Sonne & Mond - OverUsed [Anmeldung & Informationen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist der Modus sm ou oder pokebank ou ?


    Weil pokebank ou ist das offizielle turnierformat in dem zB spl-matches stattfinden werden.
    kA ob die hosts das in betracht gezogen haben


    Pokebank OU, im OP & Titel steht in erster Linie Sun & Moon OU, weil es vor allem für neue und auch Spieler hier - die nicht regelmäßig auf Pokemon Showdown aktiv sind - einfacher zu assoziieren ist. Zudem war der Pre-Pokebank Modus wenn ich mich nicht ganz täusche vor Sonntagabend noch gar nicht verfügbar und wird voraussichtlich im Dezember oder spätestens im Januar ohnehin komplett obsolet sein und Pokebank OU wird zum einzigen "offiziellen" Sun & Moon OU, genauso wie es am Anfang von XY der Fall war.

  • Ash-Quajutsu & Necrozma sind erlaubt (und wohlgemerkt sind beide scheiße, zock lieber Wandlungskunst Quajutsu bzw. einen von vielen besseren Psychics), die Ultra Bestien ebenso, wobei Pheromosa (ka wie das in der deutschen Version genannt wird) zu den Pokemon zählt die vom S&M OU Council als mögliche Suspect oder gar Quickbankandidaten genannt wurden und ein Ban im Laufe dieses Turniers alles andere als unwahrscheinlich ist.

  • Mein lieber Decode, da muss ich dir zum Teil zustimmen ,zum Teil widersprechen. Ash Quajutsu ist eigentlich schlechter ja, aber das ist son Glücks-Pokemon, wenn es das schafft irgendwie durchzukommen dann ist es gefährlicher als das normale , weil es den Vorteil hat schneller als Tapu koko zu sein Ich selbst hab mit Ash-Quajutsu einige Spiele gewonnen die ich mit dem normalen Quajutsu nicht gewonnen hätte weils zu lahm ist.


    und was Necrozma angeht muss ich dir komplett widersprechen, das ist ein ziemliches utility Pokemon was zum beispiel TR und Stealth Rock kann und ich finde es sehr schwer da überhaupt ein Pokemon zu finden ,was ihm ähnelt...So eine Mischung aus Cresselia und Swampert irgendwie ,definitv kein schlechtes Mon ,was viel Potenzial hat und man wird da noch einige Teams finden ,die das voll auschöpfen werden, hatte letztens schonmal eins als Gegner gehabt.

  • Ok ja es kann TR & Stealth Rock und hat damit eine nützliche Nische in TR-Teams, allerdings sind TR-Teams im Einzel 6on6 seit jeher ziemlich selten bzw. wenn sieht man hauptsächlich OTR Mons wie Reuniclus oder Slowking. Außerhalb von TR-Teams bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass einfach so viele Psychics die Rollen als Special-Attacker, SD-Sweeper oder Tank besser erledigen, sodass es in normalen OU-Teams einfach keinen Platz finden wird. MMn eher ein UU Pokemon, das dort allerdings einiges an Potenzial haben könnte, wobei das auch auf die Pokemon ankommt die neben Necrozma ins UU droppen.


    Und Ash-Quajutsu excelled einfach gegen nur einen Playstyle und das dafür allerdings richtig gut (vor allem nach einem Pheromosa-Ban): Hyper Offense und ähnliches Gedöns, wobei manche immerhin sowas wie Special Defensive Rotom als Check haben, gegen BO & Balance hat Ash-Quajutsu es oft ziemlich schwer, actually den Kill zu bekommen um zu Ash-Quajustu zu transformieren. Darum gibt es auch keinen guten Spieler der wirklich der Meinung ist, dass Ash-Quajustu es auch nur irgendwie wert ist anstelle von Wandlungskunst Quajutsu gespielt zu werden und im Vergleich zu Wandlungskunst Quajutsu hat es einfach nicht nur deutlich mehr Checks sondern actual Counters, die nicht Chansey oder Porygon2 heißen...


    Edit: Naja hier ist auch eigentlich das falsche Thema um über die Effektivität von Pokemon zu diskutieren, vor allem in einem chaotischen Meta das vor allem von Aegislash und Pheromosa sehr stark zentralisiert wird und ich hoffe, dass diese Pokemon so schnell wie möglich gebannt werden um viel mehr Diversität zu ermöglichen.

  • Wir richten uns mit der Banlist nach dem Council, weswegen, sollten keine weiteren Quickbans erfolgen Pheromosa und Aegislash nutzbar, Zygarde-Complete jedoch gebannt sind. Zwar sind diese Mons objektiv gesehen schon quasi weg, jedoch werden wir kein eigenes Metagame vorgreifen.