Z-Attacken - wer nutzt sie überhaupt und wie findet ihr sie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag die Z-Attacken, vor allem die meines Primarenes und benutze sie sehr oft :3
    Nur wenn ein Gegner eine Z-Attacke anwendet und meine Pokis mit einem Schlag killt, mag ich sie nicht :'D
    Die Animationen des Charas für die einzelnen Z-Kristalle finde ich aber...interessant.

  • Puh, ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich von den meisten Gimmiks und Features der siebten Generation halten soll. Anfangs haben mich die beiden Games nicht wirklich gereizt, der Anfang war für mich nicht sonderlich mitreißend, auch wenn ich die Grafik und ein paar der neuen Pokémon sehr interessant fand. Das Setting mit den Inselkönigen und den Prüfungen fand ich mal frisch und abwechselnd, aber ab den Z-Attacken wurde mir das ganze einfach zu bunt. Ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei dieser Generation nicht gereicht hat einem leckeren Kuchen ein Sahnehäubchen aufzusetzen, sondern Nintendo hat irgendwie die ganze Sahneflasche leergemacht, haha. Ich finde wirklich dass Sonne und Mond tolle Games sind, aber irgendwie habe ich bislang das Gefühl, dass man hier zu sehr auf "neu" und "frisch" machen wollte. Warum nicht neuere Features, wie die Megaentwicklungen beispielsweise, ausbauen? Irgendwie fühle ich mich bei diesen vielen Eindrücken, die die neue Generation zu bieten hat, fast schon überfordert und ich wünsche mir für die Zukunft dass es vielleicht ein gesundes Maß geben wird, mit dem alle Pokémon-Fans zufrieden sein können.
    Jedenfalls zurück zu den Z-Attacken - an sich finde ich Idee ganz okay würde ich sagen. Lieber wäre es mir gewesen wenn man über einen ähnlichen Weg einem Pokémon eine solche Attacke einfach beibringen kann, sodass der Itemslot frei bleibt für eventuelle Megasteine oder dergleichen. Das Prinzip mit dem Tanz (bei Primarina hat das fast schon was von Wasserbändigen!) finde ich ganz cool, hat eben, wie bereits erwähnt, etwas von Bändigung. Bei Incineroar hat mir das Wrestling-Setting der Z-Attacke gefallen, fand da die Liebe zum Detail schon ziemlich beeindruckend. Vielleicht wird es auch in zukünftigen Games ähnlich dramatische Attacken geben, wer weiß das schon.
    An sich benötige ich Z-Attacken aber nicht wirklich. Mein Marinya (Primarina) benutzt ab und an ihre Serenade, sieht ja auch echt hübsch aus, aber regulär reichen mir ihre Standardattacken wirklich, zumal es ja noch TM's gibt. Die restlichen Itemslots gehen schon für Münzamulett und Glücksei drauf.

  • Ich habe bis jetzt keine einzige Z-Attacke eingesetzt und plane auch eigentlich nicht, sie jemals auszuprobieren. Mir gefallen die Animationen dazu nicht (diese Cartoon-Schrift sieht einfach zu albern aus) und ich möchte mir das Spiel nicht noch leichter machen.
    Ich hoffe, dass Z-Attacken aus den nächsten Spielen wieder verschwinden.


    Megas habe ich ein paar Mal eingesetzt und finde ich auch generell viel passender und interessanter.

  • Also ich persönlich finde Z-Attacken super.
    Sie geben gerade im Fall der pokemonspezifischen Z-Attacken noch einen viel stärkeren Ausblick wie das Pokemon, denn tatsächlich kämpft und sehen von den Animationen einfach fantastisch aus.
    Die Z-Versionen von Statusmoves lassen bestimmt auch interessante Strategien zu.
    Das einzig was ich schade finde, ist dass die Z-Attacken grundsätzlich nur sehr hohen Schaden anrichten aber nie eine Statuswertveränderung mit sich bringen.
    Aber ansonsten dürfen die gerne in den kommenden Generationen wieder dabei sein. :D

    Heyho, ich habe vor Kurzem einen YouTube-Channel zum LetsPlayen gestartet.
    Wenn ihr mal Lust habt vorbeizuschauen, dann klickt hier!


    Liebe Grüße,
    Philipp

  • An sich finde ich die Z-Attacken ganz schick, sie sind recht abwechslungsreich und ich schau mir die Animationen (noch) gerne an.


    Ich benutze die Z-Attacken aber auch nur, wenn ich genau weiß, welcher Gegner bzw. welches Pokémon mich erwartet, und mehr Schaden mit einer Attacke brauche. (Pokemon-Liga, Kampf gegen Kumpel).


    Und wer die Z-Attacken nicht mag, muss sie ja auch nicht einsetzen. Sie sind schließlich keine Pflicht, die Möglichkeit ist nur gegeben.
    Genauso wie mit dem EP-Teiler. Die einen nutzen ihn, andere nicht. :)

  • Mein Problem mit den Z-Attacken: Die Animationen sind immer viel zu lang für eine Attacke, die im Endeffekt doch nur ein "Ich schieß dir mein Element entgegen und dann gibt es eine Explosion!!!!!" sind. Und dann sind die KOs nicht einmal garantiert. Darum finde ich die Megas einfach viel nützlicher, wie es auch schon diverse Vorposter angesprochen haben, weil die für den ganzen Kampf halten. Und besser aussehen. Und kein Itemslot wegnehmen, sondern ihn smart besetzen.


