Z-Attacken - wer nutzt sie überhaupt und wie findet ihr sie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde nicht ausschließen das Z-Aattacken einzug ins CP finden. Sie werden gewiss nicht so häufig eingesetzt werden wie Mega entwicklungen, allerdings ist ein 200er Volttackle oder ein verdoppelter Donnerblitz schon heftig. Vor allem Pokemon mit sonst nicht so prallen Attackewerten können damit glänzen, sodass es möglich ist Pokemon aus der Versenkung ins CP zu bewegen.


    Ini wird dadurch noch wichtiger, aber ich kenne jetzt auch nicht wirklich die Werte jedes einzelnen Pokemon um da irgendetwas genaues zu spekulieren. Ich bin gespannt wie das mit den fehlenden Megasteinen und generell der "Freundesliste" geregelt wird oder ob es ignoriert wird.


    We will see

  • Vor allem Pokemon mit sonst nicht so prallen Attackewerten können damit glänzen, sodass es möglich ist Pokemon aus der Versenkung ins CP zu bewegen.

    Es wird auf jeden Fall interessant werden. Pokemon die nur extrem schwache Attacken eines Typs, sagen wir mal Zertrümmerer beherrschen, können so aus einer schlechten Attacke eine gute machen und damit ihr Repertoire an Attackentypen die sie effektiv einsetzen können stark steigern.

  • Also ich kann den Z-Attacken nichts abgewinnen, bin ich ganz ehrlich. Keins meiner Storypokémon beherrschte auch nur eine. Ebenfalls hatte dementsprechend auch keins meiner Teammitglieder einen von diesen Steinen, obwohl manche itemlos waren.
    Klar die Angriffswerte sind nicht von der Hand zu weisen, stärken manche Pokémon ungemein und gleichen einige Schwächen bezüglich der Werte aus, aber deswegen auf eine meiner vier Attacken verzichten um eine einzige Z-Attacke ausführen zu lassen? Nop, ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
    Dazu kommt dann noch dieser "Tanz" um die Attacke ausführen zu können? Ähm nein. Ich betanze nicht mein Garados, damit er einfach nur einen fetten Wasserstrahl auf seinen Gegner jagt. Im Ernst? Ich könnte meinen Trainer als Pokémon nicht mehr für voll nehmen, wenn der mich betanzt, damit eine stärkere Bindung hervortritt und ich eine super-mega-hyper-fette-starke Attacke ausführen kann? Nein.
    Die Grafik mancher Z-Attacken mag gut aussehen, das ist auch alles, dafür bekamen sie einen affigen Tanz noch drangehängt. Eine Schippe zuviel. Vielleicht ohne Tanz. Ein winzinges vielleicht. Eher ein Nein.

  • Klar die Angriffswerte sind nicht von der Hand zu weisen, stärken manche Pokémon ungemein und gleichen einige Schwächen bezüglich der Werte aus, aber deswegen auf eine meiner vier Attacken verzichten um eine einzige Z-Attacke ausführen zu lassen? Nop, ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

    Also genau genommen verzichtet man lediglich auf den Item-Slot aber nicht auf eine Attacke da der Z-Kristall lediglich für den Angriff eine passende Attacke für den einmaligen Einsatz aufwertet ;) Du musst also nicht auf eine deiner Attacken verzichten.

    Dazu kommt dann noch dieser "Tanz" um die Attacke ausführen zu können? Ähm nein. Ich betanze nicht mein Garados, damit er einfach nur einen fetten Wasserstrahl auf seinen Gegner jagt. Im Ernst? Ich könnte meinen Trainer als Pokémon nicht mehr für voll nehmen, wenn der mich betanzt, damit eine stärkere Bindung hervortritt und ich eine super-mega-hyper-fette-starke Attacke ausführen kann? Nein.
    Die Grafik mancher Z-Attacken mag gut aussehen, das ist auch alles, dafür bekamen sie einen affigen Tanz noch drangehängt. Eine Schippe zuviel. Vielleicht ohne Tanz. Ein winzinges vielleicht. Eher ein Nein.

    Ja der Tanz ist echt lächerlich und würde zum Beispiel zu einem Antagonisten wie Bromley, Zyrus oder Giovanni überhaupt nicht passen. Für die Alola Region und den lieblich gestalteten Captains, Inselkönigen, Top Vier Mitgliedern oder auch zu Kukui oder Tali passen diese Attacken wiederum, trotzdem wie bereits angemerkt hätte ich mir gewünscht der Fokus würde man eher auf Mega - Entwicklungen setzten als auf Z-Attacken. Das einzig positive an den Z-Attacken gegenüber Mega-Entwicklungen sind, dass man nicht auf rund 50 Pokemon beschränkt ist und man somit eine "Spezial-Attacke" für jedes seiner Lieblinge hat.

