Der "Stapel der Schande" - Erfahrungen, Meinungen, ... Vorschläge?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke man muss sich einfach irgendwann an der Nase nehmen und überlegen.
    Welches Spiel hab ich wohl schneller durch? Wo muss ich weniger Zeit investieren, natürlich ohne den Spielspass zu verlieren. Und dann langsam den Berg abbauen. Wie @MadnezzzShin Finger weg vom Replay (hahahaha der Tipp geht vor allem an mich) und dann sollte das schoon irgendwann funktionieren.
    vor allem ich, die sowieso recht pingelig ist, was Spiele angeht. Die wenigsten Spiele gefallen mir so sehr, dass ich sie mir auch kaufen würde. Dieses Jahr kommen eine Menge toller Spiele, das ist nicht abzustreiten. Aber momentan warte ich nur auf eines: Kingdom Come Deliverance.
    Und dennoch habe ich einen Stapel Games, die ich noch nicht gespielt habe...

  • Mich starrt dieser Stapel schon seit mindestens einem Jahr an... Er steht stellvertretend für eine Lebenseinstellung, glaube ich.


    Also hab ich meine Spiele in drei verschiedene Kategorien unterteilt:


    Die, die ich im Schnelldurchlauf spiele. Hierbei handelt es sich zumeist um Spiele, die ich mir gekauft habe, nachdem ich sie bei einem Kumpel gespielt habe.


    Die, für die ich mir Zeit nehmen will. Dazu gehört unter anderem Majora's Mask. Eigentlich hatte ich damals Ocarina of Time 3D kaufen wollen, aber dann gab es MM und das wollte ich schon immer... Vielleicht heißt diese Kategorie auch "Spiele, für die ich nie die Zeit habe".


    Die, für die ich mein halbes Leben brauche. Monster Hunter oder Etrian Odyssey, zum Beispiel. Die hab ich gekauft, weil ich sie unbedingt spielen wollte und dann hab ich ja doch nie die Zeit gefunden...


    Das Beste daran: Unfertige Spielstände verfolgen mich. Als notorischer Neustarter hab ich noch so viele Editionen, die ich durchspielen muss (gefühlter Zwang), aber wenn ich ein Spiel sehe, das mir gefällt...
    Wann immer ich dann irgendein altes Game auf einem Flohmarkt oder so sehe, muss ich zugreifen. Die Liste wird immer länger, egal wie viel ich zocke!

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Inzwischen bin ich auch endlich soweit, dass ich meinen "Pale of Shame" langsam und kontinuierlich abarbeite. Als ich nämlich letztens meinen GameCube rausgekramt habe und dabei einen Überblick über meine derzeitigen Spiele erhaschen konnte, war ich geradezu geschockt, wie viele ich davon noch nicht mal angefangen bzw. durchgespielt habe. Geschätzt dürften es ungefähr 30% sein und das ist mehr als schlecht. Daher habe ich jetzt mit "The Wind Waker" auf dem GameCube begonnen, womit ich auch bald durch sein werde, wenn ich es richtig mache. Für mich heißt das auch, dass jetzt keine Replays mehr infrage kommen und ich mich vollkommen auf die unerledigten Dinge konzentrieren muss, egal wie sehr es mich in den Fingern juckt, meine heißgeliebten Games nochmals zu spielen. Allerdings werde ich hier noch ein wenig differenzieren und vorrangig nur Spiele zocken, die schon ausgepackt sind. Factory sealed-Games werden erst später angerührt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich weis nicht ob man das bei mir schon "Stapel" nennen kann, da ich gar nicht so viele Spiele besitze. Aber es gibt schon einige Spiele die ich eine Zeit lange habe, aber nicht dazu komme, zu spielen. Entweder weil ich lieber ein älteres nochmal spiele oder aber weil mir einfach die Zeit dazu fehlt.
    Also eigentlich kann man dagegen nicht viel machen, außer es sich endlich mal vorzunehmen.