    Aber die Dancemoves sind fresh (Auch die von Yasu).

  • Bisher im gesamten Spielverlauf keine einzige Z-Attacke eingesetzt. Finde sie genauso wie die Mega-Entwicklungen vorangegangener Edition irgendwie nutzlos und brauche sie nicht, um das Spiel zu genießen. Unterlevelt war ich bisher auch nicht, habe den EP-Teiler auch ausgeschaltet und trainiere entsprechend ewig, bis es endlich weitergeht, und das wäre noch nicht mal ein Grund überhaupt so eine Attacke einzusetzen. Wenn untergehen, dann auch richtig. Und allein die Posen finde ich... na ja.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich benutze die Z-Kräfte zwar, aber bei verschiedenen Pokémon Gegnern bringen sie einfach nicht den gewünschten Effekt. Da erreicht man mit den normalen Attacken im Endeffekt mehr. Ich fand die Mega Entwicklung viel besser. Da hätte man sicher noch mehr draus machen können.
    Was mich an den Z-Kräften noch stört ist, dass die Pokis keine anderen Items halten können. Aber das war ja bei der Mega Entwicklung auch so. Nur hat die eben mehr gebracht.

  • die Z-Attacken hab ich eher häufiger in der Story genutzt. Jetzt nutze ich sie weniger, da ich die gegnerischen Pokémon auch AO platt machen kann.


    Ich finde sie ganz nett, besonders die Psycho Attacke. Ich weiss nicht warum, aber die hats mir Richtig angetan. Die Pose gefällt mir auch ganz gut.
    Wenn die Bank das Update hat, probiere ich das als erstes noch aus: Mega-Rayquaza + Aerium Z:thumbsup:

  • Wenn die Bank das Update hat, probiere ich das als erstes noch aus: +


    Wenns gehen würde, dann isses ein todsicheren K-O-Attack neben K.O-Move wie Geofisseur, Eiseskälte oder Hornbohrer... ^^ Dennoch habe ich das Gefühl, es würde nicht gehen wegen MegaEntwicklung- und Z-Attack-Touchbild (es überschneidet wohl)... :x Wie es da wohl funktioniert...

  • kommt jz zwar etwas spät, aber egal^^
    ich mag z-attacken eig. Ich benutze sie allerdings nur für pokemon, die min. 2-3 attacken des selben typens haben. Bei meinem iksbat zum beispiel (mit ruheort,auflocker, sturzflug) bringt es das zB wirklich, denn durch z-auflockern zB kann ich zusätzlich zu hazards noch lichtschild/reflektor entfernen, und durch z-ruheort heilen sich iksbats statusprobleme, und paralyse und verbrennung sind ein echtes problem für ihn.
    Daher machen meiner meinung nach z-kristalle auf pokemon mit eben mehreren attacken eines typs sinn, aber sind denke ich weniger sinnvoll, wenn sie nur dazu gespielt werden, einmalig mehr schaden auszuteilen

  • Also ich hab die Story komplett ohne die Z-Attacken gespielt. War mir einfach zu OP, fürs durchspielen. Genau genommen interessieren sie mich aber auch nicht so. Sind halt Attacken nichts weiter. Ein andere Form, wie die Alola-Formen oder MegaEntwicklungen sind halt auch fern vom CP was ansehnliches. :)


    Aus diesen Gründen, denke ich, werden Z-Attacken nie so mein ding werden. ^^ Hab bisher nur 3 Genutzt, und alle drei im Wilden Kampf um zu sehen ob die Z-Attacken shiny Versionen haben (und ja haben sie ^^).


    Ich glaub auch nicht, das ich sie groß fürs CP nutzen werde, weil ist halt ein einziger Angriff, da gibt es meist brauchbare Items. Höchsten vielleicht für das Ash-Quajutsu, um es schnell verwandeln zu können.



    Alles im Allem kann ich sagen, bin kein Z-Attacken Fan, werde nur als kleine Aufgabe zu jedem Signatur Z-Move ein Shiny fangen/Züchten als kleine Challenge um noch was in SoMo tun zu können. ^^

  • denn durch z-auflockern zB kann ich zusätzlich zu hazards noch lichtschild/reflektor entfernen

    Ich bin 100% sicher das das in DPP auch schon ohne Z-Version ging.


    Ich benutze sie gerne. Am liebsten habe ich die Feuer, die Stein und die Primarene Spezialattacke.
    Nur dauern sie immer etwas, weshalb man nicht immer die Nerven dafür hat. So OP sind sie auch nicht, also eigentlich eine ganz nette Spieleergänzung und sehr praktisch in der Story.

