6. Mapping-Wettbewerb - Vielfältigkeit des Herbstes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich willkommen zum Vote des 6. Mapping-Wettbewerbs!


    Aufgabe

    Gestaltet eine Map in der ihr den Charakter des Herbst einfangt. Ob das nun ein farbenfroher Park mit spätsommerlicher Atmosphäre für euch bedeutet oder ihr den Herbst doch lieber in Form einer grauen verregneten Map wiederspiegelt ist euch dabei überlassen.
    Weitere Vorgaben gibt es in diesem Wettbewerb nicht. Somit könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen!



    Votingregeln

    Bis zum Sonntag, den 27.November um 23:59 Uhr, habt ihr Zeit euren Vote abzugeben.
    Dabei könnt ihr, aufgrund der sechs eingesandten Abgaben, bis zu 14 Punkte insgesamt an eure Favoritenmaps vergeben. Jedoch darf eine einzelne Map nicht mehr als 5 Punkte erhalten. Desweiteren gelten die Regeln der Mapping-Saison 2016, in denen ihr weitere Informationen einsehen könnt.



    Preise

    Wie üblich wird jeder Teilnehmer mit Punkten, in Abhängigkeit seiner endgültigen Platzierung, für die Saisontabelle 2016 belohnt. Genauere Informationen zu der Punktevergabe könnt ihr in diesem Informationsthema einsehen.



    Abgaben








    Viel Spaß beim Abstimmen und viel Erfolg an alle Teilnehmer wünscht euch das Mapping-Komitee!

  • Abgabe 1: 5 Punkte, da diese Abgabe eine recht schöne und relativ gut bewohnte Stadt ist. Dort ist sicher viel los.Ich mag den Aufbau der Stadt sehr. Ich würde mich dort sicher wohlfühlen ^^


    Abgabe 6: 2 Punkte, das wäre sicherlich eine schöne Route zu einer neuen Stadt. Allerdings würde sich das auch gut als eine Art Park o.ä machen.Die Brücke finde ich passend und gut platziert.

  • 01
    Sehr schöne Ausarbeitung einer japanisch anmutenden Stadt, gemischt mit den buntesten Bäumen und Laub am Boden. Dadurch kommt richtig gute Atmosphäre auf, da der Ort nicht überladen wirkt, sondern alles Blattwerk in entsprechendem Abstand zueinander platziert wurde. Auch OWs sind dezent gesetzt. Lediglich der große Schatten des Turms wirkt im Vergleich etwas zu mächtig, aber das ist wirklich nur eine kleine Sache.


    02
    Ein netter Touch ist, dass du auf deiner Map nur Einall-Pokémon eingefügt hast; also die Spiele, in denen die Jahreszeiten eingeführt wurden. Darüber hinaus ist sie aber nicht sonderlich spektakulär aufgebaut und ein besonders Highlight ist nicht gegeben. Das liegt wohl vor allem daran, weil die Map zu unregelmäßig aufgebaut ist und die einzelnen Elemente nicht gut ineinander greifen. Mach dir beim Mappen vielleicht Gedanken darüber, was du am Ende aussagen und welches Motiv du gern darstellen möchtest; das hilft ungemein, um sich voranzutasten.


    03
    Deine Map ist ziemlich groß geworden und offenbar scheint noch Schwimm-Saison zu herrschen, was auf den ersten Blick komisch ist. Zum anderen wird ein Problem recht schnell klar: Die Map ist zu groß für das, was du eigentlich machen wolltest, denn viel Platz wird einfach für Bäume, den Fluss und das Feld bei der Farm verwendet, ohne dass dieser Platz sinnvoll genutzt wird. Es entstehen Leerräume, die nicht gut gefüllt werden und für eine Map dieser Größenordnung wird das umso wichtiger, um das Interesse beim Betrachten zu gewährleisten. Ein klarer Aufbau des Dorfes mit Verbindung zu dem Markt hilft, um eine Zivilisation aufzubauen und auf dieser Basis lassen sich dann weitere Elemente hinzufügen, die thematisch gut passen. Mir gefällt aber besonders gut, dass du farblich für Abwechslung gesorgt hast und daher jeder Teil der Map recht einzigartig ausfällt.


    04
    Das sieht mir nach einem netten Herbst-Festival aus und erklärt auch die Menge der OWs. Hier hättest du, besonders im rechten Teil der Map, tatsächlich ein paar weniger auf die Map setzen können, da es so etwas überladen wirkt. Aber ich mag die Idee dahinter und es gibt deinem Werk Persönlichkeit, ein solches Event aufzubauen. Fraglich sind unter anderem die Sperren im Norden und dass das bunte Laub nur außerhalb des Dorfes zu finden ist, wodurch es in der Mitte recht uninteressant wirkt. Ich finde aber, dass du die Größe der Map gut genutzt hast.


