Der "Stapel der Schande" - Erfahrungen, Meinungen, ... Vorschläge?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als Videospieler hat man es leider nicht leicht - egal, ob man ein wahrer Fan ist und jede Konsole eines Herstellers besitzt oder aber ob man "Multikonsolero" ist und sich gleich mit allen drei Plattformen (inkl. PC) vergnügt. Spiele sind das, was uns glücklich machen, mit denen wir unsere Freizeit gestalten und durch die wir eigene Geschichten erleben und unsere Abenteuerlust stillen können.
    Aber jeder von uns kennt auch die Probleme, vor denen wir stehen - habe ich genug Spiele? Habe ich genug Abwechselung? Ui, das Angebot ist aber interessant... Ich muss zuschlagen! Ach, was machen schon die drei, vier offenen Spiele, ich entwerfe mir einen Spielplan... Und dann haben wir ihn: Den "Stapel der Schande".
    Geläufig ist der Begriff unter Videospielern so zu verstehen, dass man sich einen Berg an Spielen zulegt, diese stellenweise nur kurz anspielt und anschließend in wieder ins Regal stellt. Man hat nie wirklich mit dem Spiel mehr Zeit als eigentlich gewollt verbracht, aber man musste es haben. Aber es bleibt nicht nur bei dem einen Spiel - meist sind es mehrere dutzende Spiele, die vom Besitzer "nur als Deko, nicht als Medium" verwendet werden.


    PC-Spieler sind dank Steam dieser Erscheinung unterlegen, aber auch wir als Konsolenspieler sind durch viele Angebote, Flohmärkte und Verramschungen davon betroffen, dass wir Spiele nur aus dem *haben will*-Affekt besitzen - oder aber nun mal Sammler sind.


    Jetzt die große Frage: Wie seht ihr euch im Bezug zum "game hording", oder aber auch salopp dem Schandestapeln? Habt ihr viele ungespielte Spiele rumliegen bzw. on hold? Sammelt ihr unterbewusst, um euch selbst nicht eingestehen zu müssen, dass ihr noch soviel zu tun habt? Habt ihr einen Stapel bereits schon mal abbauen können?
    Es muss kein exzessives Ausmaß sein, jeder hat bestimmt einfach mal die Erfahrung gemacht, zuviele Spiele auf einmal besessen zu haben und nicht zu wissen, wohin mit der Zeit, wohin mit der Lust, die Spiele zu spielen ...


    Ich gebe gerne zu, dass ich gerade zu Beginn beim Kauf einer Konsole immer viel zu viele Spiele kaufe und dann nicht weiß, welches ich jetzt spielen soll und warum. Die Überforderung ist dann groß und mir vergeht schnell das Interesse am Zocken, aber da ich das immer systematisch angehe in letzter Zeit, Spiel für Spiel abbaue und mir auch in erster Linie nur noch zwei oder drei Spiele gleichzeitig hole, schrumpft der Stapel immer mehr.

  • Ich unterliege leider auch dem Horten von factory sealed-Games, wobei ich doch schon das eine oder andere gebrauchte Spiel ebenfalls mein eigen nenne und dieses eben gefühlt - oder besser - doch rein gewollt in den Schrank stelle und damit schon glücklich bin. Mir geht es teils eben nicht mehr nur darum ein Spiel auch wirklich zu spielen, obwohl es dafür eigentlich entwickelt wurde, mehr noch habe ich den Anreiz gefunden, mir meine Sammlung öfters anzuschauen und habe so meine Freude vor allem gegenüber noch verschweißten Spielen ins Ungemeine angehoben.


    Einen Stapel der Schande besitze ich ebenfalls. Arme Spieleseelen, die ich mal begonnen, aber niemals richtig gespielt und damit genossen habe. Oder aber sie wurden lange gespielt, meist weit mehr als 50% der Story oder des Umfangs allgemein, ehe sie wieder in den Schrank wanderten. Letztlich liegt es bei mir eher darin, dass mir das Spiel dann in seiner Grundstruktur nicht zusagt oder ich irgendwann leider soweit das Interesse verliere - das Spielen also künstlich pausiere - und damit das Projekt auch irgendwann abbreche. Daher besitze ich noch viele Games, die irgendwann mittendrin abgebrochen wurden, ich aber keinen Anreiz mehr finde, diese nochmals anzufassen. Ist schade, aber nicht zu ändern.
    Es gibt aber auch Spiele, die ich doppelt besitze und ich beide Versionen bis zum letzten Punkt durchgespielt habe.


