Mein erstes Team, Bitte um Bewertung :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich erst mit Sonne/Mond mit den richtigen Pokemon-Spielen begonnen habe, habe ich entsprechend wenig Erfahrungen mit Pokemon im competitive Bereich :) Ich habe jetzt mal ein erstes Team zusammengestellt und ein bisschen auf Showdown getestet, was auch schon ganz gut ging ^^


    Kurzübersicht


    Panzaeron|Garados|Knakrack|Scherox|Magnezone|Starmie


    Das Team im Detail


    Starmie @ Überreste
    Fähigkeit:Innere Kraft
    EVs: 248 HP, 36 Def, 224+ Speed
    Timid (+Speed, -Attack)
    - Turbodreher
    - Psychokinese
    - Heißwasser
    - Ruheort


    Beschreibung: Starmie dient zum Beseitigen gegnerischer Tarnsteine oder Stacheln, außerdem kann es mit Psychokinese gegnerische Kampf-Typen kontern (outspeeded und OHKOt Kapilz). Heißwasser ist sein Wasser-STAB, sodass ich neben Garados einen weiteren Feuer-Konter habe, außerdem kannein ich gegnerische Mons eventuell mit der Verbrennung verkrüppeln.


    Ich habe auch mal Trickbetrug statt Psychokinese und ein Wahlglas als Item ausprobiert, um gegnerische Staller (*hust* Chaneira) einzuschränken, aber ich finde doch Psychokinese sinnvoller.


    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit:Robustheit
    EVs: 252 KP, 252+ Def, 4 SpDef.
    Impish (+Def, -SpAtt)
    - Tarnsteine
    - Ruheort
    - Sturzflug
    - Wirbelwind
    Beschreibung: Mein Main-Staller und -Tarnsteineausleger, außerdem spiele ich es gerne als Lead, um gleich zu Kampfbeginn Tarnsteine auszulegen. Wenn der Gegner kein Pokemon mit Typvorteil im Spiel hat, setze ich dann auch gerne Wirbelwind ein, um ihn zum Wechseln zu bringen und den Tarnsteine-Schaden zu maximieren. Um auch nach einem Verhöhner noch kampffähig zu sein, habe ich als vierten Angriff Sturzflug ausgewählt, außerdem verwende ich Panzaeron auch manchmal gegen feindliche Pflanzen-Typen, gegen die Sturzflug ordentlich Schaden macht.



    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit:Bedroher/Überbrücker
    EVs: 252 Att, 252+ Speed, 4 SpDef.
    Fröhlich (+Speed, -SpAtt)
    - Drachentanz
    - kaskade
    - Erdbeben
    - Knurscher


    Beschreibung:
    Ich verwende Garados als offensives Pokemon bzw. bulky Sweeper. Kaskade ist sein Wasser-STAB mit Flinch-Chance, mit Erdbeben kann ich mich gegen Elektro-Pokemon wehren, die seine größte Schwäche sind, insbesondere Waschmaschinen-Rotom ist hier zu erwähnen, da Garados es auch ohne Drachentanz outspeeded und mit dem Erdbeben nach Tarnsteinschaden meistens OHKOt (in der Mega-Form natürlich, damit er Rotoms Fähigkeit Schwebe überbrücken kann).
    Wenn der Gegner ein Heatran im Team hat, dann wähle ich gerne Garados als Lead, da davon auszugehen ist, dass der Gegner das Heatran als Lead wählen wird (Tarnsteine auslegen und Konter gegen meinen Tarnsteineausleger Panzaeron) und der sicher folgende Wechsel mir einen gratis Drachentanz ermöglicht.
    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Lebensorb
    Fähigkeit:Rauhhaut
    EVs: 252 Att, 252+ Speed, 4 SpAtt
    Naiv (+Speed, -SpDefense)
    - Erdbeben
    - Draco Meteor
    - Drachenrute
    - Fire Blast


    Beschreibung: Ich habe zuerst ein defensives Knackrack (Beulenhelm, ausprobiert, aber mich dann für die offensive Variante entschieden, damit ich einen weiteren echten Sweeper neben Garados im Team habe. Außerdem kann ich den Gegner mit Drachenrute nerven, wenn ich Kankrack einwechsele, der Gegner in der nächsten Runde einen Konter gegen Knakrack ins Spiel bringen will und der dann sofort wieder mit Drachenrute aus dem Spiel geworfen wird.
    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit:Techniker
    EVs: 252 KP, 252 Att, 4 SpDefense
    Impish (+Def, -SpAtt)
    - U-Turn
    - Patronenhieb
    - Verfolgung
    - Toxin (hier hätt ich gerne z.B. Superpower oder Abschlag, aber das lernt Scherox in Gen7 leider nicht).