    05
    Deine Map ist vor allem eines: Nicht wirklich herbstlich. Tatsächlich wird man beim Betrachten mit monotonem Grün konfrontiert, was angesichts des Aufbaus der Route schade ist, weil der grundsolide geworden ist. Ich würde dir empfehlen, weniger OWs auf dieser Größe der Map zu setzen, weil diese schnell mal Überhand nehmen können und das im Gesamten nicht so gut aussieht. Selbiges gilt für Grasbüschel und Bäume; zur Orientierung ist vor allem ein klar definierter Weg wichtig (das kann ein Bodentile deiner Wahl sein) und hier wechseln sich zu viele Elemente ab, sodass man schnell den Weg aus den Augen verliert. Die Aufbaustruktur gelingt dir aber grundsätzlich gut; versuch das noch weiter auszubauen.


    06
    Die Umgebung auf deiner Map ist sehr herbstlich, passend zum Thema. Die Laternen tun dabei ihr Übriges, diese relativ naturnahe Gegend zu erleuchten und Atmosphäre zu erschaffen. Zum einen ist die Map aber abseits der Bäume recht unspektakulär oder regelmäßig, sofern der Weg sichtbar ist (links unten im Wasser wirken die Steinformationen recht regelmäßig) und zum anderen passen einige Elemente nicht wirklich in die Map rein. Bei einigen Pokémon hatte ich das Gefühl, aber ganz besonders bei der Brücke in der Mitte, also dem ersten Bezugspunkt auf der Map, die wegen ihrer klaren Umrisse gar nicht zum Rest der Map passt. Das finde ich eigentlich recht schade, weil du dir bei der Baumformation sichtlich Mühe gegeben hast, mit Abwechslung zu punkten und die ist es auch, die mich am Ende beeindruckt hat.




    Dann kommen wir also zu den Punkten, die wie folgt aussehen:


    Map 1 erhält 3 Punkte
    Map 4 erhält 2 Punkte
    Map 6 erhält 1 Punkt

  • Abgabe 1 - 4 Punkte
    Hübsches und lebhaftes Dorf mit einer guten Grundstruktur. Mir gefallen die vielen unterschiedlichen Baumarten sehr, da beim Einsatz darauf geachtet wurde, dass alles harmoniert. An der Technik habe ich nicht wirklich etwas auszusetzen, aber natürlich ist das Gesamtbild auch nicht komplett revolutionär. Trotzdem wurden viele nette kleine Details platziert, die die Map davon abhalten langweilig zu wirken.


    Abgabe 6 - 2 Punkte
    Ich finde die Verwendung der Effekte hier atmosphärisch stark, das trifft bei mir persönlich total ins Schwarze! Die Bäume sind sehr bunt und leuchtend, dazu Licht und helles, klares Wasser ist eine wundervolle Kombination. Leider muss ich dennoch sagen, dass es mir an einer Grundidee fehlt - Ich weiß gar nicht so recht, wo ich hinsehen soll, weil ich kein Zentrum, keinen Fokus ausmachen kann.


    Abgabe 4 - 1 Punkt
    Hier muss ich gerade die Grundidee loben - Die Zeremonie ist eine coole Idee, ich finde nur die Platzierung zu weit seitlich, weil rechts so viel passiert was davon ablenken kann. Technisch ist die Map solide, aber an der vielen freien Fläche kann man noch ein bisschen arbeiten. Der Regen und die anderen Effekte gefallen mir auch noch nicht so ganz, aber es trägt natürlich zur Stimmung bei.


  • Punkte
    Map 1: 4 Punkte
    Map 3: 1 Punkt
    Map 4: 3 Punkte
    Map 5: 1 Punkt
    Map 6: 2 Punkte

  • Ich habe aktuell wenig Zeit, also kann ich nur kurz mal drüberschauen und eine kurzbewertung geben. Vielleicht mach ich aber auch mal mit, wenn es mal besser passt~



    Map 1:
    Ich find diese Map Wundervoll, auch wenn ich als Deko Freak nichts gegen etwas mehr Deko gehabt hätte :cool: Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber, nur die Wasserfälle kommen mir nen Tick zu breit vor- wen das mal keine Überschwemmung gibt :o . Und den Weg unten find ich auch etwas arg breit aber ansonsten ist die Map richtig tollig!