    Inzwischen muss ich aber sagen, dass ich meine bisher gehorteten Spiele nicht spielen werde, sondern mich mehr um neueste Games kümmere, die ich mir kaufe. Ich kaufe mir meist ohnehin nicht mehr als drei Spiele, die ich auch wirklich versuche zocken. Meine letzten beiden gekauften Spiele sind beide abgeschlossen, wobei ich gestehen muss, dass ich die drei Spiele, die ich davor gekauft hatte, nur zu einem gewissen Grad gespielt hatte. Zwei davon komplett, während das Dritte verloren im Schrank hockt, natürlich eingeschweißt und nicht beachtet.
    Irgendwann will ich mal versuchen, alle unerledigten Spiele zu zocken, kann es aber auch nicht wirklich versprechen. Abgebrochene Spiele werden nicht mit einbezogen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • PC-Spieler sind dank Steam dieser Erscheinung unterlegen

    Hmm, aber ist es dann nicht ähnlich wie bei physischen Kopien? Wenn ich so von diesen Steam Sales höre, dann schlagen diese Leute bei bestimmten Angeboten auch zu. Weil sie es haben "müssen". Und so bildet sich direkt mal n virtueller Pile of Shame. :D

    Es gibt aber auch Spiele, die ich doppelt besitze und ich beide Versionen bis zum letzten Punkt durchgespielt habe.

    So geht's mir auch! Vor allem bei so Remastered/Remakes. :( Ich reg mich drüber auf, dass die keine Fortsetzungen einer Reihe bringen und nur Remakes, werde aber direkt zum Konsumopfer und kauf mir diese Versionen, lol.


    Ich habe definitiv einige Piles of Shame. Auch im Bereich Filme, Serien... Uff.
    Jedenfalls wollte ich immer mal Ocarina of Time der Zelda Reihe nachholen. Und hab die 3DS Version auch hier liegen. Und ich WEISS, dass das Spiel legendär ist und angeblich das beste Zelda (dat is ja nun wirklich persönliche Präferenz :D) sein soll, aber ich komm und komm nicht dazu...
    Ich bin großer Uncharted Fan und habe auf den 4. Teil hingefiebert ohne Ende. Es war direkt am Release Tag bei mir und wann hab ich es gespielt? Irgendwann ganz weit ab vom Release... :'D Und ich nehme mir immer vor alle Trophäen und Collectables zu sammeln (sofern es mir möglich ist), aber diese Spiele landen meist auch auf dem Haufen: "Angefangen, aber nie zu Ende gebracht".
    Dann hab ich hier noch diverse DLC's "rumliegen" (sofern etwas Digitales rumliegen kann, lol). Das Hauptspiel hab ich dann jeweils durch, aber das bleibt wieder unberührt.
    Hab auch sehr oft das Problem, dass ich immer wieder beim gleichen Spiel bleibe. Wenn ich Zeit und Lust habe, mal was anderes auszuprobieren, dann kommt doch irgendwann wieder ne Ausrede, warum ich es doch nicht anfange.



    mehr noch habe ich den Anreiz gefunden, mir meine Sammlung öfters anzuschauen und habe so meine Freude vor allem gegenüber noch verschweißten Spielen ins Ungemeine angehoben.

    Ja, mittlerweile habe ich das genau so. Zwar nicht verschweißt, aber schön zur Schau gestellt und immer wieder ein Blickfang. : )

  • Jedenfalls wollte ich immer mal Ocarina of Time der Zelda Reihe nachholen. Und hab die 3DS Version auch hier liegen. Und ich WEISS, dass das Spiel legendär ist und angeblich das beste Zelda (dat is ja nun wirklich persönliche Präferenz :D) sein soll, aber ich komm und komm nicht dazu...

    Wie das gleiche Spiel bei mir rumliegt und vor sich hin gammelt. :P Irgendwann mal gekauft als es im Angebot war und seitdem nicht angerührt. Ob es nun das beste Zelda ist sei dahingestellt, das ist, wie du so schön sagst, persönlicher Geschmack, aber mich reizt es derzeit null es aus der Folie zu packen und zu zocken. Eines der Spiele, die wahrscheinlich Jahre warten müssen oder niemals angefangen werden. Aber Hauptsache man hat es.