    Beschreibung: Einerseits als Revenge-Killer und um bereits geschwächte Pokemon mit einem durch Wahlband und Techniker verstärkten Patronenhieb zu killen, bevor diese nochmal angreifen können, andererseits bringe ich mit dem U-Turn auch Dynamik ins Spiel und kann ordentlichen STAB-Schaden anrichten, Pflanzen-Pokemon kontern und dann sofort ein anderes Pokemon ins Spiel bringen, ohne dass dieses gleich Schaden nimmt.


    ____________________________________________________________________________


    Magnezone @ Wahlglas
    Fähigkeit:Magnetfalle (Analyse?)
    EVs: 172 HP, 84 Speed, 252 SpAtt
    Mäßig (+SpAtt, -Att)
    - Lichtkanone
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Hidden Power (Feuer)
    Beschreibung: Mit Magnetfalle soll es gegnerische Stahltypen wie z.B. Panzaeron am Auswechseln hindern, um sie dann z.B. mit Hidden Power zu schmelzen. Auch Magnezone bringt mit Voltwechsel Dynamik ins Spiel und kann ordentlich Schaden austeilen, um dann gleich PPlatz für ein neues Pokemon zu schaffen. Außerdem kann ich dank Voltwechsel ein neues Pokemon unbeschadet ins Spiel bringen, z.B. Garados gegen ein Rotom, da bei einem "normalen" Wechsel das frisch eingewechselte Pokemon den Schaden nehmen würde, was für Garados gegen ein Rotom ziemlich fatal enden könnte ;)


    Ich habe auch überlegt, die Fähigkeit Analyse statt Magnetfalle zu nehmen. Damit schlägt es nochmals härter zu, OHKOt mit neutralem Voltwechsel das ein oder andere gegnerische Mon und da Magnetfalle so häufig gespielt wird, checken viele Spieler gar nicht, ob sie ihr Tentantel oder Metagross nicht vielleicht doch auswechseln können, sodass ich diese Pokemon weiterhin rösten kann.


    Probleme und Schwächen[/u][/b]
    Ich habe festgestellt, dass ich vor allem Probleme gegen Kapu-Riki habe, da es so gut wie jedes Pokemon outspeeded und permanent ein Elektrofeld aktiv hat, wodurch seine Donnerblitze auch ohne Typvorteil fast OHKOs sind. Knrakrack scheidet wegen des Zweittyps Fee von Kapu-Riki als Konter aus. Ich bräuchte also eher einen Boden-Typen ohne Drache-Zweittyp, wie z.B. Gastrodon? Die einzigen Pokemon, die Kapu-Riki outspeeden, wären Mega-Pokemon, Legendaries und Lektrobal, wobei letzteres in Gen7 noch nicht verfügbar ist.


    Eigentlich möchte ich schon Gen7 OU spielen, aber leider werden die Kämpfe zur Zeit total von Kapus und Ultrabestien dominiert, ohne diese im Team zu haben war ich komplett chancenlos, sodass ich zur Zeit stattdessen Gen6 OU spiele.


    Außerdem habe ich wohl ein Problem mit Wasser/Boden-Typen wie Gastrodon und Swampert, da sie immun gegen Elektro sind.
    Ich bräuchte also noch einen Pflanzen-Angriff im Team, aber welches Mon soll den lernen? Ich habe überlegt, Scizor HP Pflanze als vierten Move zu geben, aber besagte Pokemon werden sehr wahrscheinlich einen Feuer-Move haben, um ihre einzige Schwäche etwas abzudecken...

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    5 Mal editiert, zuletzt von Arthilas ()

  • @Mazary für Gen6 bewerten, bitte :)


    Ja, dass HP Pflanze auf Scizir keine gute Idee ist, habe ich auch schnell gemerkt :)
    Mir fällt jedenfalls auf, dass ich gleich drei Stahltypen bei meinen 6 Mons habe und damit drei gegen Kampf und Feuer schwache Pokemon, da sollte ich vllt auch noch etwas ändern.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Arthilas ()

  • @Mazary für Gen6 bewerten, bitte :)


    Ja, dass HP Pflanze auf Scizir keine gute Idee ist, habe ich auch schnell gemerkt :)
    Mir fällt jedenfalls auf, dass ich gleich drei Stahltypen bei meinen 6 Mons habe und damit drei gegen Kampf und Feuer schwache Pokemon, da sollte ich vllt auch noch etwas ändern.

    du hast um genau zu sein nur 1 kampfschwäche in deinem team nur eben die feuerschwäche die sehr dominant in deinem team vertreten ist. du könntest da natürlich in einen feuersturm garados oder starmie reinwerfen jedoch wollte ich keinen burn auf garados haben und starmie ist jetzt auch nicht so tankie

    #Ich bin nur ein großer Träumer, doch mit träumen fängt es an!
    __________________________________________________________________


