Pokédex vervollständigen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute :)


    Ich bin ziemlich neu in Pokémon und habe eine Frage bezüglich des Pokédex. Ich habe die Story fertig und möchte gerne meinen Pokédex vervollständigen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das anstellen kann? Sollte ich von Route zu Route gehen und die Pokémon fangen oder hauptsächlich die GTS benutzen? Die GTS zu benutzen ist ziemlich praktisch, aber ich habe nicht so viele interessante Pokémon anzubieten. Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie macht ihr das normalerweise?


    Liebe Grüße

  • Ich würde dir erstmal empfehlen, alle Pokémon auf den Routen auf den Routen abzuklappern und einzufangen.
    Es gibt ein paar Pokémon, die sich durch Level-Up entwickeln - wie immer -, und da empfehle ich dir als Leitpokémon in deinem Team eins mit Level 70+. Damit kannst du entweder auf dem Beschwerlichen Pfad oder in der Liga problemlos umherirren. Dein restliches Team füllst du mit all den Pokémon auf, die gelevelt werden müssen, damit die sich entwickeln. Den EP-Teiler am besten aktivieren und schon geht's los. So habe ich einen Großteil meiner Pokémon schnell entwickeln können und auch bis zu 50 neue Dex-Einträge erhalten.


    Für die restlichen Pokémon, die du benötigst, insbesondere versionsexklusive, musst du die GTS nutzen. Die wohl schwierigsten Pokémon sind meiner Meinung nach Porygon2, Porygon-Z, Laschoking, Quaxo und Scherox - Item-Tauschentwicklungen halt. Die anderen Tauschentwicklungen (Kadabra, Maschock, Alpollo, Sedimantur, Paragoni) kannst du so in die GTS stellen und das gleiche Pokémon zurückverlangen, damit du die Entwicklung erhälst. (Macht Sinn, oder?) (Bei Sedimantur NICHT VERGESSEN: Ewigstein entfernen, falls es den trägt. Ist dann scheiße für das Gegenüber, wenn sich das Pokémon nicht entwickelt.)


    Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, damit du die Dex-Einträge als gesehen schon hast, die QR-Codes der Pokémon via Scanner einzulesen. Du kannst zwar nur 10 Codes hintereinander einlesen, dafür kannst du aber alle zwei Stunden wieder einen Code einlesen.
    Eine QR Code-Liste gibt es z.B. hier: https://pokefans.net/spiele/sonne-mond/alola-dex-qr-codes


    Grundsätzlich solltest du dir vielleicht auch überlegen, einige deiner Legendären gehen zu lassen - ich habe bspw. gänzlich auf die Kapus verzichtet und weggetauscht, genauso einige der UBs. Die Tauschentwicklungspokémon stehen halt hoch im Kurs, genauso die Pokémon, die du täglich via Insel-Scanner finden kannst. (Ein Pokémon täglich.) (https://pokefans.net/spiele/sonne-mond/qr-code-scanner)


    Du kannst seltene Pokémon bzw. gefragte Pokémon wie die Starter natürlich nachzüchten und dann auch anbieten. Wertmäßig verhält es sich in der GTS nicht ganz korrekt, aber wer nur den Dex vollhaben will und auf irgendwelche Spirenzchen verzichten kann, wird schnell auf seine Kosten kommen.

  • Die GTS ist ein gutes Mittel, um seinen Pokedex zu füllen, wobei man auch sehr viel Glück haben muss. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass Miniras irgendwie besser weg geht als Katagami. Habe für Miniras Lunala und Cosmog bekommen


    Auch deine Versionsspezifischen Mons wie Vulpix oder Sandan, die Fossilien bringen dir einiges ein. Einfach viele von nachzüchten und versuchen zu tauschen.

  • Die GTS ist ein gutes Mittel, um seinen Pokedex zu füllen, wobei man auch sehr viel Glück haben muss. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass Miniras irgendwie besser weg geht als Katagami. Habe für Miniras Lunala und Cosmog bekommen

    GTS ist schon eine feine Sache. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man die gegenüber Gen.6 ziemlich verlangsammt hat. Ich brauche irgendwie beim Suchen deutlich länger, bis die Ergebnisse auftauchen, als früher und es passiert mir sehr oft, dass ich ein Pokémon tauschen will und dann die Meldung erhalte, dass es bereits weg ist. Das hatte ich in Gen.6 zwar auch ab und an, aber irgendwie nicht so oft.
    Ich finde es allerdings schade, dass man die Gelenheit nicht genutzt hat um der GTS ein paar neue Features zu verpassen. Insbesondere dass man selbst weiterhin immer nur ein Pokémon anbieten kann finde ich blöd. Das hätte man m.E. gut auf zwei oder drei ausdehnen können. Auch hätte ich manchmal gerne ein paar andere Filterfunktionen und auch eine umgekehrte Suche (also „wer ist aktuell auf der Suche nach Pokémon XYZ und was bietet er dafür an“) wäre nett.


    Zurück zum Thema: Ich finde es schon interessant, dass manche der Tausch-Pokémon so gut wie nicht wegzugehen scheinen. Nehmen wir zum Beispiel Porygon 2: Ich sehe zahlreiche Angebote in der GTS, die ein Porygon mit Upgrade anbieten und ein Porygon 2 wollen. Ist doch eigentlich ein vernünftiger Vorschlag (in etwa wie Alpollo gegen Alpollo) und trotzdem sind diese Angebote fast dauerhaft vorhanden und niemand scheint drauf einzugehen.

  • Was ich empfehlen kann ist, sich einen der seltenen Angelpokemon zu holen. Ich meine die, die nur zu 1% auftauchen. Solche wie Knirfisch, Relicanth, Barschwa, Mamolida, etc.
    Die sind in der GTS recht wertvoll. Man kann, sobald man 1 davon hat, Fisch gegen Fisch tauschen. Oder man züchtet sich ein paar von einem und gibt diese dann weg.
    Ich musste keins meiner legendären wegtauschen für den Dex (Mir fehlen sogar noch paar davon. Die Kapus brauche ich alle noch). Innerhalb von 10 Minuten hatte ich mein aktuelles Angebot wegbekommen und einen neuen Dexeintrag.
    An Typ:Null kam ich leicht mit einem Dragoran.


    Schöne Angebote, z.B Magbrant fürRattfratz finden sich manchmal, sind aber meist sehr schnell vergriffen.
    Gleich wertvolles vertauscht sich super mit ebenso wertvollem.