    Ich bin großer Uncharted Fan und habe auf den 4. Teil hingefiebert ohne Ende. Es war direkt am Release Tag bei mir und wann hab ich es gespielt? Irgendwann ganz weit ab vom Release...

    Kenne ich auch irgendwoher. Man wartet sehnsüchtig auf ein Spiel, kauft es sich, nur um es in den Schrank zu stellen.... Das kommt bei mir aber doch eher seltener vor. Generell wird so gut wie jedes Spiel, dass ich mir am Erscheinungstag geholt habe, auch sofort gespielt. Da mir die meisten Spiele aber zum Release zu teuer sind, kaufe ich sie auch erst später. Aktuell ist es "Dishonored 2", welches ich gerne zocken würde, aber ich warte erstmal... vielleicht sogar auch eine GotY :rolleyes:

    Hab auch sehr oft das Problem, dass ich immer wieder beim gleichen Spiel bleibe. Wenn ich Zeit und Lust habe, mal was anderes auszuprobieren, dann kommt doch irgendwann wieder ne Ausrede, warum ich es doch nicht anfange.

    Das Problem sehe ich hier einfach, dass man bei dem immer gleichen Spiel eben auf das Phänomen der guten Erinnerungen stößt. Man verbindet etwas Positives mit dem bereits gespielten Game und zockt es dann natürlich öfter und vor allem lieber, als einfach etwas Neues auszutesten.
    Ich muss aber auch sagen, dass mich oft das Bedürfnis überkommt, ein bereits angeschlossenes Spiel dann wieder zu zocken, wenn ich schon bei einem neuen Spiel dran bin. Dann rushe ich entweder durch oder breche dann ab, nur um das alte Spiel nochmals anzurühren. im schlimmsten Fall kommt das abgebrochene Spiel dann auch nicht mehr zum Zug, weil ich bis dahin ein völliges Desinteresse entwickelt habe. Und so wächst mein Stapel der Schande.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Für sowas hab ich nunmal kein Geld und überleg mir dementsprechend genau, was ich mir anschaffe, wenn es nicht irgendein nachgeworfenes Spiel um 5 € bei einer Con ist. Aber die kaufe ich auch nur dann, wenn ich tatsächlich Interesse daran habe. Pi mal Daumen kauf ich mir circa zwischen drei bis fünf, sechs Games im Jahr, daher hab ich bisher alles durchgespielt. ^^

  • Moin Moin :)


    Ich denke mal, ich beantworte mal kurz die Fragen, und schwadronier dann mal allgemein zum Thema, also los!

    Wie seht ihr euch im Bezug zum "game hording", oder aber auch salopp dem Schandestapeln?

    Jap, bin da auf JEDEN Fall von betroffen. Mein Pile of Shame (sorry aber ich mag den englischen Begriff lieber^^) ist schon viel zu gigantisch und wächst immer weiter x.x

    Habt ihr viele ungespielte Spiele rumliegen bzw. on hold?

    Wie oben angesprochen: Ohja^^

    Sammelt ihr unterbewusst, um euch selbst nicht eingestehen zu müssen, dass ihr noch soviel zu tun habt?

    Naja unterbewusst würde ich das bei mir nicht nennen, ich weiß wie verdammt groß meine Liste abzu"arbeitender" Spiele ist, aber ich liebe es halt auch neue Sachen zu spielen :(

    Habt ihr einen Stapel bereits schon mal abbauen können?

    Tatsächlich habe ich mich gegen dieses Phänomen bereits einmal zur Wehr setzen können :D Da bestand mein "Pile" aber auch nur aus 5 Spielen oder so.


    So, dann mal freier Text:
    Wie schonmal kurz angesprochen, ich bin auf jeden Fall ein "hoarder", allerdings habe ich mich mitlerweile eher damit abgefunden und kämpfe nicht mehr dagegen an.
    Allerdings kann ich hier Steam nicht die Schuld daran geben, ich bin ein reiner Konsolero^^ Meistens kaufe ich die Spiele auch noch zum Vollpreis, bzw in den häufigsten Fällen lass ich mich von den Collectors, Special oder Deluxe Editions begeistern :D


    Natürlich versuche ich auch, die Spiele alle zu spielen, aber irgendwann wird es halt auch einfach zu viel, dann kommen noch so Aspekte dazu, wie der Wunsch nach der verdammten Skyrim-Platin...da gehen halt auch schonmal einige Stunden Spielzeit drauf^^


    Anfangs habe ich auch versucht stark zu sein, und mir das nächste Spiel erst zu kaufen, wenn ich das vorherige durch habe. Allerdings habe ich auch keine Lust mich zu dem aktuellen Spiel zu "zwingen", nur weil ich ein anderes möchte, auf das ich aktuell viel mehr Lust habe.


