Framerate in So/Mo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yo, da ich im Laufe der letzten Tage gesehen habe, dass in Reviews zu So/Mo die (scheinbar instabile) Framerate sehr häufig als ein Negativpunkt angeführt wird (vor allem auf Metacritic), wollte ich euch mal Fragen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Sind die drops auf dem alten 3DS eurer Meinung nach akzeptabel oder habt ihr ab und zu auch das Gefühl, dass sie sich negativ auf das Gameplay/den Spielspaß auswirken? Und wie fällt der Vergleich zwischen dem alten und dem neuen 3DS aus?


    Ich bin auf Framerate-Änderungen relativ empfindlich, deswegen bin ich gerade am
    Hin- und Herüberlegen, ob sich der Kauf einer dieser Editionen für mich überhaupt lohnen würde :/

    "Well, once there was only dark. You ask me, the light's winning."
    ~ Rust Cohle, True Detective

    Einmal editiert, zuletzt von Adrix ()

  • Hast Du denn die Demoversion schon gespielt? Oder sind ist das Framerateproblem nur bei der Vollversion vorhanden?
    Die Demo zumindest lief - meines Empfindens, ohne konkret darauf geachtet zu haben - weitesgehend im stabilen Frameratebereich, also gut spielbar. Ich hoffe, dass sich das bei der Vollversion nicht verschlimmert.

  • Aus persoenlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Frames in den Kaempfen auf dem 3DS schon ziemlich einbrechen. Der Rest des Spiels laeuft aber fluessig, nur der Szenenwechsel laedt etwas langsamer.
    habe mir vor zwei Wochen fuer Sun den New3DS gekauft, ueber das Angebot von Gamestop fuer 60 Euro, ich habe es nicht bereut. Man merkt dass das Geraet leistungsstarker ist.

  • Also in der Demo sah es so aus, dass nur bestimmte Features, wie dieses Fotografieren von rumlaufenden Pokemon die Bildrate extrem in den Keller sacken lässt, aber sonst waren die Sequenzen und Kämpfe zumindest beim Einzelkampf flüssig, wie gehabt. Die Bildrateneinbrüche bei Dreifachkämpfen und mehr sind ja schon seit X/Y ein Problem, daher ist das nichts neues. Habs halt aufm 3ds XL gespielt. Also bis auf wenige Ausnahmen waren mir bislang keine Probleme diesbezüglich bekannt.

  • Ob es bereits in der Demo Framerate-Probleme gab kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich es nur kurz angespielt habe und mir somit noch kein Gesamtbild vom Spiel machen konnte. Insofern glaube ich euch natürlich, dass hier alles im grünen Bereich war, allerdings muss man auch dazusagen, dass der Umfang der Demos (und damit auch die Menge an Daten die verarbeitet werden müssen) mit Vollversionen kaum verglichen werden kann. @Zymi hat bereits gesagt, dass die Kämpfe teilweise schwere Einbrüche haben und genau sowas lese ich immer wieder in verschiedensten Reviews (angeblich weitaus schlimmer als in X/Y bei eingeschaltetem 3D-Modus). Die Spiele sollen ja sehr gut auf dem neuen 3DS laufen, aber ich halte es einfach nicht für besonders sinnvoll, mir wegen einem Spiel noch einen 3DS zu holen.

  • Wie schaut es bei den Leuten aus, die das Spiel schon haben? Wie sind eure Eindrücke bezüglich der Framerate beim alten 3DS (XL)? Sinkt sie deutlich sichtbar? Nur in gewissen Situationen, Kämpfen, Doppelkämpfen, ... ?


    Habe nämlich keine Lust auf dauernde Ruckler :/ In der Demoversion hat man es ja hier und da manchmal gemerkt

  • Ich selber habe es an meinem alten XL noch nicht gespielt aber Freunde/Leute auf Twitter sagen, dass die framerate nur bei diesen Totem Kämpfen, Doppelkämpfen oder Battle Royal in Keller gehen. Normale Kämpfe soll das nicht so beeinflussen. Wie gesagt, selber hab ichs noch nicht getestet, aber zu erwarten waren ein paar FPS Einbrüche ja.