    FC#4313-2908-9075

  • Hi @Semako dein Team ist ganz interessant, bzw. vor allem die Anzahl von gleich 3 Stahlpokemon, deren Stärke (vor allem da weder dein Skarm noch Scizor speziell defensiv sind) doch klar in der physischen Defensive liegen. Magnezones Rolle in diesem Team kann ich noch klar nachvollziehen, da es nervige Steels für Scherox und vor allem Mega-Gaarados, deine Main Wincondition trappt und beseitigt, insbesondere Tentantel und Panzaeron, bei Panzaeron und Scherox wird es schon schwieriger. Bei Panzaeron verstehe ich nicht so ganz, warum du in einem insgesamt offensiv ausgerichteten Team das physisch defensive Panzaeron benutzt anstelle vom Custap Lead Set, das mit dem Ban von Mega-Sableye seinen besten Konter verloren und somit an Viability hinzugewonnen hat und genauso wenig kann ich nachvollziehen, warum du dem nur Tarnsteine als Hazard gibst anstelle von Stachler, obwohl du mit Knakrack einer der besten Tarnsteineausleger im OU hast. Wahlband Scherox Rolle kann ich an sich nachvollziehen, du hast es in diesem Team drin, um einen slow Voltturn Core mit Magnezone im Team zu haben und zudem Latios & Latias mit Verfolgung trappen, nur gefällt mir Wahlband Scherox aus mehreren Gründen nicht:


    1. Wahlband Scherox erledigt seine zweite Hauptaufgabe nicht sonderlich gut, weil es immer Angst vor Kraftreserve Feuer haben muss, das Wahlband Scherox einfach mit einem Treffer beseitigen kann und zudem - wenn Tarnsteine auf dem Feld liegen - nicht mal sonderlich gerne in deren Draco Meteor reinkommen möchte und beide Pokemon sehr wahrscheinlich einen Kill bekommen, bevor du Latios oder Latias mit Verfolgung trappen und killen kannst, 2. erledigt es seine Rolle als Revengekiller nicht einmal sonderlich gut, gefährliche Speedbooster wie healthy Double Dance Demeteros-T, Mega-Glurak X, healthy Serpiroyal, Mega-Pinsir, Knakrack, Stalobor, Voltolos, Garados, Dragoran & Ramoth scheren sich nicht sonderlich um Scherox, das dein einziger wirklicher Revengekiller im Team ist, 3. Wahlband Scherox bulk ist im ORAS OU Meta ziemlich enttäuschend, da es trotz klasse Dualtypen in Pokemon nur schwer reinkommen kann, die es normalerweise effektiv checken sollte wie Latios & Latias, Snibunna, Caesurio, Kyurem-B, Mega-Simsala, Mega-Aerodactyl etc. und 4. Hat jedes Team starke Checks & Konter ohne sich spezifisch auf Wahlband Scherox vorzubereiten, Offense-Teams haben oft RH Demeteros-T, Knakrack, Keldeo, Fiaro, Mega-Glurak X, Mega-Glurak Y & Heatran, mal ganz abgesehen von Magnezone und Balance & Stallteams haben zudem noch harte Konter wie Zapdos und Panzaeron (ok kannst du mit Magnezone trappen, wenns nicht Wechselhülle hat), zudem tun Hazards und der mittelmäßige Bulk ihr Übriges und Wahlband Scherox geht oft drauf, bevor es ernsthaften Schaden anrichten konnte. Im Klartext heißt das, dass Wahlband Scherox einfach schlecht ist und entweder ein anderes Scherox-Set in diesem Team gespielt werden sollte oder Scherox gar komplett ersetzt wird.



    Nun zu den Threats für dieses Team: Serpiroyal mit Kraftreserve Feuer sweept dich ziemlich einfach mit Blätterstürmen und Kraftreserve Feuer, solange es in Starmie, non boosted Garados & falsch gelockten Magnezone & Scherox reinkommt, Mega-Voltenso 6-0'd dein team einfach mit Donnerblitz, Kraftreserve Eis & Flammenwurf, ähnliches gilt für Raikou und Voltolos-I, Offensivweste & Leben-Orb Boreos-T mit Hitzewelle oder auch Fokusstoß / Kraftkoloss hat ebenfalls recht leichtes Spiel, viel und oft irreparablen Schaden gegen dein Team anzurichten, Drachentanz Mega-Glurak X kannst du fast unmöglich handlen, gegen Stallteams kannst du eigentlich direkt forfeiten etc.