    Naja...mehr hab ich auch nicht dazu zu sagen,


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Uff, parallel zum Lesen hier hab ich mir erstmal alle Tomb-Raider-Teile für knapp 'nen Fuffi auf Steam geholt. Werde ich sie jemals alle spielen? Nein. Definitiv nicht. So realistisch muss ich jetzt schon zu Beginn sein. ABER ich hab sie, ha! Auf der Gamescom hat 'n Kumpel dann noch Final Fantasy XIII in 'ner Wundertüte gehabt und keine Xbox, also hab ich's ihm für 'nen 5er abgekauft. Auch noch nicht gespielt. Liegt seit 3 Monaten schön säuberlich in meinem Schrank (gemeinsam mit rund 120 anderen Spielen, von denen ich das ein oder andere auch noch nicht angespielt bzw. nur so kurz gespielt hab, dass es nicht der Rede wert ist, das als "begonnen" zu werten). Die 4 Games aus dem letzten Steam Sale zu Halloween hab ich auch noch nicht angerührt. Das nachzuholen, würde aber locker mal wieder 50+ Stunden in Anspruch nehmen - und jetzt, wo auch noch Sun & Moon rauskommen, ist erst recht keine Zeit dafür. Ich verschiebe das dann mal auf 2018. Oder so.

    Meistens kaufe ich die Spiele auch noch zum Vollpreis, bzw in den häufigsten Fällen lass ich mich von den Collectors, Special oder Deluxe Editions begeistern

    Hab mir damals im Jahre 2011 auch die wunderschöne CE von Skyrim geholt. Die 150 € (und da sind ja die DLCs bzw. damals der Season Pass noch gar nicht dabei) waren vor allem für das, was wirklich drin war, maßlos überzogen, aber hey, ES IST SKYRIM. Bislang 641 Stunden gespielt und das Dragonborn-DLC noch nicht einmal angefangen. :( Wenn ich dann allerdings den hohen Preis von insgesamt 200 Geld auf die Spielzeit aufteile, wär das so, als hätt ich 160 Stunden in 'nem normalen Game für 50 € verbracht. So viel Zeit hat man als normaler Mensch sowieso nicht. Kosten/Nutzen also trotzdem optimal.


    Aber der RICHTIGE Pile of Shame beginnt ja nicht bei den Spielen, die man haben muss, weil sie eben krass legendär und so sind, sondern denen, die man sich als dummes 9-jähriges Kind gekauft hat, weil 'n fettes Franchise draufgeklatscht war, das man damals irgendwie voll toll fand (oder weil's halt grad irgendwie in war). "Das offiziell Spiel zum Film". Wie viele 100 Euronen ich meiner Mutter damals aus der Tasche geleiert haben muss (okay, das war mein Taschengeld - also letztlich eh nix anderes, aber das hätt ich so viel besser investieren können). Ich erinnere mich da nur an so ein Madagascar-Game, das ich an 'nem Samstag in der Früh begonnen habe und abends damit durch war. Noch dazu kam das Spiel gerade erst auf den Markt, also kann man von 'nem Vollpreistitel für 50-60 € reden. Auf der PS2 war sowas irgendwie immer mindestens 10 € günstiger, aber die hab ich leider erst mit 11 bekommen, wo ich selbst schon überrissen hab, dass ich mich von sowas lieber nicht ködern lassen sollte. (hab's ein paar mal trotzdem noch getan, aber dann auch nur, wenn's irgendwie 10 € gekostet hat und/oder ich wusste, dass es ganz OK sein soll)


    Dann noch 'ne kleine Sache, die eine Schande der anderen Art ist: Man zerkratzt die Disk. ._. Ist mir zwar bei über 100 Scheibchen erst so 2-mal passiert (und damit bin ich nicht mal sonderlich achtlos umgegangen), aber trotzdem sind das stabile 100 € Anschaffungskosten, die sich einfach entwertet haben. What a shame...