  • Ich kann nur das Bestätigen, was die Masse schreibt. Ich spiele auf dem 3DS XL und habe bisher nur wirklich merkbare Ruckler beim Totem gehabt(Battle Royale habe ich noch nicht probiert). Ansonsten läuft das Spiel bei mir sehr rund. Auch die Ladezeiten gehen!


    Ich habe bisher auch nicht den Spielspaß dadurch verloren, aber ich bin eben auch nicht wirklich empfindlich wenn es um Frames geht.

  • Ich habe einen New 3DS XL und das Spiel ruckelt im Battle Royal sogar auf diesem System!
    Ansonsten hatte ich bisher keine Ruckler, Totem und Doppelkampf liefen flüssig.


    Hat denn außer mir noch jemand Ruckler im Battle Royal mit einem New 3DS?


    Die Framerate da ist schon wirklich sehr schlecht. Und das dürfte ja bei einem New 3DS eigentlich nicht sein. :/

  • Also sollte man sich wirklich den New 3DS anschaffen? Ich hab bisher nicht verstanden, warum der neu aufgelegt wurde, aber wenn sich das im Spiel derart bemerkbar macht, sollte ich mir das vll. doch nochmal überlegen.

  • Bei Hordenkämpfen sind einige Ruckler, was jedoch auch für die Vorgänger gilt. Evtl. bin ich etwas pingelig, aber ich empfinde es als störend und leicht frustrierend, dass die ladezeit, sprich der switch vom kampf in die spielwelt, über 2sek andauert und das so ziemlich jedes mal. Daher betrachtet man nach jedem Kampf in der Regel nen schwarzen Screen, hoffe also, dass es gefixt wird oder man sich daran gewöhnt. Ansonsten nutze ich den 3ds xl diesbezüglich.

  • Also sollte man sich wirklich den New 3DS anschaffen? Ich hab bisher nicht verstanden, warum der neu aufgelegt wurde, aber wenn sich das im Spiel derart bemerkbar macht, sollte ich mir das vll. doch nochmal überlegen.

    ich kann dir ja sagen ob es nen unterschied in der ladezeit vom 3Ds und dem new 3Ds gibt.
    Muss nur heute erstmal eine edition kaufen.

  • Auf meinem System (New3DS XL) gabs es bisher keine Ruckler ( mal vom Battle Royal im onlinekampf abgesehen). In der Story hatte ich einzig und allein mal ein zwei kurze ruckler beim Endkampf.

  • @Chrona Der new 3DS wurde ins Leben gerufen, um leistungsstarke Spiele wie z.B. "Super Smash Bros. For Nintendo 3DS" zu unterstützen und ein flüssigeres Spielerlebnis zu bieten. Dann wiederrum gibt es das new 3DS-exklusive Spiel "Xenoblade Chronicles 3D", welches aufgrund seiner immensen Grafik- und Rechnungsleistung nur auf dem new 3DS spielbar ist.
    Desweiteren unterstützt der new 3DS technisch einen stabileren 3D-Modus, wodurch du bei Blick von der Seite auf den Bildschirm dennoch ein scharfes 3D-Bild und keinen Wackelbild-Effekt mehr hast. Ein weiterer Punkt sind die Z-Schultertasten und der C-Stick, die bei Spielen wie "Monster Hunter" oder "The Legend Of Zelda: Majora's Mask" genutzt werden können.


    Auf meinem new 3DS XL konnte ich bislang aber auch noch keine Aussetzer feststellen. Meine Nichte und mein Neffe haben sich gestern Abend beim gemeinsamen Anspielen sehr darüber aufgeregt, dass auf meinem new 3DS XL alles schneller läuft als auf ihren 3DS XL. :ugly: Man hat auch enorm gemerkt, dass die Spiele etwas länger brauchen. Frameratedrops gab es bei mir bisher keine, bei den Kleinen konnte ich auch nichts Wildes feststellen. Vermutlich beim ersten Online-Kampf treten die ersten starken Ruckler auf.