  • Also ich weiß nicht wirklich wie man die z-attacken nutzen sollte. Obwohl ich in der CP-Szene eigentlich drinne bin, aber selbst da wissen viele nicht genau wie man mit denen umzugehen hat, lohnt sich eine einmalig verstärkte attacke über items wie leben-orb, offensivweste, eviolith, und andere items, und dann stellt sich noch die frage, was ist denn besser, status-attacken oder offensive attacken.


    Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass z-attacken im cp nicht gespielt werden, manchmal läuft man in einen 150BP geist z-attacke, das tut dann vielleicht für den moment sehr weh, aber es ist nicht wirklich ein gamechanger, so ein mega-pokemon, wie mega-metagross oder mega-brutalanda aber schon, diese reißen oft ein spiel. Das ist jetzt nicht so gemeint, wie mega-entwicklungen sind besser, sondern nur gemeint wie im cp hat es anscheinend keine großen änderungen gegeben und so gewaltig was geändert, wie die mega pokes haben sie nicht.


    Was ich noch zuallerletzt sagen wollte ist, ich bin ziemlich oft gegen porygon z gelaufen, welche z-umwandlung einsetzen, diese sorgt dafur, dass das pokemon den typen der obersten attacke annimmt, und jeder seiner werte um eine stufe erhöht. Das ist schon sehr gefährlich, aber ist halt wie ein antik-kraft boost, nur mit dem unterschied, dass es zu 100% geht und man den typ verändert. Und gegen dieses Porygon hatte ich manchmal probleme, es ist auf jeden fall gefährlich, sodass z-attacken vielleicht doch sinnvoll sein können, aber dannach ist umwandlung ein unnötig gefüllter moveslot in meinem beispiel von porygon.


    Also ich würde sagen, z-attacken bringen einen neuen wind rein, sind aber kein gamechanger, wie einige extrem broken mega-entwicklungen, rayquaza is watching you.


    Aber ich plappere hier vor mich her ohne einen roten faden, ich wollte nur paar erfahrungsberichte mit euch teilen, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.


    Lg

  • Also ich persönlich mag die Z-Attacken mal so GAR NICHT.


    Klar sind sie irgendwie "stark", aber abgesehen davon gibt es nur sehr wenige strategische Nutzen für sie, bis auf den ein oder anderen Status-Move vielleicht. Aber das war´s dann auch schon.
    Außerdem nehmen die Z-Kristalle den Item-Slot des Pokemons weg - Und nur mal so.... es gibt vieeeeeeel nützlichere Items als diese Z-Kristall-Dinger da. :thumbdown:


    Ich habe bisher ein einziges mal eine Z-Attacke genutzt und seitdem nie mehr. Ich find´s auf der einen Seite richtig schade, dass die Megas in So/Mo nicht mehr so present sind, aber auf der anderen Seite bin ich auch froh darüber, weil man seitdem nicht immer wieder die selben Pokis im CP sieht.


    Alles in allem finde ich die Idee der Z-Attacken gar nicht mal sooo schlecht, allerdings hätte man vielleicht auch mehr daraus machen können, als nur eine "stärkere" variante einer Attacke... Denn so wie sie jetzt sind, sind sie - zumindest für mich- nicht zu gebrauchen. :tired:

  • Alles in allem finde ich die Idee der Z-Attacken gar nicht mal sooo schlecht, allerdings hätte man vielleicht auch mehr daraus machen können, als nur eine "stärkere" variante einer Attacke... Denn so wie sie jetzt sind, sind sie - zumindest für mich- nicht zu gebrauchen.

    Wie ich oben beschrieben habe kann man einem Pokemon einen besseren Movepool geben. Man nehme mal sagen wir Tauboss.
    Es hat nicht wirklich viele Attacken. Lehmschelle ist zu schwach, aber hat einen guten Typ. Durch die Z-Transmodifikation wird aus ihr einmalig eine gute Attacke, die Tauboss selbst nicht durch eine bessere ersetzen könnte.