  • Oh je... ich glaube ich bin einer dieser Schuldigen die einen absoluten Stapel der Schande haben. Dabei besaß ich vor ungefähr 6 Jahren gerade mal ca. 20 Spiele insgesamt. Sehr wenig übrigens für meine jetzigen Verhältnisse. Wie kam es überhaupt zu diesem derartigen Zustand? Nun ja, eine Beziehung mit einem ebenso vernarrten Gamer und Sammler wie ich es einer bin. Wir besitzen nicht jede Limited Edition, aber mein Freund ist ein akuter Sucher nach uralten Spielen und Reihen von denen ich manchmal nicht mal wusste. Ich glaube nicht, dass es Gronkh-Verhältnisse einnimmt (ja, ich nehme ihn als Beispiel. Alleine diese kleine Videoreihe Gronkhs Spielesammlung ist schon echt heftig). Doch momentan besitzen wir im Schnitt 300-450 Spiele (geschätzt!).


    Etwas was ich mir jedoch auch mal vornehme ist penibel genau eine Tabelle zu machen. Allerdings will ich das simpler gestalten (wahrscheinlich weil alles andere Reizüberflutung wäre). Das heißt: In Konsolen einteilen (PC-Spiele sind so mager, dass es sich kaum lohnt diese aufzuzählen. Außer man sagt, dass 15 Spiele viel wären. Und da ist der Großteil davon Sims), dann schauen was ich zusammen mit meinen Freund spiele/gespielt habe (ja, wir spielen viel zusammen) und dann natürlich noch was ich alleine spiele/gespielt habe. Ich denke dadurch bekommt man eine gute Übersicht.


    Eigentlich bin ich froh über diesen Thread. Denn bisher kam mir nie der Gedanke so etwas zu machen. Ich bin aber sehr stolz auf mich da ich bisher eigentlich schon zwei Reihen so ziemlich gut abgeschlossen habe. Harvest Moon vielleicht ausgeschlossen, aber da mich eh nicht alle Teile interessieren und ich ohnehin schon so gut wie alle Teile gezockt habe die mich interessieren hab ich da irgendwie schon so ein "inneres Häkchen" vor Augen. Die andere Reihe wäre in dem Fall Zelda. Ich hab mal nach geschaut. Momentan würden mir noch Zelda 1, 2, A Link to the Past (grade am Zocken), Majoras Mask (auch gerade dabei), A Link Between Worlds, Oracle of Ages und die Four Swords Teile fehlen. Alle anderen Teile hab ich dann auch schon soweit gezockt. :grin: Liegt aber auch daran, dass ich als kleines "Nintendokind" mit Nintendo aufgewachsen bin. Wohl einer der Gründe warum ich ca. 60-70% der N64-Spiele schon durchgezockt habe. Manche sogar auf 100%.


    Das schlechte Gewissen kenne ich aber zu gut. Ich sehe ja wie immer mehr neue Spiele dazu kommen. Und ich muss da meinen Vorschreibern zustimmen: Gerade lange RPG's oder Endlosspiele wie Stardew Valley fressen unwahrscheinlich viel Zeit. Mein Freund und ich sind glaub ich in Besitz von ca. 4-5 RPG-Reihen. Mal aufgezählt:

    • Fire Emblem
    • Final Fantasy
    • Tales of...
    • Dragon Quest

    Und da wir beide kein Fan von XBox sind (Halo ausgeschlossen. Das besitzen wir aber nur auf der XBox360), jegliche Fifa-, Sport- und Egoshooterspiele/generell teilweise auch Actionspiele meiden ist die Auswahl dann natürlich (zum Glück) begrenzter.


    Ich muss dazu sagen, dass es mir aber echt schwer fällt Spiele nicht wieder zu spielen. Da ich selber (wie einige hier) auch nebenher eine Wohnung, Haushalt, Haustiere, Hobbys und noch andere Freizeitaktivitäten (+ Freunde und Familie mitgerechnet) kann es schon mal passieren, dass ich auch mal so genannten Zockerflauten besitze. Und manchmal hab ich keine Lust konkret zu zocken.

    Und da wären dann auch noch Partyspiele. Die nehme ich komplett aus diesen Stapel der Schande raus da sie dort meiner Meinung nach Fehl am Platz sind. Freilich kann man bei Mario Kart etwas freischalten. Bei Mario Party ebenso, aber das ist meist ein Aufwand von ein paar Tagen. Dann hat man meist alle Minispielen und Welten. Deswegen schließe ich diese auch aus. Dann bleibt zwar immer noch viel, aber ich finde gerade so Ableger wie Mario und Donkey Kong kann man sehr schnell durch zocken.


    Ich denke es ist wichtig einen Maßstab für sich persönlich zu finden.


