Kein Internetzugriff manchmal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen :)


    Ich bin jetzt zwar nicht gerade eine Niete, was Probleme am PC angeht, aber hier weiß ich grad nicht weiter. Und zwar folgendes:


    Mein PC ist nicht direkt mit dem Router verbunden, da dieser sich in einem anderen Zimmer befindet. Um meinen PC mit dem Internet zu verbinden, benutze ich einen TP-Link Powerline Adapter, so dass ich das Internet über das Stromnetz beziehe. Ich benutze diesen jetzt schon eine ganze Weile, das Problem besteht aber schon seit Anfang an, jedoch nicht regelmäßig. Manchmal trennt sich einfach das Internet an meinem PC bzw. es erscheint die Meldung "kein Internetzugriff" mit dem gelben Warndreieck. Manchmal ist es direkt nach dem Start des PCs, manchmal erst ein zwei Stunden danach, manchmal öfter hintereinander oder es funktioniert auch mal eine paar Tage alles einwandfrei.


    Am Anfang dachte ich, es liegt vielleicht an meinem TP-Link Adapter. Allerdings hab ich vor kurzem erst meinen PC bei meinem Freund für ein paar Tage aufgestellt und da war der PC direkt am Router angeschlossen und da trat das gleiche Problem auf, bloß noch viel schlimmer. Da hatte ich diese Abbrüche täglich und oft hintereinander. Das macht sich beim Gaming eben bemerkbar, weil ich einfach aus dem Spiel fliege oder beim Surfen im Internet lädt einfach keine Seite mehr. Meistens verbindet das Internet dann neu, aber manchmal dauert es ziemlich lange und es tut sich nichts, dann deaktiviere ich immer selbst das LAN und aktivier es dann wieder, danach verschwindet das gelbe Dreieck.


    Also kann es folglich nicht am Adapter und auch nicht an meinem Internetanbieter liegen (an anderen Geräten gab es sonst nämlich keine Probleme weder über LAN noch über WLAN). Also kann ja eigentlich nur an meinem PC was nicht stimmen, oder? Der PC ist relativ neu von daher glaube ich nicht, dass Hardware kaputt ist (dann würde ja sonst auch denke ich permanent ein Problem bestehen).


    Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Ich bin gerade leider am PC in der Arbeit, deswegen kann ich keine genaueren Daten von meinem PC geben, aber wenn ihr noch mehr Angaben benötigt, füg ich die später ein.


    Danke schon mal!

  • Hab's mir eben mal durchgelesen. Aber der Unterschied ist, dass es bei mir nicht einfach ewig lädt. Es steht dann eindeutig da, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.


    Ich benutze Windows 7 und Kaspersky habe ich zwar auch, aber Kaspersky ist auch bei allen anderen Laptops im Haushalt installiert (nach der Installation nix verändert) und da gibt's auch keine Probleme (wobei es da andere Windowssysteme sind, u.a. Windows 8 & Windows 10 bei meinem Freund). Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr sagen, ob das Problem direkt auftrat, nachdem ich meinen neuen PC hatte. Ist jetzt mittlerweile bisschen mehr als 1 Jahr her.


    Ich kann sonst natürlich probieren, ob es an Kaspersky liegt, aber irgendwie bezweifel ich das (hat im anderen Thema ja auch nicht geklappt und das Programm hat eigentlich noch nie irgendwelche Tätigkeiten geblockt).

  • Ich hatte auf meinem PC eine ganze Weile lang ein ähnliches Problem, irgendwann hat es angefangen, dass ich in unregelmäßigen Abständen einen Verbindungsabbruch bekam, der meist nur dann wegging, wenn ich den Adapter neugestartet habe.
    Ist jetzt zwar schon ein Weilchen her, aber wenn ich mich nicht täusche, war damals ein fehlerhafter Treiber das Problem. Eine aktuelle Version neuzuinstallieren hat damals geholfen. Hast du das schon probiert? Weißt du überhaupt, was für einen Ethernet-Chip du verwendest? Bei OnBoard-Lösungen kommen meist Realtek-Chips zum Einsatz, als kleine Hilfestellung.

  • @Steampunk Mew Du hast Recht, es ist ein Realtek-Chip (siehe Bild im Anhang). Aktualisieren geht auf jeden Fall schon mal nicht, ist also wohl der neueste Treiber. Soll ich den mal deinstallieren und neu installieren? Ich bin da immer bisschen vorsichtig mit Treiber und trau mich da nicht so. ^^ Muss ich den Treiber dann selbst im Internet suchen oder kann ich den über den Geräte-Manager wieder installieren?


    Danke aber schon mal für den Tipp :D

  • Windows findet da leider eher selten tatsächlich die aktuellen Treiber, da musst du schon auf die Herstellerseite gehen.
    http://www.realtek.com/downloa…ownTypeID=3&GetDown=false
    Suche da mal den aktuellsten für deine Windows-Version raus und installier den, den alten vorher zu deinstallieren muss nicht sein, schadet aber keinenfalls, denke nur dran, dass du den neuen vorher runterladen solltest, das geht ohne Ethernet-Treiber nämlich eher schlecht :D

  • Okay vielen Dank schon mal :D Ich hab den Treiber jetzt einfach drüber installiert. Falls was spinnen sollte (bzw. noch mehr spinnen sollte), kann ich über den Geräte Manager den vorherigen Treiber noch auswählen.


    Ich werd mal schauen, wie es dann funktioniert und berichte dann :)