  • Die Sache ist, 80% der Spiele die ich besitze, habe ich nur angespielt und dann nicht mehr angerührt. Tatsächlich passiert es manchmal, dass ich doch noch Zeit finde. Dann spiele ich das Zeug auch relativ schnell und zügig durch, habe auch meinen Spaß daran und genieße es. Dennoch weiß ich jetzt schon, dass hauptsächlich sehr viel einfach weiterhin unangetastet liegen bleiben wird.


    Der einzige Weg, um mit dem Stapel der Schande umzugehen, wäre ein Plan, wann was durchgezockt wird. So denke ich zumindest. Mein Freund hat sich diesen Plan momentan zur Hilfe genommen und scheint ganz gut dran zu sein, ich jedoch hänge dabei schon lange.


    Denke der Stapel wird zwar immer erhalten bleiben, aber solange ich ein paar der Spiele noch genug würdige um sie durchzuspielen, soll es mir recht sein. Ist ohnehin ziemlicher Luxus, wenn man immer noch was bei sich rumliegen hat, mit dem man sich notfalls mal beschäftigen kann.


    Andererseits gibt es auch sicherlich genügend "trashige" Spiele in meiner Sammlung - die sollte ich vielleicht eher doch loswerden, sowas zu behalten verschwendet dann auch wieder nur Platz und macht nicht wirklich Freude owo
    Meist gehen die Spiele dann eh ein paar Jahre später in den Gebrauchtwarenhandel und da freut sich dann wer, deshalb ist der Stapel der Schande für mich gar nicht allzu viel Schande, hehe. Mit Büchern sieht das bei mir dann aber wieder anders aus.

  • Am Anfang war es bei mir so das ich nur die Spiele gekauft habe die ich auch wirklich haben wollte, da man als Schüler ja nicht so viel Geld hat. Jetzt da ich mehr Geld zu verfügung habe und auch Angebote wie Steam, Humble und auch Ebay nutze habe ich auch einige Games die ich nur angespielt, aber nie durchgespielt habe.


    Durch die ganzen Sales und so wird man auch animiert immer mehr und mehr zu kaufen. Ich habe aber in letzter Zeit davon abstand genommen und mir geschworen nur spiele zu kaufen wenn ich meinen Stapel der Schande durch gesuchtet habe.

  • Ich besitze schon viele Spiele. Allein in Steam hat sich in den letzten Jahren so viel angesammelt, dass ich bald die "200 Games im Besitz"-Marke geknackt habe. Für meine Konsolen besitze ich auch viele Spiele und natürlich sammelt sich da auch ein "Stapel der Schande" an, was an verschiedenen Gründen liegt.


    Durch meine Ausbildung habe ich fast drei Jahre in einem Wohnheim wohnen müssen, dass so heruntergekommen war, dass nichtmal WLan verfügbar war, weswegen ich auf 10GB Datenvolumen im Monat gesessen habe, was gerademal für Onlinegames wie League of Legends reichte. Für große Downloads musste ich nach Hause fahren, weswegen ich PC Gaming bis auf ein paar Titel generell vernachlässigt habe. Hauptsache im Steam Sale einige Spiele gekauft, weil man sie eines Tages ja mal anspielen könnte. Es gibt zwar auch Titel, die ich einfach aus Sammlergründen gekauft habe um sie einfach zu besitzen, jedoch habe ich noch so manche aufwendige Spiele, die ich abarbeiten möchte und das jetzt auch kann, da ich endlich 'ne eigene Wohnung habe.


