

  • Ich rate dir Nintendo anzurufen, denn die können dir da helfen, ich hatte auch Probleme und Nintendo konnte mir gut helfen.
    Längerfristig wäre es super, wenn ihr den Internetanschluss auf Steckdose umstellen könnt.

  • Ich rate dir Nintendo anzurufen, denn die können dir da helfen, ich hatte auch Probleme und Nintendo konnte mir gut helfen.
    Längerfristig wäre es super, wenn ihr den Internetanschluss auf Steckdose umstellen könnt.

    Nintendo kann aber nicht helfen, wenn das Problem am WLAN-Setup liegt. Diesen Schritt würde ich erst ganz am Ende unternehmen. Vorher eher beim Internetanbieter anrufen, wenn der Router von denen gestellt wird.
    Was du damit meinst, dass der Internetanschluss auf Steckdose umgestellt werden soll verstehe ich nicht.


    @Mr.PBF Guck mal hier: https://telekomhilft.telekom.d…ran-liegt-das/td-p/160607 Die ersten beiden Antworten enthalten ein paar Lösungstipps zu deinem Problem.

  • Nintendo kann aber nicht helfen, wenn das Problem am WLAN-Setup liegt. Diesen Schritt würde ich erst ganz am Ende unternehmen. Vorher eher beim Internetanbieter anrufen, wenn der Router von denen gestellt wird.

    Uns haben sie damals aber sehr geholfen, da ich auch solche Probleme hatte.



    Was du damit meinst, dass der Internetanschluss auf Steckdose umgestellt werden soll verstehe ich nicht.

    Weil es dann schnellers und besseres Internet ist. Der Internetanbieter sollte schnelles Internetanbieten oder man sucht sich einen, der dies bereits tut, denn seit dem wir bessers Netz haben, gibt es mit dem Internet an Konsolen keine Probleme mehr :)

  • Den Router habe ich selbst. Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Die Werte deines Anschlusses entsprechen im Downstream DSL 16.000. Der Upstream ist nur extrem niedrig. Normal sind so 900+.

    Was du damit meinst, dass der Internetanschluss auf Steckdose umgestellt werden soll verstehe ich nicht.

    Sie meint wohl mit Steckdose Powerlan. Powerlan hilft dem TE hier aber kein Stück, da der Nintendo ausschließlich über WLAN verbunden werden kann. Das einzige Teil, was hier dem Nintendo im Bereich Powerlan helfen würde, wäre ein Set mit WLAN-Funktion.

  • PowerLAN mit WLAN könnte evtl tatsächlich helfen. Allerdings auch nur, wenn das Problem identifizierbar ist. Wenn die Internet-Leitung verstopft ist, hilft das auch kaum. Ich kenne den Router leider nicht und weiß daher auch nicht, ob dieser evtl. Kindersicherung, Priortäten, Sperrlisten oder ähnliches hat. Für eine vernünfitge Fehlerdiagnose sind einfach zu wenig Informationen vorhanden.

  • Keinerlei Einschränkungen, war selber auf der Seite des Routers, kann das deshalb mit Sicherheit sagen. Eig. ist alles unverändert auf den Anfangseinstellungen.
    Der Repeater hat genauso wie der Laptop Empfang sogar ziemlich guten, wenn es an den Wänden liegen würde, wäre das Problem gelöst wenn man sich vor den Router stellt, es ist halt kein dauernd fehlendes Internet, sondern auf dem 3 Ds zwischen voll und leer wechselnd, ist übrigens auch an der Wii U der Fall, ich habe ja selber vermutet dass das Internet auch auf dem Lap schwankt, aber da der Lap besser empfängt es hier keine großen Auswirkungen hat, nicht so beim 3DS weil dieser n schlechteren Empfänger hat und dadurch sozusagen auf der Kippe steht.
    Was kann der Grund für eine geringe Upload Rate sein ? Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg.
    An den Kanälen liegt es anscheinend nicht

  • Was kann der Grund für eine geringe Upload Rate sein ?

    Leitung/Auslastung/Netzknotenpunkt/Provider... Gute Frage. Leider sehr vielfältige Ursachen für ein einfaches Problem. Ich wohne in einem Hinterhof mitten in der Stadt und ca. 50 Leute hocken auf einer knapp 40 Jahre alten Kupferleitung, gegen Abend habe ich Latenzzeiten von 120+ ms (das ist schlecht). Auf jeden Fall hilft ein Anruf beim Provider, je nachdem wo du wohnst und was auf dich zutreffen könnte. Gerade alte Kupferleitungen machen Probleme, oder eben die Masse der Nutzung.

  • Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Router oder Accesspoint zu testen?


    Idealerweise einen 2. Router hinter den Speedport klemmen und dann mal testen, alternativ mit dem 3Ds z.B. im WLAN bei einem Freund.


    Den WLAN-Kanal würde ich auf jeden Fall prüfen, eventuell braucht auch der 3DS ein Update (bin grad unsicher ob die frühen Versionen ein Problem mit WPA2 hatten).

  • Verschlüsselung des Wlans ist WPA2, der Test ist mit Wlan gemacht worden. Wenn ich dazu komme werde ich auf jeden Fall mal bei Telekom anrufen und mich n bisschen informieren ob die Leitungen alt sind usw. aber...
    ..Wlan bei Bekannten ist sehr stabil, diese hatten früher schlechtes Internet und sich deshalb eine Fritzbox gekauft. Sie wohnen in der Nähe, was zumindest höchstwahrscheinlich die Möglichkeit "alte Leitungen" ausschließt, einen neuen Router zu kaufen ist aber keine Option und wahrscheinlich auch keine Lösung.
    Falls du gewöhnliche Updates meinst ist die Konsole aktuell.

  • Ob die Telekom da helfen kann ist fraglich.


    Hast du mal einen Speedtest mit einem PC/Notebook über WLAN gemacht? Wenn dort gute Werte sind, wird es am WLAN und dem 3DS liegen. Wenn es auch dort Probleme gibt, würde ich auch bei der Telekom nachfragen.


    Den Speedport austauschen war jetzt kein Vorschlag von mir, nur könntest du einen zweiten Router dahinter hängen, um testweise zu sehen ob dort eine stabilere/schnellere Verbindung möglich ist.


    Und ja, mit den Updates waren die normalen Updates gemeint.


    Ansonsten könntest du zeitweise auf das WLAN auf WPA oder WEP (Achtung, unsicher!) umstellen, um zu sehen ob das WLAN beim 3DS dann besser läuft. Nach einem Test dann in jedem Fall zurück zu WPA2!

  • Knapp über 400Kbit Upstream ist arg wenig, ich gehe davon aus das du da DSL 16.000 hast.


    Wenn da ca. 12MBit Downstream durchkommen, dürfte das allerdings weniger am WLAN liegen.


    Wegen dem Upstream würde ich mal bei der Telekom nachhaken, ansonsten wenn weiterhin nur der 3DS Probleme macht mal beim WLAN testweise die Verschlüsselung umstellen. Wobei mich Probleme mit WPA2 wundern würden.