Episode 433: Eine Zeitreise heilt alle Wunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.animeg.de/yugi/bisa/433.jpg]


    Schiggy ist verschwunden. Unsere Freunde teilen sich auf, um das Pokémon zu finden. Dabei begegnet Maike einer alten Dame namens Edna, die an einem verlassenen Bahnhof seit vielen Jahren auf ihren verschollenen Mann wartet. Durch ein magisches Amulett wird Maike in die Vergangenheit geschleudert, in der sie nicht nur Schiggy, sondern auch Mauzi von Team Rocket begegnet. Um in ihre Zeit zurückzukehren müssen sie das Geheimnis um Ednas Ehemann lüften.


    Zu Episode 433 im Bisafans TV-Guide

  • Auf dem Weg zur Kampfipitis machen die Freunde eine Pause in einem PokémonCenter.Dabei beginnt Maikes Ei zu leuchten, was heißt, dass es bald schlüpfen wird.An einem stillgelegten Bahnhof trifft Maike, als ihr Schiggy wegläuft, auf Etna.Als Maike, Mauzi und Schiggy das verlorene Amulett von Etna finden, begeben sie sich auf eine Zeitreise und können ein schlimmes Drama verhindern.Nachdem sie wieder in der Zukunft sind, ist der Bahnhof wieder belebt, was ein bisschen unlogisch ist.Nur weil sie Etnas Mann gerettet haben, soll es wieder belebt sein und die Volbeat und Illumise sollen zurückkehren?Am Ende der Folge schlüpft (endlich) das Evoli aus dem Ei von Maike!


    +Maike,Mauzi und Schiggy begeben sich in die Vergangenheit
    +Durch Schiggys Eisstrahl wird ein Drama verhindert
    +Aus Maikes Ei schlüpft ein niedliches Evoli
    +Etna und ihr Mann sind wieder glücklich vereint


    -Warum sollte die Stadt wieder belebt werden, nur weil Etnas Mann gerettet wurde?


    Durch das Schlüpfen des Evoli, gebe ich der Folge eine 2-, da sonst nicht wirklich etwas Aufregendes passierte.

  • Was für eine tolle Episode! Diese stand heute ganz im Zeichen einer Liebesgeschichte, wobei diese wirklich originell und gut gemacht wurde. Man darf nur nicht zu sehr hinterfragen was genau der Auslöser für die Zeitreise und die Rückkehr war und ob man in der Vergangenheit etwas beeinflussen darf um die Gegenwart zu verändern. Das ist eben ein allgemeines Problem von Zeitreisen.


    Mir gefiel die Liebesgeschichte jedenfalls sehr gut und sie kam auch glaubwürdig rüber. Das Schiggy sorgte dabei für den einen oder anderen Schmunzler, wobei Mampfaxo und Mobai ebenfalls wichtige Nebenrollen spielten.


    Mauzi durften wir heute auch einmal von der seltenen netten Seite erleben und abschließend gab es noch ein neues und sehr cooles Pokemon für Maike. Hier bleibt natürlich die spannende Frage, ob Maike ihr Evoli weiterentwickeln wird und wenn ja, zu was?...


    + Tolle Liebesgeschichte
    + Sympatische neue Charaktere
    + Gut gelungene Zeitreisen-Story
    + Süße Szenen mit Schiggy, Mobai und Mampfaxo
    + Maike bekommt ein Evoli :top:
    + Mauzi mal nett, statt fies und hinterhältig
    + Die s/w Szenen waren sehr cool
    - Kein Pokemon-Kampf
    - Dass Maike durch die minimale Verzögerung der Zugabfahrt die Zukunft der ganzen Stadt so massiv ändert ist nicht ganz nachvollziehbar
    - Die Sache mit Schiggys Eisstrahl und der Verwandlung von Regen in Schnee ist ziemlich "heftig". Ich glaube, da bräuchte man schon etwas mehr als ein Pokemon, um einen so starken Schneefall zu erzeugen...


