Der Nationale Pokédex in Sonne & Mond

  • Da dieser Thread laut den Mods nicht in den Sonne & Mond Bereich gehört sondern eher hier hin, jetzt noch mal hier:




    Mich wundert es und erschüttert es zutiefst das es darüber noch keine Diskussion gibt.


    Wer das folgende nicht erfahren will der sollte fix wieder raus aus dem Thread, auch wenn ich der Meinung bin das die folgende Information als ganz klare Kaufwarnung kommuniziert werden sollte und auch muss.





    In Pokemon Sonne und Mond gibt es keinen Nationalen Pokedex mehr. Nur noch den Aloa Dex. Der Nationale Pokedex wird erst und ausschließlich mit dem Pokemon Bank Update IN die Pokemon Bank integriert und dann gibt es die nur noch da.


    Wer alle Pokemon sammeln will die es gibt der kann das nun nur noch in der Pokemon Bank machen.



    When Pokémon Bank is updated to support Pokémon Sun and Pokémon Moon, it will also gain a new Pokédex feature.


    The application will read your saved data from any games* you connect with it, collecting information about Pokémon you’ve caught, so you can check it.


    Using the Pokédex feature in Pokémon Bank, you’ll be able to see this information—even about Pokémon that don’t appear in the Alola region of Pokémon Sun and Pokémon Moon.



    pokemon-sunmoon.com/en-au/pokemon-bank/



    Dies kann man sehr gut aus dieser Seite herauslesen, noch dazu gibt es von diversen Rom Researchern schon komplette Pokedex mit allen QR Codes inkl. Shinys auf Youtube und mehr als der Regionale Dex ist nicht im Spiel zu finden.
    Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt....
    Genau deswegen wird es einen National Dex in der Pokemon Bank geben, weil es ihn in Sonne und Mond eben nicht mehr gibt und wohl auch nicht mehr dazu kommt.



    Diverse Diskussionen im Englischsprachigen Raum existieren schon seit 2 Wochen.



    gamefaqs.com/boards/187276-pokemon-sun/74550265


    Was haltet ihr davon?

  • Ich war mir bis zu dem Zeitpunkt nicht wirklich bewusst, dass der Dex aus dem Hauptspiel so mehr oder weniger abgeschafft werden würde. Ich hohle Nuss spiele das Game schon seit gut 2 Tagen, und habe mich einfach nicht gewundert, warum ich keinen nationalen Dex habe, den gibt es ja auch meist erst nach Abschluss der Story. Ich habe zwar von den Infos und News mitbekommen, habe aber nie so wirklich darüber nachgedacht, dass sie den so "dreist" streichen, um damit Geld zu generieren, sondern der einfach nicht mehr nötig ist um den Schillerpin zu bekommen, was ja gut wäre.


    Jetzt wo ich so darüber nachdenke, und mir das auf der Zunge vergehen lasse, finde ich das extrem schade. Ich fand den nationalen Pokédex bzw ihn zu vervollständigen wohl etwas vom coolsten am ganzen Game bzw nachdem die Story beendet wurde. Nun kann man das ja nicht mehr direkt im Spiel tun (?) sondern nur auf/per Bank. Ich war leider noch nie ein Fan der Bank, und fand tauschen bzw selber fangen viel cooler. Naja, man wird sich wohl darauf umstellen müssen, deswegen bin ich erstmal auf die Reaktionen und Kommentare anderer User gespannt.

  • Das einzige, das ich daran wirklich sehr schade finde, ist die Tatsache, dass man für die Pokemon Bank Internet benötigt. Ich schätze das ist dann auch beim Nationaldex notwendig. In der heutigen Zeit hat man zwar so gut wie immer irgendwo Internetempfang (Hotspot, ...), jedoch ist der 3DS immer noch eine Handheld Konsole und deshalb nicht unbedingt ununterbrochen mit dem Internet verbunden oder in dessen Reichweite.


    Dass man den Nationaldex da auch noch bindet, finde ich etwas schade.


    Zusätzlich muss ich anmerken, dass es mich zwar nie gestört hat für die Bank jährlich 5€ zu blechen, aber um einen vollständigen Pokedex zu nutzen, möchte ich eigentlich kein extra Geld zahlen. Das war immer DAS Pokemonfeature schlechthin und immer im Spiel integriert. Aber na gut, vielleicht kommt ja noch was. Lassen wir uns überraschen.

