Sun & Moon Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, wie mittlerweile wohl die meisten Competitive Spieler im Laufe der letzten Woche erfahren haben, wurde das gesamte Sun & Moon Spiel mit Story, neuen Pokemon, Movepools, Items, neuen Fähigkeiten sowie Nerfs von bestimmten Attacken, Fähigkeiten & Pokemon geleakt. In diesem Thema könnt ihr nun eure Meinungen zur Viability der neuen Pokemon, der neuen Z-Moves sowie den Nerfs und Buffs einiger Attacken und alten Pokemon diskutieren. Hier kommt nochmal eine Zusammenfassung von mir zu allen relevanten Änderungen in Sun & Moon:













    Was haltet ihr von all den neuen Mechanikänderungen, neuen Items & Fähigkeiten sowie Statuswerte & Movepoolveränderungen? Welche neuen Pokemon werden den größten Einfluss auf das neue S&M OU Meta haben (UU und andere Lower Tiers kommen ja leider erst später)? Und wie gut schätzt ihr Solgaleo, Lunala, Marshadow (wenn es in hoffentlich nicht ferner Zukunft offiziell erhältlich ist) und evtl. Pheromosa & Kartana in S&M Ubers ein?








  • Resources: http://www.smogon.com/forums/t…-sumo-and-beyond.3586679/ http://www.smogon.com/forums/threads/sm-ou-banlist.3587177/

  • Neue Mons

    Buzzwole: Starker physischer Breaker, der auch Lando treffen kann. Wird gut ins Meta passen denke ich.
    Celesteela: Gutes Typing, guter Bulk, guter Attack. Ein weniger passives Skarmory; wird gut in offensiveren Teams sein.
    Kartana: Keine Ahnung, was ich von dem halten soll. Mit SD natürlich ein guter Breaker. Das Scarf Set ist wohl nicht so gut, weil es keinen richtig guten Move zum spammen hat. Könnte wohl auch UU werden.
    Magearna: Wieder ein sehr gutes Typing bei einem Mon, das auch etwas pressured. Guter Bulk, gutes Typing und gute offensive; wird wahrscheinlich auch eine gute Ergänzung im Meta.
    Pheromosa: Broken af...ne kp noch gehts denke ich mit Aegislash, Toxapex und Mantine im Meta, aber sobald Aegi gebannt wird, muss der eigentlich auch hinterher.
    Tapu Bulu: Ist mit Bulk Up eine gute Wincon, die auch auf einiges setupped (Lando-T oder Rotom z.b.) oder mit CB ein solider Breaker. Aber auf keinen Fall zu stark, wieder eine gute Ergänzung finde ich.
    Tapu Fini: Gutes Typing, guter Bulk, Defog und CM. Kann aber am Ende trotzdem im UU landen, weil die fehlende Recovery und Offensive zu schwer wiegt.
    Tapu Koko: Schnell, gute Coverage und mixed. Wird auf jeden Fall eine wichtige Rolle im Tier spielen (vor allem da Rain auch wieder gut spielbar ist) vielleicht am Ende sogar gebannt.
    Tapu Lele: Ein etwas schlechteres Gardevoir dafür aber verbraucht es keine Mega. Noch ein guter Breaker, der aber wie die anderen nicht einfach brainless einen Move clicken kann. Wegen des Speeds und des Bulks wird der wahrscheinlich auch etwas besser als Buzzwole.
    Toxapex: Super stark imo. Hat für die Defensive perfektes Typing, einen guten Movepool, eine gute Ability und super stats. Hat auch einige Varianten im Moveset (Baneful Bunker, Haze, Toxic Spikes, Recover, Toxic, Scald). Wird eventuell sogar gebannt.
    Xurkitree: Guter Breaker mit Tail Glow oder mit Scarf gute Wincon. Kann es noch nicht so gut einschätzen, ob es vielleicht sogar etwas zu stark ist.
    Mantine: Ist zwar kein neues Mon aber trotzdem erwähnenswert. Das Typing ist einfach so gut zur Zeit. Es checkt Genesect, Landorus-I, Pheromosa und vieles mehr. Es kann sich auch gegen Latios recovern. Mantine wird ziemlich sicher ein neues, starkes Mon im OU.


    das sind so die für mich relevanten neuen OU Mons bisher


    Unbans


    Landorus: Wird wahrscheinlich sogar bleiben, da es mit Mantine und Celesteela zwei neue Checks bekommen hat. Natürlich immer noch ein starkes Mon.
    Aegislash: Das wird das erste Mon, das gebannt wird ziemlich sicher. Man merkt zur Zeit wieder, wie stark und centralizing das ist, vor allem mit Pheromosa.
    Genesect: Muss eigentlich auch wieder weg imo. Gutes Typing, guter Movepool und gute Stats. Mit Scarf immer eine Wincon+extrem viel Momentum.
    Greninja: Im sehr schnellen Meta zur Zeit steht es ein bisschen im Schatten, aber es kann in Theorie immer noch jedes Mon im Meta killen und wird wahrscheinlich auch später wieder gebannt.
    Hoopa-U: Sehe ich zur Zeit nicht viel von; wird sich wahrscheinlich später zeigen, ob es immer noch zu stark ist.
    Mega Sableye: Stall ist durch Toxapex und den Dugtrio Buff wieder unglaublich stark. Noch kein zentrales Problem, das unbedingt gebannt werden muss, aber wird es später vielleicht.
    Mega Mawile: Gleiches wie bei Hoopa.