    Stattdessen habe ich viel Zeit an meiner PS4, beziehungsweise auch PS3 verbracht, wofür ich auch viele Games gekauft habe. An sich kaufe ich alles, was mich anspricht und mir gefällt, auch jene Spiele, die ich wirklich eines Tages spielen will. Problem ist, dass Spiele meistens unmittelbar hintereinander erscheinen und ich die dann einfach schon kaufe, um sie zu besitzen (und auch, um eine gute Edition des Spieles gekauft zu haben, bevor es diese nicht mehr zu kaufen gibt). In den letzten Jahren habe ich dann viel Zeit in größere Spiele investiert, die mindestens 50+ Spielstunden haben und die eben lange brauchen, bis man sie ordentlich durchgespielt hat. Sowas wie Far Cry 4 oder Assassins Creed hat mir eben sehr viel Spaß gemacht, weswegen ich z.B. AC 4 Black Flag und Unity 2x durchgespielt habe. Aus diesem Grund verschiebt sich so manches automatisch ein wenig nach hinten, aber es kommt auch sehr auf meine aktuelle Stimmung a la "Worauf habe ich denn im Moment überhaupt Lust?" an. Manchmal habe ich so richtig Lust auf ein Spiel, schmeiß' es mir rein und habe dann irgendwann trotzdem keine Lust mehr darauf und landet eine Etage tiefer.
    Dadurch, dass ich durch Arbeit und andere alltägliche Aktivitäten ohnehin weniger Zeit zur Verfügung stehen habe als damals als Schülerin.


    Der einzige Weg, um mit dem Stapel der Schande umzugehen, wäre ein Plan, wann was durchgezockt wird. So denke ich zumindest. Mein Freund hat sich diesen Plan momentan zur Hilfe genommen und scheint ganz gut dran zu sein, ich jedoch hänge dabei schon lange.

    (Passend zu meinem oberen Satz)
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber diese Idee habe ich schon längst verworfen.
    Ein Plan bringt bei mir überhaupt nichts, weil ich wie gesagt zu bestimmten Zeitpunkten auf ein Spiel Lust habe und manchmal eben nicht, sodass ich was anderes zocken möchte. Wenn der Spielspaß nicht zum Moment passt, dann ist das meiner Meinung nach auch eher fehl am Platz.

  • Ohja, das kenne ich auch, auf jeden Fall. Mein Stapel der Schande befindet sich digital bei Steam - wobei ich immerhin weiß, dass ich dafür recht wenig Geld ausgegeben habe. Ich kaufe die Spiele immer mal in größeren Mengen, wenn sie einem bei den Sales für ein paar Euro hinterher geschmissen werden. Naja, und dann liegen sie eben monatelang da rum, weil man eigentlich grad irgendetwas anderes zockt.


    Solange das nur digital ist, finde ich das aber vertretbar. Und ich kaufe auch nichts einfach nur so, sondern schon mit dem guten Vorsatz es irgendwann mal in Ruhe zu spielen. (Wer weiß, vielleicht fällt man mal böse die Treppe runter und dann kann man wochenlang das Bett nicht verlassen und kann nur noch Computer spielen... Träumen wir nicht alle davon manchmal...^^).


    Was in meinem Fall wohl sehr viel besorgniserregender ist, ist meine Art Bücher zu horden. Da gibt es auch schon ein eigenes Wort für: Tsundoku. Wenn man Bücher kauft und sie erstmal ungelesen stapelt... Mittlerweile habe ich ein goodreads-Konto, und trage da artig ein, welche Bücher ich noch lesen will, und hake sie ab, wenn ich durch bin. Das motiviert mich, die Stapel zumindest anzugehen (kleiner werden die eh nie mehr...). Vielleicht wäre sowas für Computerspiele auch nicht schlecht - Listen abhaken... ^^

  • Wenn der Spielspaß nicht zum Moment passt, dann ist das meiner Meinung nach auch eher fehl am Platz.

    Das ist zwar im Grunde richtig, kann man so pauschal aber nicht sagen. Es sieht ja am Ende so aus, dass egal welches Spiel man im Moment anfängt, dass man dieses dann auch weiterspielen wird. Auch wenn man eher Lust auf ein anderes Spiel hat, kann es durchaus helfen, wenn man sich mal zu einem bestimmten Spiel zwingt, das man gern mal weiterzocken möchte, zu dem man aber eigentlich gerade kein Lust hat. Wenn man dann erst mal drin ist, kommen meist Motivation und Spielspaß wieder und man sitzt ein paar Stunden davor. Das hat dann aber auch mit der eigenen Einstellung zum Spiel zu tun. Wenn es nämlich wirklich so langweilig ist, weswegen man es einige Zeit nicht angerührt hat, dann wird es auch bei der neuen Session wenig Spaß machen und dann sollte man sich halt generell überlegen, ob es sich lohnt das durchzuspielen.

  • kann es durchaus helfen, wenn man sich mal zu einem bestimmten Spiel zwingt, das man gern mal weiterzocken möchte, zu dem man aber eigentlich gerade kein Lust hat.