    Trotz der Kritikpunkte, war dies eine originelle und neue Story. Da es generell sehr wenige gute Liebesgeschichten gibt, gibt es von mir eine Note 1. Die Kampf-Fans kommen bestimmt in den nächsten Folgen auch auf ihre Kosten 8)

  • Pro:


    -Mauzi zeigte sich mal wieder von seiner anderen Seite
    -Eine schöne, traurige Geschichte
    -Maike hat nun ein neues Pokemon, Evoli
    -Netter Trick mit dem Eisstrahl von Schiggy
    -Zum Ende wurde alles gut und Jonathan und Edna kamen zusammen
    -Eine Zeitreise kam in dieser Folge vor


    Kontra:


    -Die Zeitreise hätte eigentlich auch Maikes Zukunft verändern müssen, theoretisch hätte sie sich eigentlich selbst begegnen können, es existieren ja immer verschiedene Zeitebenen, Zeitreisen sind immer unlogisch, das kann man meist nie zur Zufriedenheit stellen, weil es einfach zu waghalsig ist


    Note 1.

  • Zitat

    Original von Avatar


    ?:eine zeitreise is doch garnicht möglich! und wenn das nur einbildung wäre, dann wär das nicht passiert dass Jonathan und Edna selbst als Senioren zusammen wären



    Ähm,...und Pokemon sind auch nicht möglich. Dass Team Rocket Pikachus attacken überlebt ist auch nicht möglich...dann is der film "zurück in die zukunft" wohl auch mist, weil es da um zeitreisen geht und die sind ja "nicht möglich", was?



    Zur folge....


    Also, ich finde den Plot der beiden Senioren total schön und bewegend, total untypisch für pokemon. TOT UND SCHWANGERSCHAFT in EINER folge...wer hätte das gedacht? Fand ich wirklich sehr schön und sogar ein bisschen erwachsener als sonst.



    War auch schön, mal Maike allein in ner folge zu sehen und Mauzi war auch extrem unterhaltsam...nur dieses deus ex-mistvieh schiggy..gott..das ding nervt. plotdevice hoch 10.


    Leider kann ich der folge nicht allzuviel abgewinnen, da sie vor Logikfehlern nur so strotz.


    Pokemon hat ja eigentlich IMMER seltsame physikalische gesetze, aber diese folge schießt den vogel ab.


    -Wie kann Maike es durch nen simplen Eisstrahl schneien lassen? is doch
    lächerlich, wie schiggy da gepriesen wird.


    - Warum sind die 3 eigentlich durch die zeit gereist? Es gab NICHTS was eine zeitreise hätte auslösen können. Vor ein paar folgen ging es noch um CELEBI, wäre es SO schwer gewesen celebi in dieser folge auftauchen zu lassen? das wäre wesentlich stimmiger gewesen.


    - Wieso liegt der anhänger dort JAHRELANG?


    - Zeitreisen sind ja immer ne heikle thematik ,da man garantiert paradoxe-prozesse auslöst, aber diese zeitreise war inhaltlich SO unlogisch und mies geschrieben...Weil der Zug verspätet abfährt ist das ganze dorf gerettet? o.O Und wieso reisen die 3 auf einmal grundlos zurück?


    - Ist es nicht ziemlich dumm und leichtsinnig von Maike und Mauzi im Raum-Zeit geschen rumzufuschen? Es ging ja alles gut aus, aber trotzdem...



    Und was für eine SCHRECKLICHE stimme hatte das evoli ( das eh nie was in der serie machen wird...) eigentlich?!
    Von dem lied will ichgarnicht anfangen..das gab s nicht mal ANSATZWEISE in der japanischen version.




    Und zu allen leuten, die sich beschweren, dass Pokemon nicht aus Eiern schlüpfen sondern sich aus Eiern verwandeln:


    Habt ihr vorher nie pokemon geschaut? das war doch schon bei Ashs Phanpy oder bei dem Vulpix letztens so...