    So viel zu den Problemen des Teams, nun zum eigentlichen Rate: Ich würde den Garados (ohne Megastein) + Knakrack + Magnezone Core auf jedenfall behalten und um diesen das restliche Team bauen, die anderen 3 Pokemon im Team, also Starmie + Panzaeron + Scherox werden ersetzt. Normales Garados würde ich hierbei mit dem Moveset Drachentanz, Kaskade, Sprungfeder & Delegator, dem Item Überreste und mit dem EV-Split 88 KP / 220 Ang / 4 Vert / 196 Init & frohem Wesen spielen, womit Garados Delegator nicht von Tentantels Blattgeißel gebrochen wird nach Verbrennung und Garados generell etwas mehr Bulk erhält um leichter zum Setup zu kommen und ein paar offensive Threats zu checken (vor allem Mega-Scherox), Knakrack mit dem Moveset Wutanfall, Drachenklaue, Erdbeben & Steinkante, dem Item Wahlschal und mit dem EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init mit frohem Wesen. Mit diesem Set kann Knakrack gefährliche Threats fürs Team wie +1 Mega-Glurak X, Ramoth, Dragoran, Mega-Schlapor, Mega-Simsala, Voltolos-I, Mega-Voltenso etc. revengekillen. Magnezone's Set würde ich hingegen so lassen, wie es bis jetzt ist, allerdings würde ich den EV-Split fürs Team etwas optimieren und dir als EV-Split 128 KP / 252 SpA / 128 Init mit mäßigem Wesen empfehlen. Mit diesem EV-Split überholt Magnezone sowohl das bulky Schwerttanz Mega-Scherox als auch das defensive Defog Mega-Scherox Set und trappt + killt oder schwächt zumindest Mega-Scherox mit Kraftreserve Feuer hart.


    Jetzt wo die Sets für den Core des Teams klar sind, müssen noch 3 neue Teammitglieder her, die sowohl in die Teamdynamik reinpassen und einige Schwächen des Cores möglichst fixen. Mein erster Vorschlag ist, Leben-Orb / Wahlglas Latios mit den Attacken Draco Meteor, Psychokinese, Auflockern & Ruheort / Surfer mit dem EV-Split 252 SpA / 4 SpV / 252 Init und mit scheuen Wesen zu spielen. Latios checkt dank seinem Drache / Psycho Dualtypen und natural Bulk Threats wie Keldeo, Serpiroyal, Mega-Voltenso, Voltolos-I, Starmie, Mega-Glurak Y etc. und hat zusätzlich Firepower mit Leben-Orb & nuklearen Draco Meteor. Im letzten Slot musst du dich zwischen mehr Longevity durch Ruheort oder bessere Coverage mit Surfer entscheiden, das vor allem Heatran, Mega-Diancie & Despotar hart trifft. Solltest du dich für Surfer anstelle von Ruheor entscheiden, kannst du Latios auch mit Wahlglas spielen, um noch mehr nötige Extrapower zu erlangen, was z. B. nützlich ist, um den 2HKO auf allen Pixi-Sets mit Wahlglas Psychokinese zu bekommen, selbst speziell defensives Zapdos zu 2HKO'n, ebenso wie alle Despotar-Sets mit Surfer, 75% Chance, Offensivweste Boreos-T mit Draco Meteor nach Tarnsteineschaden zu killen etc.


    Mein zweiter Vorschlag fürs Team ist Mega-Scherox mit dem Moveset Schwerttanz, Patronenhieb, Kehrtwende / Kraftkoloss & Ruheort, EV-Split 248 KP / 60 Vert / 200 SpV mit pfiffigen Wesen. Mit diesem Mega-Scherox erhälst du zum einen neben Garados eine weitere solide Wincondition gegen viele Teams und zudem ein Pokemon, dass durch seinen Mixed-Defense Bulk viele gefährliche Threats im ORAS OU checkt wie Mega Diancie (Kraftreserve Feuer killt niemals), Pixi (selbst Feuersturm killt nicht 100% Mega-Scherox), Mega-Schlapor (Turmkick von frohen Mega-Schlapor 2HKO'n 100% Mega-Scherox nicht), Stalobor, Demeteros-T, Caesurio, Snibunna, Latios (Leben Orb Draco Meteor + Kraftreserve Feuer bekommt nicht den 2HKO), Mega-Gardevoir, Azumarill, Serpiroyal etc. Ob du Kehrtwende oder lieber Kraftkoloss spielen willst ist Präferenzsache. Kehrtwende gibt dir nötigen Momentum und erlaubt es dir einen Check / Konter gegen den einwechselnden Mega-Scherox Check oder Konter reinzubringen und gegnerische Stahlpokemon, die nicht Heatran oder Stalobor heißen mit Magnezone zu trappen, zudem wird Starmie einfach aus dem Weg geräumt. Kraftkoloss wiederum trifft hauptsächlich Heatran und Magnezone auf dem Switch-In, wobei Kehrtwende auf dem Switch-In eigentlich schon ausreichend ist. Ich persönlich präferiere Kehrtwende, aber das musst wie gesagt du entscheiden.