  • Eine interessante Neuerung diese Z-Attacken, in der Tat, jedoch hätte ich mir gewünscht, man hätte diese Neuerung VOR der Mega-Entwicklung eingeführt, da die Z-Attacken dadurch wie ein Down-Grade wirken, sozusagen wie eine Rückentwicklung von Porygon2. Auch finde ich es Schade, das es so wenige spezifische Z-Attacken gibt (dafür hat die Entwicklungsreihe von Pikachu gleich 3 abbekommen :wacko: ), Relaxo hat mir wirklich Lust auf mehr gemacht. Auch bin ich der Meinung, das man sowohl physische als auch spezielle Z-Attacken hätte machen sollen (auch wenn ich natürliche verstehe, das weitere 18 Animationen sehr aufwändig gewesen wären), den ein Hyper-Sprintangriff verbinde ich halt nur mit dem Angriffswert eines Pokemon und nicht mit dessen Spez. Wert aber das nur so nebenbei. Ich habe die Z-Attacken hauptsächlich dafür benützt, um unwichtige Kämpfe zu beschleunigen, jedoch hätte ich sie ausser bei gewissen Herrscher-Pokemon nie benötigt, trotz ausgeschaltetem EP-Teiler. Für jüngere Spieler definitiv eine sinnvolle Neuerung aber ich bevorzuge weiterhin die Mega-Entwicklungen und ich hoffe, dass es in zukünftigen Spielen/Generationen statt neue Z-Attacken der Fokus mehr auf neue Megas gelenkt wird. Mein Partner Libelldra würde sich bestimmt freuen, wenn GAME FREAK endlich ihre Künstler.Blokade brechen könnten...

  • Also ich habe die Z-Attacken weitesgehend komplett weggelassen. Ich hab zwar meinem Silvarro und meinem Magnezone die Z-Steine gegeben, aber insgesamt waren sie eigentlich unnötig, weil sie nicht stark genug waren. Cool siehts aus und bringt frischen Wind ins Spiel, aber wie auch bei den Mega-Entwicklungen wäre mir ein Re-Balancing der Pokémon statt einer komplett neuen Sache lieber gewesen. Ich bin nicht so der Fan von Mega-Entwicklungen und den Z-Attacken.


    In der Story habe ich sie hin und wieder verwendet, um sicher zu stellen, dass ein Pokémon garantiert beim nächsten Treffer umkippt, aber sonst haben normale Attacken auch gut geholfen. Jetzt im Endgame hingegen lass ich sie komplett weg, weil mir da die Itemslots dann doch zu wertvoll sind.

  • Da ich mich noch in der Hauptstory befinde nutze ich sie eigentlich sehr häufig. Sie machen manche Attacken unglaublich stark, weswegen sie auch sehr gut sind, mich aus brenzligen Situationen zu bekommen, da mein Team ziemlich unterlevelt ist.


    Finde sie also ziemlich gut, allerdings dauern die Animationen immer so lange x.x

  • Während meines Story-Durchlaufes in Mond habe ich auf meinem Starter tatsächlich den Silvarronium Z gespielt und auf Lunaala (je nachdem was gebraucht wurde) den Phantomium Z bzw. den Sylphium Z.
    Dementsprechend wurden die Z-Attacken von mir um einiges mehr genutzt als die Mega-Pokémon - die Mega-Steine verstaubten tatsächlich nur im Beutel.
    Bei den Z-Attacken muss man sich überlegen, wann genau man sie einsetzt, da es sich halt wirklich nur um eine Attacke handelt. Bei den Mega-Steinen konnte man z.B. bei den Arenaleitern oder der Top4 einem passenden Pokémon einen Mega-Stein geben und konnte dann alle 6 Pokémon mit verstärkten Attacken besiegen und hatte gleichzeitig selbst erhöhte Stats (ja gut, das erste wird durch das zweite erst ermöglicht). Ich kann daher auch nicht verstehen, wenn manche die Z-Attacken als overpowert ansehen und sich gleichzeitig die Mega-Entwicklung zurückwünschen. Natürlich jedem das seine und vom CP habe ich auch wenig Ahnung, was da also abgeht kann ich nicht beurteilen.
    Aktuell spiele ich Sonne durch und werde wohl auch wieder Z-Attacken nutzen. Kann mich mit ihnen einfach um einiges leichter anfreunden als mit den Megas der 6.Generation.

  • die Z-Attacken hab ich eher häufiger in der Story genutzt. Jetzt nutze ich sie weniger, da ich die gegnerischen Pokémon auch AO platt machen kann.


    Ich finde sie ganz nett, besonders die Psycho Attacke. Ich weiss nicht warum, aber die hats mir Richtig angetan. Die Pose gefällt mir auch ganz gut.
    Wenn die Bank das Update hat, probiere ich das als erstes noch aus: Mega-Rayquaza + Aerium Z:thumbsup:

    haben hacker schon auspobiert und das funktioniert nicht; ein Mega kann keine Zattacken aussführen


    ich find sie ganz cool hab sie in der story auch oft eingesetzt, im cp wird man wohl nicht so oft eine anterffen wie es mit megas der fall war, dazu hat man sie zuser bgrenzt