  • Maike und Mauzi sind durch einen normalen, alten Talisman, der über zig jahre nicht gefunden wurde,und auf einmal aufgetaucht/gefunden wurde,in die Zeit zurückgeschickt wurden, damit sie verhindern, dass dieser Jonathan abreisst?! Okay... :waah:


    Zunächst Plus und Minuspunkte:


    +Maike Ei schlüpft auch mal! daraus erscheint ein Evoli, dass aber wirklich kaum viele Auftritte ahben wird...
    +Mauzi spielt mal nicht den Bösen sondern ist mal normal! Sprich nächste Mal ist james wieder mit Gut-Sein dran^^
    +In der nächsten Folge gibt es endlich wieder mal nen lustigen Kampf gegen Lotte von jessie und Ash!
    +Es kommt das Wort "Tod" bzw "gestorben" vor, was nicht in vielen von RTL 2 verschnittene und verunstalltene Animes vorkommt!


    -sry, eine Zeitreise, dass durch ein verrotenes, altes Anhänger fabriziert und ausgelöst wurde! Man sollte die Serie nicht mehr fantasieren, wie sie schon ist, auch wenn es ein Anime ist!
    -Ein Baby-Schiggy (das ohne Worte für seine Größe schon stark ist) schafft es, das Wetter umzuändern!? Physik schön und gut, aber ein einziger Eisstrahl von so einer Stärke schafft es nicht innerhalb von Sekunden, das ganze Dorf inklusive Bahnhof einzuschneien!!! Vielleicht ein Dialga, aber kein Schiggy von maike! Und auch wenn, der Zug fährt 20 Meter im freien zunächst und dann im Tunnel, da muss man nicht gleich ne Pause einlegen!
    -auf einmal steht Jonathan von den Toten auf (ich weiss, Zeitreise...) und alle sind lieb und zufrieden mit ihrem Leben udn alles andere vergessen!
    -hab ich schon Zeitreise erwähnt???
    --Die Story!


    Okay, die letzten zwei Punkte sind überflüssig, jedoch suckt mich die Folge sowas von an durch diese sogar für Pokemon übertriebene Story! Durch diese Folge kann ich den Ausstieg von Maike kaum mehr erwarten, der ja bald endlich auch eintritt, auch wenn sie nicht schlimm ist, aber die hat Ideen und Vorstellungen... (wenn die in D/P mal wieder nen kurzen Aufrit hat, ist es dann wieder okay!) Das sich dann wirklich alles verändert, nur durch sie und den zwei pokemon Schiggy und Mauzi, ist auch bisserl übertrieben! DAS ist ein Filler-Arc, auch wenn Evoli ausschlüpt, für mich, der vermeidbar war!
    Fazit: Note 5, der nur aufgrund der Tatsache, dass Mauzi wieder mal zu den Guten gehört und dass die von RTL 2 so gefürchteten Wörter zu hören sind, was überaus ein Pluspunkt ist, von der Note ungenügend nicht ersetzt wird! Zum Glück sind die restlichen Folge der Kampfzone in Ordnung!

  • Ich fand diese Folge mal ne Abwechslung zu den anderen Folgen. Die Zeitreise fand ich gut auch wenn sie ziemlich unrealistisch war, aber naja Celebi kann ja schließlich auch durch die Zeit reisen. Das aus Maikes Ei ein Evoli schlüpft war ja klar, da man das dem Ei angesehen hat und Evoli kam auch im Intro vor. Oh, Team Rocket hat endlich mal wieder eine neue Idee: Aufteilung. Endlich kann Pikachu die Volttackle attacke. Außerdem fand ich noch gut das man mal seit langem Volbeat und Illumise im Anime gesehen hat, denn die kamen glaub ich nur einmal in Hoenn vor.
    Gute Folge auch wenn viel unrealistisches dabei war: 1-2

  • die zeitreise-idee war ziemlich nett, auch mauzi zeigt mal wieder
    seine sympathische her, endlich ist das ei geschlüpft, war aber dann doch
    enttäuscht, dass "nur" ein evoli geschlüpft ist
    trotzdem noch eine 2+

    Ich hab nicht's gegen Rap und HipHop, aber ich höre lieber Musik.