    Nun ja, das erachte ich als eher unvorteilhaft. Wenn man sich zwingen muss, ein bestimmtes Spiel zu zocken, obwohl es einem innerlich kribbelt gerade ein anderes spielen zu wollen, dann kommt beim vermeintlich erzwungenen Spiel keine Freude auf. Viel mehr würde es Sinn machen, wenn man sich sagt, dass man nach diesem Spiel ein noch nicht angefangenes oder zu Ende gespieltes Spiel hervorholt, um dieses dann durchzukauen. Denn die innere Unruhe ist meist dann gestillt, wenn man sein Wunschspiel erstmal ein wenig gezockt hat, dann ist man auch eher bereit etwas Neues auszuprobieren. Wichtig ist nur, dass man sich dann halt auch dann an seine Regeln hält und sich ein Spiel aussucht, dass weitergespielt oder angefangen wird. Nur so wird die Liste kleiner.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ahh... der berühmte Pile Of Shame...


    Als PC- und Konsolenspielerin kann ich nur sagen, dass vermutlich ein Großteil der Gamer betroffen ist. Sales auf Steam oder im Playstation Store sind am Ende doch zu verlockend, sich nicht doch noch bestimmte Spiele zu holen.
    Meine Liste hat sich aktuell weiter vergrößert, ich schiele nämlich schon seit einiger Zeit auf die Assassins Creed Spiele für den PC. Bisher habe ich AC immer nur auf der Konsole gespielt, aber nachdem ich die Heritage Collection im Media Markt für den PC gekauft hatte (AC 1-3, inklusive Brotherhood und Revelation), musste ich im Steam Sale die anderen Teile ebenfalls kaufen. Bei nicht mal 50 Euro für 4 Spiele mit vielen Spielstunden vermutlich nicht unverständlich. ^^'


    Das Einzige, was jetzt natürlich nervt, ist, dass ich einfach nicht genug Zeit für all diese Spiele habe. Zur Zeit sitze ich an den Final Fantasy Spielen, die bei mir auch schon ne zeitlang rumgammeln. :(
    Bei knapp 125 Spielen nur auf Steam (Origin, Uplay und die Playstation zähle ich mal nicht mit...), muss ich mir schon einen Plan zurechtlegen, was ich mache. Momentan also Final Fantasy, danach fang ich evtl. alphabetisch an. Alan Wake liegt nun auch schon seit dem letzten Dezember oben auf... ._.

  • Oh, und wie ich das kenne...


    Das Schlimme ist... ich hab einfach kaum Zeit! Ich hab einen Vollzeitjob, einen Haushalt, Haustiere... einer der Gründe, warum ich angefangen habe mit Let's Plays ist, diesen Stapel der Schande abzubauen. Denn ein Spiel aufzunehmen zwingt mich wirklich dazu, es auch durchzuspielen.


    Außerdem hänge ich immer wieder an Spielen, die man sozusagen unendlich spielen kann... wie Harvest Moon oder andere Simulationen und ich spiele wieder aktiver WoW... das frisst Zeit von der eh schon knappen Freizeit!


    Es ist aber nicht so, dass ich mir ein Spiel kaufe, dass ich nicht spielen will... ich kauf sie oft schon im Voraus, gerade J-RPGs, weil die irgendwann unglaublich teuer werden! Da möchte ich vorbereitet sein.


    Ich schaffe es aber 2009 langsam, ganz langsam, immer mal wieder ein Spiel durchzuspielen. Mein letztes war Kingdom Hearts 2. Momentan bin ich an Pokémon Mond dran, davor hab ich an Fire Emblem Fates gesessen (was ich nach Pokémon wieder in den 3DS stecken werde).
    Ich habe mir vorgenommen, ein einmal angefangenes Spiel nun auch bis zum Ende durchzuziehen, das hilft enorm. Hilft aber manchmal auch, dass ich bei Spielen, wo ich gerade keine Motivation habe, mal ne Woche verstreichen lassen, bevor ich es wieder einlege (das war ganz schlimm bei Skyward Sword).