    Mir Spiele aus Pflicht zu verbieten wäre für mich ein fatales No-Go. Denn ich will ja Spaß am Spielen haben.


    Hach... das ist echt nicht leicht, aber es tut gut sich das mal von der Seele zu schreiben. Ich weiß erst vor Kurzem wie das ist. Die Sammelei hat Anfang unserer Beziehung (vor 5 Jahren) begonnen und eigentlich bin ich auch stolz auf die Sammlung. Alle Spiele sind nach Konsole sorgfältig im Regal sortiert. Und die Gameboyspiele sind staub- und fallsicher in einem Ordner mit Kartenhüllen verwahrt (sehr gute Art die Spiele ordentlich zu verwahren). Auch die DS+3DS-Spiele haben ihren Platz in einem Regal gefunden. Mittlerweile füllen sie ein ganzes Fach und ich glaube, dass die meisten Spiele die wir besitzen sich im 3DS/DS, Wii und wer hätt's gedacht Wii U Bereich befinden. Obwohl ich bei dem Zuwachs an Switchspielen denke, dass das ähnliche Ausmaße annehmen kann.


    Aber genug geredet. :blush:


    Mein Stapel der Schande ist jedenfalls eine ordentliche Mischung aus Nintendo- und Playstationspielen.


    Ich bin froh mit Steam- und PC-Spielen entsagen zu können. Auf Steam besitze ich gerade mal 4-5 Spiele und die werde ich denke ich mal auch irgendwann mal durchspielen, aber ich habe nicht vor mir weitere zu holen da ich meine Wunschliste eh schon auf ein Minimum verkürzt habe. Ist übrigens ein guter Tipp: Mistet eure Steam-Wunschliste aus. Dann werden euch auch keine Schnäppchen mehr empfohlen.


    Btw. digital wäre mir zu unübersichtlich. Ich greife immer noch zu Materiellen. :yeah:


    Da behält man besser den Überblick und weiß auch was man hat da man sich auch Gedanken um den Platz machen muss, aber gut. Da bin ich mega Oldschool. Ich kaufe sogar noch Serien in DVD-Hüllen. :blush:

  • Für sowas hab ich nunmal kein Geld und überleg mir dementsprechend genau, was ich mir anschaffe, wenn es nicht irgendein nachgeworfenes Spiel um 5 € bei einer Con ist. Aber die kaufe ich auch nur dann, wenn ich tatsächlich Interesse daran habe. Pi mal Daumen kauf ich mir circa zwischen drei bis fünf, sechs Games im Jahr, daher hab ich bisher alles durchgespielt. ^^

    Leider nicht mehr. xD Da kann man wirklich den eshop verfluchen. Gerade bei den Titeln, die neu nicht 40-60€ kosten, überleg ich doch nicht so lange herum und bin auch für Aktionen empfänglich, wenn ich etwas ohnehin gerne spielen wollte.

    Allerdings sind auch oft keine Titel, die so eine unglaublich lange Spieldauer hätten, sondern so 5-15 h, und da baut den Stapel der Schande leichter wieder ab.

  • Mein Stapel der Schande dürfte ungefähr auf geicher Höhe geblieben sein. Zumindest kommen inzwischen so viele neue Spiele dazu, dass ich die alten eher weniger erneut beginnen und durchspielen möchte. Nicht nur bei äteren Titeln, auch neuere sind davon nicht verschont geblieben. Musste ja zum Beispiel auch schon "Far Cry 5" auf den Stapel werfen, weil.... :flinch:

    Zumindest konnte ich "Final Fantasy XII" für die PlayStation 2 endlich runter schmeißen und mich glücklich schätzen es durchgezogen zu haben. Für mich ohnehin das beste Spiel der Reihe. Schon recht erstaunlich, dass ich das fast ohne Schwierigkeiten geschafft hatte, wenn ich bedenke, wie schlecht ich in RPGs bin.

    Und dennoch ertappe ich mich inzwischen immer wieder dabei, wie ich doch mal wieder ein Replay mache. Generell ist dies ohnehin ein etwas krankhaftes Verhalten bei mir, weil ich da doch sehr drauf erpicht bin gute Spiele immer und immer wieder zu zocken, bis die faktisch durchgelutscht sind. Gerade "RDR 2" hat es mir soweit angetan, dass ich es ein viertes Mal seit Release spiele. Danach möchte ich eigentlich was neues beginnen, weiß aber jetzt schon, dass ich irgendwo an etwas anderem hängen bleibe, das ich ja schon zuvor mehrmals durchgekaut habe.... dabei habe ich noch zehn eingeschweißte PS4-Spiele im Schrank stehen... Ich merke, ich habe die typischen Erste-Welt-Probleme...