  • Die meisten dieser Pokemon, die Relous gepostet hat sind ziemlich stark bzw. im Falle von Pheromosa, Genesect & Aegislash schon jetzt klare Uberkandidaten, aber ein weiteres Brokenmon hat er hierbei vergessen zu erwähnen: Zygarde-Complete. Zygarde-Complete tankt so viele Hits mit Coilsets und Max HP + SpD (oder selbst DD, das meistens kein Bulk Investment hat), dass es wirklich ziemlich lächerlich ist, dass sich das nicht in der initial Banlist befindet. Um zu demonstrieren, wie übelst krass Zygarde-Complete's Bulk ist, hier ein paar nette Calcs:



    Wir reden hier von Fairy, Ice & Dragon STAB's auf Centralising Metathreats und dem Premier Rain Sweeper und Zygarde-Complete tankt selbst diese Attacken like a Boss. Zygarde-Complete kommt mit diesem Bulk gegen so viele Pokemon im noch sehr jungen Meta rein und kann vergnüglich Coil's setuppen und erhaltenen Schaden mit Resttalk heilen, vor allem gegen Bulky Offense und Balance. Auch HO kann heimfahren, wenn die Mons mit Ice Beam geschwächt oder beseitigt wurden (im Normalfall 1-2 oder maximal 3 Mons) und selbst Stall hat ne schwere Zeit wenn man nicht grad Unaware Clefable zockt. Paart Zygarde-Complete mit Toxapex / Mantine und nen Steeltpe wie Aegislash, Skarmory, Celesteela oder Magearna und ihr habt gegen 80-90% aller Teams easy wins ohne groß über Moves und Plays nachzudenken. Hoffentlich ist das Pokemon so schnell wie möglich weg gemeinsam mit Pheromosa, Aegislash & Genesect, weil die im OU einfach nichts zu suchen haben.
    Allerdings befürchte ich, dass danach Magearna, Greninja und evtl. Tapu Koko & Mega-Metagross zu stark werden könnten nach diesen Banns bzw. zumindest Kandidaten für einen Suspect Test. Heute Abend schreibe ich mal ein bisschen mehr zu meinen ersten Eindrücken zum early Sun & Moon Meta, der Post hier soll eigentlich nur dazu dienen um zu zeigen, wie lächerlich gut Zygarde-Complete ist.

  • Ich verstehe nicht warum Smogon immer alles bannt. Wer macht den eigentlich diese Banns?? Spiele daher viel lieber auf dem 3DS in der Kampf-Plaza, da man sowas aus dem Weg geht.

  • Wenn bestimmte Pokemon (meistens am Anfang einer Generation) sich als eindeutig viel zu stark fürs OU Metagame erweisen, werden diese vom OU Council (oder den Tierleadern der anderen Tiers) Quickbanned. Daneben gibt es auch noch Suspect-Tests, in denen potenziell zu gute oder stark zentralisierende Pokemon getestet werden. In diesen Suspect-Tests muss man eine bestimmte Anzahl an Coil nach einer limitierten Menge an Kämpfen vorweisen, um über den Verbleib des getesteten Pokemon mitbestimmen zu können. Stimmen am Ende zumindest 60% der Stimmberechtigten Spieler für Ban, wird das betroffene Pokemon (oder auch Attacken, Items oder Abilitys) verbannt.


    @Hydra90

  • Wenn bestimmte Pokemon (meistens am Anfang einer Generation) sich als eindeutig viel zu stark fürs OU Metagame erweisen, werden diese vom OU Council (oder den Tierleadern der anderen Tiers) Quickbanned. Daneben gibt es auch noch Suspect-Tests, in denen potenziell zu gute oder stark zentralisierende Pokemon getestet werden. In diesen Suspect-Tests muss man eine bestimmte Anzahl an Coil nach einer limitierten Menge an Kämpfen vorweisen, um über den Verbleib des getesteten Pokemon mitbestimmen zu können. Stimmen am Ende zumindest 60% der Stimmberechtigten Spieler für Ban, wird das betroffene Pokemon (oder auch Attacken, Items oder Abilitys) verbannt.


    @Hydra90

    Danke ;)


    aber dadurch könnte doch passieren, dass andere Pokemon dann zu stark werden, wenn die "übermächtigen" gebannt werden. Naja und bei sowas spielt auch die eigene Wahrnehmung eine wichtige Rolle. Zum Beispiel Mega-Flunkifer habe ich jetzt nie als Über empfunden.


