Kritzelpost

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genre: Anwendung
    Onlineplay: Ja
    Mulitplay: Nein
    Streetpass: Nein
    Amiibo: Nein
    Preis: Kostenlos (Käufe im Spiel möglich)
    Anmerkung: Software muss aus dem Eshop geladen werden
    Vorgänger: Nintendo Briefkasten


    Inhalt:
    Es handelt sich hier um eine Anwendung. Mit der Software Kritzelpost ist es möglich seinen Freunden online Briefe zu schicken. Dazu müssen sich lediglich beide in der Freundesliste haben, die Anwendung aus dem Eshop geladen und die Konsole auch online nutzen.
    Wie schon im Vorgänger, begleitet den Spieler wieder Nikki durch das Programm. Sie erklärt den Spielern anhand von Briefen Schritt für Schritt wie genau die Anwendung abläuft.
    Nach anfänglichen ersten Versuchen mit dem Programm, kann man kurz darauf seinen Freunden einen Brief zusenden. Auf 4 virtuellen Seiten können die Spieler schreiben und/oder zeichnen. Allerdings ist die Tinte nur begrenzt. Wurde sie verbraucht, muss erst etwas gelöscht werden oder der Nutzer schreibt einen neuen Brief. Wer mehr Tinte möchte, muss diese kaufen.
    Der Spielspeicher kann 300 Briefe aufheben, möchte jemand mehr, gibt es Pakete aus dem Kritzelshop, der unter anderem auch zusätzlichen Speicher bietet.
    Für jede Zeichnung stehen einem 5 Farben (Nur nach dem Erwerb von Pakten, ansonsten gibt es nur Schwarz) zur Verfügung, von denen 4 ausgewechselt werden können pro Brief. Auch die Stiftdicke ist wechslbar und wer möchte kann auch 3D Zeichnungen anfertigen. Dieses Briefpapier ist variabel (Sollte der Spieler Pakete besitzen). Wer möchte fügt seinem Brief Sticker hinzu. Das muss man durch fleißiges Briefe schreiben freischalten Sie setzen sich aus 3 Gruppen zusammen. Gruppe 1 bilden das eignen Hauptmii, welches den Spieler auf der Konsole vertritt. Davon gibt es unterschiedliche Gesichtsausdrücke. Gruppe 2 beinhaltet die Bilder der Softwaretitel, die auf dem Gerät gespielt werden und Gruppe 3 sind bestimmte Marken aus dem Spiel Badge Arcarde.


    Genau wie für den Vorgänger, soll es auch hier erneut Werbebriefe mit neuem Briefpapier geben. Dies ist aber eine freiwillige Einstellung, die Nutzer nicht tätigen müssen, wenn sie es nicht wollen.
    Ebenfalls dabei ist wieder die Option Briefe zu versenden, die erst ab einem bestimmten Datum sich öffnen. Neu ist eine Geheimseite, die erst dann lesbar ist, wenn Freunde den Brief auch beantworten.


    Bilder verschicken begrenzt sich dieses Mal auf Bilder aus Spielen.


    Das Nintendo Briefkasten Problem
    Leider kam es dann dazu, dass User in Foren ihre IDs austauschten und sich untereinander unangemessen Inhalte zugesendet haben. Daraufhin beschwerten sich Eltern zuhauf bei Nintendo, sodass diese das Internet dafür abschalteten.
    Dies ist extrem traurig gewesen, denn es kamen coole Briefpapiere als Geschenke von Nintendo an die Fans, in Form von Briefen auf die Konsole.
    Jetzt hat der Briefkasten eine reine Streetpassfunktion.


    Der Kritzelshop:
    Für mehr Spaß an der Anwendung, gibt es den Softwareinternen Kritzelshop. In diesem gibt es meist kostenpflichtige Zusatzinhalte.
    Briefpapier, Farben, mehr Speicher und die sogenannten Lektionen werden in unterschiedlichen Pakten angeboten.
    Unter Lektionen gibt es verschiedene Zeichnungen. Zum Beispiel Mario Kart oder Zelda. Nach dem Erwerb eines oder mehrerer Pakete, haben Zeichenfreunde die Möglichkeit verschiedene Dinge zu zeichnen. Zu Beginn, wird dies in einer Schritt für Schritt Anleitung gelernt und wer möchte, kann einfach auf dem unteren Bildschirm die Zeichnung nachfahren. Dies ist vor allem für Anfänger gut geeignet. Der Spieler sucht sich ein Bild aus und los geht es. Fortgeschrittene und Profis, können die Hilfszeichnung auch auf den Touchscreen ausblenden und einfach so ihr Bild malen.
    Zeichenpakte haben eine Probezeichnung, die Spieler kostenlos vor dem Kauf ausprobieren können.


    Neuer Schutz für unangemessene Inhalte:
    Da es damals mit dem Briefkasten eben Probleme mit unangemessenen Inhalten gab, hat Nintendo daran etwas verändert. Von nun an, muss der Spieler erst bestätigen, dass er Briefe von einer Person empfangen möchte.
    Es ist auch jederzeit möglich Nutzer zu Speeren, will der Nutzer von ihm keine Briefe (mehr) erhalten.
    Zudem können Erziehungsberichtigte in den Alterseinschränkungen festlegen, ob ihre Kinder andere User als Freunde hinzufügen dürfen oder nicht.


    Meine Meinung:
    Schon damals habe ich den Briefkasten geliebt und nutze ihn bis heute über Streetpass.
    Nintendo Kritzelpost ist eine Art Update zum Briefkasten. Ich kann nun meinen Freunden bunte Zeichnungen schicken und habe viel mehr Auswahl an Farben, als beim Vorgänger.
    Vor allem für mich, die Aufgrund der Behinderung mit dem Zeichnen es nicht so einfach hat, ist die Möglichkeit mit den Hilfslinien toll.
    Ich habe mir schon Pakte aus dem Eshop gekauft und bin seit dem fleißig am Zeichnen, denn es macht mir großen Spaß, bunte Bilder zu malen.
    Schön ist es auch, weitentfernten Freunden eine nette Zeichnung zu schicken, über die sie sich freuen. Ich tausche mich gerne über das Programm aus.

    + Tolle Zeichenmöglichkeiten
    + Viele Farben, neues Briefpapier
    + Schöne Überraschung für Freunde
    + Sehr einfach Bedienung


    - Leider ein F2P Spiel
    - Ein Update für den Briefkasten hätte das Problem sicherlich auch behoben


    Alternativen:
    - Nintendo Briefkasten (Eshop 3DS)
    - Hello Kids 1 Ausmalbuch (Eshop DSi und 3DS)