  • @Fochsy
    Indem du den Alola Dex voll machst.



    Ich bin auch sehr erschüttert deswegen. Das eigentliche Hauptziel "Schnapp sie dir alle" ist damit wohl vergessen. Oder eben beschränkt nach Region.
    Ich saß sehr lang am Living Dex. Es hat mir viel Spaß gemacht, ging aber auch mit der Absicht an das Projekt, für die nächsten Generationen keine Dexprobleme mehr zu haben. Und wenn ich ehrlich bin, es war nicht schwer es zu schaffen, nur zeitintensiv. Ich gehe aber davon aus, dass das Argument für den fehlenden Nationaldex sein wird, dass es sonst so schwer sei und die Spieler ja Erfolgserlebnisse brauchen. Was in meinen Augen absoluter Quatsch ist.
    Ich bin wirklich unzufrieden mit diesem System.

  • Das Argument ist auch einfach quatsch. Denn niemand muss den Nationalen Pokedex voll machen. Es hatte ja schon seinen Grund warum dieser erst nach dem Hauptspiel freigeschaltet wurde, weil da die meisten Casual Fans eh das Spiel verlassen und selbst wenn nicht, der Regional Dex bleibt ja auch weiterhin anwählbar und war bisher ein tolles "Zwischenziel" was man erreichen konnte.
    So wurde man nicht direkt in den großen Dex geworfen sondern macht erst mal den Regional fertig und hat dann für den neuen National Dex schon einige Hundert weniger. Das wurde vorher perfekt geregelt.



    Das größte Problem ist einfach folgendes und dies muss als legitimer Kritikpunkt anerkannt werden, ob man diese Entfernung nun schlecht findet oder nicht.


    Die Bedienbarkeit des Spiels, die Komfortfunktionen machen durch die Entfernung des National Dex einen massiven Schritt nach hinten.
    Denn, lassen wir mal alle Leute außen vor die sowieso schon fast alle Pokemon in Gen 6 haben oder auf der Bank, wenn ich jetzt noch nicht so viele habe und mit Gen 7 nun endlich mal alle sammeln und fangen möchte, ja wie mach ich das denn nun?
    Möglich ist es generell genauso wie in allen anderen Versionen auch, mit GTS und Wundertausch, hier durch das QR Feature sogar mit noch mehr Möglichkeiten als zuvor.
    Aber wenn ich jetzt Wundertausch mache und ein Pokemon aus dem National Dex bekomme, ja wie soll ich denn jetzt wissen ob ich dies schon habe oder nicht? Ich müsste das Spiel beenden, die Pokemon Bank starten, es darauf tauschen und erst dann kann ich mit dem neuen Pokedex Feature sehen ob ich es schon besitze oder nicht.
    Dann geh ich wieder ins Spiel und sobald ich das nächste National Pokemon bekomme muss ich das ganze wiederholen.
    Das ist schrecklich! Das ist so eine massive Einschränkung in der Bedienbarkeit und so unfassbar umständlich, das ich es niemanden verüble wenn er nach dem 3. Pokemon anfängt seinen 3DS anzuschreien warum zur Hölle ich jetzt und hier nicht einfach schnell nach gucken kann ob ich das Pokemon schon habe oder nicht. Absolut unfassbar unverständlich wieso man so was macht.



    Das versetzt das Spiel mindestens 10 Jahre nach hinten, das ist so ein grober Schnitzer den ich fast nicht glauben kann.


    Zusätzlich zerstört das, in meinen Augen, die Langlebigkeit des Spiels, denn wenn du den Aloan Dex voll hast, ja was machst du denn noch im Spiel? Das sammeln von weiteren Pokemon ist durch diese Einschränkung eine so große Qual das man es nach mehreren versuchen einfach bleiben lassen wird und das Spiel dann auch wieder weg legt.
    Da es ja auch keine Basen mehr gibt und der Rest des Spiels generell ebenfalls minimalistischer, simpler und oberflächlicher gehalten wurde (generell simplerer Pokedex mit weniger Infos, nicht mal mehr ein Pokeradar, anschleichen raus, Shiny Ketten raus) frage ich mich grad wirklich was ich nach dem Aloan Dex noch großartig machen soll.