    Nun, ich will versuchen meine älteren Konsolen nochmals hervorzulocken. Da gibt es auch noch einiges zu tun.... so viel zu tun... und so wenig Zeit. :pinch:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wir leben in schrecklichen Zeiten. Früher, ja, da sind wir wie ZIVILISIERTE Mensch*innen in den Laden unseres Vertrauens oder, wenn wir damals schon Dullis waren, eben auf Amazon gegangen und haben unser hart verdientes Geld zielgerichtet in Werke kreativer Schöpfung investiert. Wir holten uns vielleicht alle zwei, drei Wochen ein Game oder einen Film, doch dann griff die Feuernation Netflix an und alles änderte sich.


    Dadurch, dass ich jetzt dieses Gefühl habe, jederzeit völlig legal (als hätte mich da jemals aufgehalten, HA!) auf eine Vielzahl von Serien, Filmen und Dokus zugreifen zu können, entsteht für mich gleichzeitig ein "virtueller Pile of Shame". Ja, ich besitze diese Titel allesamt nicht und hatte niemals die Absicht, sie mir überhaupt zu Gemüte zu führen, aber jetzt, da sie sich permanent und frei verfügbar vor meiner Nase befinden, entsteht eben doch der Eindruck, irgendetwas zu verpassen, wenn ich dem krankhaften Medienkonsum nicht augenblicklich nachgebe.


    Ich fühle mich schlichtweg von diesem Angebot erschlagen. Die logische Konsequenz, da ich sehr große Probleme damit habe, mich meinen Problemen zu stellen: Ich konsumiere wiederholt die Serien, Filme und Games, die mein Leben auch in den letzten 10 Jahren schon bereichert haben. Aber immerhin kommen statt Geldmangel jetzt kaum noch Games auf den Stapel. :rolleyes:

  • Also mittlerweile wird mein "Pile of Shame" immer geringer. Es ist tatsächlich so. Obwohl ich noch vor habe viele, viele Games zu zocken bin ich momentan so euphorisch dabei, dass es meinem Freund und mir alleine in 3 Monaten gelang locker 7-8 N64 Spiele durchzuspielen. Dieses Jahr haben wir auch schon Spyro 1-3 HD, Wonder Boy - The Dragons Trap, Mario Bros. NES, Beautiful Katamari und dann auch noch Okami auf 100% durchgespielt, dass ich mir sicher bin: Alle aufgeführten Spiele im Regal werden früher oder später durchgespielt. Und das macht mich mega zuversichtlich. Man muss dazu sagen, dass mein Freund unglaubliche Skills hat was Action-Adventure, aber auch Jump n' Run Spiele angeht. Wir gehen zusammen den großen Stapel an und sollten wir mal keinen Plan haben wird einfach der von uns selbst ernannte Konsolen-Marathon weiter geführt der uns einfach sagt: "Spielt Stück für Stück jedes einzelne Spiel auf Konsole X." Und es funktioniert. Ich bin mega stolz endlich mal Kirby Crystal Shards durchgespielt zu haben.


    Und wisst ihr was mir dabei geholfen hat -> Am Ball zu bleiben. Wir leben tatsächlich einer Wegwerf und "Ahh! Geil! Neues Game! Gleich kaufen!" Gesellschaft (sorry, mir fällt dazu keine gute Formulierung ein xD). Doch ich habe gemerkt wenn ich mir an meinen eigenen Zinken fasse und mir mehr als einmal sage: "Nein, du ZIEHST das jetzt durch." Und erst mal alle anderen Spiele sprichwörtlich verbannst (bei mir sei gesagt, dass es schon hilft die Spiele in einer diesen wunderschönen Case-Boxen zu verwahren ^^ Aus dem Augen, aus dem Sinn) dann wirst du irgendwann auch wieder das Gefühl dafür kriegen dir nach und nach die Spiele vorzunehmen.


