Bin recht überrascht. Dachte das Spiel sei nach knapp 15 Stunden zu ende wegen der Größe der Region. Nun sie ist zwar noch recht klein (wobei man anmerken sollte, dass die Region an sich von den Tiles groß ist, nur sehr leer gestaltet), jedoch habe ich nach der Hauptstory 45 Stunden auf dem Zeiger gehabt, was ziemlich viel ist.
Gameplay:
Z-Moves sind nicht die diese ultra mächtigen Attacken die alles one hitten, sondern eher mächtige Zusatzattacken, quasi ein 5. Slot für Attacken im Gegenzug zu einem Item. Alola Formern sind ok, zwar keine große Neuerung wie die Megas, jedoch stören sie nicht. Typen sind interessant, jedoch füllen sie nur die Lücke der fehlenden Typen, die in Gen 7 noch keine Pokemon/Formen bekommen haben. Type Distribution bei den neuen Pokemon ist deswegen schlecht. Zu viele Käfer-Pokemon und nur ein Eis- und ein paar Unlicht-Pokemon.
Der Dex umfasst 301 Pokemon, was ziemlich viel ist und dieses Problem etwas versteckt, jedoch gelangt man an Eis-Pokemon so ziemlich gegen Ende der dritten Insel. Das mit anderen Typen ist generell ein weiteres Problem, was die Teamplanung so schwer wie noch nie macht.
Großer Daumen runter waren aber die Hilferufe der Pokemon. Unglaublich nervig, passiert viel zu oft und es macht keinen Spaß, vor allem da die Framerate in den Keller geht. Könnte super werden für EV Training, aber da hätte ich mir lieber die Horden zurück gewünscht.
Region:
Wow! Die Region erinnert mich vom Aufbau her sehr an Kanto-Sinnoh. Abzweigungen sind zwar nicht so lang, jedoch gibt es bei vielen Routen optionale Extrawege,was die Liniarität etwas dämpft. Leider ist das Storytelling doch noch deutlich linear und da man ein Fokus auf die Story gesetzt hat, leidet etwas die Region darunter. Es ist also linear, aber mit vielen extra Pfade bei vielen Orten. Diversität der Landschaften sind hoch, jedoch wurden bei vielen Orten das potential nicht ausgeschöpft, was zu einem weiteren Problem führt.
Zu viele Orte sind abgesperrt oder gar nicht erreichbar. Der Golfplatz, der Leuchtturm in KonoKoni, ein Teil des Hokulani-Berges, das Kraftwerk, der Turm im Ziergarten etc. Zu viele Orte sind nicht begehbar und das ist sehr schade, da ich gerne diese Orte betreten wollte.
Und das macht die Region leider noch kleiner. Generell fehlt mir etwas an Indoor-Gebäuden im Style wie den Türmen in Johto, die Kraftwerke in den verschiedenen Spielen etc. Ich weis dass ein Fokus auf die Natur gelegt wurde, jedoch hatte Hoenn auch viele Indoor Abschnitte. Wieso hier nicht?
Region ist gut, aber man hätte mehr rausholen können.
Story:
Gut, auch wenn da einige Plotstrings übertrieben worden sind und einige Sachen unlogisch waren. Mehr will ich nicht sagen wegen Spoiler.
Grafik:
Ganz gut, jedoch gefallen mir das Colour Grading in manchen Orten überhaupt nicht. Sonne geht unter, das Graß ist jedoch noch hell wie in einem heißen Sommertag. Sowas eben. Das Menü sieht hübsch aus. Leider gibt es sehr viele Framerate-Einbrüche, was man deutlich in Doppelkämpfen sieht.
Inselwanderschaft:
Interessante Idee, aber nicht wirklich gut umgesetzt. Die Trials sind nach 5 Minuten bereits absolviert und bieten nicht wirklich viel. Schnitzeljagd da, Quiz hier. Die typischen Arena Rätsel eben. Totem Pokemon sind außer dem Lusardin Totem Pokemon jedoch noch viel zu einfach gestaltet. Zwei sehr effektive Attacken und die Totem Pokemon sind erledigt. Nach einem Hilfepokemon, die auch wenig aushalten und die ich OH-KO habe, kamen bei mir nie weitere Pokemon dazu. Totem haben hierzu auch meistens ein schwaches Movepool (außer Mantidea) und sind etwas zu niedrig gelevelt. Und da man 6 Pokemon haben kann gewinnt man so gut wie immer, da hierbei auch die KI nicht so hoch ist. Leider war es das. Praktisch gesehen die Leiter mit ihren Ace Pokemon mit einem wilden Pokemon. Außerdem gab es für den Content auch etwas zu wenige. 10 Prüfungen hätte ich für angemessen gefunden.
Post Game:
Schwach wie in XY, aber nicht so schwach wie Kanto oder Hoenn. Wieder eine Post-Game Story und einige Nebenquests.
Fazit:
Gutes Spiel mit viel Innovation, jedoch mit einigen deutlichen Schwächen.
7.5/10