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Vor zwei Jahren gabs im Gamestop mal die Aktion. Für 15 Fr. konnte man sich so ein Paket kaufen und kriegte 5 Spiele. Welche es waren wusste man zuerst nicht. Ha!! Ich hab genau so ein Paket erwischt, von welchem mich kein Spiel interessierte (Batman Asylum, Rage, Deus Ex, The Saboteur und irgendeins noch). Toll. Hab keins durchgespielt. Verkaufen kann ich sie auch nicht, weil keiner noch PS3 Spiele will.
    Daneben hab ich von meinem Freund die Erweiterung für Dragons Dogma gekriegt. Aber zum Spielen bin ich noch nicht gekommen. SEIT 2 JAHREN.


    Mich nervt dieser Stapel. Es ist schade fürs Geld, schade für das Spiel und statt die Erweiterung von Dragons Dogma zu spielen, spiele ich einfach Dragon Age nochmal durch oder investiere viel zu viel Zeit in Overwatch xD
    Ich versteh nicht wie meine Freunde irgendwie 5 Spiele gleichzeitig spielen können.......

  • @northheart
    Also ICH kaufe auch gerne noch PS3 Spiele (zu vernünfitgen Preisen natürlich^^).


    Mitlerweile schaffe ich es sogar, mich daran zu halten, nicht mehr zu viele auf einmal anzufangen! Momentan habe ich MAXIMAL 3 parallel, und das läuft eigentlich gut!


    Was vielleicht dabei hilft, mehreres gleichzeitig zu spielen: Keins der Spiele die ich spiele hat einen kompetitiven Hintergrund, wie z.B. Overwatch^^ Daher kann ich nahezu alles chillig nebenbei daddeln und brauche nicht viel Zeit zu "investieren"


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • @MadnezzzShin willst du meine? :P hahaha just kidding
    Ja wenn man kein Spiel spielt, dass einen antreibt ist es schon einfacher. Bei Dragon Age aber, ein grösseres Spiel, muss man halt auf andere Weise wieder Zeit investieren. Jetzt vor allem habe ich noch die DLCs gekauft und die sind echt schwer.... o_O

  • @northheart
    Haha nee sorry, Batman hab ich selbst schon und die anderen interessieren mich nicht so....das letzte könnte ja vielleicht sogar was sein =P Kannst mir ja mal ne PM oder so schreiben ;)


    Und ja ok DragonAge, Skyrim etc. brauchen mal etwas länger....davon habe ich zum Glück auch aktuell nur ein einziges mit auf meiner Liste der "momentan zu spielenden Spiele"...Was mir auch hilft, ist mich vom mehrmals durchspielen fern zu halten.
    Was mir dabei übrigens geholfen hat, ist mal eine Liste der Spiele anzufertigen und auszuwerten, wie viele davon man schon durch hat und wie viele nicht (ja es wird leicht nerdy langsam :D). Da liegt meine Quote aktuell bei 55% nicht durchgespielten Spielen....das ist einfach zu viel! Und treibt mich irgendwie dazu an, mich eher mal um neues zu kümmern.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Das Thema habe ich noch nicht gesehen, da lass ich auch einfach mal einen Kommentar da.


    Mein Stapel ist sowohl physikalisch als auch digital vorhanden. Letzteres liegt einfach bei Steam in meiner Bibliothek, bloeder WSV, macht alles so guenstig. Meistens sind das Spiele, die ich vor Ewigkeiten mal bei Freunden oder in einem LP gesehen habe und dann aus Nostalgie- bzw. Ausprobiergruenden kaufe. Leider habe ich viele nicht einmal installiert, einfach weil ich bei anderen Spielen zu tun habe. Einige Beispiele: Kingdoms of Amalur, Cities: Skylines, Torchlight II, Don't Starve...
    Dabei sind die Spiele nicht einmal schlecht ='D


    Auf Datentraeger habe ich auch so einiges, sowohl PC als auch 3DS. Dishonored 1 und 2 gehoeren dazu, Skyrim, Oblivion, Sims 4... Besonders schlimm ist es auf dem DS, dafuer habe ich noch Sonne und Mond nie angefangen (wobei man sagen muss, dass ich Sonne zweimal und ersteres auch durchgespielt habe), dann ein Zelda und DQ: MJ. Aber gerade von den DS-Spielen kann ich mich irgendwie nicht so recht trennen, keine Ahnung warum x"D


    Jetzt habe ich auch noch eine PS4 mit Horizon, welches ein immenser Zeitfresser ist, da werden die anderen Spiele nicht wirklich mehr beachtet.