    Ich sehe es schon kommen, am Ende sitzen wir alle da mit liebevoll ausgedruckten Pokemon Listen in denen wir dann per Hand ankreuzen was wir schon haben und was nicht, da uns mit der Entfernung des National Dex einfach keine andere, sinnvolle Möglichkeit mehr bleibt um dies mal eben nachzuschlagen.


    Unfassbar.

  • Das ist ein massiver Rückschritt.
    Ich denke, dass sich GameFreak/Nintendo damit keine Freunde machen und das Pokemon-Franchise empfindlich schaden kann. Die Entfernung des Nationalen Pokedex ist einfach ein gravierender Einschnitt in "Gotta catch 'em all"...


    Aber Nintendo weiß eben Freunde zu vergraulen.

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama

  • ich weiß davon schon länger und bisher hat mich das nicht sonderlich interessiert und es wird mir auch nicht Nahe gehen, außer einige Kleinigkeiten. Ist natürlich komisch, dass man dann nicht einfach den Dex aufrufen kann und dort alle Pokémon findet, sondern die nur in der Bank hat.
    Ich finde es dann auch schade, dass man wohl keine Einträge zu mehr als 60% der Pokémon haben wir und nicht mal die anderen Funktionen im Dex. Kein Ruf abspielen, die Modelle aus verschiedenen Positionen sehen etc. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei der Bank machbar ist oder ob die Bank einfach nur die Pokémon gelistet hat ohne Daten und so.
    Zu dem richtigen Thema 'schnapp sie dir alle' kann ich mich nicht so äußern, weil ich dank eines Living Dex eh nie wieder alle fangen werde, aber ich kann dennoch nicht verstehen wieso der weg ist. Ob wegen der großen Datenanzahl oder die es extra so wollten. Dass man den Schillerpin jetzt schneller bekommt, sehe ich aber gut, auch wenn mein Living Dex da total unnötig ist und das, obwohl ich damit alle weiteren Spiele vervollständigen wollte.


    Und ich muss auch sagen, dass ich mit dem Nat. Dex im Spiel komplett auf das Vervollständigen verzichtet hätte und einfach bis Januar auf die Bank gewartet hätte. Da ich jetzt aber weiß, dass der Erfolg, der mich interessiert (Schillerpin) mit dem Aloladex zu schaffen ist, hat mich das überzeugt erneut einen Dex zu füllen, obwohl ich alle nicht Alolapokémon dann doppelt/dreifach haben werde. Also habe ich persönlich da was positives, weil es mir sonst egal wäre. Und im Spiel vergesse ich eh, dass ich da nur mit einem Dex und ca 300 Einträgen rumlaufe.
    Andere aber könnten da wirklich nicht den Drang verspüren sie eben alle zu fangen, da man ja auch keine Liste hat, die man für sich abarbeiten und vervollständigen kann. Da würde ich auch nicht mehr fangen, weil es irgendwie weniger Reiz ist und ich im Endeffekt eh nicht alle sehe.


    Ob noch andere Negative Aspekte vorhanden sind, generell und für mich, wird sich dann zeigen.




    Zusätzlich zerstört das, in meinen Augen, die Langlebigkeit des Spiels, denn wenn du den Aloan Dex voll hast, ja was machst du denn noch im Spiel? Das sammeln von weiteren Pokemon ist durch diese Einschränkung eine so große Qual das man es nach mehreren versuchen einfach bleiben lassen wird und das Spiel dann auch wieder weg legt.
    Da es ja auch keine Basen mehr gibt und der Rest des Spiels generell ebenfalls minimalistischer, simpler und oberflächlicher gehalten wurde (generell simplerer Pokedex mit weniger Infos, nicht mal mehr ein Pokeradar, anschleichen raus, Shiny Ketten raus) frage ich mich grad wirklich was ich nach dem Aloan Dex noch großartig machen soll.


    Da muss ich ganz klar widersprechen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber nach dem vervollständigen des Dexes fängt es erst richtig an. Richtiges züchten, shiny hunten, weil man ja dadurch erst den Schillerpin bekommt und es sich lohnt, online Kämpfen. Bei mir ist dann nur die Hürde des vollen Dexes weg, gibt aber noch genug zu tun für mich.

  • Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht dran gedacht, dass sie den Nationaldex aus Sun/Moon entfernen. Ich habe fest damit gerechnet, dass man den wie zuvor auch einfach nach Abschluss der Story kriegt - ich bin aus allen Wolken gefallen als ich gesehen habe, dass der Nationaldex jetzt tatsächlich kein Feature mehr ist.


    Es hat mich ohnehin bereits geärgert, dass ich jetzt die Bank benutzen muss, um meine AS-Pkmn rüberzutauschen, aber jetzt noch jedes Mal die Bank öffnen, wenn ich einfach nur nachprüfen will welche Pkmn ich habe? Das erscheint mir wirklich umständlich. Wenn sie es schon so gestalten, dann wäre es besser gewesen gleich einen Shortcut zur Bank in das Spiel selbst zu integrieren.


    Ich kann auch verstehen, dass nicht jedermann am Vervollständigen des Nationaldexes interessiert ist, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Das ändert aber nichts daran, dass es für manche tatsächlich ein Ziel war - für mich z.B. Dadurch, dass es den Nationaldex jetzt nur noch innerhalb der Bank und nicht mehr innerhalb des Spiels gibt - und vermutlich ja auch nicht mehr in folgenden - muss man jetzt nicht mehr den Dex pro Spiel vervollständigen, sondern nur noch ein einziges Mal in der Bank.


    Mir will einfach kein Grund einfallen, warum man den Nationaldex aus dem Spiel entfernt hat. Wirklich schade. Hatte bislang mit Sonne/Mond großen Spaß, aber es gibt durchaus einige Mankos.

  • Also das finde ich auch sehr schade. Ich fand den Nationalen Dex in OR/AS ganz besonders toll, weil man da die Größen der Pokemon vergleichen konnte. Ich frage michm was der Grund für diese Entscheidung gewesen ist. Einsparung von Daten? Kundenbindung an die Bank?


    Andererseits ist es ja trotzdem möglich, alle Pokemon in das Spiel zu holen, von daher kann man ja immernoch alle Mons im SPiel sammeln.
    Eine komische Entscheidung von GF, die ich nicht nachvollziehen kann aber ich glaube es gibt schlimmeres.

    “Above all, video games are meant to just be one thing: Fun for everyone.”-Satoru Iwata

    109000-131a8765.jpg

  • von daher kann man ja immernoch alle Mons im SPiel sammeln.

    Das ist so, und ich finde es gut, dass man die Pokémon trotzdem auf dem Spiel haben kann. Jetzt, da wir mehr als 800 Pokémon haben, wäre es für mich persönlich äusserst langweilig "nur" noch 200-300 Pokémon zu haben. Was ich jetzt aber einen enormen Nachteil finde: Wie weiss ich genau, welches Pokémon ich schon gefangen habe? Muss ich jetzt eine Liste zu 800 Pokémon führen?

  • Das ist so, und ich finde es gut, dass man die Pokémon trotzdem auf dem Spiel haben kann. Jetzt, da wir mehr als 800 Pokémon haben, wäre es für mich persönlich äusserst langweilig "nur" noch 200-300 Pokémon zu haben. Was ich jetzt aber einen enormen Nachteil finde: Wie weiss ich genau, welches Pokémon ich schon gefangen habe? Muss ich jetzt eine Liste zu 800 Pokémon führen?

    Wie ich geschrieben habe, das ist eben das große Problem welches das Spiel um Jahre zurück wirft. Hier:

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil Bezug gelöscht

  • @Rated_Edgecution Ich habe deinen Post bereits gelesen, aber danke für das Zitat.
    Wenn die einzige Lösung wirklich die ist, dass man sich für 5 Euro die Bank kauft, und dann bei jedem nicht in Alola erhältlichen Pokémon auf die Bank wechseln muss um zu schauen ob man das jetzt schon hat oder nicht, ist ein enormer Aufwand, den ich ehrlich gesagt einfach nicht betreiben werde. Ich gebe 60 Euro für das Spiel aus, zusätzliche 7 Euro, und dann habe ich einen riesen Aufwand für "nichts"?

    Chaneira

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil Bezug gelöscht

  • Hallo und schönen guten Abend,


    hab mich extra für die Antwort angemeldet, bis jetzt war ich nur fleißiger mitleser. ^^


    Schaut mal, nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, wenn es keinen National Dex mehr gibt.