    Map 3:
    gute Map und gute Baumplatzierung (wenn auch mehr Arten besser gewesen wären). wäre aber besser gewesen, wenn bei den Bäumen auch Laub auf dem Boden wäre, weil das schaut einfach seltsam aus und warum schwimmen die Leute noch im Herbst :o Auch ist die Map zu groß für ihren Inhalt und es gibt zu viel Leerraum. Den Lichteffekt find ich auch eher meh~ Aber die Atmosphäre kommt doch ganz gut rüber.


    Map 4: Sieht auf den ersten Blick doch schonmal ganz Solide aus und auch das Thema kommt gut rüber. Finds nur etwas schade, dass die Herbstbäume nur am Rand sind.
    Ich hätte die Map auch etwas kleiner gemacht- da passiert noch zu viel auf der Rechten Seite, was von dem Fest ablenkt.


    Map 5: Wo ist der Herbst geblieben? Hat ihn jemand genommen?
    Schade, dass hier das Herbstthema fehlt, da die Map an sich doch grundsolide ist vom Aufbau her. Ich finde es sind auch zu viele ows auf dieser kleinen Map, besonders auf dem Berg. Und irgentwie ist das Dach bei dem haus unten Transparent.


    Map 6:
    Nette und ziemlich kühle Atmosphäre, welche durch die Lampen noch verstärkt wird. Ich finde das sieht sehr hüpsch aus und das transparente Wasser find ich auch toll :3
    Aber man sieht ausser den Bäumen und den vielen versteckten ows so wenig D: Ich weiß nicht aber irgentwie gefällt mir die Map aber irgentwas stört mich. ich kann des Nur grad nicht so in Worte fassen :o. Aber ich denke die andern hier fassen das ganz gut zusammen!


    Map1: 4 Punkte
    Map3: 1 Punkt
    Map4: 2 Punkte
    Map5: 1 Punkt
    Map6: 2 Punkte

  • Dank den Sun&Moon release fast vergessen zu voten. (Wobei ich die Gala ja leider schon verschlafen habe :( )


    Abgabe 3 - 2 Punkt
    Abgabe 4 - 3 Punkt
    Abgabe 5 - 1 Punkt
    Abgabe 6 - 4 Punkt


    Abgabe 1:
    An sich ist die Abgabe ganz gut. Nur leider trifft sie nicht meinen Geschmack. Sei es die sperr liche Baumwahl, die mir leider weniger gut aussehenden Farben oder auch der doch etwas zu intensive Gebrauch des Herbstlaubes. Zudem haben sich kleine Fehler eingeschlichen wie beim Anfang der Stadt der Boden, welcher nicht von Laub überdeckt ist oder auch andere Kleinigkeiten. Allgemein gefällt mir das Gesamtbild weniger. Es fehlen mir auch allgemein etwas Details. Technisch ganz ok. auch wenn ich kein Fan der Tiles bin. Deswegen leider 0 Punkte.


    Abgabe 2:
    Für den Anfang ganz ok. Jedoch sehe ich noch ein paar kleinere Probleme auf der Map. Herbstlich ist es zwar, nur ist das Gesamtbild nicht so ganz gut ausgearbeitet worden. Und zwar sieht man den Unterschied gut bei den anderen Maps. Sie weisen eine Grundstruktur auf, wo der Laufbereich für den Spieler begrenzt ist und es allgemein ein Oberthema gibt. Das ganze vermisse ich hier und ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund für die wenigen Punkte. Davon brauch man sich aber nicht entmutigen lassen. Es hätte einfach ein paar Begrenzungen und ein bisschen mehr Struktur (und etwas mehr Herbstlauf) gebraucht und das ganze würde gleich besser wirken. Beim nächsten mal einfach versuchen vorzustellen, dass die Map tatsächlich eine Ingame-Map wäre. Dadurch wird die Map in Votings auch gleich ganz anders wahrgenommen. Aktuell sehe ich nämlich leider keine Begrenzungen oder eine klare Struktur für einen Spieler. Für den Anfang nicht schlecht, nur wegen den oben erwähnten Gründen gibt es hier leider keinen Punkt.