    Mein letzter Vorschlag fürs Team ist ein Pokemon, dass gegnerische Bodenpokemon wie gegnerische Knakrack, Stalobor & Demeteros-T sowie einige andere physische Angreifer checkt, Tarnsteine auslegt und gleichzeitig nötige Wallbreaking Power ins Team reinbringt:
    Demeteros-T, bzw. um genau zu sein ein offensives Tarnsteine-Set mit Erdbeben, Steinkante & Schwerttanz mit dem Item Erdtafel und dem EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init mit Wesen Hart oder Froh. Wenn du als Wesen für Demeteros-T Hart auswählst, zerstört Demeteros-T Morlord auf dem Switch-In mit Erdbeben, was sehr nice für Mega-Scherox und Garados ist, Lahmus möchte auch nicht unbedingt ein +2 Erdtafel boosted Erdbeben tanken und generell ist es ein sehr guter Wallbreaker der gut in dieses Team reinpasst. Froh hingegen überholt frohe Sandscharrer Stalobor ausßerhalb vom Sandsturm sowie Base 100s ohne + Initiative-Wesen. Wenn du gegen Threats wie Mega-Schlapor, Stalobor & Fiaro besser reinkommen möchtest, kannst du als Alternativen EV-Split übrigens auch 192 KP / 136 Ang / 180 Init mit Wesen Hart verwenden, wobei dann das Matchup gegen offensive Heatran mit Kraftreserve Eis etwas schlechter wird ohne Surfer auf Latios.



    Hoffe ich konnte dir mit dem Rate etwas helfen, auch wenn ich das halbe Team austauschen musste lol.

  • Danke für deinen umfangreichen Beitrag, ich habe mein Team gleich mal deinem Vorschlag entsprechend umgebaut und getestet :)


    Grundsätzlich gefällt mir das Team schon, aber ein paar Dinge stören mich noch:

    • Eis-Schwäche: Ich habe zwei Pokemon mit 4x Eisschwäche (Demeteros und Knakrack) und eins mit 2x Eisschwäche (Latios). Dementsprechend tu ich mir schwer, wenn der Gegner viele Eis-Angriffe hat und insbesondere wenn er z.B. mit Sniebunna startet.
    • Kein vernünftiger Counter/Check gegen Mamutel. Wie erwähnt, haben 3 Pokemon eine Eis-Schwäche, Garados hat eine Gesteinsschwäche (und viele Mamutel haben Steinkante als Coverage), Magnezone eine 4x Bodenschwäche, nur Scherox käme in Frage, aber das nimmt halt auch neutralen Schaden von Boden-Angriffen und Bullet Punch ist gegen Mamutel nur ein 2HKO, sodass ich eine meiner beiden Win-Conditions "opfern" muss, um einen Supporter des Gegners aus dem Spiel zu nehmen.
    • Kein wirklicher Gengar-Check/Counter. Ich mache es jetzt meistens so, dass ich ihn mit Scarf-Garchomp mit Outrage kille, aber das ist auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung, denke ich, da ich durch nen Spukball schon mal 50% Schaden fresse (beim Switchin oder sonst auch wenn der Gengar auch scarfed ist) und dann in Outrage gelocked bin, sodass ich nicht sofort wechseln kann, wenn Gegngar tot ist.
    • Aufgrund der Eis-Schwäche von Demeteros und Knakrack hab ich einem Raikou wenig entgegenzusetzen, da diese meistens mit HP Eis gespielt werden. Nur, wenn ich es schaffe, das Knakrack safe (z.B. per Volt Switch/U-Turn) einzuwechseln und der Gegner das Raikou dann nicht auswechselt, kann ich es gut besiegen. Gleiches trifft wahrscheinlich auch auf Mega-Voltenso zu?
    • Mangels Pflanze-Angriff und mangels Überbrückung sind Waschmaschinen recht nervig. In meinem vorigen Team habe ich diese ja mit Mega-Garados vernichten können.
    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Gyarados / Magnezone / Garchomp / Mega Sciz / Landorus-T / Latios


    Hey, ich war gerade selber dabei einen Rate zu schreiben, da Decode aber schneller war und wir beide auf recht ähnliche Ergebnisse gekommen sind knüpfe ich jetzt einfach mal daran an.


    generell ist das Team so umgebaut schon besser, allerdings wird es immernoch gnadenlos von Manectric ( Latios is zwar ein check, aber der tankt auch nicht besonders viel, vor allem nicht wenn er jedes mal in nen Voltswitch reinkommen muss rocks damage nimmt und dann evtl noch angreifen soll und Life Orb Damage nehmen muss. Immerhin kannst du den inzwischen mit Chomp revengen), SD Talon (der bekommt einfach nen set up gegen sciz, falsch gelocktes Zone bzw. chomp und -2 lati und geht danach komplett durch dein Team sobald lando nur ein bisschen damage genommen hat),


    Die erste Änderung, die ich vollziehen würde wäre die Rollen von Lando und Chomp vertauschen. Landorus als Scarfer spielen und Chomp als offensiven SDer. Zwar ist Chomp nicht so schnell wie Lando, aber allgemein find ich Chomp als Scarfer nicht mehr so gut, weil man mit EQ und Outrage gleich zwei moves hat, die ne Immunity haben und dadurch ungünstig sind um sich da rein zu locken. außerdem gefällt mir Scarf U-Turn in diesem Team. Chomp würde ich mit Yache Berry spielen um Manectric überraschen zu können.