    Wenn das Update für die Pokemon Bank kommt und ich dann Pkm auf Sonne tauschen kann, was ja bestätigt wurde, werde ich direkt mein Mew und all die anderen Legendären rüber tauschen die man dieses Jahr geschenkt bekommen hat.


    Und was glaubt Ihr, wo die im Pokedex angezeigt werden? In welcher Kategorie? =)
    Ich denke nicht im Alola-Dex ^^
    Und das die dann gar nicht angezeigt werden macht für mich auch keinen Sinn.


    Für mich geht die Gleichung nicht auf und ich denke sobald wir Pkm auf Sonne tauschen können die es nicht im normalen Dex gibt wird sich der Nationale schon irgendwie offenbaren =)


    LG
    Benzka

  • Es macht tatsächlich wenig Sinn, aber so scheint es derzeit auszusehen. Der Nationale Dex wird auch auf den offiziellen Pkmn-Seiten von Sonne und Mond immer nur im Zusammenhang mit der Bank genannt - und zwar als besonderes Feature.
    Traurig daran ist dann einfach, dass es keine direkte Einbindung der Bank in das Spiel gibt und das dann nach und nach vorausgesetzt wird, dass alle die Bank benutzen (wer kann sich schon von seiner Sammlung trennen?)

  • Und was glaubt Ihr, wo die im Pokedex angezeigt werden? In welcher Kategorie? =)
    Ich denke nicht im Alola-Dex ^^
    Und das die dann gar nicht angezeigt werden macht für mich auch keinen Sinn.


    Da muss ich dich enttäuschen, es gibt schon jetzt Pokemon aus dem Nationalen Dex die man bekommen kann.
    Ash Quajutsu ist eins davon, davon abgesehen spawnen zufällige Pokemon wenn man 10 QR Codes gescannt hat, hier ebenso häufig welche aus dem Nationalen Dex.
    Diese haben einfach keine Nummer, die Spalte in der das normalerweise steht ist einfach leer.

  • Ich habe es auch gerade erst erfahren und mich stört das immens. Den nationalen Pokedex vollzukriegen war für mich bei jedem Pokemonspiel ein großes Ziel und so schwer es oft auch war, das hat den ganzen Spaß erst ausgemacht und mein Interesse am Spiel am laufen gehalten.


    Ich versteh nicht, wieso sie gerade dieses Feature raus genommen haben. -.-

  • Ich habe das bisher noch nicht gewusst, aber da es mich in der Story nicht spoilert (bin einer von denen, die es erst heute spielen können) habe ich es einfach mal gelesen.


    Schade, ehrlich gesagt.
    Ich hatte erst gestern noch zu einem Arbeitskollegen gesagt, dass ich dieses Mal versuchen möchte, den nationalen Pokédex voll zu bekommen in Sun.
    Aber andererseits muss ich sagen, nun gut, dann halt nicht.
    Es ist mir jetzt nicht allzu wichtig.
    Ich kann die Pokémon ja trotzdem sammeln und halt in der Pokémon Bank lagern, das ist mir dann ja auch egal.
    Mir geht es nicht um die Einträge, sondern um die Pokémon an sich, sie zu haben. Dies hat mich gereizt und das kann ich ja nach wie vor anstreben, dieses Ziel zu erreichen.


    Aber irgendwie ist es schon blöd... jedoch mich darüber aufregen, dies werde ich nicht.

  • Ich finde es noch nicht mal schlimm, dass dem so ist.


    Ich vermute mal, dass nicht nur GameFreak so langsam den Schritt cloud-basiertes Gaming macht, sondern auch Nintendo immer mehr und mehr diese Idee ausarbeitet.


    Inhaltlich finde ich das für das Spiel auch nicht wirklich schade, weil wenn schon das Arenenkonzept geändert oder gar entfernt wurde, musste auch der Sammelfaktor geändert werden und das Weglassen des Nationaldexes ist halt einfach mit jeder neuen Generationen in meinen Augen unattraktiv geworden - ich habe als jahrelanger Spieler dann auch die Lust verloren.


    Aber in gewisser Weise muss ich sagen, dass es auch ernüchternd wirkt, wenn das Spiel durch ist und man eigentlich gewohnt ist, dass der Nationaldex nun kommt ...


    Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, sogar nachvollziehbar, aber dennoch bin ich dann ein wenig vor den Kopf gestoßen, hm.