    Alles dreht sich,
    um mich her,
    die Welt versinkt,
    im Farbenmeer,
    wenn ich tanze.

  • Jawohl, das war wieder eine richtig starke Folge mit emotionalem Tiefgang!
    Aber es ab auch zu Beginn eine kleine Actioneinlage, die es dafür in sich hatte: Pikachus beeindruckender Volttackle! Der hat mir einfach hervoragend gefallen! :top:
    Und nun zur Haupthandlung: Ich kann nur sagen, Applaus für diese tolle Idee! Die ganze Geschichte um die Großmutter Etna und ihre vergebliche Liebe war sehr, sehr gut v.A. aber mitreissend aufgebaut!
    Aber, Leute, hört hört: Das größte „WOW“ in dieser Folge heute war die Tatsache, dass in Pokemon das Thema Tod und Schwangerschaft angesprochen wird!!! Das ist ja fast eine Revolution! Spätestens jetzt muss(!) wohl jeder einsehen, dass mit steigender Anzahl an Staffeln auf die Qualität und Reife von Pokemon immer noch weiter nach oben geht :top: Da bin ich einfach glücklich!
    Ok, ein kleine Einschränkung der Lobeshymne gibt es vielleicht doch: Die Zeitreise war wohl doch sehr stark Science Fiction. Unter den Animes würde ich Pokemon ganz klar zu den am stärksten realitätsbezogenen Serien zählen, deshalb wirkte diese Szene etwas komisch auf mich. Wie seht ihr das?
    Aber nicht nur die Handlung, auch Team Rocket war heute wieder etwas besonderes: Sie gingen nicht wie oft nach einem normalen „Fangplan“ vor, sondern probierten etwas ganz neues aus. Alles drei Mitglieder einzeln zu sehen war echt schön, v.A. beeindruckte mich Mauzi, das Sinn für Romantik zeigte und nachdenklich im Licht des Mondes saß :top: Spätestens ab jetzt bin ich überzeugt, dass das einzig „böse“ Mitglied von Team Rocket nur Jessie ist.
    Ja, also es passte heute fast alles einfach wieder hervorragend, deswegen gibt es logischerweise die


    Note 1 :top:




    EDIT:
    Teddi-Ursa:
    Was ist denn bitte ein

    Zitat

    deus ex-mistvieh schiggy


    ?
    Davon wurde im Anime noch nichts erwähnt...



  • "deus ex" ist laut wikipedia :
    " Heute bezeichnet man mit Deus ex machina meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien sind Dei Ex Machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen."


    Heißt also, dass Maikes Schiggy immer wieder unrealistische und schlecht geschriebene Stärkeschübe bekommt um zu gewinnen.


    Zum Beispiel lernt ein BABY pokemon von professor Eich auf einmal grundlos eisstrahl, eine attacke für die Ashs Schneppe ( ein EIS pokemon) ewig gebraucht hat um sie zu lernen.
    Dann besiegt Schiggy mit dem Eisstrahl auch nocht Harleys viel stärkeres und erfahreneres Ariados durch den ollen Eisstrahl indem es komischerweise ALLES einfriert und rettet sich selbst durch den , durch den eisstrahl entstandenen Rückstoß, der auch nur in DIESER episode in der er gebraucht wird, stattfindet.
    Dann kann es auf einmal schnee erzeugen indem es den eisstrahl in regenwolken abfeuert? Bitte?
    Dann stiehlt es krebscorb in der "see" folge die show indem es turbodreher lernt und den tag rettet, usw.
    das geht die ganze battle frontier staffel so...ich mag das ding einfach nicht, da es ein so unrealistisches stärkewachstum hat. Maikes Mampfaxo, Jungglut und selbst Evoli entwickeln ihre stärken viel realistischer.