    Mit Bedauern sehe ich es mittlerweile wie ich selber mal 10 Spiele gleichzeitig angefangen habe. 10 Spiele! WTF?! Natürlich hat man mal auf was anderes Lust, aber ich glaube eine gewisse Eigenstrenge hilft um über seine eigene Unvernunft Herr zu werden. Was Jacqueline aber anspricht kannte ich noch vor nicht allzu langer Zeit bei mir wenn es ums Thema Anime ging. Ihr müsst wissen, dass ich einen sehr Anime euphorischen Kumpel habe der locker über die 1.000 Anime kennt. Ja, der hat die geschaut. Und ich hatte damals irrsinnige Komplexe. Bis ich merkte: "Moment, das will ich doch gar nicht." Ich bin ein "Casual-Schauer" (Kp ob es dafür einen eigenen Begriff gibt, aber ich erfinde den jetzt einfach mal so xD) und ziehe es vor laaaangsam und vor allem sehr genussvoll und in langen AbständenAnime zu schauen. Und meist auch eher die Klischee Anime. :wink:


    Doch das ist okay. Man muss für sich in diesem Teich, bzw. Meer aus Erlebnissen und Eindrücken einfach herausfinden was zu einem passt. Klingt am Thema vorbei geschossen, aber ich hatte mich früher mit unzähligen Hobbys eingedeckt da ich dachte das wäre "normal". Zwar hab ich immer noch viele Hobbys (malen, lesen, schreiben, schauen, zocken, Haustiere, spazieren gehen, usw.) doch es ist überschaubar. Und das ist der Punkt.


    Ähnlich handhabe ich es auch mit der Spielesammlung. Mein Freund tickt da nicht anders. Wir holen uns natürlich immer noch Neuzugänge. Doch längst nicht mehr so gierig und impulsiv. Gerade Impulskäufe geraten meist sehr schnell ins Regal um dort meist dann wochenlang unberührt zu stehen. Krass ist es dann wenn das Spiel sogar noch in der Verpackung ist.


    Ich weiß nicht ob ich damit jemanden helfen kann, aber mir selbst hat es geholfen wie damals mich mehr an die Spiele ranzuhängen und auch mal am Ball zu bleiben. Wir wünschen uns das zurück was wir früher hatten. Warum machen wir es dann nicht einfach so? Zugegeben, als Erwachsener hat man viel weniger Zeit zum Zocken, aber wenn man sich mal die Zeit nimmt nach und nach alles durchzuspielen erreicht man viel mehr als wenn man planlos einfach mal 5 Spiele anfängt und dann sich dann weder in das eine noch in das andere vertiefen kann.


    Und das soll jetzt nicht verurteilend klingen. Es ist eher die Erfahrung die ich damit gemacht habe. :unsure:

  • @LadyEndivie08

    Ich kenn das. Einmal hatte ich ein Buch über sieben Monate in Folie eingepackt. xD Da liegt er, mein wahrer Pile of Shame. :blush:

    Und bei den angefangen, aber abgebrochenen Animes und Manga, weil mich ein anderer doch mehr interessierte.


    Du hast aber vollkommen Recht. Wenn man weniger Hobbies hat, hat man in seiner Freizeit eben die nötige Zeit, um sich tiefergehender mit einzelnen Werken zu beschäftigen und sich über die, die einen eben wirklich begeistern, mehr Gedanken zu machen und vll. sogar Zeit für Fanwork zu nehmen.

  • Meinen Stapel der Schande sehe ich in meiner Steamliste...

    Planet Coaster geschenkt bekommen - nie gespielt.

    Tales of Symphonia - bestimmt nur 10 Minuten gespielt.

    Tales of Berseria - nie gespielt (nur mein Freund).

    Tomb Raider - bis 70% oder so gespielt, nicht abgeschlossen.

    Shadow of the Tomb Raider - zirka 3 Stunden gespielt und nicht weiter gemacht.


    Und das sind nur meine PC-Spiele. Wenn ich so meine PS4-Spiele ansehe... Bin aber eher nicht so der Konsolenfan, muss ich gestehen. :whistling:

    The Last of us - nie gespielt.

    The last Guardian - nie gespielt.

    Spyro 1-3 HD - zirka 2 Stunden gespielt, nicht weiter gespielt.