  • Habe die Z-Attacken während der Story meistens als letzte Rettung aufgehoben um in fast schon Auswegslosen Situationen wieder voranzukommen. Schade dass ich sie nach der Story kaum, oder bislang eigentlich gar nicht mehr verwendet habe, da Gegner und wilde Pokemon auch ohne Z-Attacken locker zu schlagen sind. :thumbdown:

  • Ich habe die Z-Attacke in der Story nie verwendet, da ich es mir schwerer machen wollte. Die Inselkönige, die Top 4 und der Champ haben mir mit der Z-Attacke allerdings ziemlich das Leben schwer gemacht, z.B Mayla mit ihrem Wolwerock Nachtform und der „Apokalyptischen Steinpresse”, bei dem natürlich mein Pokémon sofort K.O ging...
    In der Pokémon-Liga kam ich nur mit Mühe bis zu Krawell, da underlevelt ^^’, und dann kam natürlich noch die Z-Attacke :patsch:
    Auch fand ich es unfair, wenn der Gegner keine Z-Attacken einsetzen konnte, und ich dann z.B sein Kosturso mit nur dieser einen Attacke ohne großen Kampf besiegte...(Ok, ziemlich unwahrscheinlich, außer man hat Feuer ;) ).
    Ich finde allerdings die Idee hinter der Z-Attacke genial, da so auch Pokémon ohne Mega-Entwicklung etwas stärker werden, auch wenn ich mir statt den Z-Attacken lieber mehr Mega-Entwicklungen gewünscht hätte...


    Z-Ring+Silvarronium-Z+Silvarro=

  • Ich habe die Z-Attacken nur einmal benutzt, um mir die Animationen anzugucken. Die sind zum Teil auch ganz lustig. Allerdings nutze ich sie seitdem überhaupt nicht mehr und das hat verschiedene Gründe:


    - man kann sie nur einmal im Kampf benutzen. Das führt dann dazu dass ich sie aufheben will, für den Fall, dass man verzweifelt ist und sie nie benutze. (aus dem gleichen Grund habe ich auch tausend Elixiere und sowas im Rucksack)
    - Andere getragene Items sind einfach nützlicher, weil sie öfter wirken.
    -ich bin zu ungeduldig und habe keine Lust, immer so lange zu warten, bis die Cutscene der Attacke zuende ist.


    Vielleicht bleiben Z-Attacken was Alola Exklusives.

  • Ogerpon

    Hat das Label So/Mo hinzugefügt.
  • Ganz ehrlich, hab die Z-Attacke als Feature quasi absolut nie verwendet und daher sind mir die entsprechenden Animation nicht wirklich bekannt. Fand diese für meine Spielweise nicht notwendig, meine Pokis waren auch so stark genug im Kampf, da brauchte es keine Z-Attacke für einen Onehit, dafür waren meine Pokemon überlevelt genug. Von den Features her, ist die Mega-Entwicklung jene, welche mir am besten bisher noch gefällt.

  • Ich nutze die meisten Zusatzfeatures nur bedingt. Derzeit würde ich sagen, dass ich die Z-Attacken am seltensten genutzt habe. Bei Inselprüfungen, Königen kamen die durchaus zum Einsatz, bei normalen Pokemonkampfen in der Regel nicht. Das war auch ohne ganz gut machbar.

  • Gefühlt würde ich Wolfsdraches Post hier unterschreiben. Z-Attacken waren bisher immer das Gimmick, das mir am wenigsten gefallen hat. Deshalb hab ich kurzzeitig überlegt, ob ich es wohl überhaupt häufig genutzt habe. Aber dann habe ich mir mein Mond-Team angesehen und gemerkt, dass jedes der Pokémon mit einem Z-Kristall ausgestattet war. Ich weiß aber nicht, ob es anders wäre, wäre ich jemand, der seine Pokémon grundsätzlich mit anderen Items ausstattet. Es war mir also (insbesondere am Ende des Spiels) jederzeit möglich, auf eine Z-Attacke zurückzugreifen. Ich bin mir aber halbwegs sicher, dass ich sie immer nur dann genutzt habe, wenn mein Gegner es ebenfalls tat. Um einen ausgeglichenen Kampf zu schaffen oder so etwas. War mit Dynamax genauso, auch wenn das ja vom Spiel entsprechend reguliert wurde. Erst Terrakristallisierung habe ich dann auch mal bei anderen schwierigen Kämpfen genutzt. Aber ja, Z-Attacken ergaben mehr einen Ausgleich für mich im Sinne von "Wenn, der das macht, dann ich auch". Hätte mich aber nicht weiter gestört, wenn sie nicht existiert hätten. Irgendwie konnte ich zu dieser Funktion nie eine wirkliche Verbindung aufbauen.

  • Die Z-Attacken habe ich idR. nie angewandt. Nicht nur, weil manche Z-Attacken echt furchtbar anzusehen sind (oh Gott. Die Feen-Attacke *erschauder*), sondern auch, weil die Animationen so unglaublich in die Länge gezogen sind, dass es für mich schlichtweg unattraktiv ist, diese auszuführen. Z-Attacken habe ich eigentlich nur dann angewandt, wenn wirklich Not am Mann war und ich keine andere Wahl hatte als auf dieses Feature zurückzugreifen, sofern ich nicht K.O. gehen wollte.