    Ich würde ebenfalls Latias > Latios spielen, vor allem weil Healing Wish support echt gut für dein Team ist, außerdem tankt der mehr.


    Das größte Problem ist aber nach wie vor Talonflame, du hast zwar 2x intimidate aber hier ein paar calcs:
    +1 252 Atk Sharp Beak Talonflame Brave Bird vs. 88 HP / 4 Def Gyarados: 310-366 (87.8 - 103.6%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
    +1 252 Atk Sharp Beak Talonflame Brave Bird vs. 0 HP / 4 Def Landorus-Therian: 279-328 (87.4 - 102.8%) -- 93.8% chance to OHKO after Stealth Rock


    +2 252 Atk Sharp Beak Talonflame Brave Bird vs. 0 HP / 4 Def Garchomp: 357-420 (100 - 117.6%) -- guaranteed OHKO
    +2 252 Atk Talonflame Flare Blitz vs. 248 HP / 16+ Def Scizor-Mega: 768-904 (223.9 - 263.5%) -- guaranteed OHKO


    +2 252 Atk Sharp Beak Talonflame Brave Bird vs. 72 HP / 0 Def Latias: 373-441 (116.9 - 138.2%) -- guaranteed OHKO


    +2 252 Atk Talonflame Flare Blitz vs. 0 HP / 4 Def Magnezone: 506-596 (180 - 212%) -- guaranteed OHKO



    Wenn rocks liegen one hittet der alles nach einem SD (Lando hat ne 7% chance um zu leben).


    Außerdem verlierst du einfach komplett gegen Stall, vor allem wenn Skarm Shed Shell hat.


    Aus diesen beiden Gründen würde ich Stall Breaker Heatran reintun der checkt Talon deutlich besser als der Rest deines Teams und dadurch hast du ne bessere Antwort auf Stall. (Außerdem hilft dir der bisschen gegen electric types) spielen würde ich anstelle von Magnezone.




    Beim Sciz Set auf jeden Fall U-Turn spielen und nicht Super Power!!




    Man könnte jetzt noch mehr verändern um das Team stabiler zu machen, aber dafür müsste man so ziemlich das gesamte "Grundteam" zunichte machen und das soll hier nicht der Sinn sein.


    So sollte das Team auf jeden Fall besser funktionieren, hoffe ich konnte dir helfen :)
    LG Shocki

  • Danke für deinen Vorschlag :)


    Ich habe eh U-Turn auf Scizor. Aber gerade, weil es ein Swords Dance-Set ist, frage ich mich, ob eventuell Käferbiss sinnvoll sein könnte? Damit hätte ich einen Käfer-Stab, ohne gleich wieder auswechseln zu müssen und ohne einen eventuellen Swords Dance-Boost wieder zu verlieren.


    Bei deinem Vorschlag fehlt irgendwie ein Tarnsteine-Ausleger, oder übersehe ich da etwas? Gerade gegen Talonflame sind Tarnsteine sehr wichtig, denke ich. Das Verhindern von gegnerischen Tarnsteinen per Verhöhner funktioniert auch nur, solange der Gegner die Tarnsteine mit einem langsamen Pokemon auslegt, gegen Landorus wird das z.B. nicht funktionieren, weil er schneller als Heatran ist (abgesehen davon, dass ich Heatran, das in deinem Vorschlag keinen Luftballon hat, sofort wieder rauswechseln müsste, um ein 1HKO durch Erdbeben/kräfte zu verhindern).


    Ich weiß icht recht, was ich von Yache Berry Garchomp halten soll. Er halt halt gleich ne 4fache Eisschwäche, sodass HP Ice ein safer 2HKO gegen ihn ist, außerdem wird er ohne Scarf von manectric und Raikou outspeeded, sodass er safe hereingebracht werden müsste. Das ginge nur, wenn ich entweder eines meiner Mons "opfere" oder Scizors U-Turn bzw. Magnezones Volt Switch verwende, allerdings haben beide eine Feuer-Schwäche und würden wahrscheinlich von Manectrics Flammenwurf gekillt werden, bevor sie herausswitchen können.


    PS: Ich glaueb nicht, dass ein Talon mein ganzes Team 1HKOen könnte, da er einerseits beim Einwechslen in Tarnsteine schon mal 50% Schaden kassiert und dann den Recoil durch Brave Bird (und eventuell Rauhhaut von Garchomp) auch noch kassiert ^^


    Inwiefern meinst du, hätte ich Probleme gegen Stall? ich hab das irgendwie nicht so gemerkt bei meinen bisherigen Kämpfen gegen Stall-Teams... Ich switche auf Garados, erstelle nen Delegator, um mich gegen Gift/Verbrennung zu schützen und mache Drachentänze, dann habe ich leichtes Spiel gegen gegnerische Staller.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • U-Turn auf Sciz ist hauptsächlich wegen Momentum, Bug Bite wäre eher schlecht in deinem Team.