    Ich würde ja auch gerne Devil May 5 weiterspielenn, damit's nicht zum Stapel der Schande hinzugefügt wird, aber bei den Spielabstürzen ist das leider nicht so lustig... :sad:


    Deswegen kaufe ich mir derzeit auch keine Spiele mehr; einerseits weil eh kein Geld, andererseits weil es eh herumliegt. :biggrin:

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Und Tales of Symphonia ist super! Also, ich habe nur den zweiten Teil gespielt, aber den ersten auch unangetastet für die PS3 hier herumliegen. Das Problem ist nur, dass ich keine PS3 habe, die mir ständig zur Verfügung steht, haha. Ich bin aber großer Fan der Tales of-Reihe! Auch wenn ich unter Schande sagen muss, dass ich noch keins abgeschlossen habe...

    Mich frustriert dieses Spiel grade so sehr xD Ich bekomm den aktuellen Boss nicht besiegt, hab auch schon einen geskippt (ich hoffe der war optional, zumindest konnte ich auch ohne den zu machen weiter gehen xD) weil ich den ums verrecken nicht besiegt bekomme und aufheilen ist so wahnsinnig teuer, weswegen grinden auch irgendwie nicht so läuft, weil ich dann immer out of items bin um überhaupt genug Gegner zu besiegen, um die Hotelkosten zahlen zu können xD Und ohne Items klappen die Bosse dann nur noch weniger :'D

  • Jetzt muss ich auch mal was los werden.


    Ich habe in den letzten Jahren einen gewaltigen Backlog an Games angehäuft. Ich komme leider kaum dazu in abzuarbeiten. Für die Switch stapeln sich in meinem Zimmer extrem viele Spiele, für meine Anderen Konsolen gilt das gleiche, beim PC (Steam, Epic Games) will ich garnicht mehr reden. Immer nehme ich mir vor ein Game durchzuspielen, habe aber später kein interesse mehr daran. Manchmal wünschte ich mir man würde für die nächsten 10 Jahre keine Spiele mehr entwickeln. Dann hätte man Zeit alles schön nachzuholen.

    Ich könnte auch auf die Angebote verzichten, aber das fällt mir leider schwer.

    Passt glaub ich hier besser xD


    Ich habe das Problem auch, aber nicht in dem Ausmaß, oder wie bei den anderen Usern, die sich anschließend gemeldet haben. Ich habe eine kleine Auswahl an Games auf der Switch oder der PS4, die ich nicht spiele und manchmal kaufe ich mir ein Spiel, das ich doch nicht spiele, welches aber mein kleiner Bruder dann durchspielt. Beispiel Mario Origami King, was er in den letzten paar Tagen spontan durchgesuchtet hat. Das hatten wir uns damals bei 'nem Angebot im Saturn geholt. Weitere Spiele wären Hyrule Warriors, Link's Awakening, Bayonetta (beide Teile), Celeste, Dark Souls Remastered (war ein Fehler das für die Switch zu kaufen) und zum Beispiel Mario Party oder Mario Kart, womit ich verhältnismäßig wenig gespielt habe. Einige Spiele hab ich auch gar nicht durchgespielt, aber ich habe trotzdem mehrere Spielstunden drauf.


    Auf der PS4 hab ich momentan Resident Evil VII und Shadow Of The Tomb Raider, welche ich noch nicht weitergespielt habe. Nioh und Sekiro hab ich nicht komplettiert (weil zu schwer; bei Sekiro war ich beim letzten Boss im Spiel und ich spiele das gerade nochmal von neu). God Of War hab ich damals auch nicht durchgespielt, aber hier hat auch mein kleiner Bruder das Spiel durchgesuchtet, von daher...

  • Ich muss zugeben, früher ging es mir definitiv anders als heute.

    Früher musste jedes auch nur irgendwie cool aussehende oder interessante Spiel gekauft und angezockt werden.

    Dabei blieb es aber meistens dann auch, beim abzocken und der Stapel mit unfertigen spielen wuchs und wuchs.


    Als ich zur ps3 Ära ins Krankenhaus kam, hatte ich Zeit einiges nachzuholen und ich glaube das war auch der Startschuss für mich, wo ich begann umzudenken.

    Von da an kaufte ich nicht immer gleich das machst beste Spiel, sondern schaute mir vorher Reviews, Testberichte, Let's Plays und Demos an bzw probierte es vorher irgendwo aus.


    Heute Kauf ich so gut wie keine Spiele mehr, weder zum Release noch später.

    Auf der PS4/5 hab ich genau ein Spiel, das ich bereits seit 38tsd. Stunden spiele und mich stetig bei Laune hält.