    Ich hoffe wir reden jetzt beide von Doppelkampf und nicht von Einzelkampf ;) Dann könnte die Sache wieder anders aussehen

  • Ich finde es so schade, dass Game Freak so viele Nerfs vorgenommen hat. Das Meta ändert sich normalerweise von allein, weil die Spieler Möglichkeiten und Wege finden bestimmte Pokemon zu besiegen und ein Team konkurrenzfähig zu machen. Nun nimmt GF aber so viele Änderungen vor, dass es quasi einen Metawandel gibt, der von oben ausgelöst wird. Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz, zumal sich GF auch nicht mit CP beschäftigt, da sie sich allein für den größtmöglichen Profit interessieren.
    Lati@s mit Seelentau wurde rapide geschwächt, sodass es die Rolle im Uber verloren hat , die es vorher innehatte. Bulky Fiaro oder LO Fiaro sind quasi nutzlos geworden, obwohl es eher ein OU Pokemon war, dass unter dem Radar lief, wegen den vielen Despotars und Rotom-W im OU Meta.
    Gengar wurde grundlos genervt und am schlimmsten finde ich persönlich die Veränderungen an Burn, Paralyse und der Fähigkeit Strolch.


    Ich überlege tatsächlich, meine gesamten CP Mons auf ORAS zu lassen, denn dafür wurden die Sets ja auch gebaut. Nur wird es in nicht allzu ferner Zukunft kaum noch ORAS Spieler geben, oder die Server werden iwann off gehen. Ich verstehe nicht, wieso GF die Grundmechaniken des Spiels so stark verändert, wo sie sich doch 6 Generationen lang bewiesen haben.

  • Ich finde es so schade, dass Game Freak so viele Nerfs vorgenommen hat. Das Meta ändert sich normalerweise von allein, weil die Spieler Möglichkeiten und Wege finden bestimmte Pokemon zu besiegen und ein Team konkurrenzfähig zu machen. Nun nimmt GF aber so viele Änderungen vor, dass es quasi einen Metawandel gibt, der von oben ausgelöst wird. Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz, zumal sich GF auch nicht mit CP beschäftigt, da sie sich allein für den größtmöglichen Profit interessieren.
    Lati@s mit Seelentau wurde rapide geschwächt, sodass es die Rolle im Uber verloren hat , die es vorher innehatte. Bulky Fiaro oder LO Fiaro sind quasi nutzlos geworden, obwohl es eher ein OU Pokemon war, dass unter dem Radar lief, wegen den vielen Despotars und Rotom-W im OU Meta.
    Gengar wurde grundlos genervt und am schlimmsten finde ich persönlich die Veränderungen an Burn, Paralyse und der Fähigkeit Strolch.


    Ich überlege tatsächlich, meine gesamten CP Mons auf ORAS zu lassen, denn dafür wurden die Sets ja auch gebaut. Nur wird es in nicht allzu ferner Zukunft kaum noch ORAS Spieler geben, oder die Server werden iwann off gehen. Ich verstehe nicht, wieso GF die Grundmechaniken des Spiels so stark verändert, wo sie sich doch 6 Generationen lang bewiesen haben.

    Nun die Abschwächung von Paralyse und Verwirrung finde so was von richtig. Was ein Voltoloss für Kämpfe entscheiden konnte nur mit Tastendrücken und den Zufall überlassen, war einfach zu viel des Guten. GF macht sich eher ein Bild über das gesamte Kampfsystem und nicht auf eine Einschränkung von irgendetwas inoffizielles wie Smogon/Showdown.

  • @Hydra90, um dieser Abwärtsspirale entgegen zu wirken hat das OU-Council viele der in Gen6 gebannten Pokemon wieder unbanned.


    Da aber jeder schon in dem Beta-Metagame sehen kann dass Durengard nach wie vor ein gigantisches Problem ist und Pheromosa und zu einem geringeren Grad auch Genesect die schnellen extrem starken Cleaner geblieben sind die sie waren, werden diese Wohl sehr schnell OU wieder verlassen müssen. Evtl wird getestet, ob sie zurückdürfen, aber ich gehe bei den 3 nicht davon aus.

  • ich denke im competitive werden nicht die Z-attacken sondern die support z-skills genutzt werden, ich hab gehört das z-platscher +3atk macht und z-bauchtrommel heilt, und das klingt deutlich übler als eine one-time-attack


    Das bedeutet dann Azumarill mit Kraftkoloss und Z-Platscher würde den Angriff um 350% erhöhen (Stufe 5) ohne den Kp-Verlust von Bauchtrommel. Wäre eine Überlegung wert! ;)

    Rot, Silber, Rubin, Blattgrün, Y, Omega Rubin, Mond

    3DS-Freundescode: 1092-2042-5907
    Spielername: Markus