Erfahrungen mit der Shiny Chance

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    irgendwie sagt zu dem Thema jeder was anderes.


    Beim Shiny Chainen, erhöt sich die chance auf ein Shiny Pro neuem Pokemon, das gerufen wird, oder ist diese von anfang an konstant?


    Bei einer Chaine von 40+ haben die ja min. 4*31Dv, allerdings muss das ja nicht zwangsweise mit der Shiny Chance zu tun haben (wobei es sinnvoller währe ein shiny mit guten dv´s zu haben (wobei is ja dank Kronenkorken irgendwo doch egal)))


    Ich weiß, keiner kann es zu 100% wissen aber wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?

  • Hi.
    Ich hab bis jetzt zwar nur 1 Shiny gechained, es hat aber 4x31DV ( 60er Kettenlänge) und ich hab auch schon ein Ditto mit 4x31 (und einem Wert auf 30, Kettenlänge 51) gefangen. Auch in nem Guide von bisafans (hier) steht das man ab einer Kettenlänge von 40 mit 4 fixen DV Werten rechnen kann.

  • Das Einzige, was ich dazu posten könnte wären meine Chains, ehe ein Shiny-Pokemon erschien.


    Pampuli 34, Pichu 56, Imantis 96, Vulpix 58, Choreogel 225


    ob jemand aus diesen Zahlen irgendeinen Nutzen ziehen kann...? Mein momentaner Mittelwert liegt bei ~94 Chains. Und ich denke, die Tendenz würde eher nach oben gehen, je mehr Shinys ich jagen würde.


    "The flat rate for SOS shiny encounters are 1/512" ist was ich in Reddit und Gamefaqs gefunden habe. Wenn sich das bewahrheiten würde, dann würde die Rate nicht mit höhere Kette steigen. Eine richtige Quelle / Bestätigung gibst dafür nicht.


    Meine Statistik liegt momentan aber weit unter 512. Und das ohne Schillerpin!

  • Ich würde denken, dass dies ähnlich wie in den früheren Gens beim Chaining gehandhabt wird, dass die Chance sich mit steigender Anzahl erhöht, bis der Maximalwert für Shinychance bei einer Kette von 40 erreicht ist. Ob es sich dabei aber um die Werte aus Gen4 handelt mit 0,50% Chance oder 1,99% wird dir niemand so genau sagen können.


    Ich habe bisher 9 Pokes in Mond auf Shiny gechaint und bei 8 davon war ich über 40 Encounter (meistens 2-3 Stunden Aufwand pro Shiny)
    Nur Wommel erschien sehr zeitig (vielleicht nach einer Kette von 20? -> ich zähle nicht mit und schätze eher anhand der Zeit)


  • Hillft mir auf jeden shon ma ein kleines stück weiter.


    Ich würde denken, dass dies ähnlich wie in den früheren Gens beim Chaining gehandhabt wird, dass die Chance sich mit steigender Anzahl erhöht, bis der Maximalwert für Shinychance bei einer Kette von 40 erreicht ist. Ob es sich dabei aber um die Werte aus Gen4 handelt mit 0,50% Chance oder 1,99% wird dir niemand so genau sagen können.


    Ich habe bisher 9 Pokes in Mond auf Shiny gechaint und bei 8 davon war ich über 40 Encounter (meistens 2-3 Stunden Aufwand pro Shiny)
    Nur Wommel erschien sehr zeitig (vielleicht nach einer Kette von 20? -> ich zähle nicht mit und schätze eher anhand der Zeit)


    Ich hätte da eher den verdacht, dass die Chain quasi nur was mit den Dv zu tun hat.



    Habe nun auch schon aus einigen quellen gehöhrt, dass das besitzen eines Schillerpins KEINE auswirkung auf die S.O.S methode haben soll, was ich ma richtig komisch finden würde. Weiß da wer was?

  • @Sevar
    Das wäre wie das Angeln in x/y und nicht verwunderlich. Dort war dir Chance auch fest und ich hatte Ketten von 100+, wo nichts passiert ist, und auch nach 20 schon ein shiny. Also funktioniert es denke ich ähnlich.

  • Ich habe bis jetzt 3 shiny Dittos gechaint.


    1. nach ca. 200 Gegnern
    2. nach ca 45 Gegnern
    3. nach ca 60 Gegnern


    Alle drei haben 4x31 DVs. Zur Zeit habe ich eine Kette von 70 Gegnern und noch kein shiny gesehen. Ich glaube gelesen zu haben das die Chance auf ein shiny wie bei den DV-Werten oder der Fähigkeit irgendwann zunimmt und dann ein fester Wert ist. Sprich nach einer gewissen Kettenlänge wird der Wert einmalig erhöht und bleibt dann auf diesem besseren Wert solange man die Kette aufrecht erhält. Die Quelle finde ich dazu leider nicht mehr. War auf einer englischen Seite.

  • Du sprichst da wohl von Reddit, da hat wer viele Daten dazu gepostet und da stand, dass ab einer Kette von 70 die Chance erhöht wird, doch gleichzeitig schreibt diese Person dazu noch, dass irgendwann noch vor der 70er Kette die Chance auf ein Shiny erhöht ist (also für einzelne Kettenteile wie beispielsweise Kette 45).
    Meine Shinys über SoS waren bei 33 und 51 Kette, eins habe ich nach 200+ abgebrochen auf Shiny zu Chainen^^