    Rocks sind auf Garchomp.
    Taunt auf Heatran ist auch nicht hauptsächlich dazu da um rocks zu verhindern, sondern um gegen Stall zu gewinnen. Außerdem outspeedet Tran defensive Landos, offensive haben zwar auch manchmal Rocks, aber du hast ja Defog in deinem Team. (wobei mir hier nebenbei auffällt, dass dein Team so wie es ist SD Lando Weak ist, wenn es richtig gespielt wird.)


    Yache Berry auf Garchomp ist sehr sinnvoll, da du 100%ig einen Ice Hit von eigentlich jeder gängigen HP Ice überlebst, was bedeutet du kannst entweder auf nen TBolt reinswitchen oder einfach Chomp als revenger reinbringen.
    Das Chomp Yache Berry hat bedeutet auch nicht, dass der jetzt ein sicherer switch-in ist, sondern einfach, das du ein mon weniger hast gegen den electric types, wie Manectric, nen free hit bekommen.


    Natürlich one hittet Talon nur in der Theorie alle mons, vorher stirbt er meistens an recoil, aber trotzdem bekommt er, wie oben beschrieben, gegen mehrere mons Set up und one hittet danach so lange alles bis er eben weg ist. Außerdem kommt Talon ja nicht am anfang rein, sondern meistens am Ende um "aufzuräumen", wenn mal alles angehittet ist dann braucht der nicht mal nen SD. Das du Talon weak bist kann man definitiv nicht verneinen.


    ein normales Gyarados ist definitiv kein Stall Breaker. Deine Idee zu subben zu dden und dann zu sweepen klappt auch nur in der Theorie. Was machst du gegen Clefable + Skarm + Zapdos?
    dieser core nimmt dein Team im Alleingang auseinander du kannst nichts dagegen machen, da du nicht mal Knock off auf Lando hast um Shed Shell zu entfernen.
    Dein gegner muss Gyara nicht mal verbrenen/vergiften er kann einfach abwarten Rocks + Sub Damage + angriffe von Clef/Zapdos killen den irgendwann einfach.
    Deine bisherige einzige Antwort gegen Stall ist irgendwie mit SD Lando so viel anhitten, dass Sciz irgendwann sweepen kann und das ist extrem schwer bzw. gegen neneinigermaßen guten Spieler unmöglich.


    grüße Shocki

  • Wegen Bug Bite auf Scizor: Scizors U-Turn ist momentan der einzige Move in meinem Team, der gegen Dark sehr effektiv ist. Wenn ich aber U-Turn einsetze, und das gegnerische Mon überlebt, müsste ich Scizor erneut einwechseln, gleiches, wenn der Gegner dann z.B. ein Bisaflor einwechselt. Außerdem verliere ich durchs Wechseln einen eventuellen SD-Boost. Deshalb meinte ich, dass ich überlege, z.B. statt Roost Bug Bite ins Moveset aufzunehmen.


    Bezüglich Yache berry: Ja, einen Hit überlebe ich. Aber leider war es zumindest bisher so, dass sehr viele Gegner einen Switch auf Garchomp/Landorus mit HP Eis predicted haben, sodass Garchomp halb-tot wäre und dann, nachdem er die Berry gegessen hat, auf jeden Fall durch die nächste HP Eis gestorben wäre - und Manectric/Raikou outspeeden ihn ja wie gesagt, sofern er keinen Wahlschal hat.
    Wenn ich in einen T-Bolt einwechsle oder revenge-killen will, ist der Wahlschal das bessere Item, weil ich damit ein Mega-Manectric (das ja logischerweise keinen Schal haben kann) outspeede und killen kann, ohne dass es mich angreifen kann - mit Yache-beere würde ich hingegen auf jeden Fall eine HP Eis fressen und 50% oder mehr KP verlieren. Außerdem spielen auch Raikou meiner Erfahrung nach eher mit Leben-Orb als mit Wahlschal, weil sie sich eben die Möglichkeit offen halten wollen, reinswitchende Boden-Typen mit HP Eis zu beseitigen.
    Mit Scarf-Garchomp hab ich gute Erfahrungen gemacht, den würde ich eigentlich gerne behalten. Das mit den Immunitäten ist natürlich doof, aber ich muss sowieso wechseln, wenn der Gegner einen Fee- oder Flug-Typ reinbringt.


    Statt welchem Pokemon sollte ich Heatran ins Team nehmen?
    Wie ich angesprochen habe, finde ich, dass Landorus + Garchomp irgendwie eine unnötige Doppelung sind, weshalb ich ihn am ehesten anstatt Landorus als Lead spielen würde, um Rocks auszulegen, andererseits eben als Stall Breaker.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Das du deinen Boost verlierst ist in dem Fall egal, du boostest mit Sciz eigentlich nur um deinen Gegner zu pressuren bzw um am Ende zu sweepen. Und Roost brauchst du unbedingt auf nem defensiveren Sciz.