    Abgabe 3:
    Zuallerst: Die Map hat anscheinend noch einen Zoom drinnen. Tiled speichert die Maps nicht automatisch in Originalgröße, sondern sofern man einen Zoom drinnen hat, hängt die Größe von diesen ab. Nächstesmal einfach beachten. Aber ich mag die Map. Sie wirkt ziemlich herbstlich und beinhaltet auch schöne kleine Details. Was mich aber stört ist die Größer und die Platzverteilung. So ist die Linke hälfte ziemlich gut, bis auf den doch etwas sehr breiten und leeren See. Jedoch ist die rechte Hälfte eher so mittelmäßig genutzt worden. So hätte man anstelle des großen Laufbereiches ruhig diverse kleine Gänge machen können. Dort hätte man auch ruhig kleinere Bereiche mit hohen Gras reinpacken können. Das hätte besser ausgesehen, als die aktuellen großen Leerstellen bzw der große Bereich mit hohen Gras. Was mir leider noch negativ auffällt ist die kleine Stadt unten. Dort hätte man das ganze etwas zusammenhängender mappen können und je nachdem eine Begrenzung hinzufügen können. Allgemein wirkt die Map leider auf mich etwas zu groß. Das ganze hätte auch in etwas kleiner gut reingeüpasst und dadurch gäbe es auch nicht so viele leere Stellen auf der Map. Trotzdem gefällt mir die Idee und insbesondere der kleine Markt. Daher gebe ich hier 2 Punkte.




    Abgabe 4:
    Eine der besten Abgane aus dem Wettbewerb. Mir gefällt hier das herbstliche Feeling und auch die Stimmung der Map. Das Tileset passt auch sehr gut und auch die OW-Verteilung ist gut geregelt worden. Das Herbstlaub passt auch ziemlich gut und allgemein gibt es eher weniger zu bemängeln. Eine Sache die mir aber nicht gefällt ist die Baumsetzung. Sie ist gut, könnte aber noch etwas enger sein. Ansonsten ist die Stadtstruktur etwas seltsam. Wenige Gebäude hängen zusammen und mitten in der Stadt befindet sich hohes Gras. Das passt irgendwie nicht. Wäre es etwas außerhalb gelandet oder mehr so am Rande der Stadt, hätte es gepasst. Mir gefällt die Map aber ziemlich gut und ich will auch nicht zuviel meckern. Deswegen gibt es hier gleich 3 Punkte!


    Abgabe 5:
    Diese Map sehe ich zwiespältig. Sie ist qualitativ gut gemacht und sieht gut aus. Aber sie wirkt nur durch die eher triste Farbgebung der Tiles herbstlich. Mir gefällt die Struktur hier ganz gut und Fehler wurden auch keine gemacht. Die Map wirkt lebendig und sieht auch ganz gut dabei aus. Große kritik kann ich eher weniger geben. Wobei das Berggebiet mir doch etwas zuviele Trainer hat bzw nicht so gut in die Map eingearbeitet wurde. Aber das ist was anderes. Aber da Themenverfehlung, gibt es von mir nur einen Punkt für die allgemeine Umsetzung der Map.


    Abgabe 6:
    Ebeneso eine der besten Abgaben des Wettbewerbs. Ich sehe hier eine klare Struktur, gute Tiles, gute Technik und eine schöne Idee. Allgemein baut diese Map sehr auf eine etwas düstere, aber freundliche Atmosphäre auf. Es wurde mit sehr wenigen Tiles gearbeitet, wodurch diese Map auch einen ganz anderen Eindruck bekommt. Mir gefällt sie soweit ganz gut. Jedoch wirkt sie für mich etwas zu karg. Alles ist irgendwie so schlammig und etwas gras fehlt mir hier. Allgemein fällt diese Map zwar auf, hinterlässt aber keinen großen Eindruck, da es außer Technik und der Herbstbäume nicht wirklich was gibt. Strukturmäßig ist das ganze zwar ganz gut und die Brücke ist ein schöner Eyecatcher. Aber es fehlt trotzdem was. Allgemein mehr Grün und weniger trostloses Grau/braun. Ansonsten sind mir unten in der Ecke etwas zuviel Steine benutzt worden. Ebenso passt die Brücke nicht 100%ig ins Bild wegen den dunklen Outlines bzw wegen der Tatsache, dass alle anderen Tiles auf farbige lines setzen und die Brücke nicht. Mich überzeugt die Map aber, weswegen es von mir gleich 4 Punkte gibt.

  • Und hiermit ist auch der sechste Saison-Wettbewerb offiziell beendet. Die Platzierungen sind wie folgt:


    Platzierung Abgabe User Gesamtpunktzahl
    #1 Abgabe 1 @Trikeyyy 20 Punkte
    #2 Abgabe 6 @~Hydro 13 Punkte
    #3 Abgabe 4 @Dusk 11 Punkte
    #4 Abgabe 3 @Cosi 4 Punkte
    #5 Abgabe 5 @birra alla spina 3 Punkte
    #6 Abgabe 2 @Sumpex 0 Punkte


    Herzlichen Glückwunsch an den eindeutigen Sieger @Trikeyyy und vielen Dank für die doch rege Vote- und Abgabebeteiligung. Bis zum nächsten Wettbewerb.