  • Ich fande diese episode sehr schön und sensibel.


    +Die familiengeschichte


    +Wie es plötzlich anfing zu schneien,war zwar nicht grade nachvollziehbar,aber schön.


    +Die zeitreise war außergewöhnlich


    +Mauzi hat auch seine gute seite mal gezeigt


    +Team Rocket war mal etwas 'anders'


    -Das ei ist nicht richtig geschlüpft!


    -Die Zeitreise hätte einbisschen anders aussehen sollen!


    1 :top:

  • Zitat

    Dann besiegt Schiggy mit dem Eisstrahl auch nocht Harleys viel stärkeres und erfahreneres Ariados durch den ollen Eisstrahl indem es komischerweise ALLES einfriert und rettet sich selbst durch den , durch den eisstrahl entstandenen Rückstoß, der auch nur in DIESER episode in der er gebraucht wird, stattfindet.


    Teddi-Ursa: Ich finde es lustig, denn noch vor Tagen hast du die Tasso-Folge in den Himmel gehoben, wogegen ich davon total enttäuscht war und schon fast in ne Pokemon -Krise gestürzt wäre und nun gefiel mir diese folge heute sehr gut, doch diesesmal bist du es , der sie nicht mag :D Ich hoffe, dass wir uns in Zukunft nicht allzuoft darin abwechseln, sondern einig sind, dass die Folgen gut waren! =)


    Zur Wettbewerbsfolge mit Schiggy:
    Es wurde ja ganz klar gezeigt, dass Schiggy Eisstrahl in einer Notsituation lernte, um die Pokemon zu befreien! Wir haben ja schon oft gesehen, wie Pokemon in Krisensituationen über sich hinauswachsen und dabei neue Attacken lernen oder sich sogar weiterentwickeln! Also diese Szene finde ich stimmig!
    Ausserdem hat Schiggy Ariados lediglich eingefroren, der KO kam dann durch den Schiggys Tackle und den Absturz von Ariados!
    Auch der Rückstoß ist zu erklären: Es wurde ganz klar erklärt dass Shiggy den Eisstrahl noch nicht kontrollieren könne und ihn deswegen unkontrolliert (eben mit Rückstoß) abgeben würde. Der Rückstoß kam soweit ich weiß nicht nur genau in dieser Rettungsszene, sondern insgesamt 2-3 mal vor.
    Also ich denke, das Rätsel um Schiggy lässt sich sehr gut erklären, viiiel Überzeugender als jegliche abenteuerliche Erklärungs-und Rechtfertigungsversuche zur Tasso-Folge (ja die lässt mir heute noch keine Ruhe !)


    @Armin16 : Weder Glaziola noch Folipurba sind möglich, da diese Beiden D/P Pokemon der 4.Generation sind und Maike im D/P Anime bekanntlich nicht mehr dabei ist!

  • Also diese Folge hat mir wirklich sehr gefallen.
    Das mit der Zeitreise war wirklich gut gewesen.
    Und, dass sie dann die Zeit verändert haben war auch mal was ganz anderes.
    Am bessten fand ich, als aus Maikes Ei ein kleines süßes Evoli geschlüpft ist.


    Bewertung: 10 Punkte

  • Die Folge erinnert mich voll an "Zurück in die Zukunft 1"
    Das einzig fragliche dabei ist, wie in der Brosche ein Zeitmechanismus eingebaut worden ist, aber in Pokémon ist bekanntlich alles möglich.


    Und das Eeeeeeeeeeeeendlich (jaaa, so lang, weil ich lang darauf wartete) ist Maikes Evoli geschlüpft.