    Wie schon geschrieben, ist es nicht in erster Linie Sinn und Zweck von Chomp, dass du ihn in Manectric einswitchst, du hast immer noch nen lati. Yache Berry sorgt hauptsächlich dafür, dass du ein mon weniger hast gegen den Manectric nen free hit bekommt.
    Du musst mit deinem Team gegen electric types ein bisschen predicten können, ja das gebe ich zu. Aber mit offense ist das nun mal so, da hat man nicht auf alles eine perfekte Antwort.
    Es spielt übrigens so gut wie keiner LO Raikou, das wird meistens Specs oder mit AV gespielt (ab und an auch lefties + sub) LO ist seehr selten.


    Tran hab ich über Zone reingetan, den brauchst zu dem Zeitpunkt des teambuildings imo am wenigsten, ohne mega gyara is der eh nicht mehr so gut.
    Anstatt Lando könntest du auch scarf ttar spielen, dann bist du besser gegen Talon gesichert, bekommst aber eine zusätzliche ground weak und dir fehlt intimidate um gegen physische hard hitter ne zusätzliche Antwort zu haben. Außerdem hat ttar kein u-turn.


    Garchomp und Lando haben ne recht gute Synergie und passen ziemlich gut zusammen. Beide haben ähnliche Checks, was bedeutet, dass du mit einem die checks anhitten kannst um dann mit dem anderen sweepen zu können.

  • Nochmal, wieso bekommt ein Manecrtic nen free kill gegegen ein Scarf Garchomp? Scarf Garchomp bringt mir in vielen Situtationen Vorteile, Yache berry hat meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, weil ich eben mit Scarf jedes Manectric outspeede und mit Erdbeben 1HKOe, bevor es mich überhaupt angreifen konnte.
    Ein Healing Wish von Latias stellt ja die Berry auch nicht wieder her!


    Auch Lati@s ist schwach gegen Eis, also ist das auch kein optimaler Switchin in Manectric/Raikou. Am ehesten kann ich mir eigentlich noch das Heatran als Switchin vorstellen, weil es resistent gegen Eis ist, neutralen Schaden von Elektro-Angriffen bekommt und sehr effektiv mit Erdbeben/kräften zuschlagen kann.
    Ein echter Konter gegen Raikou/Manectric wäre wahrscheinlich Camerupt, aber das hätte sonst wahrscheinlich irgendwie keine Funktion in meinem Team?


    @Raikou OK, mag sein, aber Scarf-Raikous hab ich noch nie gesehen.


    Ich finde, wie gesagt, dass Landorus und Garchomp eine unnötige Dopplung darstellen, während Mangezone durchaus seinen Job im Team hat, nämlich gegnerische Stahltypen wie (Mega-)Scizor oder Panzaeron (oder auf Gen7 bezogen auch Celesteela) aus dem Kampf zu nehmen, die sonst z.B. Scarf-Garchomp, Garados und Scizor wallen würden. Deshalb finde ich es eigentlich sinnvoller, Landorus durch Heatran zu ersetzen, und werde das auch mal ausprobieren.


    Healing-Wish-Latias ist übrigens ziemlich nice :)

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Du hast entweder Scarf Garchomp + earth plate Lando (free hit gegen lando) oder Scarf Lando + LO Chomp (free hit gegen Chomp)
    von mir aus kannst du auch Yache Berry auf Lando spielen, aber das is mMn viel schlechter.


    Ich hab nie was von Scarf Raikou geschrieben, den spielt nämlich tatsächlich keiner bzw. ungefähr so viele wie LO Raikou :D


    Lando + Chomp ist alles andere als unnötig Zone hingegen macht einfach nicht mehr so viel, wie noch ursprünglich. Ja Zone wäre ganz nett, aber es ist einfach viel wichtiger, dass du nicht von Talonflame überrannt wirst


    edit: ich werd mir das Team evtl heut abend mal nachbauen und bisschen testen dann kann ich evtl mehr schreiben :)
    edit2: Ja, Lati ist auch nicht der allerbeste switch-in für Manec, erst recht nicht ohne Recover, aber er wird auch nach rocks nicht 2HKOt, wie schon gesagt du musst da ein bisschen drum rum spielen und predicten, durch zwei ground types kann dein Gegner zumindest nicht einfach immer Volt-Switch klicken und alles anhitten.
    edit3: ohne Lando geht btw. nen gegnerisches Lando komplett durch dein Team durch, ebenso Excadrill und andere ground types


    Grüße Shocki

  • Hier ist noch der Code meines Teams zum Importieren in Showdown, so geht es sicher schneller :)

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)