    Ansonsten hab ich den Gamepass auf der XBox Series X und die einzigen Games die ich also nur noch kaufe, sind dann die Switch Games. Da dann aber auch nicht alles, hauptsächlich 1st Party games und wenige auserwählte 3rd parties bei denen ich die Switch, aufgrund mobile gaming, den großen Konsolen vorziehe.


    Dadurch hat sich mein Stapel der Schande über die Jahre von 100+ Games auf wenige 3 reduziert. XD

    Wodurch ich sogar jetzt und länger wieder Zeit habe mehrmals im Jahr alte Games erneut zu spielen, sei's Klassiker wie Terranigma und Grandia (Switch ❤️) als auch Sachen wie Uncharted oder Tomb Raider alte teile.

  • Ich habe gerade das Problem, dass ich ein paar Spiele zu viel bestellt habe und immer noch gerne mal gucke, was es so für Angebote gibt. Bei einigen Spielen weiß ich nicht, ob ich die wirklich noch durchspielen möchte, aber ich schaffe es dann doch noch, wieder eins aufzugreifen und das durch zu spielen :3 und ich versuche jetzt einfach, ein paar noch durch zu spielen, bevor ich mir wieder was bestelle bzw. meine vorbestellten Games dann raus kommen.

    Heute hab ich z.B. festgestellt, dass ich Hades seit länger als einen Monat nicht mehr gespielt habe, was mich echt überrascht hat. Habe mir jetzt vorgenommen, dass ich das demnächst dann durchspiele und es macht echt Spaß.

    Würde auch gerne mehr Zelda oder jetzt Star Wars Jedi Survivor zocken, obwohl ich die Story in beiden fertig habe.

    Die Spiele, die ich mir noch dieses Jahr besorgt habe und die ich noch (durch-)spielen muss: Guardians of the Galaxy (bin da auch recht weit in der Story), Little Nightmares I und II, Hades, Nier Automata, Metroid Dread und Dead Cells. Glaube das müssten alle sein :unsure:

    Es sind halt tatsächlich ältere Spiele, die ich dann eher liegen lasse, während ich neue Releases dann doch sehr schnell anfange ^^

  • Mein Stapel der Schande ist eigentlich nur deshalb entstanden, weil ich einige Spiele haben wollte, die dann irgendwann im Sale waren. Da ich aber meine wenige Freizeit in Guild Wars 2 investiere, um nicht mit meinen persönlichen Zielen dort hinterher zu hängen, komme ich nicht dazu, den Stapel abzuarbeiten.

    Hinzukommt, dass ich noch ein paar Spiele für die PS4 gekauft habe, als ich die Konsole "frisch" hatte- Dann habe ich mehr und mehr für mich persönlich festgestellt, dass ich eben keine Konsolenspielerin bin. Das einzige Spiel, dass ich mir im letzten Jahr für die PS4 gekauft habe, war Horizon Forbidden West, aber selbst da habe ich recht schnell die Motivation verloren und hoffe nun darauf, dass es bald in Steam verfügbar wird. ^^"

  • Begonnen hatte der Stapel der Schande quasi damit, als man selber Geld verdient hatte durch Ausbildung und Arbeit und man einfach nicht mehr die Zeit hatte wie früher. Da hilft quasi nur noch Wochenende, Feiertage und vorallem Urlaub um in den Games weiter zu kommen, vorallem in dem Maße weiter zu kommen, das man auch sieht, das man was geschafft hat. Ich bin aber auch mehr oder weniger ein Sammler von Games geworden. Man könnte sein Stapel der Schande irgendwie noch rechtfertigen damit xD. Sehr viele Spiele sind deshalb auch noch in der Folie. Zudem kann ich sagen, dass ich nicht krampfhaft jedes Spiel zu 100 % beenden muss. Playsimäßig kann man sagen war ich auch nie ein Platinum Trophäen Hunter. Gibt gewisse Faktoren wo ich sage, das es mir von der Zeit nicht wert ist stundenlang zu versuchen doch noch irgendwie an alle Achievments zu kommen. Auch Skillmäßig. Bin nicht das Nonplusultra in Videogames. Will mich auch nicht unnötig frusten um dann hinterher festzustellen, das es hinterher nur Zeitverschwendung war. Die Zeit bekomme ich quasi nicht wieder.