    Wieder ein grund, Pokémon anzugguggn.Ausserdem kommt ja Absol auch nochma, wo ich auch gerne warte ^^ (Na hoffentlich bessere Synchro dazu, die davor war i-wie....doof ^^")

  • Eine ,,schöne" traurige Geschichte, in die die Vier Knirpse und die drei Idioten mal wieder hineneinrutschen :D.
    Das einige kleine Details (?Zeitreise?) unrealistisch wirken,aber wie schon genannt ,,Was ist an Pokémon schon realistisch?" ,na ja gut.....
    Es überwiegen die unterhaltsamen Dinge, wie z.B Rockets Plan sich aufzuteilen in viele ,,kleine Team Rockets" :evil: oder die Szene, in der die drei Spielkinder Maike, Mauzi und Schiggy von einem Eisenbahner vom Bahnhof verjagt werden :p :p...............

    Alles in allen eine der besseren Folgen
    Mein Urteil deshalb: sehr gut -

  • Ich hab die Folge leider nicht ganz mitbekommen. Bewerte trotzdem XD Ich fand die Geschichte echt rührend.. ;_; Und Pikas Voltackle war sexy <3 Jedoch fand ich die Zeitreise total dumm. Mal eben so reisen sie in die Zeit und verändern alles... naja egal.. Und Maikes Evoli ist geschlüpft, Evoli ist volll süüß. <3

  • Das war ne Anlehnung an Filme wie "Butterfly Effect" (wenngleich das wieder etwas anders ist). Ganz klar.


    Note: 2p


    Geile Story, wenig Pokémon


    Was hat das denn mit Pokémon zu tun gehabt? Lasst mal alle Pokémon weg in der Story, dann könnte das auch ein Drama gewesen sein. :D

  • Lol, ein Melodram^^ Is ja auch mal was anderes!
    Gefehlt hat nur noch ein Ehebruch dann wärs perfekt gewesen, aber dafür hat wohl die Zeit nich gereicht :rolleyes:


    Pro:
    *Team Rockets "Aufteilplan": Langsam kommen sie sogar selber drauf das dass nich so weitergehen kann :waah: (das man das noch erleben darf)
    *"Volttackle"...andererseits ob man mit Elektrizität nen Stein sprengen kann...außerdem verletzt der ja normalerweise auch das Pokemon ein wenig!
    *Das Zeitreisethema allgemein. Hätten sie aber auch besser machen können mit den jungen Protagonisten (Ash in Windeln^^)
    *Tod und Schwangerschaft in Pokemon...es wird doch mal reifer!!
    *Sehr emotional...mich als Emokrat spricht das natürlich an :D


    Kontra:
    *Das war ja wohl 100% geklaut. Aus verschiedenen Filmen zwar aber trotzdem, kennt man schon alles.(Rosamunde Pilcher^^ und "Zurück in die Zukunft)
    *Zeitreise funktioniert nich! Wenn alles gut ist reist man nicht zurück um es besser zu machen daraus folgt es bleibt schlecht, also kann man die Zukunft nicht ändern!!(meine Theorie)
    *Die Pokemon in der Story waren heute wirklich überflüssig! War zeitweise sogar irgendwie störend^^

  • also die folge heute fand ich im großen und ganzen recht schön


    +Liebesgeschichte
    +Mauzi endlich mal wieder lieb (erinner mich noch an ne kantofolge, in der man gesehn hat wie Mauzi sprechen gelernt hat, die folge war auch total traurig)
    +Evoli is ja soo süß
    +kein Kampf gegen Team Rocket


    -Schwester Joys Stimme
    -komisch dass des medaillon so lange da gelegen ist
    -nach nicht mal einer minute war schon der ganze boden voller Schnee??
    -pantimimi war ja heut gar nicht dabei


    naja die folge hatte schon einige unlogische szenen, aber is halt pokemon. Und ich weiß auch nicht irgendwie hatte ich mir das "Ausschlüpfen" von Evoli spektakulärer vorgestellt...

  • Hab die Folge leider verpasst ;(
    hab mit meinem Freund d/p gezockt und die zeit übersehen
    Das Maikes Evoli in der folge schlüpft wusste ich schon lange
    naja....hoffentlich werde ich die Epi balld sehen.